Profilbild von emmie

emmie

Lesejury-Mitglied

emmie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit emmie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Zwei Rivalen, zwei Schreibmaschinen und eine ganz besondere Verbindung

Divine Rivals

Eine tiefgründige Fantasy Geschichte über zwei Schreibende: Iris und Roman

Eine tiefgründige Fantasy Geschichte über zwei Schreibende: Iris und Roman

Zunächst einmal muss die äußeren Gestaltung von „Divine Rivals“ erwähnt werden, denn diese ist eine absolute Punktlandung. Das Cover ist atemberaubend und die einzelnen Details bekommen nach dem Lesen eine ganz neue Bedeutung.

Jetzt aber zum Inhalt: Rebecca Ross ist es mit dieser Geschichte gelungen, die Leser*innen in eine Welt zu entführen, in der mit Schreibmaschinen getippte Worte die Handlung leiten. Trotz des Fantasy Aspekts ist die Geschichte sehr realitätsnah. Iris ist eine absolut authentische und starke Protagonistin und Roman wächst einem sofort ans Herz.

Es handelt sich hierbei definitiv um Slow Burn, was man auf jeden Fall beachten sollte, wenn man kein Fan davon ist. Wenn man sich allerdings unsicher ist, ob man diesen Trope mag, denke ich, dass „Divine Rivals“ perfekt ist, um es mal auszuprobieren :)

Und auch der Trope „Rivals to Lovers“ ist perfekt in die Geschichte eingebaut und gibt dieser mitunter das gewisse Etwas.

Alles in allem denke ich, dass dieser Roman perfekt für alle ist, die das Schreiben fasziniert, ein Fan von Slow Burn sind und realitätsnahe Fantasy Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Macht der Worte

Wenn ein Satz dein Leben verändert

In „Wenn ein Satz dein Leben verändert“ zeigt die Autorin Melanie Pignitter mit einem angenehmen Schreibstil und hilfreichen Beispielen auf, wie Affirmationen funktionieren und wie man sie im Alltag für sich nutzen kann.

Im ersten Teil des Buches wird verständlich gemacht, was für einen großen Effekt positive als auch negative Worte auf uns und somit auch auf die verschiedensten Bereiche unseres Lebens haben, und wieso es gerade deshalb wichtig ist, negative Glaubenssätze mit positiven zu ersetzen. Zudem räumt Melanie Pignitter über gängige Mythen auf und erklärt die Praxis der Affirmationen verständlich.
Im zweiten Teil findet man dann ein Affirmationslexikon vor, das einen mit Beispielsätzen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen unterstützt.

„Wenn ein Satz dein Leben verändert“ hat mir sehr gut gefallen, da zum einen die große Bedeutung der Worte aufgezeigt und zum anderen erklärt wird, wie wir dieses Wissen nutzen können.

Veröffentlicht am 15.06.2023

wow wow wow

Fourth Wing – Flammengeküsst

Starke Protagonistin - Enemies to Lovers - Drachen - Suspense - Fantasy - Romance

Ein Meisterwerk!

Ein Meisterwerk!

Zunächst einmal: wie schön ist bitte dieses Cover? In echt sieht es noch tausend Mal schöner aus und wenn man das Buch erst Mal gelesen hat versteht man auch einzelne Details im Design.
Noch besser als das Cover ist allerdings der Inhalt. Mit jeder einzelnen Seite steigt die Spannung an und es wird nie langweilig - im Gegenteil!
Die Autorin hat eine Welt erschaffen, die für viele Fantasy Fans ein Highlight sein wird.
Die Protagonistin Violet ist eine unfassbar starke 20-jährige Frau, die sich trotz einiger Hindernisse in ihrem Leben durchsetzt und sich nicht unterkriegen lässt. Die Romance im Buch hat meiner Meinung nach einen perfekten Anteil und wer ein Fan von Drachen in Büchern ist, wird hier nicht enttäuscht werden! Aber auch alle, die eher unsicher sind, ob sie über Drachen lesen wollen -> Ich sag nur so viel: Die Drachen machen alles tausend Mal besser und es lohnt sich auf jeden Fall diesen Schritt zu wagen.
Und wer hätte es geahnt? Der Schreibstil ist eine 10/10 und sorgt für einen angenehmen Lesefluss.

Alsooo…
Forth Wing gehört definitiv zu meinem Lesehighlight von 2023 und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!