Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2021

Eine freche und humorvolle Liebesgeschichte mit einigen Auf und Abs.

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Ich habe mich sehr über den Titel "Kissing Chloe Brown" von Talia Hibbert gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Forever Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch nicht beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich insbesondere durch die Plattform Lovelybooks aufmerksam wurde. Obwohl sich die bisherigen Meinungen über die Geschichte sehr voneinander unterschieden, wurde ich neugierig auf die Story rund um Chloe Brown und startete gespannt zu lesen.

Wie eben erwähnt, handelt die Geschichte von der Hauptfigur Chloe, einer molligen, schwarzen jungen Frau mit einer chronischen Krankheit, die ihr Leben enorm einschränkt. Hinzu kommt der Love-Interest, Red, mit rotem Haar, der auf den ersten Blick nicht nur optisch kaum unterschiedlicher als Chloe sein könnte. Also haben wir es hier mit einem ungewöhnlichen Paar zu tun, welches hier dennoch – oder gerade deswegen – stark voneinander profitiert, natürlich aber auch viele Klischees bedient. Doch Red lockt Chloe aus ihrer Komfortzone und lässt sie Dinge fühlen und erleben, die sie sich einst noch erträumt hatte, doch ist das mit ihm zukunftstauglich?...

Talia Hibbert schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Protagonisten in der dritten Person im Präteritum, was es mir ermöglicht, nach und nach Zugang zu beiden Figuren zu finden. Chloe macht es mir zu Anfang ein wenig schwer, sie ist sehr eigenwillig, quirlig und generell schwer einzuschätzen. Da fällt es mir bei Red leichter, mit ihm warm zu werden. Doch auch er verhält sich vorerst zumindest Chloe gegenüber recht stümperhaft und macht mich neugierig darauf, wieso das so ist, ist er Anderen gegenüber viel aufgeschlossener und höflicher. Sein weicher Kern wird nach und nach aber auch ihr gegenüber erkennbar und ich spüre hier langsam aber sicher die Funken zwischen beiden fliegen. Ihre frechen und witzigen Dialoge, sei es von Angesicht zu Angesicht, oder auch per Chat bzw. Email, sind extrem erfrischend und lustig und schenken mir unterhaltsame Lesemomente. Und immer mehr kristallisiert sich ein echtes Interesse am Gegenüber heraus, das ist schön zu verfolgen. Mir gefällt, wie sie gemeinsam Dinge erleben und "wahrmachen", bis das Ganze doch sehr stark in eine bestimmte Richtung abdriftet, die mir etwas zu überladen ist. Manchmal ist weniger einfach mehr. Auch störte mich irgendwie der Kosename "Knöpfchen", den Red immer wieder für Chloe benutzt, das ging mir irgendwann doch auf den Keks :D Auch wenn der Grundgedanke dahinter ein ganz süßer war.

Nachdem es zwischen den beiden Charakteren dann so richtig funkt, durchleben sie einige Auf und Abs, die ich etwas übertrieben finde. Viele Dinge hätten mit sehr viel mehr Gelassenheit geklärt werden können und waren meiner Meinung nach wirklich etwas überspitzt und in Wirklichkeit viel weniger dramatisch.

Gelungen finde ich gen Ende, wie die Protagonisten wieder zueinander finden, auch wenn das etwas detaillierter hätte beschrieben werden können. Hier wird eine gewisse Tradition auf charmante und romantische Art und Weise wiederholt, was sich vorher durch das gesamte Buch zieht und das hat mich schon ein wenig berührt :) Romantik wird neben dem Humor hier auch groß geschrieben, eine schöne Kombi.

