Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

War eine tolle Fortsetzung, da der Abstand zwischen Teil 1 und 2 allerdings beträchtlich war, hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten.

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild" von Jennifer Benkau gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Saga Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum (Hör-)Buch in keiner Weise.
Nachdem ich den ersten Teil nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten wirklich sehr gemocht habe, freute ich mich auf die Fortsetzung. Diese sollte aber nur mit Vorkenntnissen gelesen werden, dann selbst da können Schwierigkeiten entstehen. So auch bei mir:

Ich hatte anfangs Probleme mich an die vergangenen Geschehnisse und auch die verschiedenen, relevanten Figuren zu erinnern, da ich Vielleserin bin und das Buch "Her Wish So Dark" schon einige Monate zurück lag. Dazwischen eine Menge anderer Bücher, auch einige im Fantasy-Genre.
Jennifer Benkau schafft es mit ihrem einnehmenden, fesselnden Schreibstil zwar, mich direkt wieder in ihren Bann zu ziehen, doch oft entstanden bei mir so manche Fragezeichen im Kopf. Hier empfiehlt es sich wirklich, beide Bände unmittelbar nacheinander zu lesen. Oder den ersten Teil vorher zu rereaden. Das Problem mit den langen Wartezeiten zwischen Folgebänden kennen sicher einige. Hier hätte ich mich wahnsinnig über eine Art "Was vorher geschah" gefreut, wie es beispielsweise bei den Midnight Chronicles von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl beim LYX Verlag gelöst ist.

Bin ich aber erst wieder in den Geschehnissen drin, zieht mich die Autorin richtig in ihren Bann. Die Inhalte von Teil zwei sind kaum weniger spannend, als in Teil eins und reißen mich mit. Endlich erfahre ich, wie alles rund um Laire und ihre Freunde ausgeht.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie schon eben erwähnt, ganz große Klasse und genau so, wie ich es mir für einen Fantasyroman vorstelle. Lediglich die vielen verschiedenen Sichtweisen, Laires in der Ich-Perspektive und die der anderen in der dritten Person im Präteritum waren in meinen Augen für das Hörbuch ein wenig herausfordernd, da ich immer wieder umdenken musste. Das wäre bei "richtigem Lesen" sicher etwas einfacher gewesen. Die Hörbuchsprecherin hat ihren Job aber gut gemacht und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen

"Das Reich der Schatten – His Curse So Wild" ist ein gelungener Abschluss dieser Spin-Off Reihe und kann auch unabhängig von der vorherigen One true Queen Reihe gelesen werden.
Ich vergebe eine Lese- Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne für Teil zwei ****

Veröffentlicht am 15.09.2021

Hat mir noch mal besser gefallen, als der erste Teil :-)

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Ich habe mich sehr über das Buch "Someone like you" von Jenny Holiday gefreut, welches mir vom Forever Verlag via Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise. Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der "Moonflower Bay"-Reihe, der aber auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Teil eins war mir aber bereits bekannt.

In der Geschichte hat der Leser mit der Ärztin Nora zu tun, die in Moonflower Bay neu anfängt. Dort lernt sie den unnahbaren Jake kennen, der in ihrer Gegenwart allerdings gar nicht so unnahbar ist und es entwickelt sich etwas zwischen ihnen. Doch beiden Protagonisten wurde bereits auf unterschiedliche Art und Weise das Herz gebrochen, weswegen sich eine gemeinsame Zukunft mehr als schwierig gestaltet...

Jenny Holiday schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum. Dabei wechselt sie innerhalb der Kapitel auch immer mal wieder die Perspektiven, die lediglich durch Absätze gekennzeichnet sind. Überschriften mit Namen gibt es hier keine, aber an diesen Stil habe ich mich auch schon beim Vorgängerband rasch gewöhnt. Ich finde es spannend, dass ich hier sowohl viel von Nora, als auch von Jake erfahre und genieße es, die beiden näher kennen zu lernen. Gerade Jake finde ich sehr faszinierend. Stille Wasser sind echt tief, dieser bekannte Spruch bewahrheitet sich hier wirklich. Über die Tatsache, dass er lange Haare hat, sehe ich einfach mal hinweg, bin ich nämlich kein Fan davon Aber ich finde es süß, die die Haare hier noch zur Anekdote werden!

