Profilbild von elisalovesbooks

elisalovesbooks

aktives Lesejury-Mitglied

elisalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elisalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Unglaublich intensiv, absolut einnehmend und meisterhaft kreiert!

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

( Achtung: enthält Spoiler!)

( Achtung: enthält Spoiler!)

Als der wunderbare Carlsen-Verlag diese absolut wunderschönen Neuauflagen der Biss-Reihe herausbrachte, war mir sofort klar, dass diese Schätze mein Regal zieren müssen. Diese Cover sind einfach umwerfend! Gesagt, getan, und so machte ich mir diese Hübschen zu eigen. Perfekter Anlass also, um die Reihe nochmal neu anzufangen und diesmal auch den letzten Teil zu lesen. Der erste Band hat mir wieder grandios gefallen, und der zweite kann definitiv mithalten!

Man war nahezu sofort wieder in der Geschichte, in der Welt, und sie begrüßte einen mit offenen Armen. Diese Harmonie hielt jedoch nicht lange an, denn dieses Buch ist vor allem eines: schmerzhaft. Ich weiß nicht, ob man "aber im positiven Sinne" sagen sollte, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch! Nein, das macht sie gerade erst gut. Ich kann mich nur wiederholen, denn das habe ich auch am ersten Teil gelobt: Stephenie Meyer kann einfach mit Worten umgehen! Es ist einfach unfassbar, wie sie den Leser Emotionen spüren lässt! Jeden Schmerzensstich, jedes kurze Hochgefühl bei Jacob, die Leere von Bella, fühlte man auch. Denn jeder von uns kennt diesen Schmerz, und das macht diesen Fantasy Epos so verblüffend greifbar. Auch wie sie mit Metaphern und Vergleichen arbeitet ist so so gut!! Wenn man an die Filme denkt, rechnet man leider gar nicht mit so wortgewandten, sprachlich raffinierten Meisterwerken von Büchern.

Und zur Geschichte selbst: Ich schätze die Tatsache, dass dieses Buch bis knapp vier Uhr morgens gelesen wurde, ist selbsterklärend. Es war einfach wunderbar! Natürlich wieder diese tollen Charaktere mit einigen Neuheiten, aber vor allem die Welt der Werwölfe! Es war super spannend, mehr über sie zu erfahren, Details, die man nie im Film bekommen würde.

Auch die Beziehung zwischen Jake und Bella wird so gut beschrieben und entlockte mir nicht nur einmal ein Lächeln. Man wünscht sich sofort auch so einen Jacob Black, herzlich, loyal, ehrlich und witzig. Und ein Werwolf.
Und diese Spannung wieder! Es ist der Wahnsinn, wie man beim Lesen unter Strom steht, hektisch durch die Seiten fliegt und mitfiebert, wobei man doch die Handlung durch Film und Buch schon kennt! Ich weiß wirklich nicht, wie das passiert, aber es ist so. So kommt es, dass man etwas länger für die erste Hälfte des Buches braucht, denn uff, in manchen Situationen ist das sicher nicht leicht zu lesen, aber für die zweite Hälfte muss man eben bis 4 Uhr lesen.

Auch wenn dieser Teil eines der unbeliebtesten ist, ist er doch umso wichtiger. Bellas Menschlichkeit, die Differenz zu den Wesen, und ihr immer stärker werdende Wunsch ein Vampir zu werden entwickeln sich in diesem Buch weiter. Es spielen Gefühle eine Rolle, mit denen jeder zu kämpfen hat. Und auch wenn es nicht gerade Women empowering ist, ist die Geschichte trotzdem gut. Ihre Halluzinationen waren auch super interessant, das würde aber jetzt den Rahmen sprengen.

Warum es keine vollen 10 Sterne gibt, liegt daran, dass dieser Band Gänsehaut-technisch nicht an den ersten herankommt. Trotzdem eine Meisterleistung!
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es war ein Leseerlebnis voll Spannung, ausgeklügelter Fantasy, trotzdem greifbar, und intensiver Emotionen, geschaffen von einem niveauvollen, bildhaften Schreibstil.
Eine Empfehlung für alle, die mehr als die Filme wollen!

✒Lieblingszitat: "Es war Jacob selbst. Er war ein Mensch, der einfach immer fröhlich war, und diese Fröhlichkeit umgab ihn wie eine Aura. Wie eine irdische Sonne wärmte er jeden im Bereich seiner Anziehungskraft. Das war ganz natürlich, es war seine Art. Kein Wunder, dass ich so gern mit ihm zusammen war."

