danzlmoidl

aktives Lesejury-Mitglied

danzlmoidl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit danzlmoidl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Loretta wie sie leibt und lebt

Voll von der Rolle

Viel gibt es einfach nicht mehr zu schreiben. So ist es einfach schwierig, immer wieder die richtigen Worte zu finden, wenn man schon mehrere Bücher einer Autorin / eines Autoren gelesen hat. So geht es mir auch hier wieder. Ich möchte mich schließlich auch nicht dauernd wiederholen.

Mir gefallen die Bücher von Lotte Minck einfach wahnsinnig gut. Sie haben den richtigen Humor, den richtigen Anteil an Spannung. Mit der Zeit hat man die ganzen Personen so sehr ins Herz geschlossen, dass man so vertraut mit ihnen ist, als wären sie Realität. Ich denke, das zeichnet einen guten Autoren aus, dass er die handelnden Personen lebendig werden lässt. Das ist auf jeden Fall gelungen, denn ich fiebere jedes Mal aufs Neue mit allen mit und hoffe, dass nichts schlimmeres passiert.

Ist mal von einer Person nicht ganz so oft die Rede, vermisst man sie gleich mal.

Leider hat mich Loretta in einigen Aktionen ein wenig enttäuscht (sie war sonst immer vorsichtig und überlegt, hier war die ein oder andere schräge Situation vertreten, mehr möchte ich nicht verraten), so dass ich diesmal nicht zu 100% überzeugt bin, aber 4 Sterne ist mir das Buch auf jeden Fall noch wert.

Da ich die anderen Bücher alle schon gelesen habe, kann ich es nicht felsenfest bezeugen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Bücher auch gut ohne vorherige Kenntnisse gelesen werden können, die Einhaltung der Reihe ist zu empfehlen, aber nicht zwingen erforderlich.

Ich freue mich schon total auf eine Fortsetzung.

Fazit:
Auf jeden Fall für Loretta-Fans zu empfehlen.

Geschichte, die ewig hält

Die Hochzeitskapelle

Bei diesem Buch fällt es mir ein wenig schwer, meine Meinung niederzuschreiben. In letzter Zeit hab ich immer wieder mal solch einen Fall. Ich weiß nciht, ob es an mir liegt, oder an den Büchern. Somit werde ich hier nicht ganz so kritisch unterwegs sein.

Der Einstieg in das Buch fiel mir wahnsinnig schwer. So hatte ich von Anfang an ein Problem alle Informationen sauber aufzunehmen. Vor allem die Zeitsprünge und die Masse an verschiedenen Personen hat mich wirklich ein wenig überfordert.

Die Geschichte an sich ist echt schön. Hier wäre wahnsinnig viel Potenzial vorhanden. Ich hatte allerdings ein wenig das Gefühl, dass wir hier zwar eine tolle Geschichte vorliegen haben, diese aber extrem in die Länge gezogen wird, um Spannung aufzubauen. Leider wurde bei mir genau das Gegenteil bewirkt, so empfand ich einige Stellen wirklich ein wenig zu langatmig.

Weiterhin war mir die Anzahl der Geheimnisse, mit denen wir es hier zu tun haben, fast ein wenig zu viel. Kaum wurde eins abgeschlossen, kommt schon das nächste um die Ecke...

Neutral gesehen, und die oben angesprochenen Punke ausblendend, hat mir der Schreibstil gut gefallen, ich bin gut mit der Sprache klar gekommen, hatte keinerlei Probleme alles zu verstehen. Hier könnte ich mir sogar vorstellen, ein weiteres Buch dieser Autorin zu lesen, ich denke ein anderes Thema könnte viel besser behandelt werden.

Die Personen habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Vor allem der Couch hat es mir angetan, da er ein total liebevoller Mensch ist, der es einfach nur verdient hat glücklich zu sein.

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob meine Eindrücke dem Buch geschuldet sind, oder doch eher meiner aktuellen Stimmung. Ich gehe fast von letzterem aus, wodurch meine Bewertung doch noch gut ausfällt.

Fazit:
Wenn jemand auf Geheimnisse steht, ist er hier richtig.

Die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart

Die Oleanderfrauen

Mit diesem Buch ist Teresa Simon wirklich ein Schatz gelungen. Sie schafft es perfekt, eine Familiengeschichte so zu verpacken, dass weder an Spannung, noch an Gefühl fehlt. Man fühlt sich, als würde man tatächlich zwischen den Zeiten hin und her springen. Sowohl die Zeit um 1936 als auch das Heute haben mich gefesselt. Mir ging es genauso wie der Protagonistin Jo, die auch immer erst mit dem Lesen aufhört, wenn die Augen rebellieren.

Die Personen in diesem Buch sind so natürlich und liebenswert dargestellt und gezeichnet, dass man sich wünschen würde solche Frauen als Freundinnen zu haben. Ich habe mich einfach nur verliebt.

Man merkt, dass sich die Autorin sehr gut mit der Zeit vor und während dem Krieg auseinander gesetzt hat. Es passt alles zusammen, man findet einige Geschichten wieder, die man schon gehört hat (wenn auch nur am Rande).

