Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2024

Cooler Reihenauftakt!

Spionieren ist (k)ein Kinderspiel

1940 Der 2. Weltkrieg tobt noch über Europa und May (10) und ihre Schwester Rose Wong, werden wie zuvor ihre älteste Schwester Hazel von Hong Kong nach England auf das renommierte Mädcheninternat Deepdean geschickt. Während Rose sich wohlfühlt, hasst May es auf Anhieb. Als sie eine Anzeige in einer Zeitung entziffert, in welcher Nachwuchsspione gesucht werden, reißt sie aus, um sich in London zu bewerben. Doch es ist ausgerechnet Hazels beste Freundin Daisy Wells die die Tür öffnet und May und ihren Mitbewerber Eric als zu jung fortschickt. So einfach gegen die zwei nicht auf. Einem aus Hazels Tasche entwendeten Zettel entnehmen sie Hinweise, wo deutsche Spione aus englischen Landsitzen vermutet werden. Eric und May beschließen nach einem Bombenangriff als sich als Evakuierte aus den Landsitz Elysium Hall in Sicherheit bringen zu lassen und zu ermitteln, ob von dort geheime Informationen an die Nazis weitergeben werden. Bei der Ankunft treffen sie als erstes auf die hochnäsige ungefähr gleichaltrige Enkelin des Friedensrichters, Nuala und sie und May hassen sich auf Anhieb! Ausgerechnet mit ihr soll May das Zimmer teilen. Relativ bald machen die zwei Nachwuchsspione verdächtige Beobachtungen und sie ahnen, wer der Spion ist. Als sich kurz darauf ein Mord ereignet haben sie eine neue Mission und einen weiteren Grund zu bleiben.

Endlich ein Wiedersehen mit Daisy und Hazel von Wells & Wong, wenn auch nur in Nebenrollen. Dafür stehen nun Hazels widerspenstige jüngste Schwester und ihre Komplizen im Mittelpunkt. Inzwischen ist der Krieg im Gange und die Bomben fallen. Erfolgreiche Spione können den Lauf des Krieges bestimmen und für ein baldiges Ende sorgen. May hofft, dass sie mit Kriegsende zurück zu ihrer Familie nach Hong Kong darf und nicht in dieser komischen Mädchenschule bleiben muss. Klar, dass sie alles daran setzt, was ihr in den Sinn kommt, um den Krieg zu beenden. Ja, man sollte Kinder nicht unterschätzen und selbst Daisy tappt in diese Falle, als sie May und Eric als Nachwuchsspione ablehnt. Dabei waren sie uns Hazel ja auch erst 13 als sie ihren ersten Fall lösten! Allerdings sind May und Eric schon rein äußerlich durch ihre fremdländische Herkunft nicht gerade unauffällig und wenn man bei Eric genau hinhört, kann man wie May einen deutschen Akzent hören! Kein Wunder, dass seine Eltern, zwei erfolgreiche Musiker bei der dunklen Haut und krausem Haar sobald wie möglich Deutschland verlassen haben.

Doch es geht nicht um Politik, wenn auch an einigen konkreten Beispielen für junge Leser ganz klar wird, was das 3. Reich für Menschen bedeutete, die eben nicht blond und blauäugig waren und wie schwierig es irgendwann wurde, Deutschland zu verlassen. Deswegen sind May und Eric ja auch so entschlossen gegen die Nazis zu helfen! Das wird auch für Kinder gut verständlich erklärt, nicht direkt, aber indirekt. May ist eine echte Kratzbürste, hat aber viel von ihrer großen Schwester gelernt und notiert sich ebenso sorgfältig wie sie ihre Beobachtungen und legt systematische Verdächtigenlisten an, in der Hoffnung früher oder später alle bis auf einen/eine streichen zu können. Dabei legen die Kinder eine erstaunliche Beobachtungs- und Kombinationsgabe an den Tag. Alles ist rein logisch und wer gut aufpasst, hat auch die Chance den Fall gemeinsam mit dem Spionagenachwuchs zu erfolgreich zu lösen! Dabei helfen natürlich auch die Notizen, die May und Fiona/Nuala anfertigen. Robin Stevens erzählt die Geschichte nämlich aus zwei Perspektiven, die von May und aus den Tagebucheinträgen der irischen Enkelin des Friedensrichters. Dabei merkt man gleich, wie ähnlich sich die zwei schroffen Mädels eigentlich sind, die sich nur darin einig sind, dass sie sich ewig hassen werden! Die drei Kids sind der Hit!

