Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Matz und Miep sind müde.

Matz & Miep - Müde?

Schon beim Vorlesen schlafen Matz und Miep ein, denn sie sind sehr müde. Also machen sie sich auf den Weg ins Bett. Da ist Miep plötzlich verschwunden. Wo ist er bloß?

Empfohlen wird dieses Pappbilderbuch ...

Empfohlen wird dieses Pappbilderbuch mit kurzen Texten für Kinder ab 18 Monaten. Ich bin ja immer wieder der Meinung, dass solche Angaben gute Richtlinien, aber kein Muss sind – so war das auch bei diesem Buch für mich der Fall.

Die Geschichte von Matz, einer Katze, und Miep, einem Vogel, ist eigentlich schnell erzählt – und doch schön und ausführlich auf mehreren Seiten geschildert. So sind die beiden beim Vorlesen müde geworden, machen sich auf den Weg ins Bett – natürlich mit vorherigem Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Dies ist wirklich alles toll bebildert dargestellt.

Die Bilder sind schön und klar zu erkennen, dennoch nicht einfach oder langweilig. Für mich eine tolle Art wie dies illustriert wurde. Die zugehörigen Texte sind kurz und knapp und sagen aber dennoch genug aus. Zuerst war ich bezüglich der Frage wo Miep hin verschwunden ist, etwas skeptisch – Aufregung am Abend. Das jedoch, um dies vorweg zu nehmen, war dann nicht so aufregend, wie man es vielleicht erwartet hätte. Das hat mir gut gefallen. Auch, dass Kinder so auf den Weg des ins-Bett-gehens schön mitgenommen werden.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Unterstützung beim Thema „ins Bett gehen“, das Thema begleitet einen ja doch täglich. Inhaltlich ist es wirklich schön, die Bilder sind toll, das Pappbilderbuch stabil und die Texte gut verständlich. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Das TABU-Heft.

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Weil ihr Stief-Bruder Paul sitzen bleibt sind Karline und er auf einmal in der gleichen Klasse. Ans Patchwork-Leben zuhause sind sie gewöhnt, nun sehen sie sich täglich auch noch in der Schule. Zufällig entdeckt Karline das Tagebuch von Paul, weil er es so schlampig versteckt hat. Nun kann sie fortan mitlesen was er so plant und überlegt – und wie er darin ablästert…

Allein die Aufmachung dieses Buches finde ich unheimlich gut gelungen, das Titelbild ist echt ansprechend und zeigt die Hauptprotagonisten schon einmal. Im Buch innen geht es dann mit wunderbar illustrierten Texten weiter – diese sind wirklich im Tagebuch-Stil enthalten, mal mit Kritzeleien, lustigen Zeichnungen und verschiedenen Schriftarten. Allein das sorgt schon für viel Abwechslung beim Lesen.

Zusätzlich ist das Buch noch aus zwei Perspektiven geschrieben, aus der von Karline und der von Paul – das macht es ziemlich abwechslungsreich. Der Schreibstil ist echt toll, gut verständlich, sehr unterhaltsam und durchaus lustig. Entsprechend gut lässt sich das Buch lesen.

Ich selbst habe als Kind Bücher in einer solchen Machart unheimlich gern gelesen, eben weil die Aufmachung so ansprechend ist. Auch die Geschichte ist ziemlich lustig und gelungen, in die heutige Zeit eben auch passend. Für uns war es eine echt lustige und unterhaltsame Geschichte, die viele amüsante Momente mit sich brachte. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Positiver Umgang mit Angst hilft.

Meine Freundin Angst

Meera Lee Patel ist eine bekannte Illustratorin und Kreativkünstlerin, was sie auch in diesem Buch wunderbar zeigt. Mithilfe wunderbarer Aquarelle und tollen Mutmach-Zitaten zeigt sie auf, wie man einen positiven Umgang mit der eigenen Angst hinbekommen kann, sich mit ihr verbünden kann.

Wer meint, dass dieses Buch ein „gewöhnlicher Ratgeber“ ist, der liegt damit erstmal falsch. Denn es ist ein anleitendes Buch, das optisch absolut toll gestaltet ist – was daran liegt, dass die Autorin eine richtig gute Kreativkünstlerin ist. Das Buch ist somit inhaltlich auch recht farbenfroh gestaltet und mit vielen schönen Bildern und selbstgemalten Grafiken.

Der Schreibstil des Buches ist für mich gut verständlich gewesen, es gibt durchaus persönliche Informationen der Autorin auch wieder, da sie sich selbst ihrer Angst gestellt hat. Ihre Texte sind für mich gut verständlich, es hat sich gut und angenehm lesen lassen.

