Cover-Bild Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?
  • Verlag: Delius Klasing
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
  • ISBN: 9783667119766
Johannes Erdmann

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?

Skurrile Erlebnisse eines Charterskippers
Segeln mit Humor: Geschichten aus dem Logbuch eines Charterskippers

Eine Seefahrt, die ist lustig – und wer jahrelang im Chartergeschäft tätig ist, weiß viel zu erzählen. Tausende Touristen buchen jährlich eine Charterreise und sorgen bei ihren Gastgebern oft genug für Schmunzeln, Staunen und verzweifeltes Haareraufen.

In „Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen“ erzählt Autor und Segelredakteur Johannes Erdmann vom schmalen Grat zwischen Skipperdasein und Animateurskunst.
An Bord seines 13 Meter langen Katamarans bereist er die Bahamas und erlebt mit seinen Gästen die skurrilsten, liebenswertesten und witzigsten Storys. Entstanden ist daraus ein kurzweiliges Segelbuch, das ebenso liebevoll wie komisch beide Seiten des Charterbusiness beleuchtet.

• Amüsante Erzählungen des bekannten Yacht- und boote-Redakteurs Johannes Erdmann
• Anekdoten über das Abenteuer Yachtcharter und die Kunst, es allen recht zu machen
• Segeln in einem der schönsten Reviere der Welt: Mit dem Katamaran auf den Bahamas!
• Ein originelles Geschenk für Segler und Charterfans

Ein Buch über das Segeln in der Karibik und die Herausforderung, alle glücklich zu machen

Johannes Erdmann schipperte bereits als Abiturient allein über den Atlantik und setzte später mit Freundin Cati Trapp zu einer weiteren Atlantiküberquerung unter Segeln an. Doch seine jüngsten Erfahrungen als Charterskipper sind mit nichts vergleichbar. Unterhaltsam und mit charmanter Ehrlichkeit erzählt er von Gästen, die zum ersten Mal eine Segelyacht chartern und sich über den Schatten des Segels wundern, von vermeintlichen Experten, die alles besser wissen und von Familien, die kurzerhand die Bordvorräte plündern. Eines der amüsantesten Bücher für Segler und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Ein Charterskipper und sein hartes Leben mit den Touristen

Johannes und Cati Erdmann haben sich einen Traum erfüllt. Ihr Beruf: Charterskipper. Ihr Revier: die Bahamas. Doch wer jetzt denkt, daß dies ein reiner Spaßberuf ist, der irrt. Als Charterskipper ist man verantwortlich für den Erfolg des Urlaubes fremder Leute, man fungiert als Animateur, Kummerkasten und Beschwerdestelle. Mit ihrem Buch "Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen" lassen sie den Leser an ihren Charterfahrten teilhaben. Man merkt schnell, daß Johannes und Cati ihren Beruf mit Herzblut ausüben. Sonst würden sie so manche Begebenheit nicht so humorvoll nehmen können. Denn unkompliziert sind ihre Chartergäste nicht immer. Die skurrilsten Begebenheiten sind jeweils in einem eigenen Kapitel verewigt, dessen Überschrift stets mit den Worten "Wir hatten mal einen Gast...." beginnt. Schon die Überschriften machen neugierig und sorgen für Lachtränen, die dann im Kapitel selbst in einem Lachtränenfluß enden. Manche Gäste sind einfach nur witzig, andere so verschroben in ihren Vorstellungen, daß man erahnen kann, wieviel Diplomatie die Skipper hier aufbringen mußten. Der Geduldsfaden mußte hier sehr dehnbar gewesen sein... Johannes Erdmann schreibt so wunderbar bildhaft, da geht das Kopfkino direkt los. Ich hatte das Gefühl mit an Bord zu sein, die Wellen schaukelten... Es war herrlich. Man sieht hier die Bahamas und hat Urlaubsstimmung. Ein richtig tolles Buch für alle Wasserbegeisterten!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Arbeiten, wie andere Urlaub machen!

Mit diesem Vorurteil räumt Johannes Erdmann in seinem Buch "Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen" auf. Das Buch ist am 18. Januar 2021 im Delius Klasing Verlag auf 224 Seiten erschienen ist, auf. ...

Zusammen mit seiner Frau Cati bietet Johannes Erdmann 10-tägige Reisen auf einem Boot an. Diese finden rund um die Bahamas statt. Was sich wie ein Traum anhört, ist mit viel Stress und Verantwortung verbunden - denn beide müssen in jeder Situation funktionieren und gut gelaunt sein. Er beschreibt viele schöne Anekdoten, allerdings auch einen Unfall, einen medizinischen Notfall sowie eine Verstopfung des Fäkalientanks, der einen zum Schmunzeln gebracht hat. Man erfährt, dass das Leben, was sich viele erträumen, auch mit Spontanität verbunden ist - man muss in vielen Situationen improvisieren können. Trotz alle kommt die Leidenschaft des Berufes in dem Buch rüber und man merkt, dass beide die Zeit um nichts eintauschen wollen.