9/10 Sterne

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine super schöne Weihnachtsgeschichte

Dash & Lily - Ein Winterwunder

Dieses Jahr war ich total in Weihnachtsstimmung, wirklich seit Ende November schon! Da kam der Release der neuen Netflix-Serie "Dash & Lily" natürlich gelegen. Ich kannte die Bücher dazu bereits vom Sehen und wollte sie auch irgendwann lesen, nur hat die Serie seinen Reiz bewiesen und ich habe sie zuerst geschaut.
Ein Fehler, den ich normalerweise nicht mache, und hier zeigte sich wieder, wieso.
Die Serie war gute Unterhaltung und hat mir gut gefallen, dementsprechend war ich gespannt auf die Buchvorlage. Doch das ist eben das Ding, dass man dann mit Erwartungen und Vorstellungen herangeht, alles schon abgefertigt im Kopf. Ich versuche diese Tatsache bei meiner Bewertung außer Acht zu lassen, im Hinterkopf hatte ich das aber die ganze Zeit und kann im Vergleich sagen, dass das literarische Erlebnis gänzlich anders ist als das filmische, wie immer. Dabei gibt es kein "besser" oder "schlechter", denn zwei so unterschiedliche Medien haben verschiedene Stärken und Schwächen, die so grob nicht zu vergleichen sind.

Das Cover dieser neuen Ausgabe zum Anlass der Serie ist ansprechend und thematisch passend gestaltet, und eben in Anlehnung an die Adaption. Ich persönlich fand die Ausgabe mit dem weißen Cover schöner, doch diese hier ist auch ansprechend, jedoch ist der zweite Band noch im alten Format. Von der haptischen Verarbeitung bin ich restlos begeistert! Für ein Taschenbuch ist es sehr robust und alle, die ihre Bücher vor Schäden wie Leserillen behüten wollen, können beruhigt aufatmen, denn man muss sich schon ordentlich anstrengen, um diesen starken Buchrücken zu brechen. Dabei hat man genug Freiheit, um das Buch weit zu öffnen, ohne jegliche Schramme. Wohl eines der qualitativ hochwertigsten Taschenbücher, die ich besitze.

Die Handlung wurde bloß im Wesentlichen adaptiert und an den komplizierten Stellen für den Zuschauer verändert. Die Grundidee finde ich wunderbar und sorgt die ganze Zeit für eine Spannung, die sich immer weiter aufbaut, sowohl in der Serie als auch im Buch! Besonders gefallen hat mir natürlich der buchige Aspekt und die Thematik der Literatur, die ständig mit eingearbeitet und wirklich gut aufgegriffen wurde, total schön! Der Plot ist erfrischend und irgendwie echt authentisch. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, in die Handlung reinzukommen und mitgerissen zu werden, doch dann war es umso schneller ausgelesen! Bei diesem Werk ist es definitiv ratsam, dranzubleiben, denn wenn man mitten im Kapitel unterbrochen wird ist es etwas schwer, zur Handlung zurückzufinden. Ich habe mich mehr als einmal gefragt, in welcher Sicht ich nochmal gerade bin und was der letzte Stand der Notizbuch-Konversation war.

Die Charaktere sind liebenswert und sympathisch, doch sie haben mich ziemlich überrascht, weil sie gar nicht einem bestimmten Typen zuzuordnen waren. Plötzliche Ausbrüche in der Öffentlichkeit verwarf den stereotypischen Aspekt der Verschlossenheit, überraschten dabei ziemlich, doch machten sich somit vielschichtiger und spannender. Die Geschehnisse sind lebensecht und auch spannend, doch nicht ungenannt darf der Humor bleiben! Ich musste tatsächlich einmal laut lachen, weil die Situation so urkomisch war. Sehr erfrischend! Nicht unbeteiligt war daran der grandiose Schreibstil, oder besser gesagt die beiden Schreibstile. Das Werk wird aus zwei Sichten erzählt, geschrieben von einem Autorenduo. Ich schätze, dass jeder sich einem Protagonisten angenommen hat, da man deutliche Unterschiede bemerken konnte, was alles noch viel authentischer wirken ließ. David Levithans Genialität im Umgang mit Worten war mir bereits bekannt und erneut ein einziger Genuss, Rachel Cohns literarisches Talent war mir neu aber eine ebenso große Freude! Beide Schreibstile sind zum Niederknien!! Ich habe glaube ich noch nie SO viele Zitate herausgeschrieben, doch unglaublich oft haben es mir ihre Worte total angetan! Und dann immerzu mit einem so philosophischen Ansatz an allen Ecken und Enden jeder Seite! Ich war ganz überrascht, denn solche Tiefe habe ich gar nicht erwartet, doch in diesem als leichte Weihnachtsromanze getarnten Werk verbergen sich unzählige zitierwürdige Zeilen! Das war für mich das Allerschönste an diesem Buch, diese Autoren machen mit ihrem Schreibtalent diese wirklich schöne Geschichte lesenswert!
Die Liebesgeschichte war so anders, doch die Chemie stimmt total! Ich habe die beiden wirklich liebgewonnen.

