eskimo81

eskimo81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eskimo81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Fabelhafte

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Aurora wird durch einen Skandal erschüttert. Vor 33 Jahren verschwand Nola spurlos - was mit ihr passiert ist? Alle rätselten, aber erst als ihre Leiche im Garten ihres einstigen Geliebten ausgegraben wird, kommt Licht in die Sache…

Was für ein fantastisches, einnehmendes, hervorragendes - absolutes Highlight Buch!!
Von der ersten Seite an fieberte ich mit Marcus mit. Ein Buch im Buch im Buch - so kam es mir vor. Die Schule die Marcus durchleben durfte, verknüpft mit dem “Krimi”
Das Buch beschreiben? Unmöglich. Ich glaube nicht, dass man eine Rezi zu diesem Buch schreiben kann, dass dem Buch und dem Autor gerecht werden kann. Ein Schweizer Autor hat für mich eins der Besten - hervorragendsten Bücher überhaupt geschrieben.

Der Schreibstil ist so aussergewöhnlich, gut, der Autor hat es in Französisch geschrieben, man muss also auch der Übersetzerin mehr als ein Kranz winden. Passende Sätze, im richtigen Moment die richtige Pointe, ein Rätselspiel ohne eine kleine Chance der vorherigen Lösung… Einfach nur - wahnsinnig gut. Hervorragend. Perfekt. Aussergewöhnlich.

In einer Woche hat mich Marcus berührt, zum Träumen gebracht, zu Tränen gerührt, hoffnungslos und bibbernd, dann wieder einfach nur mit viel Spannung durchs Buch gejagt… Einfach - nein, mir fehlen die Worte.
Was für ein Epos, was für ein Werk, was für ein Buch!!!

Der Roman hat 730 Seiten, und es gibt nicht einen Moment der Langeweile. Hamburger Morgenpost

Grossartig erzählt. Stern

Fazit: Für mich ein absolutes Highlight. Ein fantastisches Buch - ein Meisterwerk

Duse moje

Codename Eisvogel – »The Kingfisher Secret«

Zu vorderst steht, dass es kein Tatsachenbericht sei. Weshalb dann den Autor anonym belassen? Das würde doch nur bei der Wahrheit sinnvoll sein? Gänsehaut und immer wider die Überlegung, Fiktion? Ich kann das nicht glauben, zu real, zu tief blickend geschrieben und dann auch noch anonym?

Fazit: Es ist spannend, fesselnd und packend geschrieben. Ein interessantes Buch, dass neugierig macht

Prinzip

Terror

Terror, ein Wort, dass uns aktuell und immer mal wieder begleitet. Wieso ich zum Buch gegriffen habe kann ich nicht mehr eruieren, ich weiss nur, dass mich das weisse Cover mit dem Titel bewegt hat und neugierig machte. Terror, wer weiss nicht, wo man sich am 11. September 2001 befand? Wer erinnert sich nicht an Anders Breivik? Wie würden wir reagieren, wenn wir im Dienste der Flugabwehr in eine Situation gelangen wo man sich entscheiden muss, 164 Menschen müssen sterben oder 70′000? Unschuldige Menschen - wer darf über die Menschen entscheiden? Wie viel ist ein Leben wert?

Ferdinand von Schirach, ein Autor ohne Floskeln und Beschönigungen. Wort für Wort bringt er ein Dilemma zu Tage, das beschäftigt, einen begleitet und sprachlos macht.

Es ist ein Kampf um Nuancen, aber auch ein Kampf ums Leben. Die Zeit

Fazit: Selten hat mich ein Buch so berührt, beschäftigt und nachdenklich gemacht. Wie hätte ich gehandelt? Wie hätte ich geurteilt? Wie urteile ich? Ein Buch - ein Buch, das mit wenigen Worten aufzeigt, dass dem Terror das Menschenleben nichts wert ist und diejenigen Personen, die uns schützen wollen, vor Entscheidungen stellt, die unmenschlicher nicht sein können.

"Er hat abgewogen: das Leben von 164 unschuldigen Menschen gegen das Leben von 70′000 unschuldigen Menschen (Zitat von Seite 19)

Respect the Game

GAME TIME

Patrick Fischer, was für eine Legende. Ich bin sicherlich ein eher aussergewöhnlicher Eishockeyfan 😃 Ich habe keine Mannschaft im Fokus, jedoch ein Spieler. Dort wo er spielt, dort fiebere ich mit. Die Nationalmannschaft gehört da selbstverständlich dazu. Patrick Fischer hat mich seit jeher beeindruckt. Seine Art, sein Auftreten, sein “da sein” - einfach ein sehr spezieller Mensch. Das Buch widerspiegelt dies sehr authentisch. Das Buch ist aus meiner Sicht sehr ehrlich und wahrheitsgetreu und man lernt “Fischi”, wie er von seinen Freunden genannt wird, besser kennen. Was mich am meisten fasziniert ist seine Art das menschliche mit dem spirituellen zu verbinden. Das ist unbeschreiblich. Ich würde sehr gerne mit ihm ein paar Lektionen Training im Leadership absolvieren.

Fazit: Patrick Fischer, eine Persönlichkeit die sympathisch, faszinierend und einfach nur sehr menschlich ist. Er hat seinen Weg gefunden, er steht trotz seiner sicherlich eher speziellen Denkweise, mit beiden Beinen auf dem Boden und ich persönlich würde mich sehr gerne von ihm coachen lassen.

Kleiner

Eragon - Das Erbe der Macht

Das Finale, der letzte Teil von Eragons sagenhafter Welt. Was soll ich sagen? Ich hätte noch Stunden weiterlesen können. Die Geschichte hätte ewig weiter andauern dürfen. Ich versteh noch mehr, wieso es schlussendlich vier Teile geworden sind, mit drei wäre es von der Seitenzahl wirklich nicht aufgegangen.

Mir fehlen die Worte, eine Fantasy-Geschichte, die mich beeindruckt, berührt, begleitet und viele wundervolle Lesestunden geschenkt hat. Ein Epos, das kaum in Worte zu fassen ist. Eine Geschichte, die mich gepackt, gefesselt und süchtig und magisch in sich aufgenommen hat.

Fazit: Wer Fantasy mag muss Eragon lesen! Fantasy-Liebhaber, die diesen Epos nicht kennen, haben eine Wissenslücke. Nicht umsonst nennt die Frankfurter Rundschau Paolini Christopher der junge Herr der Ringe.