Profilbild von daydreamin

daydreamin

aktives Lesejury-Mitglied

daydreamin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit daydreamin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Leider sehr schwach

Auszeit

Henriette sollte ihre Dissertation bald einreichen, kommt aber einfach nicht voran. Dabei ist auch nicht sehr hilfreich, dass sie nach einem kurzen Intermezzo mit einem verheirateten Mann schwanger ist und das Kind letztlich abtreibt. Mit ihrer besten Freundin Paula fährt sie in den bayrischen Wald um mal wieder herunterzukommen, ihren Kopf frei zu kriegen und ihr Leben neu auszurichten.

Der Beginn von Hannah Lühmanns Debütroman konnte mich stark gefangen nehmen. Gerade Fragen wie "Wo will ich eigentlich hin im Leben?" und „Wo bin ich falsch abgebogen?“, die zur Identifikation der Generation Y geworden sind, spielen eine ständige Rolle in Henriettes Leben. Obwohl sie objektiv betrachtet alle Möglichkeiten der Welt hat, hat sie bei jedem noch so kleinen Schritt das Gefühl nicht gut genug zu sein und ihr Leben nicht so auszufüllen, wie sie es mit den Privilegien, die sie hat, tun könnte und sollte. Als Leserin hatte ich das Gefühl, dass Henriette sich deswegen einfach treiben lässt, keine Entscheidungen trifft und sich nun durch die Abtreibung darüber klar wird, dass es so nicht weitergehen kann. Ihre Gefühle und Ängste konnte ich nachvollziehen und wurden durch die Autorin authentisch beschrieben.

Nach gut der Hälfte hat der nur knapp 180 Seiten lange Roman für mich allerdings stark abgenommen. Anstatt dass Henriette wirklich etwas aus ihrer Zeit macht und sich mit ihren Werten und Wünschen auseinandersetzt, lässt sie sich einfach weiter dahintreiben. Vor allem von Paula, ihrer besten Freundin, die auf den wenigen Seiten ständig von Yoga, Meditation, Achtsamkeit und Handauflegen redet, was ich ihr jedoch nicht vollständig abnehmen konnte. Wie es hinter der gelassenen Fassade aussieht, bleibt für mich leider ungeklärt. Ich hätte erwartet, dass Henriette lernen muss Verantwortung zu übernehmen und aktiv etwas zu gestalten, doch nichts dergleichen passiert.

Das Buch lässt mich dann tatsächlich sehr ratlos und fast schon wütend zurück. Henriettes Probleme scheinen sich irgendwann in Luft aufgelöst zu haben, wo genau und durch welchen Trigger, wurde nicht beschrieben. Die Autorin hat es sich in meinen Augen etwas zu einfach gemacht, eine sehr passive und hoffnungslose Protagonistin in ein paar Sätzen im Epilog in eine zufriedene Frau zu verwandeln und das quasi aus dem Nichts heraus. Welche Opfer sie dafür bringt, welche Aufgaben und Ängste sie bewältigen muss und welche sozialen Komplikationen ihre Entscheidungen mit sich bringen, fällt unter den Tisch.

Der Anfang gefiel mir so gut, das Ende war für mich leider sehr schwach und substanzlos. Für mich wurde Henriette zwar anfangs ganz gut gezeichnet und authentisch beschrieben, ihr Weg zu sich selbst und zu dem Leben, das sie leben will, fühlte sich dagegen alles andere als realistisch an. Vielmehr wirkte der Epilog auf mich leider sehr distanziert und fast schon surreal bei der Henriette, die ich als Leserin auf den vorherigen Seiten kennen gelernt habe. Ihr Glück habe ich ihr nicht abgekauft und so bleibe ich leider enttäuscht zurück. Was die Autorin mit diesem Roman vermitteln wollte, bleibt mir leider verborgen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Eine buchige Umarmung

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Das neuste Buch von Autor und Mental Health Aktivist Matt Haig liest sich tatsächlich wie eine tröstliche Umarmung. Vom Stil her ist es ähnlich aufgebaut wie „Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben“, es reihen sich nämlich aufbauende und ehrliche Texte, Zitate und Handlungsanstöße in ziemlich beliebiger Reihenfolge aneinander. Dabei greift der Autor natürlich vor allem auf persönliche Anekdoten zurück oder teilt seine persönlichen Lieblingslieder für schwierige Zeiten, allerdings gibt es auch sehr viele allgemeingültige Texte mit Überschriften wie „Wenn du am absoluten Tiefpunkt bist“ und „Pause zu machen ist Tun“.

Dieses Buch ist ein sehr persönliches Nachschlagewerk für gute und vor allem für schlechte Zeiten. Mit Matt Haigs Umgang mit Depressionen und Ängsten muss man sich definitiv identifizieren können, um Kraft und Trost aus seinen Texten zu ziehen. Diese sind vor allem von Akzeptanz und Vergänglichkeit der Schmerzen gekennzeichnet. Wahrscheinlich hilft das Buch daher vor allem, wenn man sich schon einige Zeit mit diesen Krankheiten auseinandersetzt und ebenfalls beginnt zu akzeptieren.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Ich werde sicherlich öfter in diesem großartigen Buch blättern und finde auch die Idee, ein Sammelsurium aus Hoffnung zu schaffen, toll!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Abtauchen in eine Welt voller Phänomene

Wenn Haie leuchten

Unser Heimatplanet besteht zu 70% aus Wasser und doch ist zumindest mir vieles fremd, was in unseren Meeren und Gewässern lebt und vor sich geht. Die promovierte Meeresbiologin Julia Schnetzer geht in diesem kompakten Hardcover, das übrigens extrem gut in der Hand liegt, einigen Phänomenen auf den Grund und nimmt uns dabei mit.

