Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ca. 23 Drehtage braucht es für einen TATORT.

50 Jahre Sonntagsmord: Skurriles Wissen und lustige Fakten zu Deutschlands beliebtester Krimiserie

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es den inzwischen fast sonntäglichen TATORT im Fernsehen. Entsprechend dazu gibt es natürlich viele spannende und skurrile Fakten und auch Informationen, die man bislang nicht wusste. In diesem Buch sind diese zusammengefasst – man darf sogar selbst ermitteln und mitraten.

Der Tatort ist auch für mich lange ein sonntägliches Pflichtprogramm gewesen. Inzwischen nicht mehr unbedingt, da mir manchmal die Zeit und auch die Muße dafür fehlen, was vielleicht auch an manchen, mir zu abgedrehten (muhaha…) Folgen, liegen mag. Dennoch habe ich sogar meinen letzten runden Geburtstag im Tatort-Stil gefeiert. Folglich war also klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, so erfährt man neben Anekdoten, Skandalen und Zitaten auch spannende Zahlen und Statistiken, immer mal wieder angenehm unterbrochen von einem Tatort-Quiz.

Vor allem zu den „alteingesessenen“ Kommissaren erfährt man einiges, beispielsweise eben über den Ruhrpott-Tatort mit Schimanski (Götz George). Natürlich gibt es auch lustige Fakten über aktuelle Kommissare wie Wotan Wilke Möhring oder auch die Münchner „Dauerbrenner“ (feierten kürzlich 30 Jahre Tatort!) Batic und Leitmayr. Ich mag hier gar keine Fakten vorwegnehmen, muss aber sagen, dass mir hier regelrecht Lust auf ältere Folgen gemacht wurden, die eben noch „bodenständiger“ bzw. thematisch vielleicht „einfacher“ als heute sind.

Sehr spannend sind auch die Zahlen und Statistiken, hier gibt es beispielsweise mal eine Liste mit Gagen-Übersichten (Zum Teil Schätzungen, mehrere Quellen) – Spitzenreiter ist hier Til Schweiger mit ca. 300.000 €. Diese Summe bekommt er wohl pro Tatort-Folge. Die Münchner Kommissare Miro Nemec und Udo Wachtveitl sind mit 50-75.000 Euro weiter hinten, ganz am anderen Ende der Tabelle findet man Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser mit 30.000 €. Sehr spannende Zahlen, wie ich finde…

Zum Vergleich sei noch kurz aufgeführt, dass Musiker Klaus Doldinger, der die Titelmelodie komponierte und einspielte, für die Ausstrahlung einer jeden neuen Folge gerade mal 50 Euro Honorar bekommt. (Bei der Wiederholung einer älteren Folge sind es gerade mal 10% davon…)

Sehr unterhaltsam wird das Buch auch durch die enthaltenen Quiz-Seiten, deren Auflösung man ganz hinten im Buch man findet. Spannende Fragen, die man als absoluter Tatort-Fan definitiv beantworten können sollte.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, es enthält absolut spannende, unterhaltsame, interessante und auch skurrile Fakten zum Tatort. Wissen, welches ich vorher dazu noch nicht hatte. Bei mir wurde vor allem das Interesse an älteren Tatort-Folgen geweckt, gerade die alten Folgen aus München oder auch mit Schimanski sind es, die ich mir mal ansehen möchte. Ich kann Tatort-Fans (oder denen, die es noch werden wollen) dieses Buch wirklich nur empfehlen, vergebe entsprechend 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Zahlen sind berechenbar. Menschen nicht.

Das Einmaleins des Glücks

Mit Zahlen kann Germaine absolut gut umgehen, sie liebt Sudokus, Wahrscheinlichkeitsberechnungen machen ihr Spaß. Nun muss sie einen neuen Job antreten, ausgerechnet bei der Stadt in der Seniorenberatung. Ihre wenig emotionale und zielgerichtete Art kommt bei den Senioren gar nicht gut an, umso mehr bei der Bürgermeisterin, die einen Spezialauftrag für sie parat hat. So geht es bald nicht mehr um die eigentliche Seniorenberatung, sondern um den Abriss eines Zentrums für Senioren.

Die Geschichte des Buches klang für mich durchaus ansprechend und interessant, ich selbst kann ja auch ganz gut mit Zahlen umgehen, allerdings nicht in dieser Art und Weise, wie dies im Buch über Germaine geschildert ist.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Klar, gut verständlich und durchaus unterhaltsam. Manchmal wirklich sehr lustig (Seite 210: „… war es die reinste Hölle, die Neuigkeiten so lange für mich zu behalten. Ich platzte fast vor Aufregung, es war ein Gefühl wie Vorfreude-Inkontinenz.“) und gekonnt, das hat mir echt richtig gut gefallen. Auch die handgezeichneten Statistiken, von denen man zu Beginn im Buch mehr, mit der Zeit leider weniger findet, sind definitiv gelungen und unterhaltsam.

