Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein Roman voller Himbeereis

Ein Sommer voller Himbeereis

Pauline liebt ihr Eiscafé heiß und innig und geht in ihrer Arbeit voll auf. Leider ist nicht alles gut bei ihr da sie Geldsorgen hat und auch das Eiscafé läuft nicht so gut wie sonst.
Im Antiquitätenladen ...

Im Antiquitätenladen nebenan streift Pauline gerne durch und besucht ihre Großmütterliche Freundin Anna sehr gerne. Bei diesen Besuchen versteckt sie gerne kleine Botschaften mit ihren Wünschen in Gegenständen. Als sie dann plötzlich Antworten auf ihre Nachrichten erhält ist Pauline zuerst verblüfft und dann neugierig wer wohl hinter den Nachrichten steckt.
Nur mit Christian dem Enkel von Anna kommt Pauline so gar nicht klar.

Auf diesen Debütroman von Persephone Haasis wurde ich alleine durch das Cover aufmerksam, da die Farben bzw. der Hintergrund und das Obst mich angesprochen haben. Als ich dann den Klappentext las war klar, dass ich das Buch lesen möchte.
Leider habe ich recht lange gebraucht bis ich mit dem Roman richtig warm geworden bin und ja irgendwie ist der Funke bis zum Schluss nicht so ganz übergesprungen. Wobei ich aber sagen muss, den Erzählstil für den Roman empfand ich als wirklich gut gewählt und das ich mit Pauline und Christian so meine Probleme hatte ist eben so.
Pauline wurde von der Liebe schwer enttäuscht und ja ihr Ex-Freund hat sie ausgenommen aber das Verhalten von ihr ging mir ganz ehrlich mehr als nur etwas auf die Nerven, somit war es für mich als Leserin etwas schwer immer bei der Sache zu bleiben und musste öfters eine Pause beim Lesen einlegen. Auch Christian ging mir gehörig auf den Keks von daher passt er Super zu Pauline nur warm wurde ich mit ihm eben auch nicht.. Für mich persönlich war auch einiges zu unrealistisch dargestellt und erzählt und ja der Roman war einfach nicht meins.
Dem Handlungsverlauf konnte man immer sehr gut folgen nur die getroffenen Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen da es mir einfach zu weit hergeholt war.
Den Spannungsbogen empfand ich auch als sehr gut gespannt und ja Gut das Happy End war für mich schon absehbar gewesen.
Obwohl ich mit den Hauptfiguren nicht so ganz klar kam empfand ich doch alles Figuren des Romans als sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen.
Auch die Handlungsorte waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir auch diese beim Lesen vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Alles in allem konnte mich der Roman leider nicht zu 100% überzeugen und nach längerer Überlegung würde ich 3,5 Sterne für das Buch vergeben also aufgerundet vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Das Leben lässt sich nicht Planen

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Nele hat in der Liebe bis jetzt nicht so viel Glück gehabt und deshalb hat sie nun die Nase gestrichen voll von der ganzen Sache.
In ihrem neuen Job in der Agentur geht sie voll auf und stürzt sich mit ...

In ihrem neuen Job in der Agentur geht sie voll auf und stürzt sich mit Feuereifer in jedes neue Projekt. Die Aufgabe den Bürgermeisterkandidaten ins rechte Licht zu rücken gefällt ihr sehr gut.
Aber nicht nur im Arbeitsalltag gilt es Aufgaben zu bewältigen, denn auch ihr Bruder Lenny der das Down-Syndrom hat möchte sein Leben ändern und braucht dafür ganz dringend ihre Hilfe.
Als wäre dies noch nicht genug verliebt Nele sich auch in ihren Chef Claas somit ist das Chaos für Nele mehr als perfekt.

