Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2018

Tassensuppen – unheimlich praktisch.

Mug Soups

Gerade in der kalten Jahreszeit sind Suppen etwas wunderbares – wärmen sie doch so wunderbar. Mit diesem Buch erhält man leckere Rezepte für frische und gesunde Suppen, die schnell in der Mikrowelle gemacht sind. Perfekt für die Mittagspause oder sonst zwischendurch als Snack. Auf geht’s – zu einer Tomaten-Basilikum-Suppe à la Caprese beispielsweise.

Ich war ja schon ein bißchen skeptisch wie das mit dem Kochen mit der Mikrowelle funktionieren soll, das muss ich direkt mal zugeben. Dennoch war ich auch gespannt welche Rezepte mich in diesem Buch so erwarten würden.

Vom Format her gefällt mir das Buch gut, den mit 19,5x19,5cm ist es ein handliches Kochbuch. Auch die optische Darstellung gefällt mir sehr gut – so findet man zu jedem Rezept ein tolles Bild der jeweiligen Suppe, rechts daneben dann übersichtlich die Zutatenliste nebst einer Auflistung der Zubereitungsschritte. Ganz oben findet man in übersichtlicher, großer Schrift die Suppenbezeichnung, darüber noch die Mengenangabe, Zubereitungsdauer, Watt-Angabe für die Mikrowelle sowie den Zusatz „vegetarisch“ – wenn dem so ist.

Bei den Rezepten hat man eine gute breit gefächerte Auswahl – von der Hühnersuppe mit Gemüse über „Speedy Salmon“ (Säuerlich-würzige Suppe mit Lachs und Ingwer), der Käsesuppe mit Speck bis zur pikanten Bohnensuppe. Es ist hier also durchaus etwas für jeden Geschmack dabei. Die Suppen püriert man dann beispielsweise auch nicht, man zerdrückt die Zutaten mit dem Gabelrücken später. (Erbsensuppe, Süßkartoffelsuppe, etc.).

Mir haben die dargestellten Rezepte durchaus gut gefallen, man hat eine tolle, vielfältige Auswahl welche Suppe man sich zubereiten möchte. Dank der Mikrowelle geht das auch wirklich sehr schnell, meiner Ansicht nach scheitert es eher an den Zutaten, dass man das auch wirklich oft umsetzt. Denn wenn man erstmal sämtliche Gewürze (Paprikapulver, Kreuzkümmel, etc.) mit auf Arbeit nehmen muss, um sich eine Suppe zuzubereiten – und dann noch die weiteren Zutaten wie Knoblauch, Paprika, Bratwurst, Olivenöl, Kartoffeln, Lauch und Sahne – dann schleppt man hier ja doch schon einiges mit in die Firma. Entsprechend ungeeignet finde ich die Rezepte teilweise, außer man weiß, dass einige Kollegen vielleicht mit essen würden oder man die gleiche Suppe mehrfach kocht. Mich schreckt diese Tatsache insofern eher ab, da es mir einfach zuviel Umstand ist, all das mitzunehmen.

Für zuhause hingegen finde ich die Rezepte wirklich praktisch, da man hier die Zutaten auch meist alle beisammen hat. Die Zubereitung ist meiner Ansicht nach kinderleicht, toll finde ich auch, dass man keine weiteren Hilfsmittel benötigt, sondern es bei einfachen Varianten (statt Pürierstab mit der Gabel zerdrücken) belässt.

Die Auswahl an Rezepten hat mir wirklich gut gefallen, hier ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei – egal ob vegetarisch oder nicht. Insofern gibt es hier von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ob es den vermeintlich perfekten Mord wirklich gibt?

9 1/2 perfekte Morde

In diesem Buch erläutert Strafverteidiger Alexander Stevens, dass es wohl doch möglich ist, den perfekten Mord zu begehen. Denn sämtliche Serien im Fernsehen wollen uns ja doch den Eindruck vermitteln, dass der Täter immer überführt wird. Im Buch findet man entsprechend 9 ½ perfekte Morde – von der über Bord gegangenen Ehefrau auf dem Kreuzfahrtschiff bis zur Geliebten, die sämtliche Liebhaber mit dem HI-Virus ansteckt, selbst aber jahrelang Medikamente nimmt.

