Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2019

Sei neugierig und offen für andere!

Kiesel, die Elfe - Libellenreiten für Anfänger

Kiesel ist ein kleines, neugieriges Steinelfenmädchen. Steinelfen haben leider ziemlich kleine Flügel, da ist es mit dem Fliegen nicht immer ganz so leicht. Auch wenn sie sich mit den übrigen Elfenvölkern gut versteht und sie viele Freunde hat, machen sich die anderen Elfenkinder schon mal über ihre kleinen Flügel lustig. Aber Kiesl lässt sich nicht unterkriegen und will sogar bei ihrer Freundin Unda, der Flusselfe Libellenreiten lernen, dabei kann sie gar nicht schwimmen! Das stellt sich aber gar nicht als das größte Problem dar, denn ganz unbewusst kommt ihr etwas dazwischen! Schade, nun darf sie nicht mehr an den Fluss und geht daher auf die Suche nach ihrem besten Freund, Mino, einem Minster, der in der Dunkelheit des Berges wohnt. Im Berg wohnen die Finsterlinge, die größten Feinde der Tagelfen. Vor diesen Nachtelfen muss sie sich hüten! Daher ist die Verbindung zwischen dem Veilchental und der Bergwelt der Nachtelfen durch ein Silbergitter versperrt, bis eine ebenso neugierige Nachtelfe wie Kiesel, dieses Tor öffnet!
Diese Geschichte wird ab 8 Jahren zum Selberlesen empfohlen, ab 6 Jahren zum Vorlesen. Meine Tochter ist gerade 10 Jahre alt geworden. Ich hatte etwas Sorge, sie könnte die Geschichte zu kindisch finden, da habe ich mich aber völlig geirrt! Diese Tochter war völlig begeistert und hat sich immer wieder das kindle fire geschnappt und von sich aus weitergelesen. Die Große (12) hat z.T. zu gehört und sich beschwert, daß die Geschichte doch so schön wäre, warum wir denn ohne sie lesen würden…. Nun ja, irren ist mütterlich!
Kiesel ist sehr neugierig und offen. Nicht nur für neue Abenteuer, sondern auch für neue Freundschaften. Daher wagt sie es auch mal für das Veilchental neue Wege zu gehen und Dinge zu probieren, die Steinelfen doch nie tun! Aber warum eigentlich nicht?! Dies ist der zweite Band der Reihe und wir kennen den ersten noch nicht. Zu Beginn des Buches gibt es aber eine schöne Übersichtskarte mit allen wichtigen Orten im Veilchental und den Bewohnern. Da wir es auf einem Lesetablet gelesen haben, konnten wir also die Illustrationen heranzoomen und vergrößern und alles hingebungsvoll anschauen und bestaunen. Auch die übrigen Illustrationen sind alle in Farbe und sehr niedlich. Billy Bock hat den magischen Nerv der Leserinnen getroffen.
Kiesel ist nicht nur neugierig und magisch (leider hat sie ihre Magie noch nicht unter Kontrolle, was sie manchmal in Schwierigkeiten bringt), sie hält sich nicht immer an die Regeln. Nicht so vorbildlich, aber wer immer nur das macht, was er darf, bringt es auch zu nichts! Dabei ist Kiesel aber auch bereit über den Tellerrand zu gucken und Vorurteile über Bord zu werfen, sofern sie nicht mit ihren eigenen Erfahrungen und Beobachtungen übereinstimmen. Das ist eine sehr schöne Botschaft. Suche Dir Deine Freunde nach Deinem Bauchgefühl aus und nicht nach der Erwartungshaltung der anderen. Du bist frei zu mögen, wen immer Du willst! Sei mutig und abenteuerlustig, vertraue Deinen Freunden und gibt nicht auf. Dabei ist es gemeinsam nicht nur schöner, sondern auch einfacher und sicherer. Eine sehr schöne Geschichte, die Mut macht und mit einem Lächeln im Gesicht einschlafen lässt. Ach ja, auch sehr spannend, aus junger Elfenfansicht.
Die Schriftgröße lässt sich beim ebook anpassen, was gerade bei Kindern, die sich mit dem Lesen etwas schwerer tun, oder einfach nur etwas bequem sind, sehr angenehm ist. Sprachlich kommen manchmal Wörter vor, die man als Mutter erklären muss, aber nur wenige. So bereichert man seinen Wortschatz.
Nina Blazon ist eine Fantasy-Autorin, die meistens für größere Mädels schreibt, der mit der Kieselreihe es jedoch auch gelungen ist, die Herzen der Nachwuchsleserinnen zu erobern. Es macht Sinn, die Reihe chronologisch zu lesen, es ist aber auch möglich bei diesem Band einzusteigen, ohne Verständnisschwierigkeiten. Aber: die Töchter wollen dann anschließend immer noch Band 1 lesen, da kann man auch gleich mit Band 1 anfangen.
So macht Lesen Spaß, auch den eher lesemüden jungen Damen!

