Cover-Bild Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Tanja Wenz

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg

Hildegard von Bingen für junge Leser_Innen
Sophia, Maya und Felix haben sich eine gruselige Mutprobe ausgedacht – sie wollen ganz alleine eine Nacht auf dem alten Klosterberg zelten. Dort stoßen sie auf das alte Tagebuch der jungen Novizin Silvana, das sie in die Zeit der Hildegard von Bingen entführt. Gegenwart und Vergangenheit verwischen immer mehr und die Heilige aus dem Mittelalter wird für die Kinder immer greifbarer und faszinierender.
Eine fesselnde Reise in die Vergangenheit für junge Leser ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Eine abenteuerliche Nacht

„...Maya hatte recht, nachts sah es wirklich anders aus hier oben. Das Mondlicht, das immer mal wieder hervortrat, tauchte die alten Mauern in ein milchiges Licht und die Wolken warfen Schatten davor...“

Sophia, ...

Sophia, Felix und Maya wandern am Abend auf den Disibodenberg. Sie wollen an der alten Klosterruine zelten. Zum Kloster gehörte früher auch eine Frauenklause. Dort verbrachte Hildegard von Bingen einige Jahre. Sophias Oma hatte ihr davon erzählt.
Die Autorin hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Auf gekonnte Weise verwebt sie zwei Zeitebenen miteinander.
An der Klosterruine findet Sophia in einem Versteck eine kleine Metallschatulle mit einem Buch. Es wurde einst von der Novizin Silvana geschrieben. Sie erzählt daran unter anderen aus Hildegards Leben und dem Alltag im Kloster. Das liest sich so:

„...Das Essen war karg. Es gab Gemüse, gegarten Dinkel und Obst als Nachtisch. Fleisch gab es nur für die Kranken. Dazu wurde gekühlte Quellwasser getrunken...“

Dass die Kinder das Buch überhaupt lesen können, liegt daran, dass sie nicht die ersten Finder sind. Das Buch wurde über die Jahrhunderte immer wieder neu und zeitgemäß abgeschrieben.
Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Zum einen geht es um die eine Nacht auf dem Berg, zum anderen lesen sich die Kinder gegenseitig aus dem Buch vor und erleben dabei, wie sich kurzzeitig die Zeiten kreuzen. Der Inhalt des Buches wird kursiv wiedergegeben, so dass eine Trennung von Gegenart und Vergangenheit auch optisch deutlich wird.
Der Schriftstil ist der Zielgruppe angepasst. Die historischen Fakten und Zusammenhänge werden anschaulich und nachvollziehbar erklärt. Gleichzeitig kann ich als Leser miterleben, wie die Dunkelheit, die alte Klosterruine und das Rufen des Waldkauzes den Kindern den einen oder anderen Schauer über den Rücken fließen lassen.
Im Buch sind eine Menge an Informationen über das Leben und die Visionen der Hildegard von Bingen erhalten. Auch die Wirkung von Heilkräutern und mittelalterlicher Medizin werden kurz gestriffen. Außerdem bekommen die Kinder mit, dass das Zusammenleben im Kloster sich in mancher Hinsicht nicht vom alltäglichen Leben unterscheidet. Auch dort gab es Freundschaft und Eifersucht. Die jungen Frauen hatten Träume und Wünsche.
Eine Kurzbiografie der Hildegard von Bingen und ein Rezept für Nervenkekse nach Hildegard von Bingen vervollständigen das Buch.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Abenteuerbuch und mystische Zeitreise

Die Geschichte „Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg“ startet als Zeltabenteuer auf dem Disibodenberg. Sophia will mit ihren Freunden Maya und Felix eine Nacht auf dem Klosterberg, auf dem einst Hildegard von Bingen gelebt hat, verbringen. Durch Zufall findet Sophia ein altes Buch, versteckt in den Klostermauern. Als sie in ihrem Zelt darin zu lesen beginnen, vermischen sich die Zeiten und sie tauchen ein in die Geschichte der Hildegard von Bingen. Erzählt von einer Novizin, wird das Buch zu einer spannenden, mystischen und kurzweiligen Reise in die Geschichte des 12. Jahrhunderts. Das Buch ist ansprechend geschrieben, erklärt leicht und ohne zu dozieren interessantes Wissen rund um Arznei- und Gewürzpflanzen, das Leben in einem Kloster und bringt jungen Lesern historische Begebenheiten auf sehr kindgerechte Weise näher.
Am Ende findet sich noch ein Lebenslauf und ein Rezept für Nervenkekse von Hildegard von Bingen. Mit dem Rezept wäre ich allerdings vorsichtig, da Muskat bereits in geringen Mengen für Kinder giftig ist.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Teilweise recht langatmig

Sophia und ihre Freunde Zelten in der Nähe einer alten Klosterruine. Beim Herumstromern finden sie in den Mauerresten ein altes Tagebuch. Geschrieben wurde es von einer jungen Novizin, die zur Zeit von Hildegard von Bingen in diesem Kloster gelebt hat.
Die Kinder lesen abwechselnd im Tagebuch und erfahren so einiges über den Alltag im Kloster und die berühmte Hildegard von Bingen.

Das Cover hat uns sehr angesprochen, ebenso der Klappentext. Wir haben bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen, welches auch eine historische Geschichte war und uns sehr gefallen hat.

Mit Sophias Abenteuer sind wir nicht ganz so warm geworden.
Der Schreibstil liest sich leider etwas holprig und die Geschichte ist teilweise recht langatmig.
Da hat uns das Buch über Katharina von Bora besser gefallen, das war spannender und interessanter geschrieben, hier merkte man gar nicht, dass man beim Lesen Wissen vermittelt bekommt.
Wissen wird auch hier vermittelt aber leider liest es sich in Sophias Geschichte teilweise leider wie in einem Schulbuch, die Dialoge sind auch sehr konstruiert.
Meine Tochter interessiert sich sehr für Biografien berühmter Frauen aber dieses Buch hat sie abgebrochen, war von der Geschichte enttäuscht.
Der Klappentext lässt eine Art Zeitreisegeschichte vermuten, das ist aber leider nicht der Fall.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Nicht mein Fall

Sophia will mit ihren Freunden Maya und Felix eine Nacht auf dem Klosterberg zelten. Während sie sich um gucken, entdecken sie ein Tagebuch. dieses Tagebuch scheint sehr alt zu sein, denn es ist von der jungen Novizin Silvia. Diese lebte mit Hildegard von Bingen in dem Kloster. Gemeinsam lesen sie das Tagebuch und tauchen ab in die Welt von Silvia und Hildegard. Hier lernen sie eine Menge über die damalige Zeit und das Leben damals.

Der Klappentext klingt sehr interessant und auch das Cover finde ich sehr passend und es gefällt mir.
Geschichtliche Inhalte , in Form eines Tagebuches ,von Kindern während einer Mutprobe gefunden und vorgelesen, zu vermitteln, ist eine sehr clevere Idee. Die Kinder und auch Erwachsenen lernen beim Lesen etwas, ohne es großartig zu merken.

Die Umsetzung hat mir nicht so gut gefallen. Die Tagebucheinträge wirken doch sehr lehrreich und wie aus dem Unterricht. Ich fand das Lesen der Einträge teilweise deswegen auch sehr anstrengend.
Auch die Teile, die in der Gegenwart spielen konnten mich nicht überzeugen, denn die Dialoge zwischen den Kindern wirken sehr gestellt und ausgedacht. Ich arbeite viel mit Kindern und so reden die nicht.

Die Geschichte hat mich nicht begeistern können.