Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ein unvergesslicher Sommer!

Päckchensommer

Kalle (10) und sein kleiner Bruder Frieda (4, eigentlich Friedrich) begleiten ihren Papa Konrad immer nach der Schule und der Kita und vor allem samstags auf seinen Touren. Er ist Paketbote und liebt seinen Beruf und seine Stammkunden. Seine Söhne lieben diese Touren mit ihm und sind mit einigen seiner Kunden inzwischen sogar befreundet. Mama ist noch für viele Monate als Forscherin am Nordpol, daher kümmert sich Papa ganz alleine. Dabei ist er sehr liebevoll und schimpft nie, auch wenn es bei ihnen sehr bescheiden zu geht. Doch jetzt ist er urlaubsreif und freut sich auf einen Urlaub in Italien, wo er mit den Kindern mit der Bahn hinfahren will. Die sind schon ganz aufgeregt und erzählen allen Freunden und in der Schule und der Kita davon, weil sie noch nie im Urlaub waren! Kurzfristig sagt der Chef einen Tag vorher den Urlaub ab, Konrad könne doch keinen Urlaub haben, er werde gebraucht! Als Papa sieht, wie enttäuscht die Jungs sind und wie vergeblich sie sich bemühen tapfer zu sein, setzt er kurz entschlossen den Blinker, bricht die Tour ab und fährt mitsamt der letzten Päckchen und den Jungs ab in Richtung Italien! Die Kinder sind ein wenig in Sorge, ob das nicht Ärger geben könnte, doch Papa meint, jetzt gingen die Kinder vor! Es werden unvergessliche Ferien!

Mir ist es ja echt ein wenig anders geworden, wie sehr Kalle und Frida sich freuen, mit Papa und 2 Zügen nach Italien in den Urlaub zu fahren. Sie freuen sich derartig und die anderen Kinder können es ihnen nicht glauben. Naja, Papas Chef macht diesem Versprechen ja auch einen Strich durch die Rechnung. Immer öfter liest man, dass sich nicht alle Familien einen ein wöchigen Urlaub leisten können, aber hier gibt es die Geschichte zu diesem Schicksal. Letztendlich kommt alles ganz anders und sie fahren mit dem Paketauto. Die Arbeitsrechtlerin in mir, schrieb schon bei der Streichung des bereits bewilligten Urlaubs auf, aber einfach die Tour abbrechen und mit Päckchen losfahren... das hat mir doch etwas Bauchschmerzen bereitet, auch wenn es mir wirklich das Herz erwärmt hat, wie sehr die Jungs sich über alle Kleinigkeiten auf der Reise freuten. Für sie ist es so ungewöhnlich, aus ihrer Routine als Papas Pakethelfer auszubrechen, dass sie es auch richtig genießen in einem Wäldchen Nahe der Autobahn zu schlafen... Es ist ein sehr bescheidener Urlaub, aber das nimmt ihnen nicht die Freunde daran. Auch an den kleinen Dingen kann man sich erfreuen, so wie sie sich bei den Paketrunden mit Konrad nicht nur an Papas Gesellschaft erfreuen, sondern auch an den netten Menschen, die sie dort immer wieder treffen und mit denen sie sich anfreunden.
Es ist ein wundervoller Urlaub und deren Ende erfüllt einen mit Sorge, was da wohl noch kommen wird. Aber diese ist unbegründet, ein so wunderbarer Urlaub voller warmherziger Begegnungen kann doch nur gut enden, vor allem, wenn es eine Geschichte für Kinder ist. Dabei wird alles wieder gut, ohne dass Kindern eingeredet wird, dass man einfach fremde Autos zu Spritztouren „ausleihen“ darf.
Stefan Kaminski erzählt diesen Roadtrip mit viel Herz und Humor! Besonders die urigen Österreicher und Italiener scheinen ihm große Freude in der Interpretation zu bereiten, wobei mein Liebling der „Spacko“, der prollige Turnschuhbesteller war. Nicht alle Menschen, die sie treffen sind freundlich, aber alle werden ganz wunderbar von ihm interpretiert, so machen auch die unangenehmen Spaß beim Zuhören!
Eine wunderschöne Urlaubsgeschichte von einem Vater mit seinem zwei Söhnen auf dem Weg zu ihrem ganz persönlichen (bescheidenen) Traumurlaub! Ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Urlaubsküche für den Alltag!