Veröffentlicht am 04.08.2019

tolle Teenagerreihe, informativ und begwegend

Meine Ökokrise und ich

Sina ist inzwischen 16 Jahre alt und von ihrem Sandkastenfreund und Nachbarn Yannis getrennt. Nun schwebt sie im 7. Himmel mit Carlos, dem Mitbewohner ihrer besten Freundin Kleo. Dieses Glück wird unterbrochen, als sie mit ihren Eltern in den Nordseeurlaub muss! Doch als sie bei einer einsamen Wanderung eine Kegelrobbe in Not entdeckt und rettet, lernt sie den Umweltschützer Ben kennen, der ihr bisheriges Weltbild ganz schön erschüttert. Fortan kreisen ihre Gedanken um den Umweltschutz, der schon im Kleinen beginnen kann. Als sie mit Kleo aber zufällig eine verletzte Katze aus ihrem Hauswald zur Tierärztin bringt, erfährt sie, daß diese eine geschützte Wildkatze und der Wald von einer Umgehungsstraße akut bedroht ist. Davon hatte sie keine Ahnung und erzählt es empört ihrer Familie und ihren Nachbarn. Diese werden auch sofort aktiv, nur Carlos, der eigentlich Umwelttechnik studieren will, ist mit seinen Gedanken ganz woanders. Sina, Kleo und Yannis treten einem Aktionsbündnis bei und stellen fest, daß Mut und Ideenreichtum gefragt sind, wenn man etwas ändern will. Allerdings stürzt die ihr immer bewusster werdende Umweltbedrohung Sina in eine echte Sinnkrise.

Sina ist ein nettes, intelligentes Mädchen, sehr hübsch, aber mit großen Füßen, großem Herz und großem Freundeskreis und einer intakten Familie (auch ganz erfrischend in einem Buch mal wieder von einer intakten Familie zu lesen). Sina und ihre Freundinnen und Familie kann man in einer ganzen Buchreihe durch die Pubertät mit ihren Hormonwirren begleiten und ihre Höhen und Tiefen mit allen Teeniefragen und -dramen verfolgen. Dies ist der letzte Band, empfohlen ab 12 Jahren, aber auch für Einsteiger verständlich. Dieses Thema hätte meine 12 jährige Tochter auch wirklich interessiert, vor allem da es super aufbereitet ist, mit Infokästen zu den einzelnen Themen, auf die Sina immer wieder stößt, während sie mit offenen Augen durchs Leben geht, allerdings ist Sina beziehungs- und jungstechnisch auf einer Stufe, die für meine Tochter zu erwachsen ist. Oder eben „iiiih, Knutschi, Knutschi“. Sina, hält nicht nur Händchen, sie knutscht auch nicht nur, sie will bei Carlos übernachten, was ihre Eltern nicht wollen, obwohl der Rest ja eh schon läuft... Die Altersempfehlung hängt also ein wenig vom hormonellen Reifegrad und dem Interesse an Beziehungen ab. Wobei mir gut gefällt, daß Sina schon weiß, warum ihre Eltern dagegen sind, nämlich weil sie Carlos nicht kennen, ein Umstand über den Sina dann beginnt nachzudenken... Neben den Umweltaspekten, sind auch Beziehungswarnsignale eingearbeitet und sehr einfühlsam aufgearbeitet, so daß ich dieses Buch älteren Leserinnen so um die 14 Jahre sehr gut empfehlen kann.

