Cover-Bild 9 1/2 perfekte Morde
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Alexander Stevens

9 1/2 perfekte Morde

Wenn Schuldige davonkommen – Ein Strafverteidiger deckt auf | Ungelöste Mordfälle

Der True-Crime-Bestseller: Ein Strafverteidiger beleuchtet aktuelle ungelöste Mordfälle
Gibt es den perfekten Mord? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Strafverteidiger Alexander Stevens spürt aktuellen Fällen nach und erklärt, warum der Täter bis heute davongekommen ist.

In Film und Fernsehen brauchen Ermittler höchstens 90 Minuten und etwas Hightech, um einen Mörder zu überführen. Im wahren Leben kann es Jahre oder Jahrzehnte dauern – und manchmal bleibt die Tat für immer ungesühnt.

Strafverteidiger und True-Crime-Autor Alexander Stevens stellt in »9 1/2 perfekte Morde« zehn wahre Fälle aus den deutschen Kriminalakten vor und rollt die schwierigen Ermittlungen auf. Gewohnt kenntnisreich und anregend erweitert Stevens die Mörderjagd mit Methode zu einem Wissenstrip rund um das Justizwesen. Ganz nebenbei räumt er mit falschen Annahmen zur Arbeit der Kriminalisten auf.

»Sehr spannend und auch gruselig, wenn man bedenkt, dass diese Fälle echt sind.« – SWR 3

Vom Tatort bis zur Verurteilung, vom Mörderprofil bis zum echten Täter – wahre Geschichten brauchen kein Drehbuch. Alexander Stevens ist ein Meister desr deutschen True Crime und begeistert ein Millionenpublikum.

»Stevens schreibt detailreich und spannend – das Buch ist unheimlicher als jede Fiktion!« – Westfälische Rundschau

Mit kriminalistischem Insiderwissen und großem Erzähltalent hat sich Alexander Stevens bereits mehrfach einen Platz auf der SPIEGEL-Bestsellerliste erschrieben. Von ihm erschienen im Piper Verlag ebenfalls  »Aussage gegen Aussage«, »Verhängnisvolle Affären« und »Der perfekte Mord?«.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wenn Schuldige davon kommen

Alexander Stevens, Fachanwalt für Strafrecht, hat mich auf eine spannende Reise mitgenommen. Gibt es den perfekten Mord wirlkich? 10 Geschichten werden erklärt, erläutert, auseinandergenommen, setziert, wie man in der Rechtsmedizin vermutlich sagen würde. Spannend, interessant aber auch beängstigend geht das Buch tief in die Psyche der Menschen, und beleuchtet Möglichkeiten. Ein True Crime Krimi der besonderen Art.

Fazit: Ein sehr spannendes, aber auch beängstigendes Buch, denn vieles hätte ich anders beurteilt, anders gesehen... True Crime der besonderen Art. Lesenswert und bereichernd für das eigene Fachwissen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein Blick in eine Welt, die vieles doch in Frage stellt

In dem Buch 9 1/2 Perfekte Morde von Alexander Stevens, geht es um den perfekten Mord und ob es ihn wirklich gibt. Dazu erzählt der Strafverteidiger Alexander Stevens verschiedene Fälle, die ihm geschildert wurden oder von denen er etwas mitbekommen hat. Anschließend erklärt er, war es ein perfekter Mord war oder doch nicht und was, die Leute, wenn sie erwischt wurden als Strafe erhalten haben.

Die Geschichte hat sich gut lesen lassen und war einfach und verständlich zu hören. Ich habe mit Strafverteidigung nichts zu tun, also kenne ich mich darin auch kaum aus, trotzdem wurde alles so erklärt, das ich es gut verstehen konnte.
Die Geschichte enthält die Kapitel:
Reise ohne Rückkehr, Der gute Freund (was ich nicht ganz gehört habe, da ich das nicht so gut fand), Katzenkönig, Der syrische Arzt, Unter den Wolken, DNA, Ein formvollendeter Tod, Mordsberufe und 9 1/2. Der Parkhausmord.
Auch wenn ich die Welt jetzt aus einer anderen Perspektive betrache, bin ich doch glücklich dieses Hörbuch gehört zu haben, es zeigt mir eine Lücke, die noch weiter verbessert werden sollte. Außerdem ist es erschreckend, wie schnell ein Mörder hinter Gittern gebracht wird, egal ob unschuldig oder schuldig. Damit meine ich, anhand von ein paar wichtigen Details werden Menschen schon verurteilt, auch wenn Jahre nach dem Prozess herauskommt, das sie unschuldig sind. Schade finde ich es auch, wie manche Menschen einfach weiter machen können, wie in Der gute Freund ohne jemals dafür bestraft zu werden. Auf jeden Fall ein Buch zum weiter drüber Nachdenken.

