Cover-Bild Krebskriegerinnen
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Mina Teichert, Anja Koeseling

Krebskriegerinnen

Wenn Freundschaft Wunder bewirkt
Als Anja Koeseling mit der Diagnose Darmkrebs konfrontiert wird, verliert sie kurzzeitig den Boden unter den Füßen. Ihre Freundin Mina Teichert kann ihre Gefühle nur zu gut verstehen: Vor Jahren hatte sie Gebärmutterhalskrebs.
Mit vereinten Kräften ziehen die beiden ins Gefecht, das aus Medikamenten, Operationen, Ängsten und wenig hilfreichen Kommentaren besteht. Beide wissen: Krankwerden kann jeder, und um Krebs zu bekämpfen, braucht es außer der medizinischen Betreuung Freundschaften, die einem die Kraft geben, trotz Krankheit frei zu bleiben.
Berührend erzählen die Freundinnen abwechselnd vom erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit, die beider Leben so sehr bestimmt hat.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Der Kampf lohnt sich immer

„Krebs ist zum Kotzen und kein Geschenk“ Zitat S. 174

„Krebs ist zum Kotzen und kein Geschenk“ Zitat S. 174

Mina ist gerade zu Besuch bei Anja und Beide wollen sich ein schönes Wochenende machen. Da erreicht Anja per Telefon die grausame Nachricht: Sie haben Krebs. Darmkrebs. Nur gut, dass Mina ihr da zur Seite stehen kann. Sie weiß, was diese Nachricht bedeutet, denn sie selbst hatte vor einigen Jahren Gebärmutterhalskrebs. Und ab jetzt ist sie für Anja da.

Auf jeder Doppelseite unter der Seitenzahl steht jeweils der Zeitpunkt über den gerade gesprochen wird, bzw. wer hier erzählt. Diese Orientierung hat mir beim Lesen hier und da schon geholfen mich zurecht zu finden.

Ungeschönt, ungeschminkt und mit herzzerreißender Ehrlichkeit erzählen Anja Koeseling und Mina Teichert von der schlimmsten Zeit ihres bisherigen Lebens, die sie aber auch total zusammengeschweißt hat. Es hat mich traurig gemacht und deprimiert zu lesen, wie Anja gelitten hat. Nicht nur unter ihrer Krankheit, die ihr so viel abverlangt und ihre ganze Kraft kostet. Mehr noch unter einigen Ärzte, Schwestern und Pflegern, die ihr in ihrer ersten Zeit im Krankenhaus einfach nur grob und gefühllos entgegen gekommen sind. Gottlob hat sie dann auch die andere Seite des Pflegepersonals kennenlernen dürfen.

Dieses Buch ist mir sehr nahe gegangen, da ich immer wieder Parallelen zu meiner eigenen Erkrankung finde, die nun auch schon einige Jahre zurück liegt. Ich kann mich so gut in Anja hinein versetzen und erlebe ihren Kampf fast körperlich mit. Auch Mina verstehe ich sehr gut und finde es so toll, wie sie sich total auf ihre Freundin einlässt. Meine Freundin, die ich auf ihrem Weg durch die Krankheit begleitet habe, hat den Kampf leider im vergangenen Jahr verloren.

Aber es gibt nicht nur die leidvollen Geschichten. Immer wieder kommt auch eine Prise Humor bei den Beiden auf, die der Krankheit ein kleines Stück des Schreckens nehmen. Es zeigt außerdem, wie wichtig Familie und ein positives Umfeld sind. Anjas zwei Hunde finde ich in dieser Zeit so

Total lebensbejahend und gut gelaunt erscheinen die beiden Frauen auf den Bildern am Cover und auf den Innenseiten des Covers. Und ich freue mich, dass die beiden Krebskriegerinnen ihre Erkrankungen gemeistert und besiegt haben.

Ich hoffe sehr, dass viele Menschen, egal ob Mann oder Frau, dieses Buch lesen und sich dann entschließen, zur Vorsorge zu gehen. Die Diagnose Krebs stürzt einen erst mal in ein tiefes Loch. Aber man kann aus diesem Loch auch wieder heraus kommen. Das zeigt diese Geschichte zweier sehr starker Frauen sehr gut. Ihr Kampf zu leben hat sich gelohnt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

so lebenswert und dabei berührend

"Krebskriegerinnen" von Anja Koeseling und Mina Teichert ist der Erlebnisbericht der beiden Autorinnen, die von der Diagnose Krebs überrascht und den Kampf mit dieser lebensverändernden Situation aufgenommen haben. Dabei berichten sie so authentisch und offen über alle Widrigkeiten, sei es das Abwenden von Freunden, die nicht wissen, wie die sich verhalten sollen, der Umgang von Ärzten mit Patienten oder dem tägliche Kampf gegen Schmerzen, Zweifel und Ohnmacht gegenüber der Krankheit.
Besonders die Vermischung der Erlebnisse und Erfahrungen der Beiden, eine als helfende, begleitende Freundin, die in der Retrospektive ihre Krebserkrankung Revue passieren lässt und die andere, die vor kurzem den lang andauernden Kampf mit allen seinen Widrigkeiten und Rückschlägen auf sich genommen hat, machen das Buch zu etwas Besonderem.
Diese schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit berührten mich sehr. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Geschichte mit einem gewissen positiven Ende ausgeht. Dieses Buch machte mir wieder klar, was das Wichtige im Leben ist.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Wühlt auf und macht Mut

Das Buch startet mit der Dianose Darmkrebs für Anja Koeseling, die sie aus allen Wolken fallen lässt. Ihre Freundin Mina Teichert kann sich nicht nur auffangen, sondern weiß selbst, wie hart eine Krebserkrankung ist, weil sie Jahre zuvor Gebärmutterhalskrebs hatte.