Dieser Band erschien 2014, d.h. die Zahlen sind nicht nicht mehr alle ganz aktuell, heute ist es meistens noch viel drastischer, so sind nicht mehr nur 50 % des deutschen Waldes geschädigt, sondern sogar 90 % auf Grund der trockenen Sommer und der immer stärkeren Unwetter, nicht mehr gesund. Dennoch sind auch die Aspekte gedanklich aktuell, was der Einzelne tun kann, auch wenn ich 2019 eher zur LED-Lampe als zur Energiesparlampe greifen würde. Solche technischen Gedankenanpassungen schaffen Leser aber durchaus selbst. Sehr schön, fand ich auch die Autodiskussion von Sinas Eltern, über die Anschaffung eines neuen Dienstwagens, der noch vor dem Dieselskandal stattfand, aber durchaus Feinstaub und Co. berücksichtigt. In diesem Punkt finde ich es eher erschreckend, wie wenig sich in den letzten 5 Jahren getan hat, trotz der Konsumhaltung immer neues und immer mehr haben zu wollen. Wirklich saubere Autos gibt es immer noch nicht, denn der Strom kommt ja nicht aus der Steckdose! Auch die Stromgewinnung und die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden ist Stoff für einen Infokasten. Wer sich also für das Thema Umwelt interessiert, findet viele Infos und Anregungen, die auch den eigenen Alltag beeinflussen können. Wer sich mehr für Sina und ihr Liebesleben und ihre Freundinnen und sonstige Teeniesorgen interessiert, kann sie auch überlesen, was ich aber nicht empfehle. Die Infokästen stören die Lesbarkeit überhaupt nicht und die Geschichte bleibt weiterhin packend!

Als die Tierärztin die Wildkatze als solche entlarvt und auf die Chance des Nabu hinweist, dachte ich sofort: Oh ja, jetzt wird vor dem Verwaltungsgericht geklagt, das kann und darf der Nabu nämlich! Es werden zwar die juristischen Konsequenzen bei Demos und das Versammlungsrecht (so gut habe ich es in keinem meiner Bücher im Grundstudium erklärt gefunden) erörtert, aber die Klagemöglichkeiten von Umweltverbänden fehlt leider gänzlich. Gerade bei einer bedrohten Tierart wäre dies im Eilverfahren sehr vielversprechend für einen vorläufigen Baustopp. So ist die Rodung des Hambacher Forstes juristisch gestoppt worden und das Atomkraftwerk Mühlheim-Kärlich ging nach nur 100 Tagen vom Netz, weil von der Genehmigung abgewichen wurde, und der Bau wegen einer tektonischen Platte um 1 m von der Genehmigung abweichend errichtet wurde. Manchmal, kann man große Umweltdinge, auch rechtlich lösen und erreichen. In der Liste der Öko-Berufe, über die Sina nach dem Abi nachdenken könnte, fehlt also eindeutig der Umweltrechtler (dafür braucht man einen langen Atem, es ist ein sehr trockenes und sehr langwieriges Rechtsgebiet, das dafür manchmal wahre Wunder wirken kann). Engagement lohnt sich, wie Sina und Yannis beweisen, ich habe nur etwas Bauchschmerzen, bei dem von ihnen gewählten Weg und legalere Mittel wären mir lieber gewesen. Der Zweck heiligt für mich nicht immer die Mittel. Für einen Roman ist so ein Rechtsstreit aber sicherlich etwas trocken und wenig mitreißend, da ist die gewählte Handlung schon interessanter. Im Übrigen gibt es aber sonst keinen Umweltaspekt der nicht behandelt wird.

Mit diesem Band wird die Geschichte von Sina abgeschlossen und abgerundet. Es ist klar, daß Sina, nach all ihren Umwegen und Krisen und Problemen schon ihren Weg finden wird und es wird ein guter sein. Pubertät ist eben auch die Zeit der Selbstfindung und das ist ihr gelungen. Ein toller Mix aus persönlicher Entwicklungsgeschichte und Ökoaufklärung - ein Thema, das uns alle angeht und die Generation „Fridays for future“ besonders bewegt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

