Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Luxusyacht-Urlaub mit Model-Drama

Die kleine Bucht in Kroatien

Maddie entscheidet sich spontan, ein paar Wochen auf einer Luxusyacht zu arbeiten. Mit an Bord ist der Bruder einer Freundin: Nick ist normalerweise Farmer, aber an der Seite seiner Model-Freundin Tara wollte er mal etwas Neues ausprobieren, muss nun jedoch merken, dass er in ihrer Welt ein Außenseiter ist und die gemeinsame Zeit mit Tara hatte er sich auch anders vorgestellt.

Nach ihrem Studium in Kunstgeschichte weiß Maddie nicht genau, was sie machen soll, aber ein paar Wochen in Kroatien klingen fantastisch, auch wenn sie bald feststellt, dass die Urlauber auf der Luxusyacht ziemlich anstrengend sind. Ich habe nicht so ganz verstanden, wodurch sich Maddie als Hilfskraft auf der Yacht qualifiziert, weil sie meistens alleine für Ordnung und für die Verpflegung der anspruchsvollen und versnobten Gäste verantwortlich ist, auch wenn sie oft auswärts essen. Aber anscheinend braucht sie keine besonderen Fähigkeiten, denn sie kommt ganz gut zurecht.

Unter den Gästen gibt es jede Menge Drama, besonders die beiden Models Tara und Cory sind sehr fordernd, sie erwarten die Erfüllung all ihrer Wünsche und sind trotz ihrer Freundschaft auch Konkurrentinnen. Maddie findet ihr Verhalten eher albern, aber Nick steckt mittendrin. Er wollte eine schönen Urlaub mit seiner Freundin machen, aber sie hat viele andere Dinge im Kopf und nimmt sich kaum Zeit für ihn, sodass sie sich kaum näher kommen, im Gegenteil. Stattdessen wird Nick daran erinnert, was ihm wirklich wichtig ist und vermisst Heimat und Familie.

Die Liebesgeschichte von Maddie und Nick ist schon ganz nett; für Maddie gehört Nick schon zu den netteren Gästen und sie kann locker mit ihm umgehen, während sie eher amüsiert darüber ist, wie er versucht dazuzugehören. Nick findet Maddie einfach erfrischend und sie haben viele Gemeinsamkeiten, was bei Tara nicht der Fall ist. Komplizierter ist es zwischen ihnen auch, weil Nick zunächst eine Freundin hat und Maddie sich im Vergleich eher unattraktiv findet, denn wie könnte Nick bei so einer schönen Freundin überhaupt noch Augen für jemand anderen haben? Man kann aber gut nachvollziehen, wie sie sich näher kommen, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen auf der Yacht auf einer Wellenlänge sind. Zum Schluss hin ging es mir dann aber schon zu schnell und etwas weniger Drama wäre auch in Ordnung gewesen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein ungleiches Paar, eine rettende Ehe und unerwartete Gefühle

Die Wallflowers - Evie & Sebastian

Evie weiß genau, was für ein Mann Lord St. Vincent ist, aber trotzdem hat sie keine andere Wahl und bittet Sebastian, sie zu heiraten. Eine Heirat würde all seine Geldprobleme lösen und sie wäre frei von ihrer furchtbaren Familie und könnte an den letzten Tagen ihres Vaters an seiner Seite sein. Es ist nur ein geschäftliches Arrangement ohne Gefühle ... zumindest am Anfang.

Auf keinen Fall wird Evie sich wirklich auf Sebastian einlassen. Er hat einen furchtbaren Ruf und sie war selbst Zeuge, was er zu tun bereit ist - sie vertraut ihm gerade genug, um ihn zu heiraten. Sebastian hat natürlich Interesse an Evies Vermögen, aber er hat definitiv kein romantisches Interesse an ihr. Doch er muss schon bald merken, dass sie viel mehr ist als ein schüchternes, stotterndes Mädchen und ist beeindruckt von ihrer Entschlossenheit. Ihre Sturheit und Unvernunft hingegen machen ihn verrückt und er kümmert sich doch mehr um die Sicherheit seiner Braut als er erwartet hätte.

