Profilbild von eidadi

eidadi

Lesejury-Mitglied

eidadi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eidadi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

10 Sterne: Eine sehr berührende Geschichte

Nenn mich Löwe

Ein absolut schönes und emotionales Buch über Freundschaft und zwei wichtige Themen: selektiver Mutismus und Analphabetismus.
Die beiden Charaktere Richa und Leo sind so süß und sympathisch, wir haben ...

Die beiden Charaktere Richa und Leo sind so süß und sympathisch, wir haben sie sofort ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist wunderbar erzählt und hat uns sehr berührt.
Absolut empfehlenswert für Kinder UND Erwachsene!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Vielfältige Geschichten von erheiternd über spannend bis verstörend

Menschen und andere seltsame Wesen

Das Buch startet mit einem sehr erheiternden Vorwort als Dialog zwischen Autor und Autorin. Genial !

Es sind 22 sehr vielfältige und unterschiedliche Geschichten, man weiß nie, was einen bei der nächsten Geschichte erwartet, das fand ich gut. Manche Geschichten hatten einen interessanten Twist am Ende. Einige Geschichten sind spannend, interessant, kurzweilig, aber andere auch sehr verstörend, ekelig, skurril, völlig abgedreht oder merkwürdig.

6 Geschichten haben mir überhaupt nicht gefallen, 12 waren gut, der Rest so mittelmäßig.

Oft hat mir die Idee der Geschichte gefallen, aber die Erzählweise weniger. Teils waren mir die Geschichten zu brutal und blutrünstig, da stehe ich nicht so drauf.

Insgesamt aber eine interessante Lese-Erfahrung und für jede/n was dabei.

Hilfreiche Reflexionsimpulse für Autopiloten-Mamas

Einzigartig Frau und Mama sein

Das Buch liefert wertvolle und hilfreiche Impulse zu verschiedenen Themen (Autopilot, Selbstbestimmung, Körperakzeptanz, Zeit für mich, etc) verbunden mit zahlreichen Fragen zur Selbstreflexion und netten Sprüchen.
Die Autorin bringt auch ihre eigene Lebensgeschichte und Beispiele aus dem Alltag mit rein, was authentisch und sympathisch wirkt.
Dennoch ist mir das Buch etwas zu unstrukturiert, an vielen Stellen redundant und teilweise unverständlich und enthält konfuse Gedankengänge, bzw - sprünge. Der Schreibstil gefiel mir auch nicht so.
Dennoch habe ich einige Impulse mitnehmen können.

Nette Einblicke in menschliche Situationen

Es ist genau so, wie du denkst!

Es sind 15 sehr kurze Texte, man weiß nie, was einen bei der nächsten Geschichte erwartet, das fand ich gut. Einige Geschichten fand ich interessant und regten zum Nachdenken an, andere waren eher alltäglich und weniger meins.

Oft hat mir die Idee der Geschichte gefallen, aber die Erzählweise weniger. Ich habe insgesamt etwas Tiefe vermisst und mehr Emotionen. Mich haben viele Erzählungen trotz der vielseitigen Themen nicht so berührt.

Insgesamt aber eine interessante Lese-Erfahrung und für jede/n was dabei.

Süße Idee, aber Geschichte überzeugte uns nicht

Mama Bruce - Band 1 der Bruce-Reihe

Aufgrund der Buchbeschreibung hatte ich mehr erwartet, eine Geschichte mit Tiefe.

Leider hat die Geschichte mir und auch meinen Kindern nicht gefallen.Das Thema Verantwortungsübernahme wird kaum deutlich und das Ende hat uns emotional nicht wirklich berührt. Schade.

Die Illustrationen sind ganz schön und süß, auch wenn ich einen blauen Bären komisch finde, aber dadurch ist er individuell.

Unpassend fand ich den Einkaufswagen beim Lachsfang oder den PC. Die Szene ist so schön natürlich im Wald gezeichnet, da passt das für mich nicht zusammen.

Das Lesealter von 4 bis 8 ist meiner Meinung nach nicht stimmig, vielleicht eher 3 bis 5.

Der Titel und auch die Grundidee des Buches ist kreativ.