So berichten die beiden Frauen abwechselnd von ihrer Krebserkrankung: Anja von den gegenwärtigen Entwicklungen, ihrer Krankheitsgeschichte und ihren Sorgen und Ängsten. Ausgehend davon erzählt Mina, wie es ihr erging, wann sie genauso oder anders empfunden hat und wie sie für Anja da ist und sie auf dem schwierigen Weg unterstützt. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg gegen den Krebs.
Das Buch ist schonungslos offen, nimmt kein Blatt vor den Mund und beschönigt eine Krebserkrankung nicht. Selbstverständlich gibt es Momente voller Dankbarkeit für die Angehörigen, doch viel mehr gibt es OPs, unheilvolle Arztgespräche und das eigene Gedankenkarrussel, das nicht still steht.

Die Erfahrungen, die hier beschrieben werden, können den Lesern nur annähernd zeigen, wie schlimm Krebs ist. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass sie Betroffene und Angehörige unterstützen, Mut machen, dass sich das Kämpfen lohnt und der Weg zurück ins unbeschwerte Leben zwar sehr hart, aber nicht unmöglich ist.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Kampf gegen den Krebs

Zwei junge Frauen, Mina und Anja, erkranken an Krebs. Sie berichten abwechselnd aus ihrem Leben, über ihre Familien, die Krankheit, den Leidensweg und wie mühsam der Rückweg ins Leben ist.

Es ...

Es ist ein erschütterndes, ergreifendes und sehr lesenswertes Buch. Abwechselnd schreiben Mina und Anja über ihre Erkrankung und ihr Leben vor, während und nach der Krankheit. Es ist ein wunderbares Buch über ihre Freundschaft und ein schreckliches über den Krebs. Sehr authentisch und ergreifend ist der Schreibstil, detailgetreu und doch auch wieder Mut machend. Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Laden aufgefallen.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Leser, nicht nur für Personen, die selber an Krebs erkrankt sind oder jemanden kennen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ehrlich, emotional aufwühlend, dem Leben zuliebe…

Krebs – hört sich schrecklich an, möchte jeder weit von sich weisen.

Krebs – hört sich schrecklich an, möchte jeder weit von sich weisen.
Aber was, wenn der Arzt dir „Sie haben Krebs“ entgegenschleudert. Denn diese Diagnose katapultiert dich aus deinem Gewohnten. Unzählige Fragen stehen plötzlich auf deiner To-do-Liste.

Dieses Buch von Anja Koeseling und Mina Teichert nimmt den Leser mit auf diese Achterbahn der Gefühle. Es schildert realistisch den Krankheitsverlauf von Anja, mit teils schockierender Ehrlichkeit erzählt sie von ihren Tiefen, ihrer verletzten Seele sowie der aufopferungsvollen Hilfsbereitschaft ihrer Freundin Mina und ihrer Familie. Einfühlsam zeigt die Geschichte wie wichtig ein intaktes Umfeld, medizinisches Wissen und würdevoller Umgang miteinander ist.

Durch die abwechselnde Erzählweise, welche sogar in den Seitenzahlen durch Namen gekennzeichnet ist, erlebt der Leser zeitgleich beide Sichtweisen. Die wachsende Freundschaft der beiden Frauen, ein wesentlicher Schritt in Richtung Genesung für Anja. Des Weiteren schildert Mina in Rückblicken ihre Krebserkrankung und verarbeitet somit ihre Erlebnisse erneut mit Anja.

Mir gefallen die immer wieder eingestreuten humorvollen Gedanken und Erlebnisse. Sie nehmen dem schweren Thema kurzzeitig die Trauer, aufkeimende Wut und Schrecken. Denn jeder Patient braucht ein Lächeln. In vielen Momenten erlischt dies, spürt man nur Schmerz und Angst. Genau zu diesem Zeitpunkt hilft zum Beispiel eine Freundin wie Mina…..

Ich nehme aus diesem Buch neue Erkenntnisse über die Krankheit Darmkrebs und deren Verlauf mit. Finde viele Parallelen zu mir in Bezug auf Veränderungen im Leben durch eine schwere Erkrankung, dem Umgang des medizinischen Personals mit Patienten und der unterstützenden Hilfe des privaten Umfeldes.

Der Geschichte sollte eine bewusste Entscheidung vorausgehen. Krebs ist heilbar, aber aggressiv und unvorhersehbar im Krankheitsverlauf. Durch dieses Buch möchten die Autoren für Vorsorge sensibilisieren und zeigen die Hoffnung darf man nie aufgeben. Das Leben ist lebenswert!