Krimis lese ich immer wieder mal gerne, auch für Bücher über begangene Morde oder Verhandlungen bin ich immer wieder offen. So fiel mir zufällig dieses Buch in die Hände – und ich habe es unheimlich schnell gelesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich sehr gut, nicht zu kompliziert geschrieben, natürlich immer mal wieder mit Fachbegriffen, aber diese sind meiner Ansicht nach verständlich. Vom Stil her wirklich sehr unterhaltsam, so dass man es als angenehme Lektüre nicht so schnell aus der Hand legt.

Die verschiedenen Geschichten im Buch haben mir gut gefallen, sie waren spannend und durchaus alle sehr unterschiedlich. Manche sind quasi hinnehmbar bzw. gar verständlich, andere schockieren dann durchaus wirklich, sind echt heftig. Bei anderen Geschichten wieder fragt man sich, ob manches wirklich so ist, wie es dargestellt wird – oder ob es gar kein mögliches Versehen, sondern eben doch ein geplanter Mord war.

Nicht alle Fälle im Buch sind meiner Ansicht nach so perfekte Morde, da ist der Titel schon ein bißchen überspitzt. Ebenso wie das Auftreten des Autoren auf dem Buchcover. Für mich ist das ein bißchen übertrieben dargestellt teilweise und wirkt auch in gewisser Weise etwas überheblich. Dennoch war das Buch sehr unterhaltsam und in einem angenehmen Stil geschrieben, die Schilderung der Tatabläufe jeweils waren inhaltlich gut nachvollziehbar. Entsprechend gibt es von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Die niedrigste Form der Konfliktlösung sind Angriff und Flucht.

Lieber lange lieben

Scheidungsanwältin Ines Daun freut sich immer wieder über neue Kundschaft, wenn sie eine laut hupende Hochzeitskolonne sieht – denn gerade die Hochzeiten, die oftmals am Ausschweifendsten gefeiert werden, sind die, die schnell geschieden werden. Damit es jedoch gar nicht erst soweit kommt oder wann man vielleicht hellhörig werden sollte erläutert sie deshalb in diesem Beziehungsratgeber. Denn besser ist es, man benötigt keine Scheidungsanwälte.

Auf die genauen Ausführungen von Frau Daun war ich hier sehr gespannt, denn gerade von einer Scheidungsanwältin habe ich mir viele Informationen und Tipps erwartet. Was auch absolut zugetroffen hat, um das mal vorweg zu nehmen.

Der Stil des Buches hat mir sehr gut gefallen, geschrieben von Kerstin Dombrowski, die Frau Daun selbst als gegnerische Anwältin erlebt hatte, sich dann aber für eine spätere (journalistische) Zusammenarbeit mit ihr entschied, setzt sie die Thematik wirklich toll um. Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen, gut verständlich, inhaltlich wirklich gut erläutert wenn es etwas tiefer geht, schwieriger wird. Von den Fremdwörtern bzw. Fachbegriffen her also wirklich gut nachvollziehbar und verständlich. Die vielen geschilderten Beispiele (frei erfunden laut Info im Buch) stellen Anschaulich sehr unterhaltsam dar, wie es in einer Beziehung bzw. Ehe laufen kann, wie manche Menschen aus dem Ganzen ausbrechen, wie andere ihre Partner hintergehen. Ohne die Beispiele wäre das Buch nur halb so informativ und unterhaltsam, die Beispiele sind meiner Ansicht nach hier enorm wichtig – auch, dass man sich ein Bild davon machen kann, wie sich Menschen verhalten.