Obwohl sie es beide nicht beabsichtigen - Evie hat gar keine Lust, sich in einen berüchtigten Verführer zu verlieben, und Sebastian ist einfach nicht so der monogame Typ -, haben sie eigentlich sofort Gefühle füreinander, die langsam und stetig wachsen. Sie müssen einander nichts vorspielen und sind dadurch auch ziemlich ehrlich zueinander, nur sind da dann auch noch die Gefühle, die sie selbst noch nicht verstehen. Ihre Interaktionen sind sowohl unterhaltsam als auch süß, weil es natürlich keine aufgesetzten Höflichkeiten zwischen ihnen gibt: alle Zärtlichkeiten und Sorgen kommen von Herzen.

Ihre Ehe sollte ihnen neue Freiheiten gewähren und Evie ist auch unendlich froh, ihrer grausamen Tante entkommen zu sein, aber dann bestimmt doch Lord St. Vincent über ihr Leben, weil er sich nicht aus ihrem Leben zurückziehen möchte, sondern beginnt, sich aufmerksam um all ihre Bedürfnisse zu kümmern. Abgesehen von der ursprünglich geschäftlichen Beziehung zwischen zwei sehr ungleichen Parteien sorgt auch der Spielclub von Evies Vater samt all seiner Probleme für jede Menge Spannung.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Irrelevante Nebenhandlungen und anstrengende Charaktere

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Besonders spannend fand ich die Geschichte leider nicht, die Sage ist ja schon sehr bekannt und der Klappentext fasst den größten Teil auch gut zusammen. Interessant wären hier aber die eigene Interpretation und auch ganz besonders die Gefühle der Charaktere, und da war ich eher enttäuscht.

Titel und Inhaltsbeschreibung stellen Medusa in den Mittelpunkt der Geschichte, aber die zahlreichen Nebencharaktere bekommen genauso viel Aufmerksamkeit, sodass Medusa selbst eher kurz kommt. Die Figuren werden ziemlich deutlich in Opfer und Täter aufgeteilt; selbstsüchtige Götter wie Zeus, Poseidon und Athene haben gar keinen Bezug zum Leben der Sterblichen, es geht ihnen nur um Macht und ihren Stolz. Die Sterblichen sind nur kleine, machtlose und unbedeutende Spielfiguren, die irgendwie mit den unberechenbaren Launen der Götter leben müssen.

Medusa wird als Baby ihren göttlichen Gorgonenschwestern überlassen, die aus Zuneigung zu ihr lernen müssen, wie man sich um jemanden sorgt. Ich fand es schön, wie die drei voneinander lernen und sich weiterentwickeln. Die Liebe zu ihrer Schwester macht Euryale und Stheno menschlicher, obwohl ihnen solche Empfindungen früher fremd waren.

Besonders schlimm ist Perseus, der den Kopf einer Gorgone braucht, um seiner Mutter zu helfen. Auch wenn die Götter schreckliche Taten vollbringen, so wie Vergewaltigungen und Flüche, ist Perseus schon ein besonderer Antagonist, weil er ja auch wie ein Mensch aufgewachsen ist. Er wirkt durchgehend erbärmlich und es soll klar sein, wie ungerecht seine Jagd ist, da er ein überheblicher Versager ist, der alleine nichts zustande bringt und auch nicht den geringsten Ruhm verdient. Medusa hingegen hat hier nie etwas getan, das ihren Tod auch nur im geringsten rechtfertigen würde. Ich kann sagen: Die Botschaft ist laut und deutlich angekommen.

Ich fand, dass man bei manchen Charakteren nicht so weit hätte ausholen müssen. Die Geschichten von Andromeda und Athene beginnen noch vor ihrer Geburt oder Entstehung, so wird das Buch immer länger, aber ich hatte das Gefühl, diese Ausführungen wären irrelevant. Medusas Leben hingegen fand ich vielversprechend, da hätte ich gerne mehr von gesehen. Der Schreibstil soll auch den Gefühlen der Charaktere entsprechen und schwankt zwischen tiefsinnig und oberflächlich, wobei letzteres leider häufiger vorkommt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Androgynie, Kulturkonflikte und Denkanstöße in einem spannenden Science-Fiction-Abenteuer

Die linke Hand der Dunkelheit

Bereits mit dem Vorwort war mein Interesse geweckt, da wird man schon zum Nachdenken angeregt, was für eine Metapher Science Fiction sein kann. Danach geht es mit Genly Ai weiter, der als Botschafter des Ekumen, ein Bündnis Tausender anthrotypischer Nationen über viele verschiedene Planeten, auf Gethen ist, um die beiden Nationen des Planeten zu überzeugen, dem Bündnis beizutreten. Er ist nun schon seit einem Jahr in Karhide, die Menschen haben sich langsam an ihn gewöhnt und er hat bald eine Audienz beim König, aber dann läuft alles ganz anders als geplant.

