elkamake

aktives Lesejury-Mitglied

elkamake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elkamake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Süßes Kinderbuch

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Wenn der Bauernhof erwacht ist ein richtig süßes 16 seitiges Büchlein mit dicken Seiten für Kinder ab 2 Jahren. Texte sind nicht zu lang, die Bilder richtig süß gezeichnet. Die Geräusche werden "vertont" mit "RASCHEL KNISTER€ oder" FLITZ", "WUFF" und "MÄH". Was die Tiere machen wird bildlich beschrieben. Alle Sinne werden eingespannt. Bei den Schweinen zum Beispiel heißt es "Der Schlamm spritzt, wenn sich die Schweine darin wälzen. Sie lieben den kühlen Matsch auf der Haut. Dann schnüffeln sie mit ihrem feinen Rüssel: Riecht es hier nach Futter?".
Der Hahn begleitet die Kinder durch das Buch und spricht die anderen Bauernhoftiere währenddessen an.
Unserer Kleinen gefällt das Buch richtig gut. Sie liebt die Geschichte und kann nicht genug davon bekommen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Als Roman gut - es ist aber kein Triller

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Ich finde das Buch „Something in the Water - Im Sog des Verbrechens“ von Catherine Steadman eigentlich sehr gut. Warum „eigentlich“? Weil es für mich kein richtiger Thriller sondern eher ein Roman ist. Im ersten Drittel erfährt man sehr viel über Erin und ihren Verlobten Mark. Die beiden planen ihre Hochzeit mit anschließender Hochzeitsreise nach Bora Bora. Über die Arbeit von Erin die 3 verurteilte Verbrecher während und nach der Haft für einen Dokumentarfilm interviewt und die Arbeit von Mark als Banker die er leider verliert weswegen sie den Gürtel enger schnallen müssen und deshalb die Hochzeitsreise verkürzen wollen. Auf der Hochzeitsreise finden sie eine Tasche mit wertvollem Inhalt die sie einfach behalten. Anschließend versuchen sie, Teile des Inhalts zu verkaufen was natürlich nicht einfach ist. Aber auch dieser Teil des Buchs ist kein richtiger Thriller. Es ist so ein schön geschriebener Roman der von Tanja Fornaro gut vorgelesen wird. Wichtig ist, dass man sich gleich nach einem spannenden Anfang darauf einstellt dass es sich um einen Roman handelt und nicht um einen Thriller. Dann hat man Freude an dem Hörbuch.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Zimmer 19

Zimmer 19 (Tom Babylon-Serie 2)

Mir hat Zimmer 19 sehr gut gefallen. Was ich schade fand war dass ich den Vorgängerroman nicht vorher gelesen bzw. gehört habe. Es wird viel erklärt aber es ist einfach nicht dasselbe als wenn man die Ereignisse von Anfang an kennen lernt.

Der Anfang des Thrillers ist unglaublich. Bei der Berlinale wird statt des Eröffnungfilms ein anderer Film gezeigt. Jeder fragt sich ob das ein echter Film ist oder ob er nachgestellt wurde. Er wirkt sehr echt, die "Hauptdarstellerin" ist die Tochter des Berliner Bürgermeisters der ebenfalls anwesend war. Im Film wird die üble Vergewaltigung mit Mord der jungen Frau gezeigt.

Der Ermittler Tom Babylon und seine Kollegin, die Psychologin Sita Johanns ermitteln und bringen (für unsere Vorstellungen) unvorstellbares ans Tageslicht.

Die Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der Jugend von Sita sind sehr interessant. Man erfährt viel über Sita und ein Verbindungsglied der beiden. Ich will hier nicht zuviel erzählen um nicht die Spannung zu nehmen.

Absolute Kaufempfehlung!!!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein kurzweiliger Roman

