Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit connychaos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Witzig

Ich dachte, wir schenken uns nichts?!

Die beiden Autorinnen Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi erzählen von ihren Weihnachtsbräuchen. Die eine ist ganz in Weihnachtsstimmung, die andere eher der Grinch.
Aber mal ehrlich, Weihnachten kann ...

Aber mal ehrlich, Weihnachten kann auch ganz schön in Stress ausarten und am Familienfrieden kratzen.

Sehr unterhaltsam erzählen beide Autorinnen unter anderem von lustigen Weihnachtsbräuchen, Weihnachtsdekoration, Adventskalendern, Wunschzetteln und Weihnachtsfeiern.
Zwischendurch gibt es noch lustige weihnachtliche Bullshit Bingos und informative Weihnachtsquizze.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt, man könnte es also als buchigen Adventskalender nutzen und sich so eine kleine, humorvolle Auszeit vom Vorweihnachtsstress gönnen.

Mir haben vor allem das Christbaumloben und das Krippenspiel gefallen, das Bullshit Bingo werde ich mir kopieren und in der Vorweihnachtszeit auf den Schreibtisch legen. Ich freue mich schon darauf, damit meine Kollegen zu verwirren, wenn ich plötzlich Bingo! rufe.
Ich konnte oft zustimmend nicken, herzhaft lachen und Schmunzeln.

Lesenswert

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer

Es ist Sommer und Mr. Tory hat Sid und Chiara zu sich nach London eingeladen. Die beiden haben eine schöne Zeit in London und auch am Meer. Dort lernen sie drei Mädchen aus Hamburg und den Flüchtling Laith kennen.
Kurze Zeit später verschwinden zwei der Mädchen spurlos und auch Laith verschwindet. Hat der Junge etwas mit dem Verschwinden von Emily und Sarah zu tun? Verdächtig ist es schon etwas.
Sid und Chiara nehmen sich der Sache an und starten wieder auf einen Roadtrip bis nach Stonehenge.

Dies ist Sid und Chiaras drittes Abenteuer , die Geschichten sind in sich abgeschlossen, man muss die vorigeren Bände nicht zwingend gelesen haben.

Der Schreibstil liest sich wieder sehr leicht und flüssig. Chiara und Sid sind ein eingespieltes Team und dank Chiaras aufgeschlossener Art kommen sie immer mit Fremden ins Gespräch. So können sie auch einige Leute zum Verschwinden der drei Jugendlichen befragen und auf Laiths Spur kommen.
Die Themen sind diesmal wieder sehr aktuell, der Brexit kommt zur Sprache und die Flüchtlingskrise.
Einen direkten Auftrag hatten die Beiden diesmal nicht, Mr. Tory wollte nur, dass sie darüber nachdenken, was Freiheit bedeutet. Eine sehr philosophische Frage, in die das Flüchtlingsthema prima hineinpasst.

Eine spannende Geschichte, die wieder viel Raum für eigene Spekulationen bietet und zum Nachdenken anregt.

It’s a man‘s world

Rules For Being A Girl

Marin ist eine gute Schülerin und kommt mit allen gut aus. Sie schreibt für die Schülerzeitung und liebt den Literaturunterricht, den der nette und gutaussehende Bex leitet. Bex ist für einen Lehrer sehr cool, unterhält sich mit den Schülern auf Augenhöhe und bietet Marin an, Ihr Bücher zu leihen oder die auch mal nach Hause zu fahren.
Dabei kommt es aber zu einer unangenehmen Situation, Bex küsst Marin.
Diese ist schockiert und bezweifelt, dass sie dem Lehrer falsche Signale gesendet hat, ihre beste Freundin meint, dass Marin das alles falsch interpretiert.
Marin wird sehr nachdenklich über die Regeln, die für Mädchen, nicht nur an ihrer Schule, gelten und schreibt einen Artikel darüber für die Schülerzeitung und bring damit eine große Welle ins Rollen.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, lebhaft, frisch und humorvoll, er lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.

Marin finde ich sehr sympathisch, sie ist ein normales Mädchen, das in ihrem letzten Schuljahr steht und einen guten Abschluss erzielen möchte. Sie hat ehrgeizige Ziele, die sie mit ihren guten Noten auch erreichen könnte.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Wut auf die von Männern gemachten Regeln nachvollziehen.

Ein unterhaltsames Jugendbuch mit einem wichtigen und aktuellen Thema. Leider spielt es zu sehr mit den Rollenklischees und die Story an sich ist auch nicht neu, so ähnlich habe ich es schon vor einiger Zeit gelesen oder in einer Netflix Serie gesehen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Inspiration

100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist

Anna McNuff stellt in Ihrem Kinderbuch „100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist“ 100 abenteuerliche Outdooraktivitäten für Kinder ab etwa 8 Jahren vor.
Vom abwechslungsreichen Schulweg, ...

Vom abwechslungsreichen Schulweg, zum Müllsammeln, Kitesurfen und Bergsteigen bis hin zum Draussenschlafen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die jeweiligen Aktivitäten sind sehr niedlich und kindgerecht illustriert und es gibt oft eine Infobox mit interessanten Fakten.
Einige Dinge kann das Kind gut alleine machen, für vieles braucht es aber die Unterstützung und das finanzielle Polster der Eltern. Mit dem Nachtzug zu fahren zum Beispiel oder berühmte Naturwunder oder einen Vulkan zu besuchen.

Die einfacheren Aufgaben können eine schöne Idee für die Ferien oder Wochenenden sein. Die aufwendigeren Aufgaben werden manche Kinder nie abhaken können, wenn die Eltern nicht gerne reisen oder das nötige Kleingeld fehlt.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Einfach lesenswert

Nachhaltig verliebt

Zoes Mutter betreibt seit einigen Jahren einen Unverpackt Laden, das Fill Up, mit kleinem Bistro. Zoe und ihr Bruder Jack helfen oft aus und als Zoes Mutter kurzfristig verreisen muss, führen sie den Laden allein weiter, eine Schließung und evtl Kundenverlust könnten sie sich nicht leisten
Zoe ist froh über die Ablenkung in diesem Sommer, sie hat gerade die Trennung von ihrem Freund zu verarbeiten.
Ablenkung bringt auch Leon, der Zoe häufig im Fill Up besucht, er scheint aber etwas zu verbergen.

Das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir sehr. Das Cover sieht fröhlich aus und fühlt sich toll an. Die komplette Buchproduktion wurde klimaneutral abgewickelt. Je verkauftem Buch werden sogar 1€ an eine Umweltschutzorganisation gespendet.

Der Schreibstil ist sehr frisch und jugendlich, er lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.
Zoe ist mir sehr sympathisch, sie ist sehr hilfsbereit und Freundschaft und Familie stehen bei ihr an erster Stelle.
Das Miteinander und der Zusammenhalt von Zoes Familie hat mir auch sehr gut gefallen.
Neben dem Thema Nachhaltigkeit werden noch Freundschaft, Zusammenhalt, und Liebe thematisiert. Ich fand es toll, dass der Umweltschutz und die vegane Ernährung nicht zu aufdringlich und mit dem erhobenen Zeigefinger beschrieben wurden.
So hat man noch etwas dazugelernt und wurde zum Nachdenken und Nachmachen angeregt aber ohne sich schlecht zu fühlen, weil man vielleicht anders bzw nicht ganz so nachhaltig lebt.

Eine sehr warmherzige, humorvolle und interessante Geschichte für Jugendliche ab etwa 11 Jahren und alle, die es sonst noch lesen möchten.