Es gibt nicht viele Autoren bei denen ich auf ein neues Buch warte um es gleich zu verschlingen wenn es auf den Markt kommt, Petra Hülsmann ist eine dieser Autoren da sie es immer versteht mich mit ihren Geschichten den Alltag entfliehen zu lassen.
Mir ist der Einstieg in den Roman sehr leicht gefallen und so war ich leider durch dieses Wohlfühlbuch viel zu schnell durch gewesen.
Den Schreibstil den Frau Hülsmann gewählt hat empfand ich als locker leicht und hat mich als Leserin mit in die Geschichte reingekommen und so konnte man mit Nele Lachen und Weinen.
Wie immer ist jeder Roman in sich abgeschlossen, wobei man Nele und ihre Freunde aus dem vorherigen Band kann und Claas aus dem ersten Roman der Autorin mit dem Titel Hummeln im Herzen.
Nele versucht es allen Menschen in ihrem Umfeld recht zumachen und steckt deshalb selbst mehr als einmal zurück und ja macht auch vieles mit sie Selbst aus. Manchmal hat mich Nele zwar ganz schön genervt, aber verstehen konnte ich sie auch sehr gut. Claas hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und muss erst wieder lernen sich der Liebe zu öffnen.
Man konnte dem Handlungsverlauf wirklich immer sehr gut folgen da immer alles schlüssig aufeinander aufgebaut war und ja ich war nicht immer damit einverstanden was Nele gemacht hat aber die Gründe konnte ich immer nachvollziehen.
Die Figuren des Roman waren alle sehr liebevoll beschrieben, so dass man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Sally empfand ich immer wieder als sehr erfrischend und hat manche ernste oder schwierige Situation aufgelockert.
Bei den Beschreibungen der Handlungsorte merkt man, dass die Autorin das Beschrieben hat was sie kennt und liebt und das ist Hamburg ihre Lieblingsstadt.
Alles in allem ist dieser Roman wieder ein richtiger Wohlfühlroman den ich nur sehr schwer aus der Hand legen konnte und deshalb bekommt das Buch von mir auch alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ein Sommer auf Island

Islandsommer

Nachdem ihr Freund sich von jetzt auf gleich von Merit getrennt hat, benötigt sie dringend eine neue Wohnung. Gerade jetzt kommt ihr die Idee auf Island eine Wohnung und einen Kater zu hüten ganz gelegen und so macht sie sich auf die Reise zur Insel hoch im Norden.
Als Merit und Kristján sich treffen fühlen Beiden sich von Anfang an zueinander hingezogen nur sie wollen keine Beziehung eingehen und auch keine Gefühle riskieren. Doch wird das Leben sich auch an diese Wünsche halten?

Bei diesem Roman hatte mich zuerst das Cover angesprochen und nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte war ich echt neugierig auf das Buch.
Der Einstieg ins Buch ist mir zu Beginn nicht so ganz leicht gefallen, doch je weiter ich im Buch vorankam desto besser bin ich in die Geschichte eingetaucht und ich habe mich dann auch mit den Figuren besser anfreunden können.
Gut gefallen hat mir, dass der Roman auf die beiden Handlungsstränge von Merit und Kristján aufgebaut war und man man so die Lebensgeschichte von beiden Figuren erfahren hat und man konnte sie dann einfach besser verstehen.
Merit hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und ja leidet auch heute noch darunter, aber auch Kristján hat sein Päckchen zu tragen und mir war recht schnell klar bevor nicht Beide ihre Geschichte erzählt haben können sie auch keine Beziehung mit vollem Herzen eingehen.
Auch dem Handlungsverlauf konnte man immer sehr gut folgen und auch wenn ich nicht immer mit den getroffenen Entscheidungen bzw. dem Verhalten beider einig war so konnte ich doch alles sehr gut nachvollziehen.
Zugegeben, ich war nie in Island und werde wohl auch nie dahin reisen da dies mit meiner Erkrankung nicht vereinbar ist. Aufgrund der sehr gut beschriebenen Handlungsorte und auch der Natur konnte man sich alles problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen und ich habe diese raue Landschaft auch lieben gelernt.
Auch die Figuren des Romans empfand ich während des Lesens auch sehr gut beschrieben und so konnte man sich diese auch sehr gut vorstellen.
Alles in allem empfand ich diesen Roman von Kiri Johansson sehr lesenswert und ich habe auch angenehme Lesestunden mit ihm verbracht.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Eine Detektivgeschichte für Kinder ab 8 Jahren