Mediterran Express

Schnelle mediterrane Küche, über 80 Rezepte in max. 30 Minuten mit nur 5-7 frischen Zutaten von Ali Güngörmüs bieten schnelle, frische und einfache Gerichte, die Urlaubsgefühle auf den Tisch zaubern.

Es ...

Es beginnt mit einem Vorwort zu diesem Buch und anschließend dem Kapitel zur cleveren Vorratshaltung. Auch wenn nur jeweils 5-7 Zutaten frisch dazu gekauft werden müssen, gibt es Basics, die man immer im Haus haben sollte, wie Öl, Salz, Brühe, Kräuter, Zwiebeln.... Dazu werden auch noch Hacks genannt, wie sich vorher die Rezepte gründlich durchzulesen, damit man alles von Anfang an parat hat (und nicht erst noch zur Nachbarin laufen muss).
Es folgen Vorspeisen und kleinere Gerichte (entsprechend der spanischen Tapas) und anschließend Suppen! Es gibt extra 3 Kapitel mit Hauptgerichten: vegetarisch, mit Fleisch und mit Fisch & Meeresfrüchten, was ich sehr übersichtlich und praktisch finde (ich mag keinen Fisch und keine Meeresfrüchte, die kann ich also gleich meiden und muss nicht lange blättern). Abgerundet werden die Rezepte mit dem Dessert-Kapitel, Register und Impressum.

Für ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert kann man also durchaus länger als 30 Minuten benötigen. Wobei ich es sehr schön finde, dass neben der Zubereitungszeit auch die Backdauer angegeben ist z.B. beim Aprikosen Clafoutis mit Lavendelhonig: 30 Minuten Zubereitung und 20 Minuten Backen. Die meisten Rezepte sind noch dazu mit einem praktischen Tipp versehen. Oft wird eine Garnitur empfohlen, was gut zu diesem Rezept dazu passt, oder eine interessante Variation.

Die Rezepte sind gut verständlich und auch für Hobbyköche unproblematisch nachzukochen. Dabei werden ausschließlich Zutaten verwendet, von denen ich auf Anhieb weiß was es ist und auch, woher ich sie bekommen könnte. Das finde ich unheimlich wichtig, weil es so wirklich ein Kochbuch sowohl für Provinzler, als auch hippe Großstädter ist. Mir haben es besonders die cremigen Suppen und der Aprikosen Clafoutis angetan, der aber mangels Saison noch etwas warten muss, für das optimale Geschmackserlebnis. Für rote Linsen ist aber immer Saison und Kohlrabisuppe passt gerade auch sehr gut.

Es gibt lediglich eine Kennzeichnung für vegetarische Rezepte, nicht für laktose- oder glutenfreie oder vegane Gerichte. Natürlich gibt es diese auch, besonders bei den Suppen und vegatrischen Rezepten, Interessierte werden sie anhand der Zutatenliste sofort erkennen, aber eine Kennzeichnung ist nicht vorhanden. Das finde ich persönlich nicht schlimm, da es ja auch nicht entsprechend beworben wird und die Seiten wirken sehr übersichtlich und nicht überladen. Dafür kann man mithilfe des Lesebändchens sein nächstes Kochprojekt sofort markieren.

Ich mag diese Express-Rezeptbücher mit nur einer geringen Anzahl frischer Zutaten sehr. Eine Kollegin meines Mannes nutzt sie auch für den Hauswirtschaftsunterricht in der Förderschule. Ich werde ihr auf jeden Fall auch dieses empfehlen, damit Schüler mit Migrationshintergrund auch Rezepte mit Heimatgefühl probieren können.

Die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll, mit Vorsatzblättern im Design mediterraner Kachelkunst zwischen den jeweiligen Kapiteln. Zudem gibt es wunderschön gestaltete Einschübe die mit kleinen Rezepten z.B.über typische Käsesorten informieren oder typische Aperitivs vorschlägt, die in den Abend einstimmen, mit und ohne Alkohol. Diesen Teil hätte ich allerdings eher bei den Vorspeisen, als bei den Nachspeisen erwartet. Zu jedem Rezept gibt es sehr geschmackvolle Fotografien von Sandra Eckhardt und zwischendurch auf Doppelseiten noch einige zum Appetit anregen oder um die entsprechende Stimmung zu kreieren. Immerhin isst das Auge auch mit oder weckt erst die Lust am Kochen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ich liebe es!