Es ist Science Fiction, aber es gibt kaum nennenswerte Technologie, ein Grund mag auch das Alter der Geschichte sein, die schon vor über fünfzig Jahren verfasst wurde. Doch es liegt auch am Fokus der Erzählung: Der Kulturkonflikt zwischen Genly Ai und den Bewohnern des Planeten Gethen. Sie haben eine andere Politik und Art, sich auszudrücken und Genly ist sich nicht mehr sicher, ob er dem obersten Minister Estraven, der sein wichtigster Ansprechpartner ist, überhaupt noch trauen kann. Kulturell bedingte Kommunikationsschwierigkeiten werden zu schwerwiegenden Missverständnissen; obwohl sie das gleiche Ziel haben, schaffen sie es nicht, zusammenzuarbeiten, um es zu erreichen.

Da die Geschichte zum größten Teil als Bericht des Stationärs Genly Ai verfasst ist, ist auch die Sprache meistens eher sachlich gehalten, es gibt viele Fachbegriffe und jede Menge wissenschaftlich klingende Fragen und Beobachtungen. Ein zentraler Punkt sind dabei auch die biologischen Unterschiede, da Gethens Bewohner allesamt androgyn sind. Genly, der eine Einteilung in zwei Geschlechter gewohnt ist, begegnet dieser Tatsache ziemlich offen, aber ist auch immer wieder versucht, bestimmte Verhaltensweisen als männlich oder eher weiblich anzusehen. Auch das Paarungsverhalten wird ausführlich beschrieben und Genly denkt viel darüber nach, wie ihre Sexualität und auch die Umwelt die Kultur der Gethener prägt.

Das klingt alles ziemlich trocken, aber zum einen sind diese Denkanstöße faszinierend umgesetzt, und außerdem haben Genly Ai und Estraven eine Mission, bei der politische Ansichten kollidieren und so wird es zu einem gefährlichen und spannenden Abenteuer.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Unterhaltsamer Anfang, danach ein eher ernster Ton

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Die Geschichte von Davey und Hannah beginnt sehr unterhaltsam und süß, der amerikanische Davey ruft die falsche Nummer an und landet nicht bei seinem Vorstellungsgespräch, sondern bei Hannah. Sie bleiben in Kontakt und werden schnell zu mehr als nur Freunden, die es kaum erwarten können sich endlich zu treffen, wenn Davey für seinen neuen Job nach London zieht.

Entgegen meiner Erwartung gibt es hier kein Mysterium, nicht mal einseitige Geheimnisse zwischen den Protagonisten, in die nur die Leserschaft eingeweiht ist. Man weiß von Anfang an, warum Davey und Hannah sich nicht treffen. Beide Protagonisten haben ihre eigene Perspektive und ich weiß nicht, was ich zu der Geschichte sagen kann, ohne schon zu viel zu verraten.

Das Buch hat sich nach dem Anfang auf jeden Fall ganz anders entwickelt als erwartet und das hat mich schon ziemlich enttäuscht. Der Mittelteil zieht sich in die Länge, während die Protagonisten sich im Kreis drehen, nachdem sie spontane Entscheidungen getroffen haben und versuchen, mit den Konsequenzen zu leben.

Die ersten Seiten, bis zur Wende, haben mir so gut gefallen, die Verbindung zwischen den Charakteren war sofort da, aber es war so schnell wieder vorbei und ich hatte das Gefühl, dass sich damit auch der Ton der gesamten Geschichte grundlegend verändert hat. Es war so locker und mit dem Blick nach vorne gerichtet, dann allerdings wurde es eher hoffnungslos und es war frustrierend, Davey und Hannah dabei zuzusehen, wie sie sich mehr oder weniger treiben lassen.