Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

unfassbare liebe

Right Now (Keep Me Warm)

Right Now & ich gehören ab jetzt zusammen. Irgendwie. Weil da so viel, eigentlich schon viel zu viel von mir selbst drin ist. Von Aaron, dem Eisläufer mit der Angst vorm Eislaufen. Von Marleigh, die Angst hat, ihre Wohnung zu verlassen. Von den beiden zusammen & ihren ehrlichen Gedanken & Ängsten. Weil Anne Dinge in Worte fast, von denen ich nicht wusste, dass man sie in Worte fassen kann. Und dass ich es brauche, diese Worte auf Papier zu sehen.

Right Now ist vorallem character-driven & für mich liegt darin ein bisschen der Zauber des Buches. Weil man die Charaktere kennenlernt, so richtig richtig. Die kleinsten Gedanken & Ängste & es sind diese kleinen Dinge, die ihren Platz im Buch finden. Denn manchmal sind es eben auch die kleinen Dinge, die einem das Herz & das Leben schwerer machen. Aber manchmal auch ein bisschen schöner. Ein bisschen Mischung aus Alltagshorror & Alltagsmagie. Aus Donutliebe & Angst vorm Einkaufen. Aus Schaukelszenen & Panikattacken. Aus glitzernden Seen & 'sich-selbst-anlügen'.

'Denn die Wahrheit war, es ging mir nicht gut'. Glaube ab dem Satz ging es mit mir & meinen Emotionen bergab. So richtig. Weil ab da Gedanken & Sätze kamen, die so ehrlich, so schmerzhaft & so vertraut waren, dass es fast ein bisschen gruselig war. Weil da meine Gedanken auf dem Papier standen, meine Ängste. Weil sich das Gespräch so vertraut angefühlt hat. Weil das so viel in mir ausgelöst hat, dass ich ein bisschen (sehr) heulend zusammengebrochen bin. Weil Marleigh jetzt auf Platz 1 der 'fiktive Charaktere, die mir am ähnlichsten sind' ist. Irgendwie.

[Hat mich dieses Buch vergessen lassen, wie man ordentliche Rezensionen schreibt? Yes. I'm sorry. Aber Eisläufer-Aaron & Donut-Marleigh haben mein Herz erobert. Ihre Entwicklung miteinander, aber auch alleine. Ein Plot, der nicht 'sie trifft einen Typen & plötzlich ist alles gut' ist, sondern der sensibel mit den Themen umgeht.
Die Kämpfe, die man mit sich selbst führt, mit den eigenen Gedanken & Ängsten, all das hat Anne so echt & ehrlich aber auch so wunderschön beschrieben, dass es okay war, dass es mich ein wenig zerbrochen hat.Weil es mich dann auch wieder ganz langsam zusammengesetzt hat.
Weil die Marleigh-Bäckerei Szene dafür gesorgt hat, dass ich endlich in der Bäckerei war, in der ich seit Ewigkeiten etwas kaufen wollte. Weil spontane Mutausbrüche manchmal stärker sind als Angst. Weil ich noch hundert Dinge aufzählen könnte, in denen Marleigh mir ähnlich war, in denen Anne in meinen Kopf geguckt & die Gedanken auf Papier gezerrt hat & es diese Mischung aus comforting & healing ist, zu wissen, dass man mit manchen Dingen einfach nicht allein ist.
Weil Right Now mir gezeigt, dass zwischen den Wolken die Sonne immer wieder herauskommt & dass es okay ist, Dinge nicht immer allein zu schaffen & dass Entscheidungen nicht 'alles oder nichts' sind, sondern noch hundert Nuancen dazwischen]

fürimmerliebe

Golden Seoul Days

ich hab band 1 von jade und hyun-joon schon seeehr geliebt. und band 2 war anders, auf eine gute art. weil es statt süß und romantisch auf einmal viel mehr schmerz war. weil man die charaktere, ihre geschichte, ihr leben, noch viel besser kennenlernt. und sich dadurch alles noch ein wenig realer anfühlt.

band 2 tut weh. sehr. aber genau diese tränen in den augen, diesen schmerz, hab ich viel zu sehr geliebt.

Veröffentlicht am 20.12.2022

'tell me your favorite color, daphne, and i'll paint the sky with it'🥀

Fates & Furies 4. Doomed

[rezension bezieht sich auf die englische ausgabe]

[rezension bezieht sich auf die englische ausgabe]

2012-ella hat die göttlich-trilogie geliebt. so sehr doll geliebt. auf die 'ich will mein kind helen oder lucas'-nennen art. auf die 'ich zwinge jeden menschen, der das pech hat, mich zu kennen, diese reihe zu lesen'. auf die 'halbe personality besteht aus dieser buchreihe'-art.

2022-ella konnte es nicht glauben, dass es ein prequel gibt. ein fucking prequel zu der reihe, die mein ein & alles war. und vielleicht lieb ich es. auf die 'ich will mein kind daphne oder ajax nennen'-art. auf die 'holy shit, ich bin für immer obssessed mit dieser reihe'-art. und i'm here to annoy every single one of you🌚

'scions' ist perfekt. jahreshighlight-perfekt. vielleicht ist es durch den nostalgie-faktor ein bisschen mehr perfekt, als es ohnehin ist, aber trust me, dieses buch ist liebe. wahre liebe.

weil ajax sachen wie 'tell me your favorite color, daphne, and i'll paint the sky with it'
sagt.
weil die beiden verfluchte enemies to lovers to enemies to lovers again sind & die chemie perfekt ist. so richtig. auf die ' i want to sort of kill you'-' i guess i want to sort of kill you, too' -art.
weil ajax perfekt ist. so literally.
weil daphne badass ist.
weil es graffiti-und-origami-liebesbriefe gibt. weil es ein "ich les es in einer nacht durch'-buch ist.weil ich beim lesen fast weinen wollte, weil ich gar nicht wusste, wie sehr ich nochmal etwas aus dieser reihe lesen musste. und wie sehr ich die trilogie rereaden muss.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Dieses Buch ist f*cking Kunst. Kunst & Happiness für mein Herz

Blue Seoul Nights

AM IN LOVE. Ok Wow. Dieses Buch hat auf diesen 452 mein Herz komplett erobert, mich so unendlich bezaubert, um mir dann mein Herz zu brechen und mich verzweifelt auf Band 2 warten zu lassen.