Denn Menschen können sich sehr schlecht verhalten, ihr zweites Gesicht zeigen, wie die Anwältin auch erläutert. Es gibt für sie fast nichts, was sie noch nicht erlebt hat. Gerade solche Beispiele sollten einem deutlich machen, was es also womöglich vor einer Eheschließung zu regeln gilt oder warum es besser ist, wenn Kinder in einer Ehe geboren werden. (Rechtliche Situation, Ansprüche, etc.). Vielleicht hatte ich mir anfangs noch ein wenig mehr einen Leitfaden erwartet, bei dem man ggf. Checklisten erhält, im Endeffekt war es aber gut so, wie das Buch geschrieben ist. So ist es vom Zusammenziehen bis übers gemeinsame Kinder kriegen und die sexuelle Seite wirklich gut gegliedert und gibt hier tolle und wichtige Tipps. Einzige Manko war für mich gelegentlich die Art und Weise der Schilderungen, denn man merkt deutlich, wie das Buch mehr an Frauen als an Männer gerichtet ist. (Was später auch genau so im Buch erläutert wird, warum es mehr ein Frauenratgeber geworden ist.) So werden Männer hier oftmals als sehr schlecht und unmöglich dargestellt, was durchaus auch sein kann, was ich aber mehrfach anders erlebt habe. Im Gegenzug gibt es natürlich oftmals die eher naive Frau, die dem Mann blind vertraut etc. Diese Darstellungen fand ich nicht so gut, denn ich habe solche Situationen eher umgekehrt mitbekommen, so dass Frauen gerade was die Kinder angeht, regelrecht zu Manipulationsmaschinen heranwachsen etc. Aber gut, da sowohl Ines Daun als Scheidugnsanwältin als auch die Schreiberin Kerstin Dombrowski Frauen sind, ist es verständlich, dass sie es mehr so und für Frauen geschrieben haben.

Alles in allem nach ist dieses Buch ein wirklich guter und hilfreicher Ratgeber, der sich vor allem an Frauen wendet. Die Art der Ausführung mit den vielen Beispielen macht daraus ein unterhaltsames Buch und keinen trockenen Ratgeber, was mir sehr gut gefallen hat. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Fazit: Ohne Hochzeitsplaner/in geht nichts. Äh…. Schmarrn.

Die Frau der Ringe

Hochzeitsplanerin Melanie Schmitz gibt in diesem Buch Ratschläge, an was man vor einer Hochzeit allein schon alles denken sollte. Denn eine gute Planung ist die halbe Miete. Außerdem erfährt man in kurzen Anekdoten immer wieder etwas aus ihrem Berufsalltag.

Ratgeber zur Planung einer Hochzeit sind sicherlich eine sehr sinnvolle Sache. So ist es auch dieser Ratgeber im Großen und Ganzen. Eingeteilt ist dieses Buch grundsätzlich in vier große Kapitel, die erstmal den Antrag, schließlich die Hochzeit, die Zeit danach und schließlich Wissenswertes samt Checklisten behandeln.

Das Buch ist schon mehr für die Braut als den Bräutigam gemacht – zumindest vom Design her – knallrosa Herzchen hie und da, die sogar die Seitenzahlen markieren, auch vorn im Buch der Kapitelbeginn in dieser äußerst kräftigen Farbe.

Inhaltlich ist es natürlich für beide Brautleute gemacht, die Texte sind gut zu verstehen und nachvollziehbar. Keine großartigen Fremdwörter oder Fachbegriffe, gut zu lesen, aber teilweise für mich einfach ein bißchen zu lang, langatmig.

