Profilbild von fantasieweltenwandlerin

fantasieweltenwandlerin

aktives Lesejury-Mitglied

fantasieweltenwandlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fantasieweltenwandlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Endlich wieder zuhause!

Nemesis

Ich gehöre definitiv zu den Leuten, die mit dem Ende von Band 1 nicht so richtig zufrieden waren. Dementsprechend glücklich war ich darüber, dass Asuka Lionera sich spontan dazu entschieden hat, doch noch eine Fortsetzung zu schreiben.

Die Götter beginnen einen neuen Wettkampf und Evelyn bekommt die Möglichkeit, zusammen mit Liz nach Mareia zurückzukehren. Damit wird Eves Traum nach so vielen Jahren endlich Wirklichkeit - sie kann zurück in die Welt, die ihr viel mehr ein Zuhause war, als die Erde es jemals sein konnte. Allerdings läuft alles ganz anders, als sie es erwartet hat: Keiner in Mareia hat mehr eine Erinnerung an die Zeit, die sie dort verbracht hat. Nicht mal ihre geliebten Wächter wissen, wer sie ist.

Ich war sehr gespannt wie die Autorin es lösen will, einem geplanten Einzelband doch noch eine Fortsetzung zu schreiben. Die Grundidee fand ich letztendlich nicht schlecht, jedoch war der Anfang des Buches für mich etwas holprig. Einige Umsetzungen konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen und ich war froh, als Eve endlich wieder in Mareia ankam. Doch auch mit der Rückkehr nach Mareia ließen meine Zweifel mich nicht los. Ich fand Evelyns Verhalten zu Beginn oft sehr fragwürdig und konnte mich auch nur selten wirklich in sie hineinversetzen.

Durch das Wiedersehen mit den Wächtern und Liz als weitere Protagonistin, war es aber dennoch wirklich schön zu lesen. Die Wächter waren immernoch genau so, wie man sie aus Band 1 kennt und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, ihnen wieder zu begegnen und einen neuen Wettstreit mit ihnen anzugehen. Liz, die neue Hüterin, hat zusätzlich frischen Wind in die Geschichte gebracht und es war spannend, die Entwicklung in ihrer Rolle als Hüterin mitzuerleben.

Es dauerte nicht lange, bis das Abenteuer richtig los ging und die ersten Katastrophen kamen. Damit hat die Spannung nicht lange auf sich warten lassen und ich habe schnell wieder das Lesegefühl des ersten Bands wiedergewonnen. Mit der Zeit wurde mir auch Evelyn endlich wieder sympathischer und die "alte" Eve kam mehr und mehr zum Vorschein.

Bis dahin hat mir das Buch ganz gut gefallen, richtig umhauen konnte es mich jedoch nicht. Doch das hat sich sofort geändert, als Liz die Erzählung übernommen hat und in den Vordergrund getreten ist. Eves Teil war wirklich nicht schlecht, aber mit Liz zusammen konnte ich endlich wieder vollständig in Mareia und der Geschichte abtauchen. Sie hatte in einigen Dingen viel Ähnlichkeit mit Eve und dazu noch eine jugendliche Unbeschwertheit, die sie einfach unheimlich sympathisch gemacht hat. Wie auch Eve nimmt Liz nie ein Blatt vor den Mund, sagt immer gerade heraus was sie denkt und bringt sich dadurch manchmal in schwierige Situationen.
Zu Beginn fehlt Liz die Ernsthaftigkeit, doch mit der Zeit wird ihr immer mehr bewusst, dass Mareia und die Wächter nicht bloß irgendein Videospiel sind. Zusammen mit dem Wächter Seth, der mir in Band 1 schon total gut gefallen hat, nimmt sie die Geschichte vollständig für sich ein und es wurde einfach immer besser und besser und besser. Ein kleiner Kritikpunkt, den ich hier trotzdem noch mit aufführen möchte ist, dass sich manche Äußerungen, trotz unterschiedlicher Erzähler, meiner Meinung nach zu oft wiederholt haben.