klaustrophobisches Setting, kniffelige Hochspannung

Die Tote vom Titlis

Dies ist der 5. Fall des türkisch/schweizerischen Mordermittlers Cem Cengiz vom Luzerner Morddezernat (oder Abteilung Leib und Leben, wie es korrekt heißt). Nach Lilas spektakulärer Flucht sind Cem und Staatsanwältin Eva sich nicht nur näher gekommen, sondern haben auch kurzentschlossen geheiratet. Ihr Flitterweekend (mehr Zeit bleibt nicht) verbringen sie in einem Luxushotel in Evas Heimatkanton. Zur Krönung des Wochenendes soll Cem sie mit der Kabinenbahn auf den Titlis begleiten. Der Türke in ihm, fühlt sich nicht vom Berg gerufen, sondern beäugt misstrauisch das aufziehende April-Unwetter über den Gipfeln. Dort oben ist Ausnahmezustand. Eine Schicki-Micki-Hochzeit ist ausgerechnet in der Eisgrotte geplant und ihr Benehmen ist schon vor dem Großevent so selbstverliebt, daß Cem und Eva über ihre eigene bescheidene Feier und echten Freunde beglückt sind. Bis sie einen Schuss aus der Eisgrotte hören. Sofort schalten sie von Romantik auf Berufsmodus um, sammeln die Handys aller Gäste ein, evakuieren den Tatort zur Spurensicherung, nehmen die Personalien auf und bringen Umstehende vom Berg. Doch das Unwetter kommt schneller als die Unterstützung aus dem Tal. So bleiben die frischvermählten Ermittler mit zwanzig Gästen und dem Personal auf dem Titlis zurück. Ein Albtraum wird wahr, denn es ist nicht alles Gold was glänzt und ein Mord, bleibt selten allein.

Ein Szenario das stark an Agatha Christie erinnert, mit einer ihr ebenbürtigen Auflösung, aber mehr Gewalt und Spannung. Dies ist kein Cosy-Crime trotz Hochzeitsgesellschaft. Der Berg ruft, aber nicht zum Tanz. Bereits von Anfang an spürt man die Spannung in der Luft, schon als Cem ganz zu Beginn mit einem Rüpel vor dem Hotelzimmer zusammen stößt. Bereits auf S. 30 fällt der erste Schuss und in dem rasanten Tempo geht es weiter. Statt eines kuscheligen Honeymoon-Weekends erwartet Cem und Eva ein klaustrophobisches Wochenende, bei dem die Nerven aufs äußerste gespannt werden. Das gilt auch für den Leser. Hinter meinem Sitz fuhr ein Krankenwagen (ohne Blaulicht) her und ich habe es nicht gemerkt, obwohl ich ihn erwartet habe. So versunken war ich in das Drama auf dem Titlis.

Das Einzige was mich etwas störte: Die Cousins der Braut sind eineiige Zwillinge. Forensisch betrachtet ein Albtraum, da sie identische genetische Fingerabdrücke haben, jedoch sind ihre echten Fingerabdrücke nicht identisch. Auch haben sie unterschiedliche Charaktere, die sich im Gesichtsausdruck widerspiegeln. Auf den ersten Blick ist es stets schwierig, sie zu unterscheiden, aber wer eineiige Zwillinge besser kennt, dem wird es immer gelingen, sie auseinander zu halten, das ist bei uns nicht nur Familie und Freunden geglückt, sondern auch Lehrern. An diesem Punkt schwächelt die Geschichte leider. Diese Zwillinge kleiden sich identisch und führen seit 20 Jahren ihre Mitmenschen an der Nase herum. Dafür gefällt es mir sehr gut, wie Monika Mansour es gelingt, dem Leser das in den Köpfen der Gesellschaft verankerten Misstrauen gegen Ausländer vorzuführen. Der Koch der Bergstation ist Syrer und jeder, bis auf seine Kollegen, die ihn besser kennen, ist versucht daran zu glauben, daß dieser in dieses Netz aus Intrigen, Verbrechen und Boshaftigkeit verstrickt ist. Bei dieser Hochzeitsgesellschaft ist nicht alles so wie es scheint. Die Charaktere sind mehrschichtig und bisweilen scheinen sie unergründlich zu sein. Wem können Cem und Eva vertrauen? Wen können sie um Kooperation bitten? Unschuldig kann eigentlich nur sein, wer neben ihnen stand, als sie den Schuss hörten. Auch bei nachfolgenden Taten scheint es unter derartigen Aspekten Ausschlusskriterien zu geben. Im Übrigen muss sich Cem auf sein Bauchgefühl verlassen, denn als Täter kommt eigentlich nur ein Mitglied der Hochzeitsgesellschaft in Frage, womit die Mitarbeiter entlasten wären und zur Kooperation geeignet. Denn wie sollen Cem und Eva es alleine schaffen, die immer unruhiger werdende Meute in Schach zu halten? Als noch eine 2. Leiche gefunden wird, wird die Lage noch verworrener und es ist klar, daß sie alle in Gefahr sind.
Die Auflösung entspricht wieder der meisterlichen Agatha Christie, allerdings mit mehr Action und Spannung. Der Täter hatte in seinem Plan alle möglichen Pannen und Probleme mit einbezogen, nur nicht die Möglichkeit, daß ein Kommissar einer Mordkommission und eine Staatsanwältin sofort vor Ort sein würden, um das Ruder an sich zu reißen. Neben der emotionalen Ausnahmesituation, die man mit Cem und Eva durchlebt, macht die Ungewissheit Cems Kollegen wahnsinnig. Sie wollen eingreifen und unterstützen, aber das Wetter und der Berg haben andere Pläne. Fast zu Untätigkeit verdammt, setzt dies innerhalb des Teams bemerkenswerte Kräfte und Entwicklungen frei.