Madame Piaf und das Lied der Liebe

Edith Piaf, auf einem Treppenaufgang geboren, die Großmutter mütterlicherseits ließ sie fast verhungern. In dem Bordell der Großmutter väterlicherseits erfuhr sie erstmals so etwas wie Liebe, jedoch wurde sie im Alter von 15 Jahren von ihrem Vater der Fürsorge der Prostituierten entrissen. Jetzt musste sie, auch für ihren Vater, mit Singen auf der Straße das Geld verdienen. Mit 15 Jahren lief sie ihm davon.
Geld war für sie da um zu feiern. Immer wenn sie Geld besaß, lud sie alle Freunde ein. Sie bezahlte fast immer für ihre Freunde. Für Geld verwalten war ihre Freundin, Simone Berteaut, zuständig. Sie hatte sie auf der Straße kennengelernt und teilte nun mit ihr ihr Leben. Edith sang, Simone sammelte das Geld ein. Freude und Traurigkeit lag bei Édith Piaf nah beieinander. Sie begann sehr früh, ihren Schmerz und ihre Sorgen mit Rotwein und Cognac zu ertränken.
Sie hatte trotzdem immer wieder Glück in ihrem Leben und traf Menschen und Lehrmeister, die es gut mit ihr meinten. Sei es Raymond Asso, er hat immer wieder versucht, sie zu einem besseren Menschen zu formen. Auch im legendären Moulin Rouge aufzutreten ermöglichte ihr Raymond.
Musik vermittelte ihr Wärme, die sie vergessen ließ, dass sie keine zärtlichen Umarmungen von Vater und Mutter kannte. Applaus bedeutete für sie Anerkennung.
Nach dem Krieg wurde Edith Piaf sogar der Kollaboration verdächtigt. Sie ist im Deutschen Reich aufgetreten um vor französischen Kriegsgefangenen zu singen. Sie hat gehofft, ihnen mit ihren Chansons das Heimweh zu nehmen. 8 Monate später erreichte sie glücklicherweise ein Brief, in dem stand, dass sie von diesem Vorwurf freigesprochen wurde.
Im Moulin Rouge lernte sie Yves Montand kennen, den sie zuerst gar nicht mochte, sich aber eingestehen musste, dass er ein verdammt attraktiver Kerl war, und er wurde bald ihr Liebhaber. In dieser Zeit komponierte sie auch das Lied: La vie en rose.
Ihre Amerikareise verlief anfangs für sie enttäuschend. Sie fand den Eiffelturm sowieso viel eindrucksvoller als die Freiheitsstatue. Aber auch diese Tournee wurde zum Erfolg. In dieser Zeit begegnete sie dem Mittelgewichtsweltmeister Marcel Cerdan. Der Boxer kam aus ebenso kleinen Verhältnissen wie sie. Für Edith war der die ganz große Liebe. Er war verheiratet und Vater dreier Kinder, doch auch für ihn war sie die Frau seines Lebens. Marcel stürzte mit dem Flugzeug ab, als er sie in Amerika besuchen wollte. Von diesem Schicksalsschlag sollte sich Edith nicht mehr erholen. Sie trank noch viel mehr als zuvor und wurde rauschgiftsüchtig. Der körperliche Verfall war längst nicht mehr aufzuhalten. Sie starb am 10.10.1963. Rund 40.000 Menschen begleiteten ihren Sarg auf dem letzten Weg zum Friedhof.
In dem Buch Madame Piaf und das Lied der Liebe wird das bewegte und immer auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit suchende Leben gut beschrieben. Es geht hier in erster Linie um die Jahre des Erfolges, von den letzten Jahren wird nur im Nachspann erzählt, ich hätte mir gewünscht, mehr darüber zu erfahren. Trotzdem kann man sich ein gutes Bild von ihrem Leben machen. Die starke Persönlichkeit der Edith Piaf wird gut dargestellt. Ein kurzweiliger Roman, der sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannender Krimi

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Im Wald der Wölfe ist ein spannender Krimi der in einer sehr angenehmen, ruhigen Art von Nils Nelleßen gekürzt vorgelesen wird. Es ist bereits von Anfang an spannend weil sich gleich viele Fragen auftun. ...

Was gab es für einen Mord vor 3 Jahren? Warum kennt sich die Frau, Hannah, so gut aus im Wald? Was bedeutet das Brandzeichen auf dem Toten? Warum war es schon früher auf anderen Toten? Warum fürchten sich alle vor dem Wald der Wölfe?
Es geht um Jan Römer, einem Journalisten, der Urlaub in einer Holzhütte macht und eines nachts eine verletzte Frau an seine Tür klopft die ihm vom Wald der Wölfe erzählt und einige spannenden Geschichten davon. Am nächsten Tag ist diese Frau, Hannah, verschwunden. Er versucht sie zu finden was ihm nicht gelingt und deshalb schaltet er seine Kollegin Mütze ein und bittet sie für ihn zu recherchieren. Über Hannah, über den Wald der Wölfe. Schnell forscht Jan vor Ort und bekommt es auch bald mit einen Schlägertrupp zu tun die es auf ihn abgesehen haben. Nachdem er ihnen entkommen kann geht es erst einmal seinem Auto an den Kragen das mit Knüppel demoliert wird. Der Polizisten dem er diesen Vorfall zur Anzeige bringt spielt den Vorfall herunter. Jan interviewt und recherchiert weiter, jetzt mit Hilfe von Mütze und seinem Freund, einem ehemaligen Boxer, und dessen Freundin, die nach dem Angriff auf Jan sofort zu ihm gefahren sind um ihn zu unterstützen. Der Fall reicht weit zurück in die Zeit der ehemaligen DDR und geht teilweise in die Richtung Psychokrimi. Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend auch wenn sie einige Längen hat. Mir hat sie gut gefallen, vor allem die Art des Vorleser fand ich sehr angenehm.