In meinen Augen hat die Autorin wahnsinniges Talent im Bezug auf Charaktere. Ich liebe die Art und Weise, wie sie ihren Charakteren Leben einhaucht und dies nicht nur im Bezug auf die Protagonisten. Auch Nebencharaktere kann ich schnell in mein Herz schließen, weil sie ebenso real und durchdacht erscheinen, wie die eigentlichen Hauptcharaktere. Wie auch im ersten Teil hat Asuka Lionera mich Mareia hautnah miterleben lassen und ich konnte so gut in die Welt eintauchen, als wäre ich tatsächlich da gewesen.

Für mich war "Nemesis: Feuer und Sturm" genauso ein Stück nach Hause kommen wie für Evelyn. Obwohl der Anfang der Geschichte mich nicht gänzlich überzeugen konnte, hat Liz das Ruder rumgerissen.

Witzig, sympathisch, tolle Unterhaltung

Nachrichten von Mr Dean

Mit "Nachrichten von Mr. Dean" habe ich meine erstes Buch von Katharina Wolf gelesen. Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und begeistert mich immer noch. Es passt perfekt zu der Geschichte und auch der Klappentext hat mich angesprochen und die Erwartung an eine schöne Story für zwischendurch geweckt, die einen gut unterhalten kann.

Die Protagonistin Ruby ist mit ihrer derzeitigen Situation unzufrieden. Sie hasst ihren Job, ihre Mutter versucht, ihr fremde Typen aufzudrängen und Ruby selber ist mit ihrem Single-Dasein auch nicht unbedingt glücklich. Genau in diese Situation steigt man als Leser in die Geschichte ein und Ruby macht ihrem Unmut darüber auch sofort Luft. Trotz ihrer Situation machte sie für mich aber den Eindruck, als würde sie sich nicht unterkriegen lassen und sie versucht das ganze mit einer guten Portion Humor, ihrer besten Freundin Anna und etwas Alkohol und Schokolade zu überstehen. Mit Ruby als Protagonistin hat die Autorin in meinen Augen einen wirklich guten Job gemacht. Ihre etwas verrückte und direkte Art hat sie mir auf Anhieb sympathisch gemacht und gut dosierter Humor zog sich durch ihren Charakter durch die ganze Geschichte.

Als sie durch einen zufälligen Zahlendreher per SMS Mr. Dean kennenlernt, zeigt Ruby aber auch eine angenehme schüchterne und zurückhaltende Seite. Sie ist keineswegs unbeholfen oder sonstiges, aber sie zeigt das typische unsichere Verhalten, wenn einem ein halt Kerl halt so richtig gut gefällt. Das hat sie für mich noch ein Stück weit realistischer gemacht. Die Nachrichten zwischen den beiden haben mich wirklich gut unterhalten und Rubys Neugierde auf den geheimnisvollen Fremden hat mich mitgerissen. Ich war sehr gespannt darauf "James Dean", der eigentlich Johannes heißt, besser kennenzulernen.

Ein reales Zusammentreffen und Kennenlernen von Ruby und Jo ließ auch nicht lange auf sich warten. Auch, wenn die beiden schnell feststellen, dass sie Gefühle füreinander hegen, wird es den beiden nicht leicht gemacht. Sonst wäre das Buch nach 30 Seiten auch schon vorbei gewesen - und so nahmen die Probleme ihren Lauf. Und für mich begann damit ein langes Auf und Ab.

Während die Charaktere mich bei Laune hielten, waren einige Handlungsstränge meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. Es hat sich oft so angefühlt, als wolle die Autorin mit aller Macht einer leichten Geschichte unglaublich viel Tiefgang verleihen, was für mich nicht gelungen ist. Es wurden ernstere Themen eingeführt, die aber nur oberflächlich behandelt wurden und damit beim Lesen einfach nicht in die Story reinpassen wollten. Zusätzlich kamen im Verlauf viele Klischees hinzu, die das ganze für mich sehr vorhersehbar machten. Dadurch war ich an der ein oder anderen Stelle dazu geneigt, sie eher zu überfliegen als das Lesen wirklich genießen zu können.