Fazit:
Ein spannender Einblick in eine Welt, die ich gar nicht gut genug kannte. Wer Interesse an Straftaten und deren Prozess hat, sollte der Geschichte eine Chance geben.

Veröffentlicht am 26.05.2020

spannend und sehr unterhaltsam

Mein bereits zweiter-/-s Roman/Sachbuch von Alexander Stevens und sicherlich nicht mein letztes Buch von ihm!

Hier schildert der bekannte deutsche Rechtsanwalt aus München 9 1/2 quasi perfekte Morde,wo die Täter fast immer einfach so davongekommen sind. Spannend zu lesen und teils auch echt erschütternd, was es so gibt auf der Welt!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ob es den vermeintlich perfekten Mord wirklich gibt?

In diesem Buch erläutert Strafverteidiger Alexander Stevens, dass es wohl doch möglich ist, den perfekten Mord zu begehen. Denn sämtliche Serien im Fernsehen wollen uns ja doch den Eindruck vermitteln, dass der Täter immer überführt wird. Im Buch findet man entsprechend 9 ½ perfekte Morde – von der über Bord gegangenen Ehefrau auf dem Kreuzfahrtschiff bis zur Geliebten, die sämtliche Liebhaber mit dem HI-Virus ansteckt, selbst aber jahrelang Medikamente nimmt.

Krimis lese ich immer wieder mal gerne, auch für Bücher über begangene Morde oder Verhandlungen bin ich immer wieder offen. So fiel mir zufällig dieses Buch in die Hände – und ich habe es unheimlich schnell gelesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich sehr gut, nicht zu kompliziert geschrieben, natürlich immer mal wieder mit Fachbegriffen, aber diese sind meiner Ansicht nach verständlich. Vom Stil her wirklich sehr unterhaltsam, so dass man es als angenehme Lektüre nicht so schnell aus der Hand legt.

Die verschiedenen Geschichten im Buch haben mir gut gefallen, sie waren spannend und durchaus alle sehr unterschiedlich. Manche sind quasi hinnehmbar bzw. gar verständlich, andere schockieren dann durchaus wirklich, sind echt heftig. Bei anderen Geschichten wieder fragt man sich, ob manches wirklich so ist, wie es dargestellt wird – oder ob es gar kein mögliches Versehen, sondern eben doch ein geplanter Mord war.

Nicht alle Fälle im Buch sind meiner Ansicht nach so perfekte Morde, da ist der Titel schon ein bißchen überspitzt. Ebenso wie das Auftreten des Autoren auf dem Buchcover. Für mich ist das ein bißchen übertrieben dargestellt teilweise und wirkt auch in gewisser Weise etwas überheblich. Dennoch war das Buch sehr unterhaltsam und in einem angenehmen Stil geschrieben, die Schilderung der Tatabläufe jeweils waren inhaltlich gut nachvollziehbar. Entsprechend gibt es von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannende Kurzgeschichten für zwischendurch

Gibt es einen perfekten Mord? Einen, den niemand entdeckt und der Täter einfach so davon kommt? Nein denken Sie? Oh doch, den gibt es, in vielen verschiedenen Varianten sogar. In diesem Sachbuch werden viele perfekte Morde aufschlussreich und gut verständlich vom Autor erzählt.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, klar, es geht auch größtenteils um das trockene Rechtssystem, aber der Autor hat dies mit Humor und einfachem Sprachgebrauch sehr verständlich rübergebracht.

Mich haben die einzelnen Kurzgeschichten, sowohl amüsiert als auch schockiert, der Humor des Autors passt hier hervorragend rein und für zwischendurch war dies mal etwas Anderes.