Gut und wichtig finde ich auch, dass es kleine Einblicke in Chloe's Gemüts- und Gesundheitszustand gibt, die den Lesern ein wenig mehr Aufschluss über das Krankheitsbild und demnach auch Chloe's Verhalten geben. Ich kenne diese Krankheit sehr gut durch mein privates Umfeld und wusste sofort, wovon die Rede war. Es hätte sich demnach aber auch gerade für Unwissende angeboten, dass alles noch ein wenig mehr in die Tiefe hätte gehen können, da alles eher nebensächlich behandelt wird und der Fokus stark auf dem reinen Zusammenspiel und abertausenden Frotzeleien der Charaktere liegt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, obwohl mir die Ich-Perspektive besser gefallen hätte. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich rasch durch die eher kurzweilige Geschichte.

"Kissing Chloe Brown" ist ein süßer, frecher, manchmal aber auch anstrengender Liebesroman für zwischendurch, der noch mehr Potential für Tiefgründigkeit mitbringt und für den ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung geben und 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein alltägliches Thema super gut und interessant geschildert, zudem gibts viele Tipps und Informationen, die schön aufbereitet sind :)

Essen gut, alles gut

Ich habe mich sehr über das Buch "Essen gut, alles gut" von Heike Niemeier gefreut, welches mir freundlicherweise vom Kiepenheuer & Witsch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Auch hier sprach mich wieder der Titel an, da ich mich gerne mit dem Thema Ernährung und dem Körpergefühl beschäftige und die Hoffnung mitbrachte, wieder etwas Neues zu lernen und vor allem auch zu verinnerlichen. Die Autorin war mir bislang nicht bekannt, was sich nun ändern durfte.

Der Leser erhält zunächst einen kurzen Einblick in das Leben von Heike Niemeier und wie sie zu ihrem Beruf fand, das ist sehr interessant. Ich mag es, wenn Autorin bei Sachbüchern nicht total undurchsichtig bleiben und so bekomme ich einen gewissen persönlichen Zugang und entwickelten zudem auch eine gewisse Sympathie für die Schreiberin.
Sie geht hier auf so viele entscheidende und wichtige Aspekte hinsichtlich der Ernährung ein, sodass mir nichts einfällt, was sie ausgelassen haben könnte. Von den Bestandteilen von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen und deren Wichtigkeit geht sie über zu guten und weniger guten Zwischenmahlzeiten, Zuckerarten, Süßstoffen, Vitaminen, Mineralien und Co. Dabei werden auch körperliche Symptome und Phänomene beschrieben, beispielsweise lerne ich etwas über die sogenannte Fettleber. Zudem wird sich hier mit dem BMI kritisch und realistisch auseinander gesetzt und vieles auch anhand verschiedener Grafiken erklärt. Denn ein 100-Kilo-Mann kann entweder übergewichtig oder einfach sehr muskulös sein, so als Beispiel ;)

Gelungen finde ich außerdem, dass die Autorin nicht nur theoretische, sondern auch praktische Tipps gibt, anhand von mehreren, vielfältigen und gesunden Rezepten, die durchaus lecker klingen (denn gesund heißt nicht gleich nicht lecker und umgekehrt), einer Art Ernährungstagebuch, Fragestellungen an den Leser und verschiedenen Übungen. Es handelt sich also nicht nur um ein Buch, welches "man mal eben liest", sondern auch um ein Nachschlagewerk und ein gewisses Arbeitsbuch. Das Gute daran ist aber, dass Frau Dr. Heike Niemeier das Ganze nicht als Arbeit präsentiert, sondern als Chance, das finde ich wirklich sehr gelungen. So kommt es mir als Leserin nicht vor, dass ich gerade belehrt und bekehrt werde. Raum für Süßes bzw. Ungesundes wird hier übrigens auch eingeräumt, doch was hat es mit Fast Food und Junk Food wirklich auf sich und was ist eigentlich der Unterschied? Solche und viele weitere Fragen werden hier super erklärt! Eine große Lehre, die ich persönlich aus dem Werk ziehe, ist, dass Fett nicht fett macht (natürlich kommt's auf die Menge und bestenfalls noch die richtigen Fette an). Doch viele schwören dem Fett grundsätzlich noch ab und das ist wirklich schade, denn es kann eine ganze Menge!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und wird immer wieder durch ein klares Fazit gen Ende eines Kapitels zusammen gefasst. Durch die ansprechende Optik und die vielen interessanten Themen lässt sich das Buch bzw. entsprechende Stellen, zügig lesen.