TKKG Junior, 6, Zwischen Gauklern und Ganoven

Als die TKKG den Mittelaltermarkt in ihrer Stadt besuchen sind sie von dem bunten Treiben das da herrscht vom ersten Moment an angetan. Die Schaukämpfe und gerade die Gauklervorführung finden sie mehr als spannend, doch als unter den Besuchern des Marktes Falschgeld auftaucht sind die Detektive gleich in Alarmbereitschaft und machen sich auf die Suche nach dem Übeltäter.

Die Bücher über die Detektive TKKG genannt begleiten mich schon seit meiner Kindheit und auch heute greife ich noch gerne zu einem Buch da ich bei der Lektüre immer gut abschalten kann. Klar bin ich inzwischen lange nicht mehr die Zielgruppe aber dies stört mich persönlich nicht.
Die Reihe TKKG Junior ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht, also gerade das Erstlesealter. Die Sprache ist dementsprechend altersgerecht gehalten und die Kinder können der Handlung immer gut folgen da alles Logisch und nachvollziehbar aufgebaut ist.
Gut fand ich auch die Bilder die sich im Buch immer wieder befinden, denn so ist es für die Kinder eben einfacher sind in die Geschichte reinzufinden beim Lesen.
Die Figuren und auch die Handlungsorte waren alle sehr anschaulich beschrieben, so dass man sich alles recht gut vorstellen konnte beim Lesen.
Alles in allem habe ich einen unterhaltsamen Abend mit dem Buch verbracht und so vergebe ich wirklich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Alte Liebe rostet nicht

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Luisa hat sich ihren Traum erfüllt und eine Tierarztpraxis eröffnet. Sie liebt es den Tieren zu helfen und ist immer für sie da.

Doch eines Tages steht Lars ihr Ex-Freund vor ihr und hat einen schwer verletzten Hund bei sich.
Luisa sieht sofort was dem kleinen Hundemädchen fehlt und versucht ihr zu helfen.
Je öfter sie Zeit mit Lars verbringt umso mehr wird sie sich ihrer Gefühle für in nur wird es diesmal gut ausgehen?

Ich hatte mich schon sehr lange auf den neuen Roman von Petra Schier gefreut, leider war ich gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe und so musste ich mit dem Lesen warten bis es mir wieder besser ging.
Bei diesem Genre steht zwar das Happy End von Anfang an fest, aber der Weg dahin ist das spannende bzw. unterhaltsame und deshalb lese ich dieses Genre auch gerne.
Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen und da man die meisten Figuren aus den Vorgängerbänden schon kannte hat man sich auch gleich wie zuhause gefühlt als Leser. Leider wurde ich diesmal allerdings nicht so war mit dem Roman wie ich es gewohnt war und ja aus diesem Grund habe ich für das Buch auch gefühlt länger gebraucht als ich es gewohnt bin.
Die Handlung war auf die zwei Erzählstränge von Luisa und Lars aufgebaut, es wurde zwar nie angezeigt aus wessen Sicht das Kapitel erzählt wird aber man hat es während des Lesens recht schnell bemerkt und so hat man eben auch die Gefühlswelt von beiden Figuren erfahren und alles zusammen ergab dann ein völlig rundes Bild für den Leser.
Wie auch bei den anderen Romane darf auch hier der Hund sich mitteilen was im Text dann kursiv gedruckt ist.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte man immer sehr gut folgen, und auch die Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden konnte man sehr gut nachvollziehen.
Da man die Figuren des Romans schon kannte, konnte man sie sich beim Lesen sehr gut vorstellen.
Auch die Handlungsorte im fiktiven Urlaubsort Lichterhaven waren alle sehr detailliert beschrieben und ich hatte keinerlei Probleme mir diese während des Lesen vorzustellen.
Alles in allem hatte ich unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch, aber leider konnte mich der Roman nicht so fesseln wie es die Vorgänger getan haben und deshalb habe ich mich entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.