Ein abwechslungsreicher, historisch interessanter und humorvoller Krimiauftakt ab 10 Jahren! Keine Vorkenntnisse von Wells & Wong erforderlich, mit ihnen aber umso besser!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Eine prima Vielfalt für den Alltag!

Heute back ich ... Brot!

„Vom Korn zum Brot“ ist ein beliebtes Grundschulthema und sowohl ich, als auch eine meiner Töchter waren in der Grundschule in einer entsprechenden Ausstellung. Es ist offensichtlich ein ganz zeitloses Thema für Kinder im Grundschulalter.

Hier gibt es keine Exponate, aber hier wird Sachwissen rund um den Anbau von Getreiden, von Getreidearten und dem Backen und dessen Grundlagen vermittelt. Damit erhalten die Kinder einen ganz anderen Zugang zu diesem Grundnahrungsmittel und lernen es mehr zu schätzen, statt es zu verschwenden.

Da es ein Buch für Kinder und somit absolute Anfänger in der Küche und am Backofen handelt, werden erst einmal die wichtiges Küchenregeln zur Sicherheit vorgestellt, unerlässliche Küchenutensilien und Grundlagen des Backens vorgestellt, die häufigsten Abkürzungen, Erklärungen zu Zutaten und Utensilien und zur Sauberkeit in der Küche (ganz wichtig!) kindgerecht bebildert. Die Utensilien sind einzeln fotografiert und benannt, so dass es auch wunderbar den Wortschatz erweitert.

Hinzu kommen Rezepte mit Schritt für Schritt Anleitungen mit Fotos der jeweiligen Arbeitsschritte von wichtigen und besonders beliebten Brotarten wie Ciabatta, Laugenbrezel. Einfaches Sauerteigbrot, Focaccia, Glutenfreies Brot, Sonnenblumenbrote im Topf, Roggenbrot, Fladenbrote, Zimtschnecken, Pizza. Bei jedem Rezept sind die Vorbereitungszeit, Gehzeit, Backzeit und die Anzahl der Brote angeben wird. Beim Durchlesen der Rezepte musste ich schon grinsen, weil eigentlich alles dabei war, was meine Große immer sagt, was ich unbedingt noch mal backen soll: Kannst Du mal Foccacia backen? Das war in Berlin so lecker? Wann backst Du noch mal Laugenbrezel? Warum gab es solange kein Ciabatta mehr? Das gab es nun alles, kinderleicht und ich musste nicht lange nach den Rezepten suchen. Es war ganz einfach, auch wenn meine Tochter etwas enttäuscht von der Foccacia war, weil ihre Mutter kein Rosmarin und kein Olivenöl mag.... ;)

Der Rezeptteil ist zwar recht übersichtlich, aber für den Einstieg absolut ausreichend und sehr abwechslungsreich. Besonders schön fanden wir, dass ein Rezept für Glutenfreies Brot dabei war und das Rezept auch zwei Mischungen in hell und dunkel für Glutenfreies Brotmehl vorschlägt.

Was mich tatsächlich stört, ist dass in vielen Rezepten Zucker verwendet wird, da es das gehen von Hefe beschleunigt (die Stärke im Mehl muss erst gespalten werden) und es dann schneller geht. Wir backen extra selbst, damit wir zuckerfreies Brot erhalten und gerade bei Kindern sollte man auf versteckten Zucker achten, dass ich es extrem schade finde. Man kann es auch weg lassen und dem Brot mehr Zeit geben...