"Essen gut, alles gut" ist vom Titel her vielleicht etwas überspitzt und doch ist so viel wahres dran, was hier toll und informativ herausgearbeitet wurde, ohne den Leser zu erschlagen. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine schöne und spannende Grundidee, deren Umsetzung noch ein paar kleine Mängel aufweist.

An deiner Seite - Stadtrivalen 1

Ich habe mich sehr über den Titel "An deiner Seite - Stadtrivalen 1" von C. Carelly gefreut, welcher mir im Rahmen einer Buchverlosung auf Lovelybooks als Rezensionsexemplar von der Autorin selbst zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, welches einen neuen Reihenauftakt darstellt. Die Geschichte ist also nicht in sich geschlossen, sondern es geht in einer Fortsetzung weiter mit den Protagonisten.
Neugierig auf die Geschichte wurde ich vor allem dadurch, dass ich wirklich super gerne Romantasy lese und mir hier wieder ein paar magische, gefühlvolle und spannende Lesestunden versprach.

In der Geschichte hat der Leser es mit sogenannten Roumen und Rivalen zu tun, die 17-jährige Hauptfigur Lia zählt zu den Rivalen, seit sie aktiviert wurde. Ihr Ziel ist es, die Roumen zu bekämpfen und ihre Energie, die sogennante Aelumina, die den Kämpfern Schnelligkeit und Stärke verleiht, zu sammeln. Dabei ist ihr der Rivale Dorian eine große Hilfe und übt eine gewisse Anziehungskraft auf sie aus, doch auch Sascha ist nicht ohne. Für wen wird sie sich entscheiden? Und schaffen es die Rivalen sich den Kreaturen schlussendlich gemeinsam zu widersetzen? Erfahrt es in der Geschichte ;)

C. Carelly schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Lia in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir zunächst einen guten Zugang zu ihrer Person bietet und mich langsam aber sicher mit ihr warm werden lässt. Wirkt sie auf den ersten Blick etwas oberflächlich, wird doch nach und nach klar, dass viel mehr in ihr steckt. Sie ist eine wahre Kämpfernatur, muss dies allerdings noch ein wenig mehr für sich entdecken. Die Ereignisse hinsichtlich ihrer Aktivierung überraschen mich zunächst und ich muss mich mit dem Szenario erst einmal anfreunden. Die Idee hinter allem gefällt mir aber wirklich gut, jedoch sind für mich nicht alle Entwicklungen schlüssig und nachvollziehbar. Ein paar Fragen ergeben sich, die sich im Laufe der Geschichte leider nicht wirklich klären. Doch ich sauge all das auf, was ich kriegen kann und versuche das Lesen dennoch zu genießen, was meist auch klappt. Gelungen finde ich hier das Liebesdreieck, was mich lange im Ungewissen lässt, wer denn nun wirklich zu Lia gehört. Zumal einer der beiden noch ein großes Geheimnis hütet, was die Dinge noch mal völlig umwirft, das empfand ich als gut durchdacht und spannend, da es die Situation noch mal richtig aufmischt!

Weniger gefallen tun mir außerdem die vielen detailliert beschriebenen Kämpfe, die teilweise die Handlung nicht so recht voran bringen und es sich immer wieder um das Verprügeln der Roumen dreht. Dass die ersten Kämpfe mit ihnen umfangreicher erzählt werden, finde ich sinnig, im Laufe der Geschichte hätten diese aber kürzer gefasst werden können, zumindest die Nebenkämpfe.