Monika Mansour ist Schweizerin und das merkt man nicht nur bisweilen an den verwendeten Ausdrücken, die z.T. hinten im Glossar erklärt werden, es werden auch bisweilen Verben reflexiv benutzt, die im Hochdeutschen nicht reflexiv sind. Auch einige juristische (wahrscheinlich) Begriffe ließen mich rätseln, ich konnte nur schlussfolgern, daß der geladene Schauspieler ein Insolvenzverfahren am laufen hat oder eine Vermögensauskunft abgelegt hat. Es spielt keine große Rolle für die Auflösung des Falles, unterstreicht aber noch einmal das Lokalkolorit der Schweiz.

Man kann diesen 5. Fall ohne weitere Vorkenntnisse lesen, aber ich würde es dennoch nicht empfehlen. Zum einen lohnen sich die vorherigen 4 Fälle auf jeden Fall und die persönlichen Feinheiten machen in der richtigen Reihenfolge einfach mehr Spaß. Am Ende dieses Buches werden Cem und Eva von ihrer Vergangenheit eingeholt und somit kündigt sich anscheinend schon der nächste Fall an. Der offensichtlich politisch brisant, sehr persönlich und lebensgefährlich werden wird.

Fazit: unbedingt lesen, wieder absolut fesselnd und spannend und für diejenigen, die gerne Klatsch- und Tratschgeschichten in Illustrierten lesen, ein extra-Schmankerl wie sich diese selbst ernannte bessere Gesellschaft nahezu selbst zerfleischt.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Sooo schön - das neue Lieblingsbuch meiner Töchter

Dolphin Dreams (Band 4) - Im Meer wartet die Freiheit

Summer ist 11 Jahre und 5 Monate alt. Seit dem plötzlichen Tod ihres geliebten Opas vor 7 Monaten spricht sie vor Trauer fast nicht mehr. Sie lebt nun allein mit ihrer Mutter und ihrer 16 jährigen Schwester May und keine von beiden scheint ihre unendliche Trauer zu verstehen. Obwohl das Geld knapp ist und Reparaturen am alten Haus anstehen, schickt ihre Mutter Summer für 4 Wochen mit ihrer Schwester ins teure Ocean Life Rescue Center (Florida) eine Stunde entfernt. Ihre Schwester ist glücklich, wieder diesen traumhaften Ferienjob bekommen zu haben, aber für Summer ist es ein Albtraum. Nicht nur wegen der immensen Kosten. Sie kennt dort niemanden und sie ist fern vom Zimmer und Haus ihres geliebten Opas. Alle werden sie dort sicher nur merkwürdig finden, weil sie nicht spricht. Doch gleich am ersten Tag trifft sie Jack, einen traumatisierten Delfin, so voller Angst, daß er sich nicht auswildern lässt und Vicky, die fröhliche Tochter des Tierarztes. Vielleicht wird man sie ja doch verstehen..