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte

Adelina Lighttower (15) ist in dem Bewusstsein aufgewachsen, die Auserwählte zu sein. Laut einer Jahrhunderte alten Prophezeiung soll sie die um ihre Magie beraubten Hexen befreien, ihre von den verfeindeten Alchemisten gestohlene Hexenkrone zurückerobern und sie in den Krieg gegen diese führen. Sie ist die künftige Hexenkönigin und wird von ihrer ehrgeizigen Tante Coraline entsprechend ihrer künftigen Rolle ausgebildet und erzogen. Um ihre verborgenen Hexenkräfte ans Licht zu bringen, setzt sie ihre Nichte immer wieder der Lebensgefahr aus, in der Annahme, dass bei genügend Angst, sich die Kräfte manifestieren könnten. Tatsächlich kann sich die stylische Adelina stets dank ihres Improvisationstalentes und Köpfchens aus dieser Lage befreien.
Echoline Everglade ist eine Waise, mit ganz besonderen Gaben, die die Pflegefamilien, die sie immer wieder schnell abschieben, äußerst irritieren. Sie hat einen zahmen Waschbären als Freund, kann Geister sehen und wenn sie sich aufregend bricht das absolute Chaos, gerne mal in Form eines Sturms aus..
Als die beiden aufeinander treffen wird schnell klar, dass vor 15 Jahren, als sie geboren wurden, nicht nur ein Sturm tobte. Gemeinsam könnten sie die Prophezeiung erfüllen, mit oder ohne den ebenso verführerischen wie unberechenbaren Tristan, Sohn des Alchemisten Anführers Thorn.
Was für ein ungleiches Paar und was für Erwartungen da auf der jungen Adelina ruhen. Ein normales Aufwachsen war da nie möglich, auch kein regulärer Schulbesuch. Eigentlich ist sie ja für meinen Geschmack viel zu eitel und auf ihr Äußeres bedacht, dabei aber so clever und einfallsreich und letztendlich auch rebellisch, dass sie mir dennoch schnell ans Herz wuchs. Eins steht fest, außer gegenüber ihrer Tante ist sie sicherlich nicht auf den Mund gefallen! Na ja, bei Tristan könnte sie vielleicht auch schwach werden, oder schafft sie es stets einen kühlen Kopf zu bewahren? Echoline ist als verstoßenes Waisenkind mit Chaosfaktor und Waschbär einfach jemand, den man gernhaben muss. Da würden mir sämtliche Geister sicherlich zustimmen, denn die haben für sie stets vollstes Verständnis. Natürlich bringt sich das aber auch in die eine oder andere unangenehme Situation, die für die Zuhörerinnen aber durchaus lustig sind.
Hier braut sich was ganz schön mächtig zusammen. Es ist nicht nur die Gefahr, sondern auch die Ungerechtigkeit gegen über Adelina und Echoline, die sich hier zusammenbraut. Die Geschichte ist unglaublich detailreich ausgearbeitet, bis in die plastischen Nebencharaktere, ohne sich jedoch in Details zu verlieren. Es ist einfach eine runde Sache!

Die Gestaltung dieses Buches ab 13 Jahren gefällt mir richtig gut! Im Stil des Cover sind auch die vorderen und hinteren Vorsatzseiten gestaltet. Vorne findet man auf einer Doppelseite Echoline mit Waschbär Unfug ein wenig desorientiert in einer Wildnis und auf den hinteren Doppelseiten des Vorsatzes die majestätische Adelina. Zusätzlich wird jedes Kapitel mit einer variierenden und zum Inhalt passenden Vignetten-Illustration eingeleitet. Die Kapitel werden mal aus Adelinas, mal aus Echolines Sicht geschildet, was man nicht nur an der Vignette und dem unterschiedlichen Stil erkennt, sondern es wird sowohl im Buch, als auch im Hörbuch explizit erwähnt.
Eine tolle Mischung aus Fantasy, Romantasy, Humor und Familiengeschichte! Ich bin von Anfang an in ihren Bann gezogen worden! Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Eine richtig gelunge Mischung!

