Cover-Bild NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West
Band 1 der Reihe "NRW Erlebnistouren / Radfahren"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Doreen Köstler

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West

Die 24 schönsten Tagesrouten der NRWRadtour entlang an Seen, Flüssen und Sehenswürdigkeiten – Viele Ausflugsziele und Einkehrmöglichkeiten – GPS-Daten zum Download

Mit dem Rad die Schönheit NRWs entdecken!

Nordrhein-Westfalen ist voller Gegensätze: Idyllische, wildromantische Landschaften gehen fast nahtlos in eine großstädtisch und industriell geprägte Szenerie über, kulturelle und kulinarische Besonderheiten prägen Land und Leute. Und überall auf den knapp 34.000 Quadratkilometern gibt es Geschichte hautnah zu erleben – von den alten Römern bis in die Gegenwart. Viele dieser architektonischen und landschaftlichen Kleinode am Wegesrand erstrahlen durch die Förderung der NRW-Stiftung in neuem Glanz.

Diese Vielfalt erleben Sie auf dem Fahrrad am intensivsten – allein, mit Freunden oder der Familie . Aber immer mit viel Zeit und Muße im mentalen Gepäck und vielleicht noch einem kleinen Picknick in der Satteltasche. Von Münster und Borken im Münsterland über das Ruhrgebiet mit Gelsenkirchen und Duisburg bis zum Niederrhein und ins Bergische Land: Jede der 24 Routen auf den Spuren der beliebten NRWRadtour von WestLotto, NRW-Stiftung und WDR 4 sorgt mit neuen Perspektiven auf Bekanntes oder mit bisher Unentdecktem für überraschende Eindrücke. Ein zweiter Band begleitet Sie durch Ostwestfalen-Lippe über das Sauerland, Köln und Bonn bis in die Eifel. In beiden Büchern stellt WDR-4-Moderator Bastian Bender jeweils eine seiner Lieblingsradtouren vor.

Die Entscheidung für die eine oder andere Tour erleichtern Informationen zu Streckenverlauf, Höhenprofil und Familientauglichkeit . Zum Planen der Fahrradtour laden ausführliche Beschreibungen von Sehenswertem sowie Geheimtipps für einzigartige Ausblicke und feine Genussmomente ein. Als praktisches Extra vereinfacht ein QR-Code mit hinterlegten GPS-Daten das Nachradeln für den Tagesausflug. Dann heißt es nur noch: Ab aufs Rad – genießen Sie die schönsten Routen im Süden und Osten von NRW!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Toller Tourbegleiter

Ich fahre wahnsinnig gerne und viel Rad und habe daher meine direkte Umgebung schon ordentlich erkundet. Aber die Welt ist ja sehr groß und so kann man sich ja mal die erweiterte Region anschauen. Der Ratgeber "Die NRW-Radtouren bietet hier eine sehr gute Möglichkeit, ein geeignetes Ziel zu finden, indem die Planung einer unbekannten Radtour deutlich erleichtert wird.

Zunächst einmal erhalte ich insgesamt 24 Vorschläge, wohin eine mögliche Reise in der näheren Umgebung gehen könnte. Manchmal ist es ja schon alleine die Schwierigkeit ehe man sich mit einem Ziel auseinandersetzen kann, es zu bestimmen. Die einzelnen Vorschläge werden dann aus meiner sehr gut aufgearbeitet. So erhalte ich das notwendige Kartenmaterial, ein Verlaufs-Höhenprofil und die nackten Daten der Tour wie Anzahl der zu fahrenden km, ungefähre Zeitdauer und eine Einstufung der Schwierigkeit. Die Touren haben eine für mich ordentliche Länge im Schnitt von 40 - 50 km, so dass sie auch für einen Normalverbraucher gut zu bewältigen sind, bestimmt mit einem E-Bike. Der Verlauf wird dann im Anschluss sehr ausführlich beschrieben und mit den Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten ergänzt. Im Test erwiesen sich die Tipps als sehr wertvoll und haben die Tour tatsächlich bereichert. Nebenbei wird auch noch auf mögliche E-Lade- oder Rad- bzw. Schlauchstationen hingewiesen. Wer sich lieber elektronisch führen lässt, dem wird ebenfalls geholfen, die GPS-Daten lassen sich leicht auf elektronische Medien übertragen, so dass einer komfortablen Tourenführung nichts im Wege steht.

Insgesamt ist "Die NRW-Radtouren" ein toller und wertvoller Begleiter für neu zu entdeckende Touren, so dass es letztlich nur noch heißen kann: Ab aufs Rad!. Ich empfehle das Buch nach meinen äußerst positiven Erfahrungen sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Abwechslungsreiche Fahrradtouren

Ich wurde auf diesen Band 1 der NRW-Radtouren sofort aufmerksam, da dort auch eine Route meiner Heimatstadt enthalten war. Außerdem wollte ich mal wieder mehr mit dem Fahrrad fahren und dafür bot sich dieses Buch perfekt an. Allerdings spielte in den letzten Wochen das Wetter nicht besonders gut mit und die Ferien waren zu Ende, deswegen hatten wir bisher nur eine Teiletappe geschafft.

Die Touren waren durch verschiedene Icons gekennzeichnet wie: Kilometerangabe der gesamten Strecke, reine Fahrzeit, Höhenkilometer, Erlebnis, Familientauglichkeit und Schwierigkeit. Außerdem konnte man per QR-Code die GPS-Daten sämtlicher Touren des Bandes kostenlos Downloaden. Zu Beginn jeder Tour gab es zunächst eine Karte, die den Rundkurs darstellte. Auch die Sehenswürdigkeiten waren darauf verzeichnet, die auf den folgenden Seiten beschrieben wurden. Die Touren begannen grundsätzlich in der Nähe eines Bahnhofs, dass man entweder die Fahrräder per Auto dorthin bringen oder direkt mit der Bahn zum Startpunkt fahren konnte.

