Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Wenig spannend

Pferdeflüsterer-Academy, Band 1: Reise nach Snowfields (berührende Pferde-Reihe im wilden Kanada ab 10 Jahren)

Zoe ist erst 13 und schon eine begnadete Flötistin. Sie gibt internationale Konzerte und gilt als Wunderkind.

Als sie ihre beste Freundin zur Aufnahmeprüfung ins Reiterinternat begleitet, macht sie eine beeindruckende Erfahrung.
Der scheue Hengst Shaman fasst Vertrauen zu Zoe und lässt sie nicht mehr los.

Dies ist Band 1 einer Kinderbuchreihe mit insgesamt 5 Bänden.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für die Zielgruppe gut verständlich.

Diese Buchreihe wird vor allem pferdebegeisterte Mädchen ab etwa 9 Jahren ansprechen.

Uns konnte der Auftakt dieser Serie nicht überzeugen.
Die Figuren blieben leider sehr eindimensional, Zoe fanden wir nicht sehr sympathisch. Ihr scheint alles zuzufliegen, sie muss sich keine große Mühe geben und das macht die Geschichte leider sehr unglaubwürdig.
Für unseren Geschmack fehlte es an Spannung, die Story ist sehr vorhersehbar und das letzte Drittel war zu dramatisch und übertrieben.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Konnte uns leider nicht überzeugen

Die wilde Baumhausschule, Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan

Die Schulklasse hat gerade ihr Klassenzimmer in der wilden Villa im Zoo bezogen und sich eingerichtet, da müssen die Schüler beweisen, dass sie sich nicht von den Tieren ablenken lassen.
In kurzer Zeit ...

In kurzer Zeit sollen sie ein Geschichtsbuch durcharbeiten und einen Test bestehen.
Doch der Zoo bietet so viel Ablenkung, Pepe, der Panda ist gerade angekommen und muss sich einleben.
Ob die Kinder den Test bestehen?

Dies ist bereits Band 2 einer neuen Kinderbuchreihe von Judith Allert. Den ersten Teil kennen wir nicht.
So wie wir den Klappentext des ersten Bandes gelesen haben, geht es in jedem Band um ein anderes Kind der Klasse. Erst war es Theo, nun ist Lina, die Tochter des Schulleiters, im Fokus.
Dieses Konzept finden wir sehr interessant, so kommt jeder zum Zuge und wird vorgestellt.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe der Leseanfänger gut verständlich, teilweise fanden wir ihn etwas zu anspruchslos mit zu vielen Wiederholungen.

Das Cover und die Illustrationen sind sehr niedlich, es spricht Jungen und Mädchen an.

Uns konnte Die wilde Baumhausschule nicht überzeugen, es fehlte uns an Spannung und es kamen zu viele Wiederholungen vor.

Auftakt einer mehrbändigen Kinderbuchreihe

Der magische Blumenladen, Band 1: Ein Geheimnis kommt selten allein

Violet besucht gerne ihre Tante Abigail in ihrem Blumenladen. Sie lernt die verschiedenen Blumennamen schnell und genießt die Zeit mit ihrer Tante.
Als ihre Tante verreisen muss, kümmert sich Violet um ...

Als ihre Tante verreisen muss, kümmert sich Violet um den Blumenladen und die Haustiere der Tante. Dabei entdeckt sie ein geheimes Buch mit magischem Inhalt.
Mit ihren Freunden Jack und Zack versucht sie herauszufinden, was hinter dem Geheimnis des gelben Buches steckt.

Wir haben schon einige Kinderbücher der Autorin gelesen, auf diese Buchreihe für Leseanfänger waren wir sehr gespannt.

Der Schreibstil ist anfangs etwas holprig, die Namen wurden zu oft wiederholt. Die Namenswahl ist für die Zielgruppe auch etwas unglücklich, etwas schwierig zu lesen, z.B. Miss Hedgehodge, da bekommt man ja selbst als Erwachsener einen Knoten in der Zunge.
Da es sich um Band 1 einer mehrteiligen Kinderbuchreihe (Bisher 10 Bände) handelt, wird die Spannung langsam aufgebaut und die Geschichte entwickelt, das Geheimnis von Tante Abigail und ihrem gelben Notizbuch wird noch nicht gelüftet, man muss am Ball bleiben und die weiteren Bücher lesen.
Eine süße Geschichte über Magie, Geheimnisse und Freundschaft, sehr niedlich illustriert aber einfach viel zu kurz.

Berührend

Krebskriegerinnen

Das Cover finde ich sehr passend und ansprechend. Zwei Freundinnen, lebenslustig und stark.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, locker, frisch und sehr ehrlich erzählen die Autorinnen abwechselnd von ihrer Erkrankung und der Zeit der Behandlung.

Hier wird nichts beschönigt, der Kampf gegen das A... Krebs ist hart und anstrengend.
Ich habe mitgelitten, mitgeweint und mitgelacht. Mich haben die Schicksale der beiden jungen Frauen sehr berührt, traurig, wütend aber auch zuversichtlich gemacht.
Es ist so wichtig, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen! Das sollten wir uns alle vor Augen halten.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Cosy

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Caro arbeitet als Krankenschwester auf der Intensivstation. Eine Patientin vererbt ihr eine Kette, mit der Bitte, diese zu ihrer großen Liebe nach Juist zu bringen.
Da Caro in der nächsten Woche Urlaub ...

Da Caro in der nächsten Woche Urlaub hat und sich erholen möchte, reist sie spontan auf die Insel Juist, die Kette im Gepäck.
Dort stellt sie Nachforschungen bezüglich der Kette an und lernt die Inselbewohner kennen. Zum Musiker Max fühlt sie sich besonders hingezogen.

Das Cover passt wunderbar zu den anderen Büchern der Autorin, diesmal eher herbstlich (für den Winter hätte ich mir etwas Schnee oder etwas weihnachtliches gewünscht). Trotzdem hat es einen hohen Wiedererkennungseffekt und macht Lust auf die Lektüre und das Nachbacken der Rezepte.

In Bratapfel am Meer gibt es ein Wiedersehen mit den sympathischen Protagonisten aus Apfelkuchen am Meer und Apfelträume am Meer.
Für mich hat sich die Lektüre deshalb fast wie ein Besuch bei alten Freunden angefühlt.
Durch die wunderbare Beschreibung der Insel Juist war es auch wie ein Kurzurlaub am Meer. Im Winter muss es dort einfach traumhaft sein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Sehr lebendig, bildhaft und humorvoll wird Caros Geschichte erzählt.
Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Geschichte der besonderen Halskette eine größere Rolle eingenommen hätte.

Ein wunderschöner Roman, der mir ein paar unterhaltsame und entspannte Lesestunden beschert hat.

Das Musik-Duo SCHEER hat die im Roman enthaltenen Texte des Musikers Max geschrieben und so einen tollen Soundtrack zum Roman erschaffen.