Wegen des schönen Covers hatten meine Töchter beide sofort Lust auf dieses Buch, aber auch sogleich die Befürchtung, es wäre ein Buch mit Liebesgedöns und wollten es nicht lesen. Aber nein, keine Sorge, lediglich Schwester May hat es erwischt und das Geknutsche ist kein Thema. Stattdessen geht es hier um vermeintlich unverstandene Ängste, um Seelenverwandtschaft, Delphine und Freundschaft. Ja, auch wenn Summer nicht redet, gibt es Menschen, die sich für sie mit ihrer stillen, zurückhaltenden Art interessieren. Diese bemerken die ungewöhnliche Verbindung zwischen ihr und dem Sorgendelphin Jack sofort. Dabei wird stets betont, daß Jack ein wildes, freies Tier ist und die romantische Vorstellung von Flipper reine Fiktion. Wildtiere spielen nicht mit Menschen und bleiben stets unberechenbar und somit gefährlich. So werden immer wieder kleine wissenswerte Informationen in das Geschehen miteingeflochten und man dringt als Leser in ihre geheimnisvolle Welt ein. Auch ich habe noch einiges über Delphine lernen können. Wer sich also für Delphine interessiert, wird dieses Buch lieben, so wie wir.
Meine Töchter waren unglaublich gebannt von Summers Traurigkeit, aber auch von ihrem Konflikt mit May. Was da zwischen den Schwestern, die sich einst so gut verstanden, abgeht ist schon ungewöhnlich und doch vertraut. Dies beschreibt Anja Wagner so einfühlsam, daß ich mir beim Vorlesen immer wieder Tränen abwischte und stockte. Dennoch wollten beide Töchter (12 und 10) immer mehr hören und haben mich durch das Buch gejagt in 3 Tagen! Es hat uns alle drei sehr bewegt und auch den Rest des Tages beschäftigt, was man daran merkt, daß die Kinder immer wieder aus heiterem Himmel anfingen, über das Buch oder Themen daraus zu sprechen.
Es ist hoch emotional und wunderschön. Es gibt keine großen Überraschungsmomente, aber viele kleine Highlights, die vielleicht nicht alle unvorhergesehen sind, aber in ihrer Erzählweise einfach wunderschön. Behutsam geht die Autorin darauf ein, was Trauer bedeutet und jeder das Recht hat, anders zu trauern, es gibt da kein richtig oder falsch, selbst innerhalb einer Familie. Das Buch konzentriert sich auf die Themen Freundschaft, Familie und Angst/Trauer ohne sich in Nebenschauplätzen zu verlieren und dadurch vom Kern der Geschichte abzulenken.

Die Dolphin Dreams Reihe spielt in den USA an unterschiedlichen Orten und jeder Band erzählt eine andere Freundschaftsgeschichte, zwischen einem Delphin und einem Mädchen. Daher sind alle Bände unabhängig von einander lesbar, was sich meine Töchter nun auch vorgenommen haben. Die Reihe ist in Antolin gelistet und süße kleine Delphinvignetten zieren die einzelnen Leseabschnitte innerhalb der Kapitel. Die Schriftgröße ist sehr angenehm, ebenso wie der Zeilenabstand. Erzählt wird gut verständlich mit guter Lesbarkeit.

Toll finden beide Mädchen, daß es eine Delphingeschichte ist und nicht immer Pferde, Hunde, Katzen... Eine wunderbare Sommergeschichte, die bewegt und glücklich macht.
Ein unglaublich sensible Geschichte über die Freundschaft zwischen einem verletzten Mädchen und einem nicht minder traumatisierten Delphin.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Spannend, aktuell und kurios!