Die Zauberkicker (1) Anpfiff!

Ben (11) ist seit er Laufen kann Fußball begeistert. Immer scheint ein Ball an seinem Fuß zu kleben. Bis vor kurzem war er auch der Spielführer, die Nr. 10 in seinem Team. Doch dann kam der neue Trainer und mit ihm dessen Sohn Benno. Von da an, ist immer er der Spielführer und er führt sich auf wie ein Star. Ben kommt aufs Abstellgleis und der Trainer nennt ihn nun Ben Nr. 2, die Nr. 1 ist natürlich sein Sohn Benno. Doch erstaunlicherweise erhält Ben eine Einladung zu einem Probetrainingscamp im wieder neu eröffneten Fußballinternat Tannwald! Ben kann das Glück nicht fassen, das kann doch nur eine Panne sein, oder ist da etwa Magie im Spiel? Ziemlich schnell merkt er hinter den Schlossmauern, dass das hier kein gewöhnliches Internat ist. Wie die gute Seele des Hauses Abalone schon meinte: hier ist alles möglich! Zu dumm nur, dass er hier nun zwar Benno los ist, dafür aber der ebenso hinterhältige wie brutale Victor auch eine Chance erhält. Schnell merkt er, dass Victor es nicht nur auf ihn, sondern ebenso auf seinen Zimmergenossen Robin abgesehen hat. Können es die zwei schaffen, die Zuständigen von ihrem Talent zu überzeugen und einen der begehrten Plätze zu ergattern?

Nein, keines meiner Kinder spielt Fußball, ich auch nicht und dass meine Cousins früher jeden Samstag um 18.00h alles Stehen und Liegen ließen, um die Sportschau zu gucken, fand ich auch doof! Dennoch hat mir dieses Hörspiel gefallen, denn die Geschichte ist richtig gut. Es geht um viel mehr, als „nur“ Fußball. Seine kleine Schwester Ida ist witzig und pfiffig und hat eine herrlich positive Einstellung zu Herausforderungen! Aber sie hat ja recht, er sollte die Chance nutzen und sehen, was daraus wird! So eine Chance, kann man nicht ausschlagen, sondern muss sein Bestes dafür geben. Im Internat ist er erst einmal auf sich gestellt, bis er nicht nur Robin, seinen Zimmergenossen kennen lernt, der vielleicht mal ein guter Freund werden könnte, sondern auch Pélé. Dieser Waschbär ist das fast vergessene Maskottchen des Internats und kein gewöhnliches Tier. Er ist magisch und beschließt dem verträumten Ben unter die Arme zu greifen, aber es klappt nicht immer alles so, wie sie es sich vorstellen...

Fußball ist ein Mannschaftssport, doch unsportliches Verhalten, wegen des Konkurrenzdrucks leider gar nicht so selten. Das ist so unfair, was Victor mit seiner großen, aufschneiderischen Art alles von sie gibt, dass man natürlich sofort auf Bens und Robins Seite ist. Doch die Probewoche beginnt ja erst und Robin und Victor rasseln mächtig aneinander... und Internate haben feste Regeln, mit denen nicht zu spaßen ist.

Der Titelsong „Du bist schneller – Kicker Kids Song“ war anfangs nicht so meins, aber als ich direkt im Anschluss Folge 2 hörte, gefiel er mir schon deutlich besser. Ich habe das Gefühl, wir könnten uns noch miteinander anfreunden.

Der Cast ist frisch und lebendig. Den magischen Pélé spricht Dustin Semmelrogge, dessen Stimme auch schon aus den Kinofilmen des kleinen Drachen Kokosmuss und des Ritters Rost bekannt ist. Mit Musik wird die Stimmung aufgebaut, egal ob spannend, geheimnisvoll oder magisch. Pfiffe und Fangemurmel sorgen für Fußballatmosphäre und der amerikanische Akzent von Trainer Taylor lässt gleich alles sehr professionell wirken.

Die Mischung aus Fußball, Nachwuchsförderung und Magie ist ebenso spannend, wie unterhaltsam. Am Ende von Folge 1 wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und zum Glück, kann man in die zweite Folge auch schon hineinhören.