Durchgehalten habe ich aber trotzdem, da die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil hat und mir wie bereits gesagt, die Charaktere gut gefallen haben. Meine ganz persönlichen Favoriten dabei waren Rubys beste Freundin Anna und der Bruder von Mr. Dean Mike. Die Art der beiden war durchweg erfrischend und unterhaltsam und sie haben beide gezeigt, dass sie als beste Freundin bzw. Bruder ihre Arbeit wirklich gut machen. Sie haben immer zu Ruby und Jo gehalten und versucht, die Dinge zu regeln und alles zum positiven zu wenden. Auch Chris und Kiki, zwei weitere Nebencharaktere, habe ich aus den gleichen Gründen wirklich lieb gewonnen. Ruby hat mich dadurch sehr mitgenommen, dass sie ihr Leben mit der Zeit in die Hand nimmt und lernt, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Insgesamt war "Nachrichten von Mr. Dean" für mich, wie ich es auch erwartet hatte, eine angenehme Unterhaltung für zwischendurch. Die Autorin hat mich durch ihr Können, sympathische und witzige Charaktere zu erschaffen, sehr begeistert. Auch wenn der Weg dorthin für mich nicht immer nur toll war, konnte ich mit dem Ende sehr gut leben und so wird es definitiv nicht mein letztes Buch von Katharina Wolf gewesen sein

Emotionales Highlight

Die Stille meiner Worte

Mit dem Verlust ihrer Zwillingsschwester, verlor Hannah auch einen Teil von sich selbst.
Und die Fähigkeit zu sprechen.

Und die Fähigkeit zu sprechen.

Obwohl Hannah nicht mehr spricht, hat sie so viele Worte, die mich berührt haben und immer noch in meinem Kopf nachhallen. Ava Reed hat ihrer Protagonistin durch ihren wunderschönen, metaphorischen Schreibstil eine Stimme geschenkt.
"Die Stille meiner Worte" hat mich von der ersten Seite an in ein tiefes Loch gerissen, in dem ich Stück für Stück zersplittert bin. So wie auch Hannah immer mehr auseinandergebrochen ist. Ihre Stimmung, ihre Gedanken und Gefühle waren für mich so deutlich zu spüren, dass ich kaum damit umgehen konnte und mir wünschte, Hannah ihren Schmerz auf irgendeine Art und Weise nehmen zu können. Doch das Einzige, was ich tun konnte, war ihr Leid zu teilen und mit Hannah gemeinsam zu versuchen, nicht in der Stille zu ertrinken.

Aus vielen Gründen habe ich mich an manchen Stellen in Hannah wiedererkannt und auch wenn die Situation eine völlig andere ist, hatte ich das Gefühl, sie zu verstehen. Ihre Ängste, Sorgen, Zweifel und Selbstvorwürfe.
Doch dann war da Mo, ein Glückskater, der schmerzhafte Erinnerungen und Trost zugleich mit sich brachte. Und dann kamen Levi, Sarah, Lina und Ben, die nicht nur Hannah, sondern auch mir gezeigt haben, dass es okay ist, auch mal nicht okay zu sein.

Hannah hat mich mit der Stille ihrer Worte tief berührt und ich weine jede Sekunde, in der ich an ihre Geschichte zurückdenke. Dieses Buch ist so viel mehr, als ich selber in Worte fassen könnte und ich bin Ava Reed unendlich dankbar dafür, dass sie Hannahs Geschichte geschrieben hat. Aber es ist nicht nur die Geschichte von Hannah - es ist auch die von Hannahs Eltern, Levi, Lina, Sarah und so vielen anderen, die lernen müssen, nicht in ihrem Schmerz und der Trauer zu versinken. Damit ist die Geschichte auch ein Teil von mir geworden.

Genau wie Hannah und wahrscheinlich viele andere Menschen, stelle auch ich mir diese Frage hin und wieder. Und nach Hannahs Geschichte weiß ich, dass es nicht schlimm ist, sie mit ja zu beantworten. Denn so, wie wir manchmal Stück für Stück auseinanderfallen, können wir auch wieder zu uns selbst finden.
Auf Grund dieser Botschaft, der Umsetzung und den Gefühlen, die "Die Stille meiner Worte" in mir ausgelöst hat, ist es für mich ein absolutes Highlight.