Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2018

Teilweise etwas langatmig

Das Labyrinth von London

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte wird sehr bildhaft, fantasievoll und spannend erzählt.

London konnte ich beim Lesen wirklich vor meinem inneren Auge sehen, ich bekam direkt Lust, wieder diese wundervolle Stadt zu besuchen.
Die Figuren sind dem Autor nicht alle gelungen, mit Alex konnte ich leider nicht so viel anfangen, er blieb mir bis zum Schluss etwas zu farblos und seine Handlungen waren nicht immer logisch.
Luna und Starbreeze fand ich dagegen sehr gut gelungen und sehr liebenswert.
Das Verhältnis zwischen Alex und Luna war aber leider sehr vorhersehbar.
Um die mehrbändige Story aufzubauen wird hier sehr viel erklärt und beschrieben, manchmal leidet die Spannung etwas darunter.
Da die Buchreihe in englischer Sprache aber bereits 9 Bände umfasst und recht beliebt ist, werde ich Alex Verus eine Chance geben und auch Band 2 lesen.

Berührend

XX

Journalistin Jules und Rosie sind seit Jahren ein Paar. Rosie wünscht sich sehnlichst ein Baby aber Jules findet die Vorstellung, dass durch einen Samenspender fremde Gene mit im Spiel sind, erschreckend. Als sie von der neuen Methode erfährt, bei der aus zwei Eizellen ein Kind entstehen kann, ist sie interessiert.
Rosie und Jules melden sich für die medizinische Studie an und werden angenommen.
Rosie und Jules werden Eltern.
Doch die Methode ist noch in der Erforschung und umstritten. Bei dieser Art der künstlichen Befruchtung können nur Mädchen entstehen. Gegner befürchten ein Aussterben der männlichen Bevölkerung.
Die Studie und seine Teilnehmer stehen im Mittelpunkt der Presse. Jules und Rosie werden belästigt, verfolgt und bedroht.

Das Thema fand ich sehr interessant, wenn diese Methode Wirklichkeit werden würde, wäre es bestimmt eine tolle Möglichkeit für lesbische Paare.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, sehr berührend wird die Story erzählt.
Jules und Rosie fand ich sehr sympathisch, da Jules etwas mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht, konnte ich mich auch gut mit ihr identifizieren und in sie hineinversetzen.
Ihre Sorgen und Ängste wurden sehr realistisch beschrieben und waren für mich gut nachvollziehbar.
Ich habe richtig mitgefiebert, ob es bei den beiden mit der Befruchtung klappt und ob alles gut geht, habe gebangt und gehofft, dass sie in Ruhe ihr Kind bekommen und großziehen können.
Mich hat die Geschichte sehr berührt und zum Nachdenken gebracht.
Eine wirklich interessante Geschichte über das was wäre wenn.

Anstrengender Schreibstil

Bullshit Jobs

Dieses Sachbuch behandelt auf 464 Seiten Bullshit Jobs und widmet sich der Frage, was diese genau sind, wie sie entstanden sind und welche Auswirkungen sie auf den Ausübenden haben.
Eigentlich ein sehr ...

Eigentlich ein sehr interessantes Thema, die Interviews sind auch sehr interessant aber der Schreibstil ist trocken und anstrengend zu lesen, vieles wird mehrfach wiederholt. Mit weniger Wiederholungen und um den heißen Brei herum Gerede wäre das Buch interessanter, besser zu lesen und sicherlich um die Hälfte dünner.
Ich habe mich förmlich dazu zwingen müssen, das Buch auszulesen.

Teilweise recht langatmig

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg

Sophia und ihre Freunde Zelten in der Nähe einer alten Klosterruine. Beim Herumstromern finden sie in den Mauerresten ein altes Tagebuch. Geschrieben wurde es von einer jungen Novizin, die zur Zeit von Hildegard von Bingen in diesem Kloster gelebt hat.
Die Kinder lesen abwechselnd im Tagebuch und erfahren so einiges über den Alltag im Kloster und die berühmte Hildegard von Bingen.

Das Cover hat uns sehr angesprochen, ebenso der Klappentext. Wir haben bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen, welches auch eine historische Geschichte war und uns sehr gefallen hat.

Mit Sophias Abenteuer sind wir nicht ganz so warm geworden.
Der Schreibstil liest sich leider etwas holprig und die Geschichte ist teilweise recht langatmig.
Da hat uns das Buch über Katharina von Bora besser gefallen, das war spannender und interessanter geschrieben, hier merkte man gar nicht, dass man beim Lesen Wissen vermittelt bekommt.
Wissen wird auch hier vermittelt aber leider liest es sich in Sophias Geschichte teilweise leider wie in einem Schulbuch, die Dialoge sind auch sehr konstruiert.
Meine Tochter interessiert sich sehr für Biografien berühmter Frauen aber dieses Buch hat sie abgebrochen, war von der Geschichte enttäuscht.
Der Klappentext lässt eine Art Zeitreisegeschichte vermuten, das ist aber leider nicht der Fall.

Teilweise recht langatmig

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg

Mit Sophias Abenteuer sind wir nicht ganz so warm geworden.