Gelungen finde ich das temporeiche Finale, was mich auf jeden Fall auf Teil 2 neugierig werden lässt. Auch der Schreibstil aus der Ich-Perspektive gefällt mir gut, er ist sonst sehr schlicht, aber auch bildhaft gehalten. Die Kapitellänge empfinde ich aber insgesamt etwas zu lang, hier hätte ich mir kürzere Abschnitte gewünscht, die mich noch zügiger durch die Geschichte getragen hätten.

"An deiner Seite - Stadtrivalen 1" ist trotz einiger Schwächen ein lesenswertes Buch, wenn auch das Cover nicht so recht zum Inhalt passen mag. Ich mag zwar den "Prinzessinnen-Look", hat er aber weniger mit den tatsächlichen Gegebenheiten in der Geschichte zu tun.
Von mir gibt's eine Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gern aufrunde ****

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ich bin ein großer Fan solcher ehrlicher und erbauender Bücher! Toll für Betroffene und auch deren Angehörige :)

Size egal

Ich habe mich sehr über den Titel "Size egal" von Caro Matzko und Tanja Marfo gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst.
Dieses Buch sprach mich vor allem wegen seinem Titel an, der mich einfach magisch anzog. Ich selbst haben in der Vergangenheit sehr viel mit dem Thema Essstörung zu tun gehabt und habe noch heute darunter zu leiden und damit zu kämpfen. Somit war mein Interesse einfach total geweckt und ich freute mich auf zwei Frauen, die optisch gesehen und von ihren Essstörungen her erst einmal kaum unterschiedlicher sein können.

Hier lerne ich die Autorinnen Carl und Tanja näher kennen, vor allem aber ihre Vergangenheit. Sie erzählen unabhängig voneinander, aber auch gemeinsam, wie es ihnen damals ergangen ist und wie es heute um sie steht, was einfach total interessant in meinen Augen ist. Da ich einen persönlichen Bezug zur Thematik des Buches habe, finde ich leichten Zugang, anderen geht es vielleicht anders, da sie sich in viele Verhaltensmuster und Denkweisen der damaligen Figuren wahrscheinlich mehr schlecht als recht hinein versetzen können. Und dennoch schreiben und schildern die beiden Frauen ihre Erlebnisse sehr authentisch, teilweise humorvoll, teilweise dramatisch und auf jeden Fall sehr detailliert.

Zuerst wird der Leser einmal ein wenig in die Thematik eingeführt, bis er sich schließlich in einer Art Interview wiederfindet, welches die beiden Frauen miteinander führen. Hier wird durch unterschiedliche Schriftauszeichnungen gut gekennzeichnet, wer gerade erzählt, sodass es kaum zu Verwechselungen kommt. Das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Frauen, die doch so viel gemeinsam haben, ist wirklich erstaunlich und verblüffend und schweißte sie schlussendlich wohl richtig zusammen, das ist schön. Nun können sie voneinander lernen, aber auch der Leser von ihnen :)
Bei dem Frage-Antwort-Spiel geht es aber nicht nur um Erfahrungswerte und den gemeinsamen Austausch, sondern auch um Fakten. So bauen die Autorinnen immer mal wieder Informationen ein, die dem Leser z. B. die jeweilige Essstörung näherbringt und erläutert, teilweise auch durch entsprechende Grafiken untermalt, was ich sehr gelungen finde. So haben wir das Persönliche und das Sachliche in einem Werk zusammengetragen vorliegen. Der Fokus liegt in jedem Fall aber auf den persönlichen Erfahrungsberichten und kann bei jedem Betroffenen natürlich anders verlaufen, wobei ich als "Erfahrene" schon guten Gewissens sagen kann, dass sich vieles der Erzählungen wirklich so zuträgt bzw. zutragen kann. Das Lesen öffnet hier wirklich Augen.
Aber ich nehme auch eine Menge an Tipps und Tricks von Carl und Tanja mit und möchte mir in meinem Denken und Fühlen eine Scheibe von ihnen abschneiden. Denn der Titel zielt schlussendlich darauf ab, dass ein Jeder SEIN DARF WIE ER IST, ganz gleich in welcher Konfektionsgröße. Und das ist wirklich eine tolle Botschaft. Wertigkeit sollte viel weniger mit dem Gewicht bzw. dem Aussehen zu tun haben und wir können bei uns selber anfangen, sodass wir uns selbst und einander wieder mehr lieben lernen und Vorbilder werden.

