Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Kräuter-Nuss-Käse-Pralinen gefällig?

Low Carb für die Seele

LowCarb muss nicht langweilig sein, auch dann, wenn man mal wieder so richtig was an "Soulfood" braucht, gibt es tolle Rezepte mit wenig Kohlenhydraten, die trotzdem absolut lecker schmecken. Im Buch sind sie aufgeführt.

das Buch genauer

Das bunt bebilderte Buch in dem man auch einige Bilder der "Low Carberia" sieht, ist in verschiedene Kapitel eingeteilt. Zu Beginn wird man erstmal generell über LowCarb aufgeklärt, erfährt dass Fett nicht böse ist, welche besonderen LowCarb-Zutaten es so gibt. Anschließend folgen die Soulfood-Rezepte, diese sind nochmal unterteilt in die verschiedenen Themen - wie Frühstücksrezepte, Suppen-Vorspeisenrezepte, Hauptgerichte, süße Naschereien und Desserts, Backwaren und leckere Getränke. Darauf folgt dann noch das Stichwortverzeichnis.

Die Einführung ins Thema ist sehr gut gemacht, alles gut geschrieben, sehr verständlich und nachvollziehbar, hier erfährt man was wichtig ist, was LowCarb grundsätzlich bedeutet, wie man vorgehen sollte.

Bei den Rezepten anschließend hat man wirklich eine tolle Auswahl, ist also wirklich flexibel und kann sich immer wieder neu umschauen.

So gibts für das Glücksgefühl am Morgen z.B. Herzhafte Muffins oder aber auch arme Ritter mit Rhabarberkompott, zum Löffeln gibts eine leckere Kürbiscremesuppe (mit Jakobsmuscheln) oder auch eine Grill-Avocado mit Spiegelei. Soll es dann etwas Ordentliches sein, dann dürfen da gerne Gemüsenudeln mit Gorgonzola-Nuss-Soße oder auch Thunfisch in Sesam an Avocadopüree und Wasabinnaise serviert werden. Aber auch beim Nachtisch kommen Leckermäuler nicht zu kurz - wie wär's mit Choclate Cookie Eis oder einem Sahne-Frucht-Duett? Oder lieber gebackenes Glück in Form von Erdnussbutter-Keksen oder Heidelbeer-Käsetarte? Und dann noch einen leckere Kaffeelikör zum Anstoßen - oder lieber einen Himbeer-Fizz?

Die Rezepte sind zum Großteil soweit alle bebildert, zuerst findet man eine kurze Beschreibung über das jeweilige Rezept, anschließend eine kurze Angabe für welche Menge es reicht sowie die Zubereitungsdauer samt der Zutatenliste. Anschließend dann ist in kurzen Stichpunkten die Zubereitung geschildert, zum Schluß gibt es gelegentlich noch einen Hinweis (was dazu passt, wie man es serviert, etc.) sowie die Nährwerte je Portion.

meine Meinung

Mir gefällt dieses Kochbuch wirklich gut. Die Einführung ins Thema Low Carb ist wirklich gelungen, Jasmin Mengele hat hier sämtliche Informationen gut zusammen getragen und übersichtlich aufgeführt. Auch die Einteilung in die verschiedenen Kapitel finde ich ziemlich gut, so kann man sich immer wieder neu inspirieren, egal ob Frühstück, mal eben eine leckere Suppe, Hauptgericht oder was Süßes. Die Rezepte sind wirklich sehr vielfältig, da werden immer wieder auch mal neue Zutaten ausprobiert, sind durchaus kreative Rezepte mit aufgeführt, wie ich finde. Gelegentlich sind mal Zutaten dabei, die ich bislang nicht kannte bzw. mit denen ich mich noch nicht befasst habe (Xylit sowie Erythrit), denen ich durchaus auch noch ein wenig kritisch gegenüber stehe, aber nun ja. Sowas gibts ja in anderen Kochbüchern auch, von daher...