Schön finde ich für Kinder besonders die Sonnenblumenbrote aus den Tontöpfen... allerdings hätte ich dann erst mal neue Tontöpfe kaufen müssen, was aber sicherlich noch passieren wird.

Die Rezepte sind extra so entwickelt worden, dass Kinder mit wenig Hilfe auskommen, das betrifft besonders das Laugengebäck, dass mit Natron, statt Natronlauge aus der Apotheke arbeitet. Bei gefährlicheren Schritten, bei denen Hilfe von Erwachsenen erforderlich ist, ist dies extra fett mit einem Warnzeichen versehen!

Zwischen den einzelnen Rezepten gibt es immer wieder Sachwissen zu Getreidearten oder wie das Korn zum Mehl wird, oder einfach wichtige Zahlen rund ums Brot Da lernt man Brot noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen und schätzen.

Nachdem man zum Schluss alles über Brot in Zahlen gelernt hat, werden am Ende noch die wichtigsten Begriffe vorgestellt, wobei dies extra kindgerecht mit Begriffe, statt mit Glossar überschrieben ist, damit auch Kinder sofort wissen, worum es geht. Die Verständlichkeit des Textes für Kinder wird hier groß geschrieben, was ich super finde. Hier wird nicht nur viel mit Bildern verdeutlicht, sondern auch auf eine kindgerechte Sprache geachtet, damit die Kinder auch Erfolgserlebnisse bekommen können. Daran schließt sich das Register an und ganz zum Schluss folgen Danksagungen und die Vorstellungen weiterer passender Themenbücher für Kinder rund um Nahrungszubereitung und Sachwissen, wie es früher nur typisch für die Maus war.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Didaktisch super!

Die Kochschule für Kids

Es gibt Dinge für die ist man nie zu alt oder zu jung, sofern es an das Alter angepasst ist. Dazu gehört nicht nur Essen! Sondern eben auch Kochen! Das ist eine Superkraft, denn wer kocht, bestimmt auch was gegessen wird, weshalb ich in jungen Jahren anfing zu Kochen und zu Backen (meine Oma nannte mich eine schlechte Esserin). Aber so richtig schöne Kochbücher für Kinder gab es noch nicht, mit detaillierter Kochanleitung Schritt für Schritt mit Farbfotos und Rezepten, die den meisten Kindern auch schmecken.

Sehr schön finde ich, dass dieses Buch nur einer Doktrin folgt: es sollte schmecken und kinderleicht sein, damit die Kinder Erfolgserlebnisse haben! D.h. Dieses Buch, anders als viele andere des Verlages weder vegan noch vegetarisch ist, was bei Kindern insbesondere hinsichtlich veganer Ernährung auch umstritten ist. Dafür gibt es aber immer wieder auch Tipps, z.B. für eine vegetarische Variante des Gerichts, z.B bei der klassischen Quiche. Als Kochschule speziell für Kinder gibt es auch nicht die gute alte Hausmannskost mit Sonntagsbraten, sondern alles was Kinderherzen höher schlagen lässt, oder zumindest, wenn sie es denn mal probiert haben.

Sehr gut gefällt mir, dass hier nicht nur gekocht, sondern auch gebacken und geshaked wird. Dabei finde ich die Rezepte sowohl sehr vielseitig, als auch recht ausgewogen und nicht übermäßig süß.

Da es sich ja an absolute Anfänger richtet finde ich es besonders wichtig, dass wirklich alle wichtigen Angaben vorhanden sind: Es wird sowohl die Vorbereitungszeit, als auch die Koch-/Backzeit als auch die Anzahl an Portionen angeben ist. Außerdem gibt es noch ein Warnsignal, für Tätigkeiten bzw. Rezepte, bei denen sich Kinder von Erwachsenen helfen lassen sollten.

