Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Wunderschön

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Jeden Tag muss die Maus Mopsa Futter für den gemeinen Mäusekönig herbeischaffen. Darüber ist Mopsa wütend. Denn viel lieber will Mopsa auf der grossen Bühne im Theater auftreten. Doch als sie ihm die Meinung sagt, jagt er sie davon. Plötzlich ist sie ganz allein in der Stadt. Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie jagt ihrem Traum hinterher.

Diese Mäusegeschichte hat mich sehr begeistert. Schon das Cover ist ein Blickfang mit der Maus Mopsa. Sie ist super süß gestaltet. Mir hat gefallen, wie die Maus Mopsa ihren Weg geht. Der Schreibstil ist kindgerecht zum Lesen oder Vorlesen. Besonders gefallen haben mir die farbigen Illustrationen. Sie sind zauberhaft und mit sehr vielen Details gestaltet. Ich empfand sie als sehr gute Ergänzung zum Text.

Wunderschönes Mäuseabenteuer mit zauberhaften und liebevoll gestalteten Illustrationen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Fesselnder Auftakt

Leichenblume

Die Journalistin Heloise Kaldan bekommt einen mysterösen Brief von Anna Kiel, einer gesuchten Mörderin. Sie hat damals Christoffer Mossing brutal ermodet. Seidem fehlt von ihr jede Spur. Kommissar Schäfer ermittelt auch noch in dem Fall. Heloise möchte unbedingt herausfinden, warum Anna Kiel es auf sie abgesehen hat und bittet Kommissar Schäfer um Hilfe.

Dieser Krimi hat mich begeistert. Er ist sehr spannend. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Dadurch bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Die Perpektive wechselt zwischen Anna Kiehl, Heloise Kaldan und Erik Schäfer hin und her. Das hat das ganze sehr aufgelockert. Das Zusammenspiel von Heloise und Kommissar Schäfer hat mir sehr gefallen. Nach und nach werden immer mehr Geheimnisse von dem Mord und der Vergangenheit von Heloise aufgedeckt. Die Spannung wird immer mehr gesteigert. Das hat mir sehr gefallen. Ich freue mich auf den nächsten Band. Er erscheint im Sommer 2021.

Erstklassiger spannender Reihenauftakt um die Journalistin Heloise Kaldan und Kommissar Schäfer.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Sehr ergreifend

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Stefania und Izio haben sich ineinander verliebt und wollen heiraten. Sie wohnen in Polen im Jahr 1939. Aber dann beginnt der Zweite Weltkrieg und ihre Heimatstadt wird von den Nazis besetzt. Izio und seine jüdische Familie müssen ins Ghetto ziehen. Stefania tut alles, was sie kann, um zu helfen. Als im Ghetto die Deportationen beginnen, kann nur Izios Bruder Max fliehen. Er schafft die Flucht bis Stephania. Daraufhin versteckt sie ihn und zwölf weitere Juden auf ihrem Dachboden. Bis plötzlich die Nazis vor ihrer Türe stehen.

Dieses Buch hat mich tief bewegt. Es ist sehr ergreifend geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Dadurch konnte ich gut in die Geschichte eintauchen. Das Buch ist nichts für zwischendurch. Es ist sehr tragisch, was man da liest. Dieses 16jähriges Mädchen ist zu bewundern, was sie geleistet hat. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Dadurch fand ich sie noch ergreifender und berührender. Die Autorin hat hier aufwendige Recherchen betrieben. Im Nachwort sind Fotos der Beteiligten und jeweils ein kurzer Lebenslauf abgedruckt. Ich fand es sehr interessant, da die Autorin dort erzählt, wie sie auf Stefania aufmerksam wurde.

Volle Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein sehr persönlicher Fall von Tom Babylon

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Ein Rockstar ist plötzlich am nächsten Abend seines Konzertes tot. Die Leiche wird im Gästehaus der Polizei gefunden. Tom Babylon ermittelt mit der Psychologin Sita.

Der neue Fall von Tom Babylon hat ...

Der neue Fall von Tom Babylon hat mir sehr gefallen. Es ist schon der 3.Fall. Man braucht nicht die Vorgänger gelesen zu haben, um alles zu verstehen. Der Fall ist in sich abgeschlossen. Er war äusserst spannend und fesselnd. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Dadurch bin ich gut reingekommen. Es wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen wird in der Gegenwart von dem Mord des Rockstars erzählt. Zum anderen wird von der Mutter von Tom im Jahr 1989 erzählt. Besonders gefallen hat mir, dass von Tom sehr viel persönliches erzählt wird. Ich finde, dass der Charakter von Tom sehr authentisch dargestellt ist. Die Auflösung, wie beide Zeitebenen sich zusammenfügen finde ich sehr gelungen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Ein sehr spannender und fesselnder Pageturner.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Sehr fesselnd

Frostgrab

Die Snowboarderin Milla kommt zum Treffen mit ihren alten Freunde auf dem Berg zusammen. Was als harmloses Wiedersehen beginnt, entwickelt sich zum Psychospiel. Plötzlich sind bei allen Freunden die Handys verschwunden und die Seilbahn steht still. Sie kommen also nicht mehr vom Berg wieder runter. Dann stirbt der Erste von ihnen.

Allie Reynolds hat ein grandioses Debüt geschrieben. Dieses Buch hat mich sehr gefesselt. Es ist wahnsinnig spannend geschrieben. Mir hat es sehr gefallen. Es wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen erfährt man, was vor 10 Jahren passiert ist. Zum anderen befindet man sich in der Gegenwart und rätselt mit, wer alle eingeladen hat und was derjenige damit bezweckt. Der Schreibstil ist sehr flüssig. In die Charaktere konnte ich mich gut reinversetzen. Dadurch konnte ich das Buch in einem weglesen. Das Ende ist sehr spannend. Besonders gefallen hat mir, dass die Spannung das ganze Buch anhält. Das Cover finde ich sehr gelungen. Da kann man sich die Eiseskälte am Berg oben gleich vorstellen.

Sehr spannendes und fesselndes Debüt.