Mir gefällt dieses Kochbuch sehr gut, die Aufmachung ist wirklich toll, die Rezepte sind kreativ und durchaus abwechslungsreich, alles ist wirklich gut nachvollziehbar und absolut verständlich geschrieben, so dass man hier beim Nachkochen/Backen etc. keine Probleme hat. Für mich waren die Rezepte, die ich ausprobiert habe, wirklich verständlich, gut nachzukochen und haben mir geschmeckt.

Wer sich mit Low Carb beschäftigt, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen, ich vergebe hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Hm... Umtausch.... da gab's doch was....

Lexikon der Rechtsirrtümer

Lexikon der Rechtsirrtümer Zechprellerei, Beamtenbeleidigung und andere Juristische Volksmythen

Das Buch gliedert sich in verschiedene Beriche:

- Mieterrechte
- Öffentliches Recht
- Strafrecht
- Straßenverkehr

(sowie eine Vorbemerkung, Einleitung, Anmerkungen, Gesetzestexte und Dankworte)

Zu den jeweiligen Bereichen sind im Inhaltsverzeichnis auch die konkreten Fälle aufgeführt, die im Buch behandelt werden.
z.B.( je ein Punkt zu den oben aufgeführten Bereichen in der gleichen Reihenfolge)

- Getränkeverbot im Fitnessstudio
- Ausweispflicht
- Fahrerflucht
- Rechts überholen bei Stau

was so drin steht...

Zuerst macht der Autor in der Vorbemerkung darauf aufmerksam, dass es sich beim den berücksichtigen Rechtssprechungen und dem Schrifttum um den Stand Februar 2005 handelt.

Dann kommt eine Einleitung - mit einem Beispiel über Mord und Totschlag - was hier der Unterschied ist bzw. was die meisten vermuten was hier der Unterschied ist. Er macht darauf aufmerksam, dass oft anders vermutet wird, als es der Fall ist.

Anschließend geht es dann gleich im ersten Kapitel los.

Zuerst wird das "Problem" in einer kurzen Überschrift geschildert, darunter dann Irrtum: .... - hier steht dan ausführlich formuliert, was viele Denken.
Darunter dann Richtig ist: ... - mit der richtigen Lösung.

Dann folgt ein ausführlicher Text über das ganze "Problem", anschließend in kursiven Schriftstil ein Hinweis auf die Gesetzesstelle.

Die Seitenzahlen sind links bzw. rechts oben auf den Seiten angegeben, daneben ist der Titel des Kapitels gedruckt.

Beispiel

Aus dem Berieich: Medien und geistiges Eigentum:

Internet und geistiges Eigentum

Irrtum: Inhalte, die frei zugänglich ins Internet gestellt werden, dürfen benutzt und kopiert werden.

Richtig ist: Das Urheberrecht gilt auch im Internet.

Den Text werde ich nun nicht übernehmen, sondern das ganze kurz wiedergeben.

Man findet im www mal schnell einen Text, ein Logo oder Foto, dass man gerne auf der eigenen Seite hätte... Schnell ist es kopiert und man verwendet es nun nach belieben.
So geschieht das auch massenhaft.
Das Internet ist jedoch kein rechtsfreier Raum, hier gilt auch das Urheberrecht.
So können Texte, Musikstücke, Fotografien, Gemälde, technische Zeichnungen, Pläne, Karten und Tabellen auch urheberrechtlich geschützt sein.
Wer also auf Fotos, Texte, Bilder, etc. aus dem Internet zurückgreifen möchte, der sollte die Erlaubnis des Berechtigten einholen oder sicherstellen, dass er keine rechtlich geschützten Vorlagen verwendet - vor allem wenn diese für geschäftliche Zwecke genutzt werden sollen.

Bei Interesse hierzu:

§ 2 UrhG - Urheberrechtsgesetz "Geschütze Werke"

Anmerkungen

Hier sind die Anmerkungen nummerisch aufgeführt - z.B. aus welchen Büchern bzw. woher die Informationen stammen.
(Vielen ist das evtl. auch von Arbeiten an der Uni bzw. FH
bekannt.)

Gesetzestexte

In diesem Kapitel zum Schluss sind Auszüge aus Gesetzen zu finden, die Gesetze sind alphabetisch gegliedert.