Für mich war es interessant, einen Einblick in das Leben an Bord zu bekommen und zu erfahren, wie die Anbieter solcher Reisen planen und agieren müssen.

Das Buch ist super geschrieben, habe es innerhalb eines Tages verschlungen und kann es nur empfehlen - an alle, die gerne Urlaub machen, das Meer lieben und eine Leidenschaft für Boote oder Schiffe haben.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Unterhaltsame u. amüsante Reiselektüre

Johannes Erdmann erzählt in diesem schönen Sachbuch von den Erlebnissen seiner Segeltörns in der Karibik, die er zusammen mit seiner Frau anbietet. Zuallererst überzeugt bei diesem Buch das Cover, das einen von diesen Reisen träumen lässt und auf jeden Fall Lust macht, einen Blick ins Buchinnere zu werfen. Die Erzählungen sind gut aufgebaut und die Kapitel toll gegliedert. Der Leser erfährt nicht nur etwas über die Touristen und die Erlebnisse mit ihnen, sondern auch viel darüber, wie das Segler-Paar sein kleines Unternehmen aufgebaut hat und wie es hinter den Kulissen aussieht – nämlich gar nicht so entspannt, wie man sich als Urlauber so einen Karibik-Törn vorstellt. Von skurril über lustig bis ernst ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Sprachstil ist dabei locker und angenehm zu lesen und wirkt auch authentisch, man fühlt sich teilweise so als hätte man die Reisen selbst miterlebt.
Fazit: Das Buch ist eine tolle Lektüre, die gerade in der kalten Jahreszeit zum Wegträumen in wärmere Gefilde anregt :)

Veröffentlicht am 27.01.2021

So ein Spaß

Skurrile Erlebnisse eines Charterskippers. Gerade jetzt zu der kaltenund trostlosen Jahreszeit macht es doch echt Spaß zwischen Traumstränden und Riffen auf den Bahamas auf einem Katamaran zu segeln. Johannes Erdmann und seine Frau Cati erzählen von ihren Erlebnissen, die sie mit ihren Fahrgästen hatten. Geschichten, die das Leben so schreibt. Humorvoll und ehrlich, skurril und unglaublich. 33 kurze Geschichten vom Leben auf den Bahamas und von der Herausforderung alle Gäste stets glücklich zu machen.

Ich weiß nicht welche der Geschichten ich am Besten fand, Fakt ist, bei einigen musste ich mehr als herzhaft lachen, denn so oder so ähnlich bin ich bereits selber schon ins Fettnäpfchen getreten. Schön zu lesen, dass es anderen Leuten auch so geht.

Der Schreibstil ist genauso erfrischend wie die einzelnen Geschichten. Die Anekdoten sind in einem lockeren unterhaltsamen Stil geschrieben und liebenswert sowie sehr amüsant dargestellt.. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Segler, auch für Landratten.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Das Skipperleben ist kein Zuckerlecken.....sehr amüsant

MEINE MEINUNG
Schon allein das Vorwort stimmt einen hier auf das Buch ein und wenn man selbst schon mal gesegelt ist, dann ahnt man ungefähr was kommt.

Der Autor ist als Charterskipper in der Karibik ...

MEINE MEINUNG

Der Autor ist als Charterskipper in der Karibik unterwegs. Er hat mir seiner Frau Cati beschlossen auf den Bahamas ins Charterbusiness einzusteigen.

Der Schreibstil ist hier gut zu lesen und es liest sich ziemlich zügig. Ich habe mich hier super gut amüsiert und ich hatte stellenweise auch Mitleid mit Johannes und Cati.

Wer das selbst noch nicht erlebt hat, der wird bestimmt denken; das kann doch nicht sein! Aber DOCH! Genau solche Dinge passieren beim segeln.
Da versteht man dann auch, das die Segler mit der Zeit einen extremen Galgenhumor entwickeln.
Mein Mann war auch jahrelang als Skipper und Segellehrer rund um die Welt unterwegs. Von daher sind mir die ein oder andere Geschichten hier nicht fremd.

Man bedenkt überhaupt nicht, das wenn man auf ein Schiff geht, das ein kleines Segelschiff nicht den Komfort eines Luxusdampfers hat und das es nicht so ist, wie zu Hause in der Wohnung.

Das Buch ist super schön und toll finde ich, das die beiden ihre Geschichten und Erlebnisse mit uns Lesern teilen.
Wer also wissen möchte, was auf dem Wasser so alles passiert, der sollte sich dieses Buch hier unbedingt kaufen.
Ich finde auch es ist ein wundervolles Geschenk für Seglerfreunde. Die amüsieren sich doch immer wieder gerne, wenn sie lesen, das es anderen auch nicht anders ergeht.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch auf jeden Fall lesenswert ist und weil es genau so der Wahrheit entspricht. Hier ist nichts beschönigt oder dazu gefügt um es lustiger zu machen. Genau solche Dinge passieren auf dem Schiff und sind das alltägliche Leid eines Skippers.

Bluesky_13
Rosi