Insgesamt findet man in der Geschichte von Dash & Lily eine wunderschöne Liebe, voller angehauchter Philosophie und Witz. Eine Empfehlung für die Festtage, denn eine Garantie gibt es hierbei: Weihnachtsstimmung kommt fast zwangweise auf! :)
8/10⭐

✒ Lieblingszitate: "Dieses Notizbuch kommt mir wie ein Musikinstrument vor, mit dem es eine ganz besondere Bewandtnis hat - der Musiker kennt nämlich die Melodie so lange nicht, bis er sie spielt."
&
"Aber ich hätte mit dir gern ein Tänzchen aufs Parkett gelegt, wenn ich mir diese Bemerkung gestatten darf.
Ich dachte: Aber ist das nicht ein Tanz? Ist das nicht alles ein Tanz? Was wir da mit den Wörtern machen, ist das auch ein Tanz? Ist es nicht Tanz, wenn wir miteinander reden, wenn wir uns streiten, wenn wir gemeinsam Pläne schmieden oder alles dem Zufall überlassen? Manches davon folgt einer Choreografie. Manche Schrittfolgen gibt es schon seit Jahrhunderten. Und der Rest - der Rest ist improvisiert. Der Rest muss spontan entschieden werden, aus dem Augenblick heraus, bevor die Musik aufhört."
&
"Man erfährt viel über Menschen, wenn man beobachtet, wie sie sich gegenüber Tieren verhalten."
&
"Die wichtigen Menschen in unserem Leben hinterlassen Spuren. Rein körperlich mögen sie kommen und gehen, aber sie sind für immer in unserem Herzen, denn sie haben dazu beigetragen, dieses Herz zu formen. Daran ist nicht zu rütteln."

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ein lesenswerter Klassiker!

Kabale und Liebe

Meine Schwester hat diesen absoluten Klassiker in ihrem Deutsch Leistungskurs behandelt und interessehalber habe ich da mal mitgelesen. Ab und zu mag ich Klassiker total gerne, es ist einfach mal was anderes!
So ...

So auch hier.
Das Drama handelt von einer damals verbotenen Liebe zwischen der Tochter des höfischen Musikers und dem Prinzen. Sie trafen sich heimlich, doch dann soll der Prinz auf Befehl seines Vaters um die Hand einer Gräfin anhalten. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf...

Zum Cover und Schreibstil muss ich wohl nicht so viel sagen. Reclam Bücher sind einfach...einfach perfekt für Klassiker. Ich finde, sie geben einfach genau die passende Wirkung dazu, und obwohl alle gleich aussehen, weiß man, welche Art Geschichte sich hinter jedem verbirgt. Ich mag diesen Verlag einfach!

Dann der Schreibstil! Klar, es ist für das Theater geschrieben und besteht deshalb nur aus Dialogen, doch diese Ausdrücke sind einfach wundervoll! Ich finde das Konzept Sprache einfach unheimlich spannend, dass diese alten Worte immer noch verstanden werden und dass sie vor einem schon vor Jahrhunderten gelesen wurden. Einfach hochinteressant! Solch 'alte Sprache' ist immer ganz angenehm, um seinen Wortschatz aufzubessern und mal Abwechslung zu dem modernen Sprachalltag zu bringen.

Die Geschichte an sich ist auch ziemlich typisch für eine Tragödie. Viele Missverständnisse, viel Emotiongesteuertes, viel Tragik. Stört mich an sich überhaupt nicht, nur an manchen Stellen kann es schon nerven, dass nicht alles einfach gut sein oder geklärt werden kann. Ansonsten passt das Buch perfekt in die Epoche des Sturm und Drang, es strotzt nur so von Emotionen und übt ganz deutlich Kritik an der damaligen Ständegesellschaft.

Das Ende im Groben war zu erwarten, mit der genauen Form habe ich aber gar nicht gerechnet!
Insgesamt ein absolut lesenswerter Klassiker, der aber nicht mein liebster ist.

Lieblingszitat:" Ich fürchte nichts - nichts - als die Grenzen deiner Liebe."

Deshalb 7/10 Sterne