Sehr gut gefallen hat mir der gesamte Stil, denn nicht nur der Schreibstil ist gleichzeitig informativ und lustig, sondern auch die ergänzenden Illustrationen waren sehr hilfreich. Pro Kapitel gibt es genug Informationen, um folgen zu können ohne sich auf Dauer zu langweilen.

Ein Grundinteresse und am besten auch Grundkenntnisse in Bio und Chemie sollten für diese Lektüre aber meiner Meinung nach vorhanden sein. Um der Autorin in Gänze folgen zu können, ist beim Lesen ein wenig Mitdenken notwendig. Daher würde ich das Buch nicht für den absoluten Laien oder gar Kinder empfehlen, die sich für das Meer interessieren, sondern schon eher für naturwissenschaftlich interessierte und dahingehend „vorbelastete“ Personen.

Behandelt werden sehr vielseitige Themen, von Viren & Bakterien über die Plastikverschmutzung der Weltmeere bis hin zu Delfinen, Haien und Walen ist alles dabei. Dabei habe ich unglaubliche Phänomene kennengelernt wie z.B. die titelgebenden leuchtenden Haie oder Schnecken, die Photosynthese betreiben. Die Autorin referenziert dabei sehr aktuelle Forschung und Ereignisse. Schön fand ich auch ihr Schlusswort, in dem sie für einen Beitrag zum Schutz der Natur und der Meere im Besonderen appelliert, und sei es nur der Verzicht auf Plastik, wo es möglich ist.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames, informatives, gut geschriebenes und süß illustriertes Sachbuch, nur insgesamt eben nicht ganz trivial, was ich aber vollkommen begrüßt habe, weil ich ganz nebenbei meine Bio- und Chemie-Kenntnisse wieder auffrischen musste.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Sanft, Hoffnungsvoll, Philosophisch

Die Mitternachtsbibliothek

Nora ist am Ende, fühlt sich einsam und so, als hätte sie alles in ihrem Leben falsch gemacht, was es falsch zu machen gibt. Als sie beschließt zu sterben, gelangt sie in die Mitternachtsbibliothek, einen Ort zwischen Leben und Tod. Jedes Buch in dieser Bibliothek steht für ein Leben, dass Nora hätte leben können. Schon bald lernt sie jede Menge Versionen ihrer selbst kennen. Ob sie letztlich genug Lebensmut schöpft, um noch einmal in das Leben zurückzukehren, erzählt Mental Health Aktivist und Autor Matt Haig in seinem neusten Roman.

Auf den letzten Metern hat mir 2020 noch ein Jahreshighlight beschert. Matt Haig erzählt sehr philosophisch und sanft vom Bereuen, den kleinen Dingen und Entscheidungen im Leben und von Akzeptanz. In kurzen Kapiteln schafft er es, diese doch sehr umfassenden Gedanken sensibel und greifbar zu beschreiben, sodass mich das Buch berühren konnte ohne allzu dick aufzutragen. Sehr gefreut habe ich mich auch übrigens über eine Referenz auf Sylvia Plaths Glasglocke und das allseits bekannte und auch von mir geliebte Bild des Feigenbaums.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Nicht allzu viel Tiefgang, dafür eine Menge Freundschaft, Herzlichkeit und Norderney!

Pension Herzschmerz

Lou, Anna und Kim sind beste Freundinnen. Das einzige, was die drei trennt, ist die Entfernung, denn Kim betreibt seit einiger Zeit einen Fußpflegesalon auf Norderney, während die anderen beiden im Ruhrpott leben. Als Kim sich einen Fuß bricht und Anna und Lou beide unerwartet vor den Trümmern ihrer Beziehungen stehen, fahren sie kurzerhand an die Nordsee. Schon bald verlieben sich die beiden in die Insel und eine Idee aus ihrer Kindheit nimmt wieder Gestalt an, nämlich der Traum von einer eigenen Pension.

Das Debüt von Christin-Marie Below ist ein handlungsgetriebener und unterhaltsamer Roman mit Inselfeeling geworden. Ihr Stil ist sehr umgangssprachlich und von vielen Dialogen und kurzen Kapiteln geprägt. Dadurch konnte ich sehr gut in die Geschichte eintauchen und vor allem ist bei mir starkes Norderney-Fernweh aufgekommen. Belows Liebe zur Insel und die Recherchen vor Ort merkt man dem Liebesroman definitiv positiv an. Dennoch fehlte mir insgesamt die sprachliche Raffinesse bei der Beschreibung von Landschaften oder Gefühlen. Die „Pension Herzschmerz“ würde ich eher als Unterhaltungsliteratur einordnen, bei der man nicht allzu große Gefühle, Emotionen oder Tiefgang erwarten darf, dafür aber eine Menge Freundschaft, Herzlichkeit und Norderney.

Besonders die Freundschaft und der Zusammenhalt der drei Frauen steht im Mittelpunkt der Geschichte, doch nicht nur ihren Freundinnen begegnet Ich-Erzählerin Lou mit Respekt und Verständnis. Sehr gut gefallen hat mir, dass Lou sowohl an ihrem Ex-Freund als auch an anderen Frauen im Roman gute Seiten und positive Eigenschaften würdigt. Häufig kämpfe ich mich in Liebesromanen durch Schwarz-Weiß-Denken oder unfaire Konkurrenzsituationen, doch Christin-Marie Below hat bereits in ihrem ersten Roman bewiesen, dass sie ein tolles Gespür für eine positive Stimmung und reflektierte, offene Charaktere besitzt. Daher hatte ich mit der "Pension Herzschmerz“ insgesamt viel Spaß und konnte gut über den fehlenden Tiefgang und das ein oder andere Klischee hinwegsehen.