Mit der AO (Abgabenordnung) fängt es an, über das PatG (Patentgesetz) bis hin zur ZPO (Zivilprozessordnung) - anschließend sind noch drei ausländische Rechtsnormen aufgeführt.

Hier ist das jeweilige Gesetz als "Überschrift" fett gedruckt, anschließend werden jeweils einige Paragrafen aufgeführt - eben diese, die auch im Buch zitiert werden bzw. auf die er am Schluss des jeweiligen Berichts hinweist.

Dank

Zum Schluss dankt der Autor noch einigen Menschen.

Fazit

Ich finde dieses Buch klasse.
Es ist kein Buch, dass man am Stück lesen kann bzw. sollte, so sehe ich dies zumindest. Es ist ja ein Lexikon, so dass man hier nachschlagen kann, wenn man denn ein Problem hätte - bzw. bei "richtigen Problemen" sollte man natürlich zum Anwalt gehen.

Dieses Buch ersetzt keinen Anwalt, dient jedoch zu einem kurzen Einblick in die Welt der Irrtümer - hier wird also vieles klar gestellt.

Ich finde dieses Buch sehr verständlich geschrieben, gut gegliedert, auch die "Gegenüberstellung" von Irrtum und Richtig finde ich gut, so weiß man schon nach einem kurzen Blick wie es denn richtig ist.

Zum Teil finde ich das Buch richtig zum Schmunzeln - z.B. bei Themen wie der letzte zahlt die Zeche - und sehr informativ z.B. bei Reklamation nur mit Kassenbon (stimmt ja gar nicht...!!!).

Eine bestimme Zielgruppe hat das Buch meiner Ansicht nach nicht - es kann jedem mal hilfreich sein. Vom Schüler bis zum Rentner kann ja jeder mal "betroffen" sein - sei es nur in der Hinsicht, dass mal etwas im Geschäft reklamiert werden muss.
Für Betriebe aber auch Steuerberatungskanzleien kann ich das Buch eigentlich nur empfehlen - da ja auch Fälle im Arbeitsrecht bzw. gerade was das Urheberrecht (Internet) aufgeführt sind.
(Und das im Betrieben bzw. Kanzleien ja auch manchmal gefragt wird - auch von den Mandanten. Kann ich aus eigener Erfahrung dazu sagen)

Den Preis finde ich für dieses Buch absolut gerechtfertigt, da 8,95 Euro wirklich nicht viel sind und es wirklich sehr informativ ist.

ALSO:
Wer an solchen Fällen interessiert ist, und dann evtl. ein bißchen "klug scheißen" möchte - sollte sich dieses Buch sofort kaufen....

5 von 5 Sternen

Sklavensahne, Froschschenkel, Regenwurm.

Lessons in Lack

Nora Schwarz ist jung und studiert. Sie steht drauf, anderen auf den Knien zu sehen. Natürlich am Besten kniend vor ihr selbst. Um ihre dominante Veranlagung ausleben zu können entschließt sie sich dazu, in einem SM-Studio als Domina anzuheuern. Als Teilzeit-Domina (sie studiert ja "nebenbei" auch noch...) schildert sie im Buch, auf welche Dinge manche Männer so stehen bzw. wie der Alltag ("Arbeitsalltag"...) im SM-Studio so aussieht.

Schon ein paar Tage lag das Buch in meinem Regal und wartete drauf, von mir gelesen zu werden. Da ich nun mal ein paar Tage frei hatte, war es an der Zeit, das Buch zu lesen. Endlich. Der Inhalt hatte mich angesprochen - über die SM-Szene bzw. über die genaue Arbeit von Dominas wusste ich bisher nicht so wirklich Bescheid. So war es für mich spannend, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen - und nicht real sondern nur übers die geschilderten Erfahrungen und Erlebnisse von Nora Schwarz dabei zu sein.