Hörspiel nach der Buchvorlage von Benjamin Schreuder erschienen im Kosmosverlag. Ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Einfach eine richtig tolle Geschichte mit Spaß und Umweltschutz!

Unterholz-Ninjas. Das Abenteuer beginnt

Das erfinderische Eichhörnchen-Mädchen Ella, der mutige Igel-Junge Piks und der unerschrockene Uhu-Junge Bubo sind entsetzt! Sie entdecken ein Bauplanungsschild in ihrem Wald! Der Baulöwe Bauwal plant den Wald zu fluten und an einem künstlichen See Ferienhäuser anzusiedeln. Wo sollen sie denn dann alle hin? Jetzt steht schon die Ruine des verlassenen Waldbads in ihrem schönen Wald und verrottet, das können sie nun wirklich nicht zulassen. Doch der Rat der großen Waldtiere nimmt sie nicht ernst und möchte erst einmal nichts unternehmen, sondern abwarten. Kampflos wollen die Freunde nicht aufgeben und gründen die „Unterholz-Ninjas“ und haben natürlich auch schnell einen coolen Schlachtruf! Was nun noch fehlt ist ein schlauer Plan und vielleicht auch noch etwas Hilfe.. diese finden sie in der engagierten Naturschützerin Maya, die mit ihren Eltern am Rande des Waldes lebt. Zusammen hecken sie einen gerissenen Plan aus, doch der Bauwal handelt schneller, als sie gedacht haben, nun müssen sie improvisieren.

Frei nach ihrem Schlachtruf:
„Erfinden, werfen, kämpfen, fliegen,
darauf sind wir superstolz.
Niemand kann uns je besiegen,
die Ninjas aus dem Unterholz!

gehen die Freunde unerschrocken vor! Unterholz-Ninjas, weil sie ein Comicheft zu einer Ninja-Zeichentrick-Serie mit einer Ninja-Augenbinde im Wald gefunden haben. Das ist so cool! Zufällig ist das auch die Lieblingsserie der jungen Naturschützerin Maya, die deswegen so richtig krasse Ninja-Moves kann, die sie ihnen nun nach und nach beibringen wird! Zusammen mit Ellas noch krasseren Erfindungen sind sie damit ja eigentlich unschlagbar und jetzt fangen die Abenteuer ja erst mal so richtig an!

Sehr originell ist es, wenn die zwei Welten aufeinanderprallen. Denn natürlich haben die 3 tierischen Freunde von Fellwechsler (Menschen)-Technik keine Ahnung, beobachten diese Dinge in ihren Händen aber immer mit Faszination und geben ihnen eigene Namen, wie z.B. die Augenklette, so nennen sie Tabletts, weil Menschen ihre Augen nicht von ihnen lösen können. Nur Fellwechsler? Nein, als Maya ihnen eine Folge der Ninja-Cats zeigt, geht es Ella, Piks und Bubo eigentlich ganz genauso. So werden die tierischen Namen für die Fellwechslertechniks sicherlich für so manchen Lacher sorgen, sobald die jungen Hörer verstehen, was sich dahinter verbirgt und wie wir es so nennen.

Jonas Minthe spricht dieses Abenteuer mit hörbarem Spaß und wechselt von Tierstimmen gekonnt zu denen der großen und kleinen Fellwechsler. Als polternder, großspuriger Bauwal kann er ganz schön einschüchtern, während die pfiffe Maya einfach nur sympathisch klingt, ebenso Ella, Piks und Bubo. Die vielfältigen Stimmcharaktere sind unglaublich unterhaltsam und lebendig und machen dieses Naturschutzabenteuer noch spannender.

Michael Mantel ist nicht nur der Erfinder dieser cleveren Gang, sondern auch ihr Zeichner, denn er hat Kommunikationsdesign studiert und zeichnet auch gerne Storyboards. Ein Gruppenbild aus seiner Feder von den vier Unterholz-Ninjas findet sich im Booklet des Hörbuchs natürlich mit Namen und Trackliste. Auch auf den Tonträgern finden sich seine Illustrationen wieder.

Für mutige und erfinderische Naturschützer ab 6 Jahren!