Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Sommer bei Gesomina

Sommer bei Gesomina

Der 12 Jährige Jona bleibt die Sommerferien über bei seiner alten Kinderfrau Gesomina. Er hat sie zuletzt vor 5 Jahren gesehen aber lieber verbringt er den Sommer bei ihr als sich mit seiner Mutter in Hollywood zu langweilen.
Mit leckeren Gerichten aus ihrem italienischen Kochbuch und Geschichten aus ihrer Vergangenheit hält Gesomina Jona bei Laune.
Gesominas Geschichte ist so interessant, dass sie Jona nicht loslässt, er möchte ihren Sohn finden.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, schön leicht, flüssig, humorvoll und bildhaft.

Die Handlungsorte und Charaktere wurden sehr authentisch und facettenreich beschrieben, als Berlinerin konnte ich mir Gesominas Straße inklusive kleinem Supermarkt, Bar und dem Geschäft für tasmanische Stiefel gut vorstellen und kenne einige Sträßchen, die als Vorbild dienen könnten.

Die Geschichte ist sehr interessant geschrieben, Gesominas Schicksal hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht.

Wohlfühlroman

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

Anna braucht eine Auszeit bei ihrer Oma. Sie muss ihre Gedanken ordnen und wieder zu sich selbst finden.

Ihre beste Freundin Mona ist vor einem halben Jahr plötzlich gestorben und Anna trauert noch immer. Von ihrem Freund Jens erhält sie kein Verständnis oder Unterstützung, er ist mit seiner Doktorarbeit beschäftigt und möchte nur die alte, unbeschwerte Anna zurück.
Bei Oma Johanna kommt Anna auf andere Gedanken, sie trifft ihre Freundin aus Kindheitstagen wieder und es trudelt ein Brief aus dem Jahr 1941 ein, der viele Fragen aufwirft.

Ich mag die Bücher der Autorin sehr, sie sind sehr gefühlvoll geschrieben, sorgen bei mir für eine unbändige Sehnsucht nach Meer und Appetit nach süßen Leckereien, die man Dank der Rezepte am Ende des Buches stillen kann.

Das Cover passt wunderbar zu den anderen Büchern der Autorin, für mich hat es einen hohen Wiedererkennungseffekt.

Der Schreibstil liest sich locker leicht und flüssig. Ich habe das Buch an einem gemütlichen Nachmittag ausgelesen. Ein wahrer Wohlfühlroman.

Die Geschichte ist sehr warmherzig, humorvoll, emotional und spannend.
Ich mag es sehr, wie liebevoll das Miteinander zwischen Enkelin und Oma beschrieben wird, ich bin fast ein wenig neidisch, weil ich leider nie so ein liebevolles Verhältnis zu meiner Großmutter hatte.

Ein wunderschöner, warmherziger Roman über Freundschaft, Familie, Liebe, Trauer, Freude, Loslassen und Neuanfangen.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Anne Barns.

Humorvoll

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär’s!)

Leni darf auf ihrer neuen Schule nicht negativ auffallen, das hat sie ihrer großen Schwester Fiona versprochen. Diese ist dort nämlich der Star.
Leni soll sich mit den richtigen Leuten befreunden, doch ...

Leni soll sich mit den richtigen Leuten befreunden, doch die findet Leni nur zickig und oberflächlich. Sie sucht sich ihre eigenen Freunde und wird zur Klassensprecherin gewählt. Eigentlich müsste Fiona nun stolz auf sie sein aber Leni geschehen immer wieder kleine Missgeschicke und sie muss auch noch eine Wette in der Schule einlösen... unauffällig bleiben, ist ja so schwer.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher, so herrlich regenbogenbunt, voller Konfetti, Feenstaub und kleinen, niedlichen Kritzeleien. Man möchte es immerzu anschauen und darüber streichen. Es passt perfekt zum Titel und macht gute Laune.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, frech, witzig, lebendig und spannend wird Lenis Geschichte erzählt. Wir haben das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen und mitgefiebert, ob sich Leni und Fiona vertragen.

Uns hat die chaotische, ehrliche und freche Leni gut gefallen, wie sie im Schatten der berühmten und glamourösen Schwester steht und einfach nur sie selbst sein und dafür gemocht werden möchte. Etwas leid hat sie uns auch getan, alles drehte sich nur um Fiona...

Ein süßes Buch, nicht nur für kleine Schwestern.

Abenteuer

Ein Sommer zum Pferdestehlen

Klara und ihre Freundin sind entsetzt, in wenigen Tagen soll die Stute des alten Schrotthändlers zum Pferdeschlächter. Dabei ist Gypsy, so heißt die Irish-Cob Stute gesund und munter.
Kurzerhand entführen ...

Kurzerhand entführen die beiden Pferd und Pferdewagen in einer Nacht und Nebel Aktion. Kurz hinter der Holländischen Grenze betreibt Mareis Tante einen Gnadenhof, bis dahin müssen sie es unerkannt schaffen.
Ungeahnte Unterstützung erhalten sie von einem nerdigen Feriengast.

Das Cover ist wunderhübsch und hat mich sofort verzaubert. Das Pferd darauf ist wunderschön und könnte wirklich Gypsy darstellen.

Der Schreibstil liest sich ganz wunderbar, er ist locker, leicht, lebhaft, frech und jugendlich.
Der tierische Roadtrip ist sehr spannend, bis zum Schluss fiebert man mit den Freunden mit und hofft, dass die schöne Irish-Cob Stute gerettet werden kann.

Nebenbei wird noch die Geschichte des fahrenden Volkes, den Irish Tinker, erzählt, davon hätte ich am liebsten noch mehr gelesen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, die mutige Klara, die sensible Marei und der etwas altkluge Bruno. Sie sind grundverschieden, bilden aber ein gutes Team und ergänzen sich im Kampf um Gypsy perfekt.

Ein toller Abenteuerroman, nicht nur für Pferdefans.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Unterhaltsam

Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden

Ab 40 beginnen die schönsten Jahre, sagt Autorin Janna Hagedorn.

Ab 40 beginnen die schönsten Jahre, sagt Autorin Janna Hagedorn.
Erfolgreiche Jahre voller Selbstbewusstsein, Schönheit, Klugheit (oder ist es schon Weisheit?) und Charme erwarten uns. Und mit jedem Geburtstag werden wir besser, wie guter Wein.

In 8 Kapiteln wird das Positive am Älterwerden beleuchtet. Familie, Beziehung, Karriere...

Der Schreibstil liest sich locker und leicht, die Stimmung ist meist sehr positiv.
Bei einigem konnte ich zustimmend nicken und wissend schmunzeln, manches brachten mich zum Nachdenken, ein Teil passte aber auch nicht zu mir.
Ich hatte keine Angst vor der 40, das Älterwerden belastet mich nicht, Aufmunterung und mitmachende Sprüche brauche ich deshalb nicht.

Ein unterhaltsames Buch, welches sich auch gut zum 40. Geburtstag an diejenigen verschenken lässt, die sich vor der 40+ graulen.