Dieser Ratgeber ist wunderbar gegliedert und durch die optisch schöne Aufmachung unheimlich ansprechend und optimistisch, zumindest habe ich das so empfunden. Die Bilder dazwischen schaut man einfach immer wieder gerne an, auch ihre weiteren Grafiken, die wie ein Leitfaden sind. Ob es inhaltlich für jeden eine Hilfestellung bietet, kann ich selbst nicht beurteilen, mir jedoch hat ihre Vorgehensweise gut gefallen. Nicht mit allem gehe ich konform, aber ich denke das muss man auch nicht unbedingt.

Alles in allem hat mir diese kreative Art von Ratgeber gut gefallen. Es ist eine spannende Herangehensweise, die Meera Lee Patel hier schildert. Durch die tollen Zitate und Aquarelle macht das Buch richtig Spaß, leitet optimistisch an. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Mein Herz tanzt!

Du bist mein Glück

Gemeinsam gehen Fuchs und Igel durch dick und dünn, sie tanzen gemeinsam, spielen im Schnee und im Laub und picknicken zusammen. Wenn die beiden zusammen sind, ist alles schön – und sogar noch tausendmal schöner, denn sie sind ja zusammen.

Dieses tolle Bilderbuch kommt mit tollen kurzen Reimen und wunderbaren Bildern daher. Allein das Titelbild finde ich schon unheimlich knuffig – und genau so geht es im Buch auch weiter. Man kann unheimlich viel auf den Seiten entdecken, die Zeichnungen sind wunderschön. Dennoch sind die Bilder nicht überladen, dafür aber wirklich farbenfroh.

Die jeweiligen Szenen sind mit einem entsprechenden kurzen zweizeiligen Reim erläutert. Natürlich ist das Bild so gestaltet, dass dies darauf dargestellt ist. Die Reime sind kurz und knackig, auf alle Fälle gut verständlich und drücken damit aber wunderbar aus wie Fuchs und Igel füreinander empfinden.

Meiner Ansicht nach ist das nicht nur ein Buch für Kinder, sondern durchaus auch für den Lieblingsmenschen. Ich finde die Geschichte ziemlich schön und echt gelungen, hier wird aufgezeigt wie wichtig Freunde füreinander sind. Und wieviel Glück man mit diesen erleben kann.

Von mir gibt es für dieses tolle Bilderbuch eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

So ganz verkehrt ist ein gewisser Abstand manchmal gar nicht…

Am Samstag nach Corona

Was werden wir tun, wenn Corona endlich vorbei ist? Mit diesem Buch kann man dies nun planen – ob man direkt wildfremde Leute umarmen möchte oder einfach endlich wieder ohne Maske unterwegs sein kann. Dieser Ratgeber der anderen Art gibt dazu amüsante und nicht immer ganz ernst gemeinte Anregungen.

Wie wird unser Alltag aussehen, wenn Corona endlich „besiegt“ ist, keine Ansteckungsgefahr mehr lauert, wie es wohl aktuell noch der Fall ist? Man ist es inzwischen ja gar nicht anders gewohnt – insofern war ich gespannt was die Autoren dieses Buches so an Ideen und Bildern parat haben.

Die Texte im Buch sind jeweils immer kurz gehalten und beginnen immer mit „Am Samstag nach Corona“ – und dann einem kurzen Vorschlag, der dann in vielleicht acht bis fünfzehn Zeilen näher ausgeführt wird. Darunter findet man noch eine angefangene Liste zum jeweiligen Thema, die man gerne noch ergänzen kann.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Texte lesen sich leicht und flüssig – einfach unkompliziert. Auch die Listen darunter finde ich gut gemacht, wer mag kann sich hier wirklich Gedanken machen, ganz ernst ist dies natürlich nicht immer gemeint. Teilweise regt es aber auch zum Nachdenken an – beispielsweise was man am meisten vermisst hat. Als einzelne Vorschläge findet man beispielsweise „gehen wir endlich wieder shoppen“ (man kann nun gemeinsam dick ins Geschäft kommen…) -> Vorschlag was man sich zuerst kauft: Hose mit Gummizug. Oder auch: „gehen wir endlich wieder tanzen“ mit einer Liste der Lieder, die man dann auf keinen Fall hören will – „enjoy the silence“. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man die jeweiligen Szenen toll und lustig bebildert – Menschen die eben in keine Hose mehr passen bei der Anprobe bzw. Menschenmassen – was ja aktuell undenkbar ist.

Für mich war dies eine schnelle und lustige Lektüre, die durchaus auch Vorfreude geweckt hat. Manches ist natürlich schon eher übertrieben dargestellt, zeigt aber eben auf wie es so ist. (aktuell wie künftig) Viele hatten wohl enorm viel Zeit den Keller aufzuräumen etc. – ich kann da nicht jede Situation nachempfinden. Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen, von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.