Ok. Gedankenchaos ...

Ok. Gedankenchaos sortieren. Von vorne anfangen.

Wir begleiten Jade nach Seoul und damn, ich hab mich auf jeder Seite noch mehr in Südkorea und in Seoul verliebt, als ich es eh schon war. Kann mich jemand dahin beamen, mich hinzaubern, mich hinfliegen?

Ich hab es geliebt, mich mit Jade und Hyun-Joon zu verlieben. Den beiden dabei zu sehen, wie sie einander wichtig werden, wie sie sich einander anvertrauen, wie sie miteinander lachen und sich mehr und mehr verlieben. Viel zu oft hab ich mir gedacht “omg wie süß” und “awww” und “cuties”. Einfach weil diese Wolke-7-Gefühle so wunderschön rübergebracht werden, dass ich mich auch genau jetzt wieder verlieben will. Um mich ein bisschen so zu fühlen, wie die beiden sich fühlen.

Und das Buch ist nicht nur Wolke-7, das Buch ist auch Schmerz und verlorene Farben. Es ist die bittere Realität und der Kampf, einfach ein bisschen zu Leben, ein bisschen Alltagsglück zu haben oder auch einfach mal für ein paar Sekunden durch zu atmen. Es ist Schmerz auf so vielen Ebenen, nicht nur bei Jade, nicht nur bei Hyun-Joon, auch bei den Nebencharakteren und das alles bricht immer wieder mein Herz, mal klein, mal viel zu groß.

In diesem Buch gibt es so viele Charaktere, die ein paar Sätze verdient hätten, aber ich will nicht, dass meine Rezension ausartet, deswegen versuch ich, mich kurzzuhalten. Da ist Jade, die ihren Schmerz verzweifelt unterdrückt, der immer wieder hochkommt, und die trotzdem oder gerade deswegen so lebendig ist. Die die Welt plötzlich wieder bunt sieht, die dafür kämpft, ihr Leben so zu leben, wie sie es verdient hat. Die alles für Menschen tut, die sie liebt.

Da ist Hyun-Joon, dessen Ehrlichkeit mich von der ersten Begegnung direkt umgehauen hat. Weil er sagt, was er will, weil dadurch so viele Probleme vermieden werden. Der für seine Familie wahrscheinlich die Welt niederbrennen würde, der alles für jeden aufopfert, der Jades Welt wieder bunter macht.

Yeo-Rum, Laura, David, Hoon und alle anderen, die das Leben in Korea bunter und lebendiger machen. Und Chris, der seinen eigenen Schmerz hat, der Familie ist, der Jade die Dinge sagt, die sie hören muss. Und Hyun-Sik, der kleine Bruder, der das Buch mit so vielen Szenen ein wenig leichter und unterhaltsamer macht, wie Kinder das eben tun und der es mit seinen eigenen Problemen auch wieder schwerer macht.

DAS BUCH IST FUCKING KUNST, hab ich mir an eine Stelle geschrieben, weil es das ist. Nicht nur, weil es teilweise um Kunst geht und weil es wundervolle Metaphern gibt, sondern weil dieses Buch irgendwie als sein Gesamtwerk Kunst ist. Für mich. Vielleicht wäre das zu einem anderen Zeitpunkt anders, aber irgendwie war das Buch jetzt grade einfach genau richtig für mein Herz!

Kara hat einen wundervollen Schreibstil, mit Bandwurmsätzen, die jedoch so unfassbar schön sind, dass es okay ist, wenn mal die halbe Seite mit Textmarker angestrichen wird. Die Farbsymbolik in diesem Buch ist für mich persönlich einfach großartig gewählt und umgesetzt, vielleicht weil es in meinem Kopf manchmal auch grau, und dann doch wieder bunt ist.

Wir haben ein traumhaftes Cover (was an ein BTS-Album erinnert, aber it’s okay, das ist cleveres Marketing). Wir haben eine wundervolle Playlist und Kapitelüberschriften mit koreanischen Wörtern zum Lernen. Wir laufen durch Seoul, essen uns durch Seoul und leben einfach in Südkorea. Aber auch im realen Südkorea, nicht in der idealisierten Version. Und das war mir persönlich sehr wichtig, weil durch den Anstieg von K-Pop und K-Dramen, Südkorea von einigen als perfekt angesehen wird. Was es nicht ist. Und diese Schwierigkeiten, die gesellschaftlichen Probleme, werden hier auch angesprochen, wofür ich dankbar bin. Weil sich das Buch dadurch realer anfühlt.

Ein Ende, das nach Band 2 schreit und ein leerer, violetter Textmarker sind nach 452 Seiten alles, was mir geblieben ist. Denn Kara Atkin hat hier etwas unfassbar verträumtes und dann doch so real und schmerzhaftes geschrieben, dass ich mich zwischen verliebt vor mich hinträumen und weinen kaum entscheiden kann.