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier mehr a la Freundschaft Plus. Romantik wollen beide Protagonisten um jeden Preis vermeiden, was ich in Anbetracht ihrer beiden Situationen ganz gut nachvollziehen kann. Und ab und an schleicht sich ja doch etwas Romantisches ein. Der Fokus liegt lange aber mehr auf dem Sex und der Freundschaft, die sich hier entwickelt. Würden die tieferen Gespräche auch über ernstere Themen hier fehlen, wäre mir das mit dem körperlichen Aspekt vielleicht ein wenig zu viel. So aber ist es für mich noch eine gute Mischung, die sich ja auch weiterentwickelt. Gerade gen Ende passiert nämlich noch mal etwas Einschneides, was mich wirklich bewegt. Eine bestimmte Reaktion fiel hierbei zwar durchaus wie erwartet aus, traf mich jedoch wirklich ins Mark. Aber glücklicherweise ist dies noch nicht das Ende, denn dieses stimmt mich dann wieder glücklich

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht und trägt mich gut durch die eher kurzweilige Geschichte. Zwar mag ich die Ich-Form bei solchen Geschichten lieber, dennoch tut der allwissende Erzähler hier keinen wirklichen Abbruch an der Leselaune.

"Someone like you" ist ein schönes Werk für zwischendurch, was sehr traurige und ernste Themen beinhaltet, aber auch durch seine liebevollen und witzigen Nebencharaktere und die idyllische Ortschaft für eine heilige Atmosphäre sorgt.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 14.09.2021

Das war leider nichts für mich, ist vielleicht eher etwas für Leute auf dem Lehrstuhl oder Schüler.

Instagrammatik

Ich habe mich sehr über den Titel "Instagrammatik" von Herr Schröder gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um ein Werk, auf welches ich durch sein Cover und seine Thematik aufmerksam wurde. Vorab: Ich versprach mir aber eher ein lustiges Sach- bzw. Fachbuch und weniger einen Roman über eine Lehrer-Schüler-Geschichte.

Inhaltlich geht es hier um verschiedene Geschehnisse an der Helene-Fischer-Gesamtschule, bei der sich gefühlt alles zu digitalisieren scheint. Herr Schröder erfährt hier am eigenen Leib, was sich die Schüler alles ausdenken und was die Medien dafür so hergeben...

Der Autor schreibt sein Buch zumeist aus der Sichtweise von Herr Schröder in der Ich-Perspektive im Präsenz, manche Kapitel sind aber reine Chatabläufe seiner Schüler. Die Chats finde ich anfangs auch noch ganz witzig, sie lockern den Start in die Geschichte auf jeden Fall auf. Doch recht schnell bemerke ich, wie ich von den Inhalten des Buches genervt bin und muss mich selber motivieren, an der Geschichte dran zu bleiben und sie nicht nur zu überfliegen. Ich habe das Gefühl, dass ich a. aus dem Alter einfach raus bin, um an den Dialogen Spaß zu haben und b. auch zu wenig Kenntnisse und Interesse hinsichtlich der Lehrerschaft habe, auf die hier sehr viel eingegangen wird. Von daher bin ich vielleicht einfach die falsche Zielgruppe, gibt es hier viele Infos und auch Anekdoten dazu, mit denen ich einfach wenig anfangen kann. Auch der Slang der Jugendlichen ist mir oftmals fremd und erfordert ja fast schon ein Nachschlagewerk.

Der Schreibstil ist an sich locker und lustig gehalten, holt mich im Endeffekt aber leider nicht ab und ist mir insgesamt ein wenig zu viel des Guten.

Schön wäre es für mich gewesen, wäre hier speziell das Thema Instagram, wie auf dem Buchcover, einfach noch spezieller beleuchtet worden, vielleicht auch mit witzigen, anschaulichen Grafiken. Doch das bekommt der Leser hier nicht geboten, da es sich ja, wie gesagt, um einen Roman und kein Sachbuch handelt.

"Instagrammatik" war demnach nicht das, was ich mir hiervon erhofft hatte und bekommt daher auch leider nur 2 Sterne von mir **

Veröffentlicht am 14.09.2021

Auch Teil zwei hat wieder was, auch, wenn ich mich durch einige Seiten durchbeißen muss.

Narrenkrone

Ich habe mich sehr über den Titel "Narrenkrone" von Boris Koch gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich Teil eins dieser sogenannten "Dornröschen"-Reihe gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den finalen, abschließenden Band. Vorab muss ich allerdings noch einmal betonen, dass es sich hier weniger um eine reine Nacherzählung von Dornröschen und mehr um eine Kombination aus mehreren, düsteren Märchen handelt.

Zum Inhalt möchte ich diesmal nicht eingehen, da er auf Teil eins aufbaut und wir hier auch teilweise mit den gleichen Charakteren zu tun haben. Jedoch kommen auch eine Menge neuer Figuren hinzu, woran ich mich erst einmal gewöhnen muss. Boris Koch schreibt sein Werk ja aus der den Sichtweisen vieler verschiedener Protagonisten, wodurch mir als Leserin immer wieder Bruchstücke der gesamten Geschichte vorgelegt werden. Das ist zum einen spannend und weckt meine Neugierde, erfordert aber auch ganz schön die Konzentration.

