Profilbild von eidadi

eidadi

Lesejury-Mitglied

eidadi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eidadi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Die Welt braucht starke Erwachsene und starke Kinder!

Kinder liebevoll stärken

Der hilfreiche Ratgeber ist sehr umfangreich und liefert wichtige Informationen, wie wir Kinder unterstützen können, selbstbewusst, selbstständig, widerstandsfähig und stark zu werden.
Mit guten Anregungen ...

Mit guten Anregungen zur Reflexion, wichtigen Hinweisen und Impulsen, als auch vielen konkreten Beispiele aus dem Alltag mit Kindern werden uns Handlungsempfehlungen und konkrete Kommunikationsstrategien an die Hand gegeben. Der Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen, das Setzen klarer Grenzen, die positive Körperwahrnehmung, Resilienz und viele andere wichtige Themen werden angesprochen.
Das Buch ist verständlich, gut strukturiert und hält zusätzlich Interviews und Artikel von Expert:innen und auch kreative Bastelideen bereit.
Es braucht erst starke Erwachsene, um starke Kinder zu erziehen. Deshalb müssen wir Erwachsene auch bei uns anfangen. Denn nur wenn ich selbst in der Lage bin, Gefühle zu äußern, auf meine Grenzen zu achten und meine Kommunikation zu reflektieren, dann kann ich auch mein Kind unterstützen. Das Buch ist sehr motivierend und realistisch. Wir müssen nicht perfekt sein, das ist so eine wichtige Botschaft. Das ermutigt Eltern Dinge anders zu machen, auch wenn nicht immer alles so klappt. Die Ausrichtung auf eine stärkende Erziehung ist der erste Schritt und Übung im Alltag bringt dann eine Veränderung. Die Hauptsache ist, dass man sein Verhalten überhaupt reflektiert und den Wunsch verspürt etwas anders zu machen, um Kinder selbstbewusst, mutig und innerlich stark erziehen zu können.
Insgesamt ein toller Ratgeber, für frischgebackene Eltern, aber auch erfahrene Erwachsene. Wir lernen ja nie aus!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Übersichtlich, informativ und eine tolle Inspiration für Fahrradtouren

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West

Das Buch beschreibt 24 Radtouren in NRW, die nach Städten geordnet sind. Es gibt wichtige Informationen wie Länge, Steigung, Schwierigkeit, Familientauglichkeit und Dauer an und liefert eine sympathische Wegbeschreibung mit kulinarischen und kulturellen Tipps entlang der Route, schön bebildert mit Fotos und Karten der Routen. Alle GPS-Daten für die Routen stehen zum Download bereit.
Eine Karte am Anfang zeigt alle Orte, wo die Radtouren stattfinden und hinten im Buch gibt es hilfreiche Empfehlungen für nützliche Apps und Webseiten sowie eine Checkliste und Packliste für Radtouren.
E-Bike-Ladestationen und Fahrrad-Schlauch-Stationen sind ebenfalls eingezeichnet.
Was ich etwas schwierig finde, ist die Zeitangabe für die Routen, da sie mal bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15km/h und dann wieder 16 oder 17 km/h angegeben sind.
Die Länge der Routen liegt zwischen 35km und 57 km. Es gibt leider nur 2 kurze Strecken und mit unseren Kindern sind auch diese Strecken noch nicht machbar. Aber man kann ja auch problemlos nur die Hälfte fahren und dann abkürzen, da ja alle Wege Rundwege sind.
Insgesamt ein gelungenes und hilfreiches Buch, welches Lust aufs Radfahren macht!

Veröffentlicht am 23.07.2023

10 STERNE ! Ein tolles Plädoyer für die Freiheit für ALLE

Freiheit

Ein wunderbares Buch, welches zum Nachdenken anregt: informativ, aufschlussreich,
schlüssig aufgebaut und gut strukturiert, aber vor allem mit gut belegten Thesen argumentiert.
Der Freiheitsbegriff und ...

Der Freiheitsbegriff und dessen Missbrauch wird gut erklärt und es enthält viele wichtige Themen, die mit der Freiheit verknüpft sind, wie Klimakrise, soziale Ungleichheit und Diskriminierung von verschiedensten Gruppen. Es wird erschreckend deutlich, dass diese Probleme strukturell und nicht individuell sind.
Endlich mal wieder ein Buch, was einfach mal sprachlich gendert ohne den Kommentar „Wir verwenden nur die männliche Schreibweise, weil es zu kompliziert ist.“
Danke für dieses tolle Buch! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Nett zu lesen, aber für mich wenig hilfreich

Good Luck

Das Buch ist ein Plädoyer für unsere Wünsche, unser Glück und unsere Selbstverantwortung, alles wichtige Aspekte für das Glücklichsein.
Mir fehlten allerdings inhaltliche Tiefe und konkrete, hilfreiche ...

Mir fehlten allerdings inhaltliche Tiefe und konkrete, hilfreiche Informationen, Übungen und Lösungsstrategien.
Der Schreibstil ist sympatisch und die Autorin lässt auch eigene Erfahrungen und Alltagserlebnisse mit einfließen.
Allerdings wirkt das Buch teilweise inhalrlich sprunghaft mit vielen Exkursen zu Themen wie Digitalisierung, Beziehung, Emanzipation, Zeit, etc.
Einiges war eher oberflächlich und wenig hilfreich, so auch die meisten nach jedem Kapitel folgenden "Meine Idee für dich"-Übungen.
Schade, ich hatte mir mehr von dem Buch erhofft!!!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Witzig, spannend und geheimnisvoll

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Das Buch hat eine wirklich schöne und fantasievolle Geschichte mit sympathischen Charakteren, spannender Schatzsuche und einem überraschendem Schulfest.

Einige passende und kindgerechte Illustrationen ...

Einige passende und kindgerechte Illustrationen verdeutlichen die Szenen und die Tagebucheinträge lockern die Geschichte auf.

Für Jungs und Mädchen sehr zu empfehlen!