Die Fotos finde ich übrigens total anschaulich und man sollte sie besser nicht mit leerem Magen betrachten, sonst knurrt er ganz schnell!

Das Buch gliedert sich wie folgt:

Bevor Du loslegst:
-Vorsicht ist wichtig! (ganz wichtig, damit Kinder sich nicht überschätzen)
-Küchengeräte
-Garmethosen
-Backmethoden
-Küchengeräte

Gerade wenn man bei Null anfängt, ist es super, wenn man alles Schritt für Schritt anschaulich erklärt bekommt. Die Küchengeräte sind z.B. alle einzeln mit Foto abgebildet, da gibt es kein Vertun! Super praktisch übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für Deutsch als Fremdsprache!

Daran gliedert sich der Rezepteil, der noch mal wie folgt untergliedert ist:

-Frühstück
-Suppen und Salate
-Leichte Happen
-Hauptgerichte
-Desserts
-Kuchen und Muffins
-Plätzchen, Kekse und Blechkuchen
-Brot
-Für Deine Party (finde ich super schön als Extrateil!)

Da wir ja jedes Rezeptbuch auf Herz und Nieren prüfen, haben wir natürlich auch wieder Rezepte ausprobiert.

Es gab Focaccia (die hatte sich meine große Tochter ohnehin gewünscht), Rhabarber-Dessert (es war gerade Rhabarberzeit) und Quiche mit Käse. Das sind jetzt alles Rezepte aus dem Ofen, was aber eher Zufall ist, da wir dafür gerade alle Zutaten da und Lust darauf hatten.

Aus gebacken haben wir mit Dinkelmehl, aber auch damit hat die Focaccia schön locker, leicht und würzig geschmeckt. Gerade mit einer Küchenmaschine kann man da eigentlich auch gar nichts falsch machen, es wird aber auch per Hand erklärt, ist nur Kraft aufwendiger.

Das Rhabarber-Dessert hatte eine angehme, dezente Süße und wird dann wahrscheinlich zur Apfelzeit mit dem Apple-Crumble und dem Amerikanischen Apfelkuchen abgewechselt. Es gibt Gerichte für Obst und Gemüse für jede Jahreszeit, immerhin gedeiht im Winter die Schokolade bersonders gut... Also, es gibt auch Schokoladen-Tarte.

Die Quiche ging auch sehr einfach, besonders, wenn man wie wir eine Glas-Quicheform hat (leicht zu reinigen, ohne Beschichtung die sich abnutzen kann u.ä.). Wir haben die vegatarische Variante mit Gemüse gewählt und es war sehr lecker.

Bei der Auswahl ist für alle was dabei!

Ich fürchte ja, dass mein Göttergatte mir dieses wunderbare Werk bald für den Hauswirtschaftsunterricht und das Seminar an Förderschulen stibitzen wird. Ich hoffe, ich bekomme es wieder!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Drei außergewöhnliche kleine Helden

Drei Wasserschweine brennen durch

Die drei Wasserschweine Emmy, Raul und Tristan sind beste Freunde und leben mit ihrer kleinen Herde im Zoo, neben einem Wasserloch und lieben es faul auf der Wiese unter ihrem großen Baum zu lieben. Fressen, Schlafen, Faulenzen und kurz mal in den Tümpel springen, sind die Highlights ihres ruhigen Leben. Doch eines Tages fragt sich Tristan, was wohl hinter ihrem Gehege sein man? Immerhin hören sie Gerüchte von anderen Tieren, wie den Raben Rudi und André, die im Zoo viel herumkommen. Es muss doch Mehr geben, als nur Fressen, Schlafen, Faulenzen, Fressen, Schlafen... Dieses Mehr will Tristan erkunden und entwickelt auch schon einen Plan, um aus dem Gehege zu entkommen. Erstaunlicherweise ist das sogar leichter, als seinen zwei Freunden die Entdeckung des Mehrs schmackhaft zu machen. Als es aber soweit ist, sind sie erstaunlich mutig, denn die Welt jenseits ihres großen Baumes ist unglaublich aufregend und sogar richtig gefährlich! Gemeinsam nehmen sie diese Abenteuer tapfer an! Es fällt auch die eine oder andere Delikatesse dabei für sie an...