Nora Schwarz schildert den Beginn ihrer Domina-Tätigkeit doch recht ausführlich, so kommt sie über die Gothik-Szene in die SM-Szene. Sie merkt, dass es ihr gefällt, die Herrschaft über Männer zu haben, also beschließt sie, sich neben dem Studium Geld als Domina zu verdienen. Hier schildert sie auch, wie sie zuerst noch recht unsicher, später immer selbstbewusster gegenüber den Herren (Neeein, den "Sklaven") auftritt. Natürlich muss sie sich erst an diese Arbeit gewöhnen und ist auch schockiert von den Methoden mancher Kollegin. Eine Kollegin beispielsweise belohnt dem Sklaven nach dem Akt damit, dass sie ihre Brüste an ihm reibt, von der SM-Studio-Besitzerin wird eigentlich gefordert, dass sich die Dominas auch "lecken" lassen. Solche Dinge sind Nora - hier als "Lady Elvira" tätig - jedoch nicht geheuer bzw. passen ihrer Ansicht nach nicht in dieses Umfeld.

Sie schildert auch, welche Wünsche manche Männer haben, welche Phantasien hier ausgelebt werden wollen, welche Bestrafungen durchgeführt werden.

Für mich war es mal interessant, hier einen Einblick zu erhalten, Nora Schwarz schildert das ganze sehr gut, so dass man es sich bildlich vorstellen kann. Manche Begriffe sind natürlich auch eher lächerlich bzw. sehr erniedrigend, so ist im Buch kaum die Rede (auch Rede darüber, nicht im Gespräch mit dem Sklaven) von einem "Penis", sondern fast immer von einem "Schwanz", teilweise sogar von einem Wurm. Entsprechend amüsant ist dieses Buch dann stellenweise - natürlich muss man dennoch respektieren, dass manche Männer dies so wünschen.

Natürlich ist dies kein Buch für Minderjährige, so empfinde ich das zumindest. Man sollte schon erwachsen sein und mit dem Thema umzugehen wissen. Und man sollte hier auch respektvoll mit dem Thema umgehen können - Nora Schwarz macht dies, sie weißt Verständnis für ihre Kunden auf, wenngleich manche Wünsche natürlich sehr außergewöhnlich und wirklich seltsam sind.

Manchmal kam es mir leider beim Lesen vor, als hätte das Buch gewissen Längen. Das fand ich natürlich nicht wirklich angenehm, denn man möchte ja wissen, wie es im Buch weiter geht.

Für mich war es mal eine interessante Lektüre der anderen Art, wer an diesem Thema interessiert ist, dem gefällt dieses Buch sicher auch.

Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Leider ein Buch für das unnötig Bäume abgeholzt wurden.

Leider Zahnstocher aus zweiter Hand

Der Autor hat wohl bereits "Dieses Loch ist weit entfernt von Spaß" herausgebracht - ein Buch über Hotelbewertungen. Nun hat er mithilfe des Übersetzungsroboters die verschiedensten Restaurantbewertungen im Internet aufgegriffen und übersetzt.

Ja, ich mag ja solche kuriosen Bücher durchaus gerne, lache gerne und viel, nun ja. Dieses Buch enthält Restaurantbewertungen, die dann wohl durch einen Übersetzungsroboter "gejagt" wurden - was dann raus kommt sind eben die abgedruckten einzelnen, durchaus eher kurzen Bewertungen. Eingeteilt sind diese in sieben Kapitel wie z.B. "Fremdwort Gastfreundschaft", "Im Geschmacksnirwana" und "Einmal und nie wieder".

Generell sind die Bewertungen, die hier abgedruckt sind, durchaus recht kurz, also im "schlimmsten" Fall mal drei, vier Zeilen lang, man hat die Bewertungen also recht schnell gelesen. Sprachlich sind sie auch recht einfach und gut zu verstehen, hier kommen also keine Fachbegriffe oder Fremdwörter vor. Lediglich die Grammatik ist nun ja, ein wenig holter-di-polter... die Übersetzung wirft eben manches bunt durcheinander, so dass ich beim Lesen dann durchaus eher genervt war, denn ich mag nicht ständig nur solche falsch formulierten Sätze lesen. Klar kommen zwischendurch auch immer wieder Bewertungen, bei denen es im Großen und Ganzen geklappt hat, aber es sind eben auch viele dabei, die sehr holprig sind.