Umso enttäuschter wurde ich mit der Zeit beim Lesen. Die Geschichte ist wirklich interessant und spannend, man möchte Germaine, die durchaus autistisch rüberkommt, aber manchmal helfen… wie sie auf dem Schlauch steht, etc. Hier war es für mich leider so, dass es sich in die Länge zog – man hätte sich hier meiner Ansicht nach gut 50 Seiten sparen können. Auch war für mich mit fortschreitenden Seitenzahlen nichts mehr vom wirklich tollen Humor, der mir zu Beginn des Buches so gut gefallen hat. Klar, passt auch nicht zu jeder Situation, aber dennoch schade.

Interessant fand ich den Aspekt der Sudoku-Meisterschaften, auf sowas wäre ich selbst nie gekommen… Wieder etwas Neues kennengelernt, wohingegen ich Sudokus selbst gerne gelegentlich mache.

War das Buch zu Beginn noch sehr unterhaltsam und lustig, wurde es zunehmend spannender aber leider auch langatmiger. Leider hat es mich dann ziemlich enttäuscht, es war einfach nicht besonders interessant.

Ich schwanke hier zwischen 3 von 4 Sternen von 5 möglichen Sternen, von mir gibt es entsprechend 3,5 Sterne, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Di-Dö-Di-Dö, wieder ein Level abgestiegen.

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Herzlich willkommen in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder! Hier möchte der Inhaber von „The Shop“, was ihn zum Billionär gemacht hat, unbedingt Präsident werden. Peter Arbeitsloser, ehemals Inhaber einer Schrottpresse arbeitet nun als Maschinentherapeut und versucht so die Probleme der unterschiedlichsten Maschinen (Staubsaugerroboter, Kühlschrank, etc.) zu lösen. Und dann ist da noch seine Freundin Kiki Unbekannt, die unbedingt in ihrer eigenen Vergangenheit herumschnüffelt, dadurch aber scheinbar Probleme mit einem ferngesteuerten Killer bekommt.

Da ich bereits die Vorgängergeschichte „QualityLand – Peters Problem“ als Hörbuch kannte, wusste ich in etwa, was mich hier erwartet. Gesprochen wird die Geschichte von Marc-Uwe Kling selbst, was auch hier wieder ein tolles Hörerlebnis war. Er hat eine absolut angenehme, gut verständliche Stimme und Sprache, außerdem ist es echt hörenswert und ziemlich unterhaltsam, wie er die verschiedenen Charaktere spricht.

Die Geschichte von „QualityLand 2.0“ spielt ja in der Zukunft, wobei diese Zukunft gefühlt gar nicht mal so weit weg ist, wenn man manches mit der aktuellen Zeit und manchen Entwicklungen vergleicht. Diese Dystopie ist wieder so absolut überlegt und oft dreimal ums Eck gedacht, das hat mir unheimlich gut gefallen. Viele der Charaktere waren mir aus dem vorherigen Hörbuch bekannt, dieses sollte man meiner Ansicht nach auch unbedingt kennen.

Inhaltlich ist es schon wirklich sehr durchdacht, manchmal braucht ein Witz bzw. eine Aussage etwas länger, bis man diese/n verstanden hat. Auch gibt es gelegentlich sehr spannende Fremdwörter bzw. Fachbegriffe, mit denen Marc-Uwe Kling meiner Ansicht nach immer wieder zeigt, wie sehr er sich mit solchen Umschreibungen beschäftigt. Das macht das Hörbuch nochmal unterhaltsamer, spannender, lustiger.

Gesamt wird diese Geschichte auf 8 CDs, fast 600 Minuten lang, erzählt. Diese Zeit muss man sich schon nehmen, aber man wird dafür mit einer genialen Story belohnt. Sehr amüsant fand ich auch die jeweiligen Kapitelüberschriften, mit denen solche Online-Schlagzeilen ins lächerliche gezogen werden. („Die zehn ultimativen bla-bla-bla… - Nummer acht ist sensationell und musst du kennen….“) Allein das ist immer wieder ein großer Lacher gewesen.

Dadurch, dass sich die verschiedenen Stränge der Geschichte immer wieder abwechseln, wird es beim Hören nicht langweilig, man muss auch aufmerksam bleiben dafür. Zum Schluß hin habe ich die Entwicklungen als leider eher anstrengend und nicht mehr so gut überblickend empfunden. Hier wurde es mir dann auch einfach ein bißchen zu abstrus (wenngleich die gesamte Geschichte ja eh schon kurios ist.) Dennoch war es alles in allem ein großer Hörspaß und -genuß.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

(Den Level-Abstiegston hätte ich gerne, der wäre aktuell unterwegs bei Abstandsunterschreitungen einfach sensationell!)