Wasserschweine sind ja mal sehr ungewöhnliche Helden für ein Tierabenteuer, denn sie sind weder besonders gefährlich, noch richtig süß, sondern vor allen Dingen richtig träge. Doch diese drei möchten aus ihrem Trott ausbrechen und Abenteuer im bis dahin unbekannten Mehr hinter ihrem Gehege entdecken. Ein Traum, den sicherlich viele Kinder teilen!

Der Autor Matthäus Bär ist der bekannteste Österreichische Kinderliedermacher und dies ist sein erstes Kinderbuch, in Prosa. Dabei liebt er das Wortspiel „Mehr“ und „Meer“ denn neben den Wasserschweinen spielen die „Meer“schweine eine große Rolle. Da es sich um ein Vorlesebuch handelt, weiß ich aber nicht, wie man diesen Unterschied Nichtlesern beim Vorlesen verdeutlichen kann. Da geht dann leider etwas der Witz verloren. Allerdings finde ich dieses Abenteuer auch eigentlich etwas zu aufregend und zu spannend für Kindergartenkinder. Meiner Meinung nach können es tatsächlich auch noch junge Leser Ende der 2. Klasse oder der 3. Klasse selbst lesen, sofern sie gut genug lesen können. Tatsächlich sind ihre Abenteuer nämlich absolut aufregend genug für dieses Alter, wenn man es Wasserschweinen auch nicht unbedingt zutraut. Ehrlich gesagt, sind mir Wasserschweine bislang noch nie bewusst gewesen.

Erstaunlich was nachts in einem Zoo so alles los sein kann! Und wie ignorant die Menschen bei der Tierfütterung vorgehen und ständig den armen Tieren das falsche Obst und Gemüse füttern, obwohl die Tierart nebenan sich danach die Lippen leckt! Hier treffen wir auf die unterschiedlichsten Tiere, mit ganz verschiedenen Image. Schnell müssen wir mir den drei Freunden feststellen, dass der Schein oft trügt. Ganz harmlos wirkende Tiere können zum Fürchten sein und die gefürchteten Bestien echt super Kumpel (aber vielleicht, sollten es die jungen Zuhörer nicht unbedingt beim nächsten Zoobesuch ausprobieren). Wichtig ist aber, dass man sich nie entmutigen lassen darf, sondern immer Augen und Ohren offen halten und einfach offen für alles sein, was da kommt. Bei so einem Abenteuer ins Ungewissen bedarf es aber großen Muts und Einfallsreichtums, damit am Ende wie hier, alles gut wird. Wie man sich auf so etwas am Besten vorbereiten kann? Durch Lesen, Zuhören und natürlich jeder Menge Zoobesuche! Das nächste Abenteuer wartet gewiss auf Euch.

Die Illustrationen von Anika Voigt finde ich absolut hinreißend. Da werden sogar so unscheinbare Tiere wie Wasserschweine zu echten Hinguckern und richtig niedlich. Die Illustrationen gehen teilweise über Doppelseiten und sind richtig ausdrucksstark und farbintensiv. Da es es um eine sehr junge Zielgruppe handelt, könnten es aber auch ruhig noch ein paar mehr sein.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Schrill und skurril geht es weiter!