Da mich eben genau diese Bücher aktuell sehr faszinieren, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt, so dass ich auf jeden Fall die anderen Bücher von Teresa Simon auf meine Wunschliste setze. Ich weiß gar nicht, wie diese Autorin bis jetzt an mir vorbei gehen konnte. Ich freu mich schon auf die nächsten Geschichten, die von dieser Frau niedergeschrieben wurden.

Fazit:
Unbedingt lesen!

Hin und her der Gefühle

Am Ende jenes Sommers

Dieses Buch spaltet mich in meiner Meinung ein wenig,... Grund hierfür ist das Unverständnis für die Protagonistin in diesem Buch.

Grundsätzlich fand ich das Buch an sich gut geschrieben, ...

Grundsätzlich fand ich das Buch an sich gut geschrieben, die Autorin versteht es, die Gefühle an den Leser zu bringen. Ihre bildliche Sprache schafft es auch, einen in andere Länder zu bringen. Eben genau die Länder, die von Meret bereist werden.

Doch ein Problem hab ich. Mit Meret an sich konnte ich nicht wirklich eine Bindung herstellen. Normalerweise schaffe ich es während dem Lesen ein gewisses Verständnis für Handeln und Tun aufzubauen. Ihre ganzen Aktionen sind einfach nur unverständlich, so dass ich ziemlich oft einfach nur den Kopf schütteln musste.

Ich bin selbst nicht wirklich zu 100% mit meinem Leben zufrieden und überlege auch oft genug, ob wirklich alle Schritte, die ich bis jetzt gemacht habe, wirklich die richtigen waren, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, so wie Meret zu handeln. Ich möchte allerdings hier nicht wirklich zu viel verraten,...

Wahrscheinlich brauche ich aber auch nicht sagen, dass die gleiche Unverständnis auch für Lorenz vorherrscht.

Ich möchte das Buch aber wirklich nicht schlecht machen, denn das Grundgerüst gefällt mir wirklich gut, aber es war eben nicht meins.

Denke 4 Sterne sind somit wirklich mehr als fair.

Fazit:
Meins war es leider nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es anderen ganz gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Die Reise in andere Zeiten

Forever 21

Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?

Die Leseprobe dieses Buches hat mich von Anfang an gefesselt. Zum einen haben mich die Tatsache, dass ich schon lange kein Jugendbuch mehr lesen konnte/durfte und die für mich noch unbekannte Geschichte überzeugt. Ich hab zwar schon ziemlich viele Bücher gelesen, aber solch eine Story ist mir bis dato noch nicht in die Finger gefallen.

Umsomehr hab ich mich gefreut unter den Auserwählten zu sein, die dieses Buch noch vor Veröffentlichung lesen durften.

Endlich in Händen, hab ich auch gleich angefangen zu lesen. Der Abschnitt, der schon durch die Leseprobe bekannt war, wurde natürlich gleich noch einmal mitgelesen, denn seitdem ist ja doch einiges an Zeit vergangen. Mich hat Ava gleich von Anfang an fasziniert. Die Tatsache, dass sie mit klarem Verstand an die Situationen geht, obwohl sie total durchdrehen müsste, finde ich genial.

Die erste Story war dann auch ziemlich schnell vorbei (man muss wissen, und ich denke, dass das auch wichtig ist, dass wir es mit verschiedenen Geschichten zu tun haben) und wir konnten weiterreisen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber wir können davon ausgehen, dass wir uns nicht nur im jetzigen Jahrhundert befinden werden.

Teilweise waren mir die Geschichten ein wenig zu schnell vorbei. Kaum hatte man sich an die Gegebenheiten und die Personen gewöhnt, musste man auch schon wieder Abschied nehmen. Ich denke, hier hätte man teilweise ein wenig mehr ausschmücken können. Ein bisschen mehr Hintergrundwissen über die jeweiligen Orte / Zeiten, hätte sicher nicht geschadet.

Ich fand allgemein, dass das Buch zu sehr in die Richtung Jugendbuch denkt und vielleicht ein wenig zu "einfach" gestrickt ist. Man sollte Jugendlichen viel mehr zutrauen und auch mal darüber nachdenken, dass auch sie eine gute Lektüre lesen wollen.

Am Schluss werden wir durch einen fiesen Cliff-Hanger zurückgelassen und wir müssen uns darauf verlassen, dass die Fortsetzung nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.

Alles in allem wurde ich gut unterhalten, das Buch hätte aber sicher ein wenig mehr Potenzial aufzuweisen, so dass ich es ein wenig schade finde, wie die Geschichte umgesetzt wurde.

Ob ich die Fortsetzung lesen werde, das weiß ich noch nicht, das kommt ganz auf die Begebenheiten an, ich lasse mich einfach überraschen.

Fazit:
Das Potenzial wurde nicht ganz ausgeschöpft, ich habe aber definitv schon viel schlechtere Bücher gelesen. 3 Sterne sind zu wenig, 4 eigentlich zu viel, da es aber 3,5 nicht gibt, werden es die 4.

• Lebendigkeit
  • Lesespass