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein Reiter-Traum in Cornwall

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Ruby zieht von Berlin nach Cornwall, wo sie sich ganz gut einfindet und wohlfühlt. Was sie schrecklich vermisst, ist das Reiten. Doch es passt gut für sie, dass in der Nähe direkt eine Ranch ist, zu der sie direkt gehen kann. Außerdem gibt es noch einen weiteren Reiterhof, zu dem sie später wechselt. Dort werden die Turnierstars ausgebildet. Jedoch deckt sie dort etwas auf...

Pferde sind gerade bei Mädels oftmals sehr angesagt, entsprechend gut kam diese Lektüre bei uns auch an. Der Schreibstil im Buch ist wirklich toll, so ist dieser gut verständlich, natürlich durch englische Begriffe (Primary School) teilweise geprägt, was aber in Ordnung ist. Auch die kleinen, feinen Illustrationen im Buch sind toll und einfach passend.

Die Geschichte ist wirklich sehr unterhaltsam und auch spannend, so dass das Buch in kürzester Zeit gelesen wurde. (Ein Abend!) Allein dies ist Bestätigung für das Buch. Was noch nicht genau aus der Geschichte hervorging, war die Sache mit der Pferdeflüsterei, jedoch erschließt sich das vielleicht noch mit dem nächsten Band.

Ein tolles Buch mit einer unterhaltsamen, angenehm zu lesenden und spannenden Geschichte, welches absolut zu empfehlen ist. 5 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Mit dem Katamaran in der Karibik unterwegs

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?

Vor ein paar Jahren beschließt Johannes Erdmann zusammen mit seiner Frau Cati, dass sie ins Charterbusiness einsteigen. So bieten sie Touren auf ihrem Katamaran auf den Bahamas an – unterwegs zwischen wunderbaren Stränden und Riffen. Dabei erleben sie auch durchaus seltsame, lustige aber auch kuriose Szenen. In diesem Buch hat Johannes Erdmann diese nun zusammengefasst – von extra Essenswünschen potentieller Gäste bis hin zu fast unverständlichen Reisenden – aufgrund des Dialekts.

Einblicke in die verschiedensten Berufe finde ich immer wieder interessant und spannend, denn so erlebt man den Berufsalltag anderer Menschen ja auch mal ganz gut. Dabei noch zu erfahren, welche skurrilen Erlebnisse jemand hatte – perfekt. Von daher mal wieder eine andere, einblickende Lektüre für mich.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es lässt sich angenehm lesen, hier hatte ich keine Probleme. Von der Sprache her ist es jedoch so, dass immer wieder spezifische Begriffe auftauchen, die bei Seglern und allen weiteren Wassersportlern definitiv bekannt sind, mit denen ich aber bislang eher weniger Kontakt hatte. Hier hätte ich mir am Ende des Buches auch ein paar Begriffserläuterungen gewünscht – oder vielleicht kurze, kleine Umschreibungen direkt beim Lesen. Zumal auf dem Klappentext extra der Hinweis ist, dass dieses Buch nicht nur Segler zum Lachen bringen wird. Das finde ich insofern dann ein bisschen schade…

Die einzelnen Geschichten bzw. geschilderten Vorkommnisse sind interessant und unterhaltsam zu lesen und vor allem wirklich abwechslungsreich. Einige Schilderungen sind durchaus gut nachzuvollziehen und man kann sich da auch wirklich drüber amüsieren, bei allen war das für mich nicht so der Fall. Die einzelnen Überschriften der Kapitel (die manchmal auch nur zwei, drei Seiten lang sind – was teilweise auch völlig ausreichend ist) passen natürlich zum Inhalt, ich hätte mir hier aber noch mehr Unterhaltung erwartet. Die Beschreibung nimmt manchmal die Geschichte schon etwas vorweg bzw. die eigentliche Schilderung anschließend ist für mich anders als erwartet. (Vielleicht auch deshalb, da ich schon einige ähnliche Bücher über Erlebnisse in anderen Berufen gelesen habe.)

Alles in allem war dies eine unterhaltsame Lektüre, die mir generell gefallen hat. Etwas schade finde ich es, dass man hin und wieder spezifische Begriffe dieser Branche bringt, diese aber leider nicht näher erläutert – aber eigentlich nicht nur Segler als Leserschaft haben möchte. Schöne Bilder sieht man übrigens im vorderen und hinteren Klappeinband des Buches – hier kann man sich dann einen bildhaften Eindruck verschaffen.

Von mir gibt es für diese interessanten, manchmal lustigen, manchmal wunderlichen Einblicke 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.