Jenseits von Verhausen. Vikki Victorias dritter Zwischenfall

Vikki Victoria hat gerade ein mehrmonatiges Engagement als Conférencière in einem Varietézelt mit 3 Sternemenü, als sich ihr Ex der Oberbiker Wolf Wolff von den Switchbaldes sich bei ihr meldet. Er braucht ihre Hilfe, sie soll sich um seinen Hund und seine Wohnung kümmern, während er länger untertauchen muss. Die letzte Tierschutzintervention der Blades war eine Nummer zu groß und es gab Tote. Als Wolf und die Blades zugestimmt haben, dass Bestsellerautor Lars Kessler sie monatelang begleitet und für eine Streaming-Doku filmt, konnten sie noch nicht ahnen, wie sich die Dinge entwickeln. Jetzt scheint es eine größere Sache zu werden und der abgehalfterte Kessler engagiert noch den Mittzwanziger Mario, als Assistenten. Als Wolff verschwindet, geraten auch alle seine Kontakte in den Fokus der Streamingfilmer und egal wo Vikki und ihr Liebster Pascal auf der Suche nach Wolf auftauchen, erwartet sie schon jemand, mit Waffen oder Kameras.

Vikki Victoria fällt etwas aus der Norm, nicht erst seit ihrer Geschlechtsanpassung von mehr als 20 Jahren. Kein Wunder, dass also auch ihr Umfeld nicht einfach nur extravaganter ist. Seit dem Shitstorm-Drama und ihrem Ausflug in die Welt des Shopping-TV ist etwas Zeit vergangen und Vikki schafft es noch immer nicht, sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Dumm gelaufen, denn nun ist erst einmal ihr „Lappen“ weg und Vikki auf Taxen oder Fahrer angewiesen. Gut, dass ihre Nachbarin die 18 jährige Influencerin Kathi noch etwas Fahrpraxis benötigt, schlecht allerdings für Vikkis Magen, dass sie nun die Chance erhält. Vikkis Liebsten, dem ehemaligen Kriminalkommissar Pascal kommt sein Einsatz als Chauffeur schlechter zu stehen, denn die als keine Tierschutzaktion von den Blades gedachte Intervention, scheint mächtig aus dem Ruder zu laufen, nicht nur für die Blades.

Wer Vikki Victoria kennt, weiß, dass es schräg wird und Vikki nie um ein Bonmot verlegen und Kathi kein Fremdwort richtig verwendet. Der Fall schlägt viele Haken und es bleibt bis zum Schluss im Dunkeln, wer es da eigentlich auf Wolf und letztendlich auch auf Vikki abgesehen hat. Dummerweise ist sie dieses Mal ausgerechnet auf diejenigen angewiesen bei ihren Ermittlungen, die ihr weder sympathisch noch geheuer sind: Lars Kessler und sein Assistent Mario. Einfallsreich, gewitzt und scharfzüngig lässt sich Vikki auch von ihr um die Ohren pfeifenden Kugeln nicht von der Suche nach der Wahrheit und ihrem Überlebenssinn abbringen. Letztendlich überschlagen sich die Ereignisse und es ist beachtlich, dass Vikki den Durchblick behält, aber für ihr Überleben auch zwingend erforderlich.

Diesen dritten Zwischenfall liest nach Brigitte Hobmeier nunmehr Marisa Burger, besser bekannt als Miriam Stockl, die ratschende Sekretärin der Rosenheim Cops. Vikkis leutselige und extrovertierte Art liegt ihr sehr, ebenso wie der Bayrische Mundschlag. So spricht sie mit viel Lokalkolorit (aber auch jenseits des Weißwurschtäquators gut verständlich) und bisweilen etwas exaltiert. Vikki legt nämlich auch im Kugelhagel Wert auf eine sitzende Zweithaarfrisur. Sie hat hörbar Freude an Vikkis schrägem Milieu, in dem Langeweile ein Fremdwort ist, im Gegensatz zu Gefahr.

Der dritte Zwischenfall hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie der zweite, da er mir bei einigen Wendungen dann doch etwas zu kontruiert vorkam. Dennoch hat er mich mit Wortwitz und Situationskomik gut unterhalten. Beim Schreiben wurde die Varietékünstlerin von Robin Felder unterstützt, um auch diesen Zwischenfall sprachlich abzurunden.