Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Spannendes Abenteuer

Die Geheimnisse von Oaksend - Die Monsterprüfung

Robin wird von seinen Schulkameraden geärgert und gehänselt.

Robin wird von seinen Schulkameraden geärgert und gehänselt.
Bis zum alten Druidenstein muss Robin laufen um seinen Schulrucksack zu bekommen, den ihm seine Schulkameraden gestohlen haben. Tief hinein in den Steinkreis muss er sich recken.
Er weiß nicht, dass dort eine Verbindung zwischen der Menschenwelt und der der Monster besteht.
Doch in der Nacht trifft Robin auf Melvin, der sein Schutzmonster ist. Gemeinsam versuchen sie, Melvins Monsterprüfung zu bestehen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für Kinder ab etwa 9 Jahren gut verständlich.
Die Geschichte ist sehr spannend, abenteuerlich, fantasievoll und auch humorvoll.
Die ungleichen Freunde bilden ein gutes Team um die rätselhaften Aufgaben zu meistern und der Leser hat genug Möglichkeiten, mitzurätseln.
Sehr fantasievoll wird die Geschichte erzählt, uns haben besonders die Hatchpatche gefallen und ihre Art der Benutzung.
Die Illustrationen im Inneren gefallen uns auch sehr gut, sie sind witzig und ergänzen die Geschichte wunderbar.
Eine spannende Geschichte über Freundschaft für Jungen und Mädchen ab etwa 9 Jahren.

Kurzweilig

It’s A Nerd’s World

In „It’s a Nerd’s World“ werden die Erfinder, Pioniere und Gründer rund um Computer, Smartphone und Internet vorgestellt. Darunter einige Berühmtheiten wie Bill Gates, Marc Zuckerberg und Steve Jobs aber auch viele unbekannte.
Dazu gibt es noch einen Abschnitt über die Sicherheit und Datenschutz im Internet.
Für Kinder und Jugendliche ab etwa 10 Jahren sehr gut verständlich erklärt und sehr unterhaltsam und informativ geschrieben.
Im Glossar werden die wichtigsten Begriffe noch einmal erklärt.
Sehr gut haben uns die Funfacts gefallen in denen man noch außergewöhnliche Informationen erhält.
Die 158 Seiten lesen sich sehr leicht und flüssig.

Unterhaltsam

Louisa. Und täglich grüßt das Chaos

Louisa kommt in die 8. Klasse und möchte nun zu den Coolen gehören.

Louisa kommt in die 8. Klasse und möchte nun zu den Coolen gehören.
Dazu gehört natürlich ein Make-over, keine Blümchenkleidung mehr, lieber Schwarz und anstelle der Brille Kontaktlinsen. Und den Namen am besten auch etwas cooler ändern, in Lou.
Das müsste klappen.
Doch irgendwie gerät Louisa von einem Chaos ins nächste. Ob das neue Handyspiel da Abhilfe schaffen kann?

Der Schreibstil ist frech, humorvoll, locker und jugendlich, er liest sehr leicht und flüssig.
Louisa ist uns sofort sympathisch, wir können uns gut in sie hineinversetzen und mitfühlen.
Die Geschichte ist sehr humorvoll, mit ernsten Untertönen und einer Prise Magie.
Es geht um Freundschaft, Mobbing, Pubertät und das erste Verliebtsein.
Eine tolle Lektüre ab etwa 11 Jahren.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Informativ

Drawdown - der Plan

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Sehr anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, werden die Ansätze zum Klimaschutz und Umkehr der Erderwärmung beschrieben.
Sehr interessant und ...

Sehr interessant und informativ zu lesen.
Leider hat das Buch ein etwas unpraktisches Format und zu kleine Schrift. Die Grafiken lassen sich sehr schlecht erkennen.

Veröffentlicht am 27.04.2019

O.k.

TKKG Junior, 6, Zwischen Gauklern und Ganoven

Tim, Karl, Klößchen und Gaby besuchen ein Mittelalterfest.
Es ist viel los und es gibt so einiges zu entdecken.

Tim, Karl, Klößchen und Gaby besuchen ein Mittelalterfest.
Es ist viel los und es gibt so einiges zu entdecken.
Dem Gaukler schauen die Freunde gebannt zu. Doch plötzlich taucht Falschgeld auf. Ob der Gaukler seine Zuschauer betrogen hat?
TKKG ermittelt und macht dabei Gabys Vater, der Kommissar ist, Konkurrenz.

TKKG kenne ich noch aus meiner Kindheit, dass es nun auch die Junior Version gibt, war mir neu.
Zwischen Gauklern und Ganoven ist der 6. Teil der Reihe, er ist aber für sich abgeschlossen und kann auch gut gelesen werden, wenn man die Reihe noch nicht kennt.

Die Illustrationen sind nun moderner, ähneln teilweise Comics. Uns gefällt das sehr gut.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Kapitel sind recht kurz, so kommen auch Leseanfänger und Lesemuffel zügig voran.
Die Geschichte ist spannend und witzig geschrieben.
Man merkt, dass es für die jüngeren Leser konzipiert ist, auf nur 121 wird das Abenteuer der Detektivbande erzählt, dabei ist nicht alles logisch oder realistisch.

Es gibt ja einige Buchreihen mit Detektivgeschichten für Kids bzw Junior, andere Reihen gefallen uns besser als TKKG Junior.