Mir gefiel dieser Guide für Fahrradtouren sehr gut und er wird noch oft zum Einsatz kommen. Da sind so tolle Strecken und Ausflugsziele enthalten, die mir zum Teil noch gar nicht bekannt waren. So kann man sein Bundesland per Fahrrad noch besser kennenlernen, die Natur genießen und noch etwas für die eigene Gesundheit tun.

Fazit:
Abwechslungsreiche Strecken und interessante Sehenswürdigkeiten.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Interessante und abwechslungsreiche Tagestouren in NRW

24 Tagestouren im Nordwesten von NRW werden im ersten Band der „NRW-Radtouren“ vorgestellt. Nützliche Informationen wie Streckenverlauf, Höhenprofil und Familientauglichkeit helfen dabei für jeden die passende Tour zu finden. Außerdem gibt es einige Geheimtipps für leckere Genussmomente und interessant Sehenswürdigkeiten. Praktischerweise gibt es auch eine QR Code, der einen direkt zu den hinterlegten GPS Daten bringt.

Als erstes mal ein kurzer Blick auf die Optik und Handhabung. Das Buch hat für mich die perfekte Größe, um auch als Begleiter in jede Fahrradtasche zu passen. Außerdem ist das Layout ansprechend gestaltet und man hat beim durchblättern richtig Freude. Auch die Routen sind aus meiner Sicht gut zusammengestellt. Zu jeder Route gibt es nützliche Infos, wie Dauer und Höhenmeter, aber auch die Verfügbarkeit von Schlauchautomaten und E-Bike-Ladestationen ist angegeben. Für die einfache Anreise beginnen alle Touren in der Nähe eines Bahnhofs bzw. eines größeren Parkplatzes. Jede Route beinhaltet einige interessante Sehenswürdigkeiten, die im Buch auch etwas genauer beschrieben werden. Hätte ich mir etwas wünschen dürfen, hätte ich es schön gefunden, wenn man manche der Touren auch zu Mehrtages-Touren verbinden könnte ohne auf die Bahn oder das Auto zurückzugreifen. Allerdings habe ich das bei der Beschreibung „24 Tagestouren“ auch nicht unbedingt erwartet. Das ändert auf jeden Fall nichts an der Tatsache, dass ich den Radführer für gelungen halte und ihn daher auch sehr gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 11.08.2023

Traumhafte Radtouren in NRW

Dieser tolle und informative Radwanderführer führt in 2 Bänden in die schönsten Ecken von NRW. In dem mir vorliegenden Band 1 Nord - West gibt es interessante Tagestouren rund um die Städte:

Bocholt, ...

Bocholt, Dinslaken, Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Gronau, Haltern am See, Herten, Kleve, Krefeld, Mettmann, Moers, Mönchengladbach, Münster, Neuss, Ratingen, Rheinberg, Rheine, Solingen, Steinfurt, Warendorf, Wesel, Wuppertal und Xanten

Eine Übersichtskarte findet man direkt am Anfang des kompakten Radführers. Hier sind auch die Ziele von Band 2 aufgeführt.

Nach einer kurzen Einführung, in der auch die Icons, die jeder Tour zugeordnet werden, erklärt sind und in der man einen QR Code zum Downloaden der GPS Daten findet, geht es direkt los.
Immer ist jeder Fahrradtour eine Karte mit der eingezeichneten Tour vorangestellt. Die Startpunkte, und das fand ich im Praxistest wirklich schön, befinden sich in der Regel an Bahnhöfen, so dass man bequem auch mit dem Zug an- und abreisen kann.
Das Herunterladen der GPS Daten funktionierte einwandfrei und wir haben, obwohl wir zunächst wohnortnahe Strecken getestet haben, auch neue Wege kennengelernt. Die Fotos der Highlights jeder Strecke machen Lust sich direkt auf den Sattel zu schwingen.
Die bisher getesteten Touren waren sehr abwechslungsreich und durch die anschaulichen Erklärungen der Wegpunkte und Sehenswürdigkeiten erfährt man ganz nebenher viel Interessantes über die Region.
Die hintere Umschlagseite enthält darüber hinaus neben nützlichen Apps und Webseiten für Fahrradfreunde auch eine Checkliste vor der Radtour und eine Packliste mit den wichtigsten Dingen, die auf keiner Radtour fehlen sollten.
Ich bin wirklich begeistert von dem tollen Radführer und empfehle ihn sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Fahrraderlebnis durch NRW

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Die erste Seite jeder Route umfasst kompakt die wichtigsten Informationen. Dies wird auf den kommenden Seiten stets durch informative Texte und Farbfotografien unterstützt. Anhand der vielen Tipps und Informationen merkt man einfach, dass dieses Buch von Radliebhabern geschrieben und entworfen wurde! Zudem besteht die Möglichkeit, die GPS Daten über einen QR-Code problemlos zu downloaden.
Es sind die kleinen „Nützlichkeiten“, die dieses Buch in meinen Augen perfekt machen: Checklisten, Packlisten, Familientauglichkeit, App- sowie Web- Empfehlungen. Sogar an das E-Bike wurde gedacht! Ja, sogar an die E-Bike Ladestation. Der Start jeder Tour liegt an einem Bahnhof, wo es auch Parkmöglichkeiten gibt. Dies erleichtert die Planung in Bezug auf die Anreise und vervollständigt das Abenteuer auf dem Fahrrad!
Fazit: Ich bin begeistert von diesem Buch! Egal mit welchem Rad – diese Touren machen die Fahrt durch NRW zu einem tollen Erlebnis!