Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Sehr interessant und berührend

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Johann Scheerer, der Sohn von Jan Philipp Reemtsma, erzählt nach 22 Jahren die Geschichte der Entführung.
Am 25. März 1996 wurde sein Vater entführt und 33 Tage festgehalten, Johann war damals 13.

Der ...

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Es ist dem Autor sehr gut gelungen, sich in sein 13-jährige Ich zu versetzen.
Diese Autobiografie ist sehr mitreißend und spannend geschrieben.
Obwohl ich den Ausgang der Entführung damals in den Medien verfolgte und auch wusste, wie das Ganze ausging, war es sehr packend. Ich fieberte mit und musste unbedingt weiterlesen und erfahren, wie es weitergeht.
Ich habe dieses Buch deshalb binnen weniger Stunden in einem Rutsch ausgelesen.

Sehr berührend erzählt der Autor seine Geschichte und lässt auch den Galgenhumor nicht zu kurz kommen.
Mich hat die Lektüre emotional sehr berührt, ich habe so manche Träne vergossen aber auch geschmunzelt.

Langatmig

Lass uns über Style reden

Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen. Sie las sich sehr leicht und flüssig, war interessant und ließ vermuten, dass man etwas mitnimmt und vielleicht auch selbst anwenden kann.

Leider konnte mich ...

Leider konnte mich das ganze Buch dann nicht mehr überzeugen.
Anfangs erfuhr man wirklich einiges über Michalskys Werdegang, das fand ich auch sehr interessant zu lesen.
Michalskys Ansichten zum Thema Style plätscherten dann aber nur vor sich hin. Oftmals empfand ich den Ton des Autors als überheblich.
Ab dem zweiten Drittel fand ich das Buch recht langatmig. Die Ratschläge, wie man seinen Style findet, konnte ich für mich nicht übernehmen.

Informationen über Werdegang und Freundschaften von Michalsky fand ich sehr interessant aber empfehlen würde ich das Buch nicht.

2,5 Sterne, die ich aufrunde.

Enttäuscht

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Das neue Schuljahr beginnt und Ella freut sich darauf, ihre beste Freundin Zoe wiederzusehen.
Doch Zoe erscheint nicht am ersten Schultag und auf den freien neben Ella setzt sich die gemeine Penny Parker.
Penny ...

Penny drangsaliert Ella die nächste Zeit.

Die Illustrationen und gesamte Gestaltung sind sehr ansprechend und hübsch gemacht.
Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, Ellas Geschichte wird durch Tagebucheinträge erzählt, witzige Zeichnungen ergänzen die Story.

Die Geschichte hat uns leider enttäuscht, die Aufmachung war so zauberhaft und wir haben uns eine lustige, fröhliche Geschichte erhofft.
Leider geht es überwiegend um die Gemeinheiten von Penny, die schon nichts mehr mit kleinen Schülerstreichen zu tun haben. Es geht hier um richtiges Mobbing, das wird aber nur kurz am Rande abgehandelt.
In Ellas Tagebuch wird der Schulalltag und die Erlebnisse mit Penny erzählt, vieles wiederholt sich oder ist ähnlich.
Uns fehlte es leider an Spannung und Humor.

Meine Tochter liest Tagebuch–Comic–Romane sonst sehr gerne aber an den weiteren Bänden von Ellas Welt hat sie wenig Interesse.

Konnte nicht überzeugen

DUMPLIN'

Willowdean (Will) ist 16 Jahre und stark übergewichtig. Sie leidet sehr unter dem Tod ihrer Tante Lucy.

Mit ihrer Mutter kommt sie nicht so gut klar. Diese ist voll und ganz mit der Organisation des alljährlichen Schönheitswettbewerbs beschäftigt.
Will entschließt sich, ebenfalls daran teilzunehmen und ermutigt so auch andere Mädchen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen, mitzumachen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht, ich bin gut vorangekommen.

Will fand ich anfangs sehr sympathisch, sie hat sich um andere gekümmert und erschien mir mutig. Ihr Schicksal und der gemeine Kosename der Mutter, Dumplin‘, haben bei mir für Mitleid gesorgt. Doch im Laufe der Geschichte würde mir Will immer unsympathischer, sie hat ihre Freundinnen und andere nur für ihre Zwecke ausgenutzt, die Schuld an ihrem Leid und Unwohlsein nur bei anderen gesucht und sich unfair verhalten.
Wills Verhalten war für mich meist sehr unlogisch, nicht nachvollziehbar.

Die Nebencharaktere wie z.b. Freundin Ellen und Bo fand ich sehr sympathisch, ich habe mich nur gefragt, weshalb sie das gemeine Verhalten so lange ertragen haben.

Die Message, die in der Geschichte steckt, kam bei mir leider nicht an. Wills gemeines Verhalten hat das leider kaputtgemacht.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Zauberhaft

Drei Schwestern am Meer

Katharina freut sich auf zwei Wochen erholsamen Urlaub bei ihrer Oma auf Rügen.

Katharina freut sich auf zwei Wochen erholsamen Urlaub bei ihrer Oma auf Rügen.
Ihre zwei jüngeren Schwestern und sie sind bei Oma Anni aufgewachsen nachdem die Eltern bei einem Unfall gestorben sind. Ein inniges Verhältnis verbindet die Schwestern und die Oma.
Aber Katharinas Pläne werden durchkreuzt.
Ihr Freund überrascht sie mit einem Heiratsantrag, den sie aber ablehnt. Vor einem Jahr hat er sie betrogen und das Vertrauen hat darunter gelitten.
Und kurz darauf fällt Oma Anni um und erleidet einen Herzstillstand. Katharina kann sie reanimieren aber die kommenden Tage sind alles andere als erholsam.

Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Sehr lebendig, bildhaft und humorvoll wird die Geschichte erzählt. Ich konnte mich beim Lesen sofort nach Rügen träumen.

Katharina ist mir auf Anhieb sympathisch, sie hat ihr Herz auf dem rechten Fleck, ist authentisch, warmherzig und mitfühlend.
Und ebenso warmherzig ist die ganze Geschichte, das Miteinander der Schwestern war ganz wunderbar zu lesen.

Ein gehütetes Familiengeheimnis brachte Spannung in die Geschichte und ließ Raum für eigene Spekulationen.

Die drei Schwestern werkeln während der Story oft in der Küche, ich bekam beim Lesen sofort Appetit auf die köstlichen Leckereien. Zum Glück gibt es am Ende die Rezepte, so kann man alles nachkochen und beim Genießen noch einmal an die wunderschöne Geschichte zurückdenken.