Die Ereignisse sind hier auch wieder sehr spannend und ziehen mich, bin ich erst einmal wieder mit allem warm geworden, in ihren Bann. Die Handlung ist allerdings sehr komplex, somit eignet sich das Lesen für mich nicht unbedingt für zwischendurch. Es ist eher schwere Kost und auch nicht wirklich etwas für jüngere Leser oder Dornröschen- oder Disney-Fans. Was der Autor hier aber alles einfließen lässt, ist wirklich beeindruckend und zieht michirgendwie magisch an. Auch, wenn ich inhaltlich nicht alles verstehen mag, versetzt mich Koch direkt in eine ganz spezielle Stimmungslage.

Das Ende ist auf jeden Fall anders und wurde vom Autor cool gelöst.

Der Schreibstil ist auch in diesem Werk wieder sehr atmosphärisch, wenn auch manchmal etwas nüchtern. Ich lese hier immer stückweise, weil mir die Geschichte für einen Rutsch bzw. mehrere Stunden am Stück doch zu viel ist, muss mich dann aber wieder stark konzentrieren, wo ich gerade stehen geblieben bin. Also eher ein anspruchsvolles Werk für mich, so oder so

"Narrenkrone" bzw diese Dilogie ist wahrlich eine ganz spezielle Märchenadaption und wird dem Namen der "Dornröschen"-Reihe wirklich nicht ganz gerecht, da es eine falsche Erwartungshaltung schüren kann. Dennoch wurde auch Dornröschen hier gekonnt und andersartig verwoben sowie viele andere, düstere Märchen.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich, sofern nicht anders möglich, gerne aufrunde ****

Hat mich richtig doll gefesselt und in seinen Bann gezogen <3

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss" von Kim Nina Ocker gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei tatsächlich um mein erstes Werk der Autorin, die zuvor bereits New Adult Liebesromane geschrieben und veröffentlicht hat. Dies hier ist ihr erstes Buch im Genre Fantasy bzw. Romantasy und stellt den Auftakt eines neuen Zweiteilers dar.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Bloom auf ihrem Lebensweg, den sie fortan als Hüterin des Winters bestreiten soll. Dass Bloom plötzlich Kräfte zu haben scheint und bei den Familien der Jahreszeiten mitmischen soll, geht noch nicht so recht in ihren Kopf. Als sie dann das Amulett der Jahreszeiten dem Frühlingshüter übergeben soll, damit der Frühling einsetzen kann, geschieht allerdings noch mehr unerwartetes, was Bloom nicht nur ihr Herz, sondern sogar ihr Leben kosten könnte...

Kim Nina Ocker schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Bloom in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir ausgesprochen gut gefällt. Nicht nur die Erzählweise, sondern auch, dass lediglich ihr Blickwinkel geschildert wird und ich mich so total in sie hinein versetzen und die Dinge mit ihr zusammen kennen und verstehen lernen darf. Alles ist hier nämlich mehr oder minder Neuland für sie und so schafft die Autorin es, mich an ihrer Stelle in die Welt der vier, bzw. fünf Jahreszeiten einzuführen. Zudem finde ich Bloom sehr sympathisch und genieße es "Zeit mit ihr zu verbringen"
Viele mögen sich sicher erst einmal wundern, was es mit der fünften Jahreszeit auf sich hat, was hier aber wunderbar erklärt wird. Die Idee dahinter, generell hinter der gesamten Szenerie, finde ich sehr eindrucksvoll und ich verliere mich ganz schnell in der Geschichte. Diese ist zwar nicht vollgestopft mit sämtlichen Ereignissen, sondern hin und wieder auch mal etwas ruhiger, was ich aber vollkommen genieße. Alle Entwicklungen, gerade die mit dem Frühlingshüter verfolge ich sehr gespannt und gebannt. Und gerade Bloom hat hier auch Zeit und Raum, sich weiter zu entwickeln.
Was wohl hinter dem Unbekannten stecken mag? Lange kann ich mir keinen Reim daraus machen. Auch bei anderen Figuren dieser Geschichte stellt sich mir die Frage, ob sie Freund oder gar Feind sind. Und dann spitzt sich die Lage immer mehr zu... ich kann es nun kaum abwarten, den nächsten Teil zu lesen und freue mich sehr auf den Erscheinungstermin! <3

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und leicht, ich schaffe es mir alles prima bildlich vorzustellen. Außerdem spüre ich hier eine enorme Sogkraft, die mich an das Lesen bindet und mich richtig zügig durch das gesamte Werk trägt, dass alles gefühlt wieder viel zu schnell vorbei ist.

"Die Hüter der fünf Jahreszeiten – The Lie in Your Kiss" ist wirklich ein toller, magischer und romantisch angehauchter Auftakt einer neuen Dilogie, der mich toll unterhalten konnte und die Freude auf die Fortsetzung in mir sehr doll geschürt hat.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****