Generell mag ich ja solche unterhaltsamen, witzigen Bücher, habe mich durchaus auch bei manchen Bewertungen wirklich amüsiert, habe gelacht. Aber hier fand ich das Ganze dann so als Zusammenstellung dann doch eher ein bißchen anstrengend. Dieses Buch kann man zwar durchaus immer mal wieder zur Seite legen, man muss es definitiv nicht am Stück lesen, aber selbst wenn man immer nur mal ein bißchen drin liest, für mich kommt da kein Knaller-Buch bei rum. Ich muss einfach sagen, dass ich mir da ein bißchen mehr von erwartet habe. Vielleicht hatte ich auch damit gerechnet, dass hier eben ein paar nicht übersetzte Bewertungen dabei sind, die dann auch trotz der Nicht-Übersetzung sehr kurios sind.

Im gesamten konnte mich dieses Buch leider nicht so wirklich überzeugen, ich habe mich durchaus amüsiert, wurde teilweise wirklich gut unterhalten, manche Aussagen waren schon sehr lustig, aber die Problematik, dass da eben manche Sätze so dermaßen falsch sind tut mir einfach irgendwie weh... (vielleicht findet jemand anders gerade das lustig - ich aber halt nicht...)

Immerhin ist das Buch mit 7,99 Euro nicht wirklich teuer, ein großer Verlust ist es insofern also nicht... Vielleicht hat auch jemand anders an diesem Buch mehr Spaß als ich, vielleicht bin ich in meiner Art da ein bißchen spießig, aber ich bin eben so und habe das für mich so empfunden.

Entsprechend vergebe ich hier 2 von 5 Sternen, ein wenig gute Unterhaltung war ja durchaus dabei, die Grundidee des Buches finde ich auch gut, jedoch überzeugt mich das Buch eben nicht gesamt. Entsprechend kann ich leider keine Empfehlung aussprechen.

Bonfortionös!

Leben ist nicht schwer

Bonfortionös! (Seite 103) (Eine Aussage aus dem Buch) Der Autor erzählt in seinem Buch Geschichten, die ihm täglich bei seiner Arbeit im Krankenhaus passieren. Von Zusammentreffen mit kuriosen Patienten, cholerischen Kollegen oder liebenswerten Hypochondern weiß er viel zu berichten – und er berichtet darüber mit viel Witz und Charme – und durchaus Emotionen.

Leseprobe

Seite 26

Tupfer hat ganz eigene Ansichten, was Ernährung betrifft. Ich habe schon erlebt, wie sie mehrere Stücke Pizza aufeinanderstapelte und das Ganze dann in wenigen Sekunden hinunterschlang.
„Was machst du denn da?“
„Eine Diät: Wenn man die Stücke aufeinanderstapelt wie eine Pyramide, kriegt der Magen es gar nicht mit.“ „Sie glaubt, dass sie nächsten Sommer wieder in ihren Badeanzug passen wird, ich bin mir da nicht so sicher.
Ich erzähle ihr von der Patientin auf Zimmer 7.
„Felicitas glaubt, dass es bald vorbei ist.“
Ich mag das Wort Tod nicht. Man stirbt ja nicht, sondern man schwingt sich auf ein regenbogenfarbenes Pony, das mit einem davon galoppiert, und dann reitet man zur Musik von Lucy In The Sky With Diamonds in den Wolken Rodeo.
Wussten Sie das nicht? Wenn man brav ist, wird man von den Beatles ins Jenseits hinüberbegleitet. Wenn man in seinem Leben ein Halunke war, dann wird man von jemandem in Empfang genommen, der Ein bisschen Spaß :muss sein_ singt.

Seite 136

„Die Patientin, die 88 Jahre alt ist, die ist voll wie eine Haubitze.“
Das Ergebnis der Blutuntersuchung ist schonungslos: Alkoholspiegel: 3,6 Promille.
Omas Alkohol enthält ein bisschen Blut.

(Ich habe diese zwei Leseproben gewählt um verschiedene Einblicke zu gewähren! Emotional-Poetisch wie Amüsant-Lustig.)

meine Meinung

Allein das Cover dieses Buchs hat mich absolut angesprochen. Gut, die Farbgestaltung war jetzt nicht mein Wunschtraum, aber so mit dem Ballon etc. fand ich das wirklich schön gemacht. Zumal mir auch der Titel des Buches gut gefällt bzw. die damit verbundene Aussage.