"Size egal" nimmt mich mit auf eine Reise durch dick und dünn (im wahrsten Sinne des Wortes) und unterhält mich gut. Immer mal wieder werde ich herausgefordert und emotional berührt und nehme auf jeden Fall etwas von dem Buch mit. Ich vergebe gerade für Betroffene, Angehörige und Interessierte eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine leichte Rockstar-Romanze für zwischendurch :)

A Song For You

Ich habe mich sehr über den Titel "A Song For You" von C. M. Seabrook gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den Debütroman der Autorin, auf den ich vor allem durch das ansprechende, treffende Cover und den Klappentext aufmerksam wurde und startete nun gespannt zu lesen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Ember, die vorerst nichtsahnend mit einer Rockband zu tun hat. Und zwar beziehen die Musiker aus speziellen Gründen ihr Bed and Breakfast und haben fortan mit ihr zu tun. Vor allem der Leadsänger Ash übt während ihres Aufenthalts eine enorme Anziehungskraft auf Ember aus, der sie sich einfach nicht entziehen kann. Aber Priorität hat für sie einzig ihre kleine Tochter und sie will auf keinen Fall, dass je wieder der falsche Mann in ihrer beider Leben mitmischt...

C. M. Seabrook schreibt ihre Rockstar-Romanze aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Ember und Ash, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu beiden Charakteren verschafft und ich mich somit in beide Gefühls- und Gedankenwelten hineinversetzen kann. Hier haben wir es mit einem eher typischen Szenario zu tun, ein heißer Rockstar und eine unscheinbarere junge Frau, diesmal als alleinerziehende Mutter. Keine neue Idee, die die Autorin aber solide und unterhaltsam umsetzt. Obwohl die Seitenzahl des Buches recht kurz ist, bekommen die Figuren hier ihren Raum, um sich weiter zu entwickeln und mein Herz langsam aber sicher zu erobern. Ich spüre es auf jeden Fall gewaltig zwischen den Charakteren knistern, was durch mehrere explizite Passagen enorm aufrecht erhalten wird. Doch erst einmal muss Ember's Fassade gebrochen werden, denn die Frau hat schon einiges hinter sich, demnach enthaltet sich die Lovestory erst etwas zögerlich und ist von mehreren Unsicherheiten geprägt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht und trägt mich durch die abwechselnden Sichtweisen gut durch das kurzweilige Buch, bei dem die Emotionen dennoch nicht zu kurz kommen. Insgesamt handelt es sich in meinen Augen aber eher um leichte Kost und ist etwas für nebenbei bzw. zwischendurch. Sicherlich hätte die ein oder andere Szene etwas mehr mit Details ausgeschmückt werden können.

Gelungen finde ich außerdem, dass der Leser ein paar solide Einblicke in die Musikszene bekommt, wenn der Fokus eher auf dem Liebespaar liegt. Auch die Nebencharaktere, wie die anderen Bandmitglieder und Ember's Tochter wachsen mir ans Herz und sind sehr liebevoll erdacht.

"A Song For You" ist ein schöner, unterhaltsamer Titel für musikbegeisterte Leser bzw. Leser, die sich immer mal wieder gern der Rockstar-Romanze zuwenden. Hier erwartet sie nichts wirklich neues, aber eine erfrischende Erzählung eines gängigen Themas :) Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****