Natürlich möchte man zu einem Thema (DJ oder Livemusik, wie sollte die Einladungskarte sein, etc.) alles wissen, aber in Textform verpackt ist das ganze manchmal einfach sehr umfangreich. Mir hat das die Lust zum Lesen regelrecht genommen. Hier wären Stichpunkte dann wirklich hilfreich gewesen. Auch die generelle Einschätzung zu den Themen fand ich immer wieder mal ein bißchen überzogen. Natürlich ist sie als Hochzeitsplanerin die Fachfrau, keine Frage. Aber wenn man seine Hochzeit selbst organisiert, wird man in gewisser Weise auch dazu, vor allem wenn man sich sehr viel einliest und austauscht. Und dann ist vieles eben auch einfach Ansichtssache. Von der Kartengestaltung, dem zeitlichen Ablauf vor der Hochzeit (man muss Hochzeiten unbedingt am Besten Jahre im voraus planen…, sonst bekommt man ja nicht das gewünschte Kleid, die beste Lokalität, etc. – um es mal überspitzt darzustellen) sowie bei der Hochzeit. (Sektempfang darf max. 20-30 Minuten dauern).

Auch hatte ich mir vom Kapitel mit den Checklisten ein bißchen mehr erwartet – so wären echte Listen, vielleicht gar herausnehmbar, wirklich sinnvoll gewesen. So ist es für mich wieder eher eine stichpunktartige Auflistung. Schade.

Alles in allem habe ich zwar auch in diesem Buch den ein oder anderen Tipp und Hinweis erhalten, die Machart und einige Aussagen haben mich aber sehr gestört. Ich fand es schade, dass es somit oftmals eher nur eine Möglichkeit/Lösung gab, fand Vorschläge ein bißchen übertrieben (Karten vom Grafiker gestalten lassen). Vielleicht machen das alle, die eine Hochzeitsplanerin für ihre Hochzeit beauftragen, während sie das entsprechende Geld dafür verdienen… Auch fand ich die Anekdoten der Kunden nun nicht so unterhaltsam, sie waren in Ordnung um aufgezeigt zu bekommen, was alles schief laufen kann, aber mehr auch nicht.

Von mir gibt es hier leider nur 2 von 5 Sternen und keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Der Tag der Hochzeit - an alles gedacht?

Wer hat eigentlich die Ringe?

Bevor man einen der vermeintlich schönsten Tage im Leben, die Hochzeit nämlich, begehen kann, gilt es einiges zu organisieren. Davon können Brautleute ein Lied singen. Und so tut es entsprechend gut, wenn die Trauzeugen hier mit eingebunden werden und dementsprechend mit unterstützen können. Denn: Wer möchte schon, dass zum Schluss die Ringe vergessen werden?

Wenn man eine Hochzeit plant, ist man durchaus dankbar für hilfreiche Informationen – gerne auch in Buchform. Entsprechend habe ich mich vorab auf dieses Buch gefreut, hatte ich doch im letzten Jahr schon mal davon gehört.

Der Stil des Autoren hat mir unheimlich gut gefallen. Er schreibt sämtliche Hinweise und Tipps sehr angenehm zu lesen, unterhaltsam und locker-leicht. Man hat wirklich das Gefühl, dass Buchstaben und Wörter nur so dahin fliegen und man endlos weiterlesen könnte. Fachbegriffe oder Fremdwörter sind in angenehmen Maß vorhanden, aber es ist eigentlich nichts wirklich kompliziert geschrieben oder gar zu verstehen. Wirklich schön zu lesen.

Durch die unterhaltsame Art, wie das Buch geschrieben ist, nämlich anhand echter Beispiele, was wie schief laufen kann, ist es für mich sehr interessant gewesen. Mir hat diese Darstellungsform sehr gut gefallen – besser als sämtliche vielleicht langweilige Aufzählungen und Listen. Natürlich kommt das dann entsprechend im Buch auch vor, aber da es immer wieder realistische Beispielgeschichten bzw. –schilderungen gibt, ist das Buch wirklich lebendig und nicht lebensfremd. Natürlich sind nicht alle Tipps für jede Hochzeit zutreffend und nicht jeder hat Trauzeugen – aber auch Brautleute selbst können das Buch bedenkenlos lesen. Und selbst wenn lange Planungszeiten vorgeschlagen sind, so lässt sich aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Organisation und Planung auch innerhalb kurzer Zeit gut klappt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung für diesen tollen Hochzeitsratgeber, der wirklich unterhaltsam und teilweise auch recht lustig war.