Agatha Oddly. Das Verbrechen wartet nicht

Agatha Oddlow ist 13 Jahre alt, 1,60 m groß, hat dunkelbraunes Haar, zum Bob geschnitten. Sie trägt am liebsten Vintage-Klamotten, bei denen sie Kleider ihrer verstorbenen Mutter mit Second-Hand Stücken kombiniert. Ihr Vater ist der Chefgärtner im Hyde Park, wo sie in einem Dienstcottage leben. Agatha wäre am liebsten Detektivin, wie ihr großes Vorbild Hercule Poirot, der Meisterdetektiv aus der Feder von Agatha Christie. Bis sie dafür alt genug ist, besucht sie dank eines Stipendiums die elitäre Schule St. Regis. Dort wird sie von den Oberzicken der KS (Killerstyle, aber für Agatha nur Klonschwestern) spöttisch Oddly genannt. Mit Liam Lau hat sie wenigstens einen Freund dort, der ebenso schlau ist wie sie und auf den sie sich immer verlassen kann. Ihrer Leidenschaft folgend, ermittelt sie auch in der Schule, doch die von ihr aufgedeckten Skandale nimmt keiner ernst, was ihr jede Menge Ärger einhandelt. Doch dann beobachtet sie, wie im Hyde Park ein Motorradfahrer absichtlich eine ältere Dame anfährt. Als sie ihr hilft, entdeckt sie ein geheimnisvolles silbernes Tattoo. Sie erfährt, daß es sich um eine Wissenschaftlerin für Wasserkunde handelt. Ob da ein Zusammenhang zur plötzlich auftretenden Wasserknappheit durch ungenießbare Algen im Londoner Wassersystem besteht? Ärger hin oder her, dem muss Agatha auf den Grund gehen...

Den Einstieg in dem man Agatha und den lauernden Schatten des Hercule Poirot in ihrem Klassenzimmer kennenlernt, fanden wir etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings hält sich Hercule fortan zurück. Meine Töchter kannten Hercule Poirot nicht und merkten daher auch nicht sofort, daß es ein fiktiver Charakter ist. Da hätte ein Blick ins wirklich schön aufgemachte Booklet geholfen: dort werden alle realen und fiktiven Charaktere inklusive Hercule Poirot und Agatha Christie vorgestellt. Agatha ist schon etwas durchgeknallt mit ihrer Fixierung auf Verschwörungen und Verbrechen, aber was soll sie tun? Wie sie später feststellen muß, liegt es ihr a) im Blut und b) hat sie recht! Außerdem verfügt sie über ein fotografisches Gedächtnis und ein unglaubliches Wissen, wovon sie immer mal wieder ein paar Happen mit einfließen lässt. Ja, Krimis können auch bilden!

Mit der Trinkwasserknappheit in europäischen Metropolen und der Vermarktung von öffentlichen Trinkwasserreserven widmet sich Agatha bereits in ihrem ersten Fall einem brandaktuellen Thema. Gerade für die „Fridays for future“- Generation ist das echt spannend und hat bei uns für viel Gesprächsstoff gesorgt. Auch wenn der Bösewicht, der hinter der ganzen Verschwörung steckt auch am Ende nicht gefasst ist und somit noch viel Stoff für weitere Bände besteht, etwas überzeichnet ist, haben die Kinder den ernst der beschriebenen Situation erfasst. Die Aufmachung des Falles mit einer top geheimen Geheimgesellschaft, unterirdischen Gängen und einem Wegenetz unter der Metropole schürt die Spannung und lässt die Bedrohung weniger persönlich erscheinen, dafür umso mysteriöser. Mit Liam hat Agatha einen treuen Freund, auf den jeder zeit Verlass ist und sehr zu ihrer beiden Verwunderung, wird im Laufe dieses ersten Falles ihr Ermittlerteam überraschend größer. Auch weitere Personen werden vorgestellt, von denen wir überzeugt sind, daß wir von ihnen noch mehr hören werden und bei denen wir noch nicht sicher sind, ob sie wirklich nur das sind, was sie vorgeben zu sein. Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, bis sie in ihrem atemberaubenden Finale endet, dieses ist zwar nicht ganz realistisch, aber schlüssig und ein richtiger Kracher!

Lena Jones ist ein Pseudonym für ein junges Autorenteam, das die Reihe „Agatha Oddly“ entwickelt und geschrieben hat.

Leonie Landa, Jahrgang 1994 ist deutlich älter als Agatha und kann daher auch schon auf eine erfolgreiche Schauspielausbildung in New York und Hamburg zurückblicken. Dadurch spricht sie englischen Begriffe wunderbar korrekt aus und klingt dabei dennoch kein bisschen älter als Agatha und nicht minder neugierig und abenteuerlustig. Wir fanden sie sehr frisch und vielseitig und haben ihr sehr gerne zugehört, wie sie Agatha und Liam mit Leben erfüllt. Auch für Autofahrten mit der Familie geeignet, sofern die Kinder mind. 9 Jahre alt sind.

Eine sehr spannende, aktuelle und etwas abgedrehte Mischung!