Vom Autor hatte ich bislang noch nichts gehört, das war also Neuland für mich – und außer, dass er Franzose ist (was der Name eben annehmen lässt…), Arzt ist, die 30 wohl noch nicht überschritten hatte als er das Buch geschrieben hat und regelmäßig bloggt, wusste ich nichts.

Die Art und Weise wie er im Buch eine Woche im beruflichen Krankenhaus-Alltag schildert hat mir sehr gut gefallen. Er hat einen tollen Schreibstil, man kann es recht gut nachvollziehen, manchmal durchaus kein ganz einfacher Satzbau, was aber wirklich so beabsichtigt ist und auch in Ordnung war. Manchmal kamen Fachbegriffe vor, da hätte ich mir ein bißchen mehr Aufklärung (ggf. Glossar hinten im Buch) gewünscht, aber gut… Ansonsten sind seine Sätze immer wieder recht poetisch, was mir gut gefallen hat. Auch vom Inhalt her ist es durchaus eher poetisch und auf den Menschen bezogen, als dass es immer nur um die Krankheit geht. Klar gibt es da wirklich skurrile Überraschungen in der Notaufnahme (bzw. im Krankenhaus allgemein), da musste man wirklich oftmals schmunzeln, es gab aber auch immer wieder Situationen, da wurde man von anderen Emotionen gepackt. Da war ein tiefes, zustimmendes Nicken meinerseits – sowohl sichtbar als auch innerlich - , durchaus oftmals ein „Hach ja“ – und gelegentlich auch Tränchen im Ansatz da. Einfach weil schön. Weil da so wunderbare, positive Vorstellungen dabei sind. Vorstellungen, die ja aber tatsächlich so geschehen sind. Weil die Ansätze im Buch, die er immer wieder bringt, die Dinge, die er in manchen Menschen sieht, weil diese trotz der nicht wirklich guten Diagnosen dennoch so positiv und lebensbejahend sind.

Mit „Leben ist nicht schwer“ sagt er schon das aus, was auch immer wieder in mir hervor gerufen wurde, während ich das Buch gelesen habe. Man verkompliziert soviel, statt einfach zu leben, einfach mal zu machen. Er versucht so einer Patientin den „Abschied“ „zu versüßen“ bzw. gestaltet ihn ihr, indem er Geschichten aus einem kleinen Büchlein vorliest, in das er zuvor sämtliche Begebenheiten aus dem Krankenhausalltag notiert hat.

So ist das Buch wirklich sehr emotional, hin und wieder auch verrückt, man merkt auch immer mal wieder wie manche Vorfälle ihn berühren, er aber dennoch versucht das Beste draus zu machen. Jeden dieser sieben Tage hat er auch mit einem Lied „überschrieben“, was mir, die ich Musik ja sehr gerne mag, super gut gefällt. Wenngleich ich nicht alle Stücke kenne.

Klar hatte ich auch mal das Gefühl beim Lesen, dass sich manches etwas hinzieht bzw. mich nicht jede Stelle im Buch direkt begeistert hat, aber das halte ich für normal. Sätze – und bildliche Schilderungen wie: „Seine Zunge tanzt Stepptanz am Gaumensegel wie ein schnatternder Delfin.“ (Seite 282) (über einen stotternden Jungen) haben all das wieder wett gemacht. Einfach weil man alles auch anders ausdrücken kann – so dass es ggf. nicht so schlimm klingt, wie es ist.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist so dermaßen lebensbejahend, so mega positiv geschrieben, dass man wirklich nur „Leben ist nicht schwer“ sagen möchte, sich das als Mantra vornimmt. (Klar gibt es Situationen, die nicht einfach sind, auch das ist mir durchaus bewusst und einfach war auch nicht immer alles für mich, aber man kann jede Herausforderung auch positiv angehen…) Von mir gibt es für diese wunderbar poetische, durchaus für mich typisch französische Literatur 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.