Cover-Bild Die Stille meiner Worte

• Verlag: Ueberreuter Verlag
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Ava Reed

Die ganz großen Gefühle

Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.
Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder.
Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist …

• Dieses Buch befindet sich in 138 Regalen.
  • 4 Mitglieder lesen dieses Buch aktuell.
  • 53 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 26 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Emotional, leise, schön

Von Ava Reed
Ueberreuter Verlag

Einleitung und Zusammenfassung
------------------------------------------

Habt ihr auch schonmal ein Buch gelesen, das so gefühlvoll und traurig ...

Von Ava Reed
Ueberreuter Verlag

Einleitung und Zusammenfassung
------------------------------------------

Habt ihr auch schonmal ein Buch gelesen, das so gefühlvoll und traurig ist, dass ihr beim Lesen einen Kloß im Hals hattet und der Schleier von Tränen euch ab und zu das Lesen erschwert hat? Und auf der anderen Seite fandet ihr das Buch so schön, weil es voller Mitgefühl und Poesie ist?
"Die Stille meiner Worte" ist so ein Buch.

In dieser Geschichte geht es um Hannah, die nicht mehr spricht, seitdem ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben gekommen ist. Sie hat viele Worte, doch kommen sie nicht heraus und so schreibt sie Izzy täglich Briefe und verbrennt diese wieder. Aus Verzweiflung schicken Hannas Eltern sie nach Sankt Anna, der "Ort für zerbrochene Dinge". Dort soll sie wieder aus der Trauer und zurück ins Leben finden. Hannah ist in der Stille ihrer Worte gefangen. "Doch dann trifft sie auf Levi, der versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist" und in ihr etwas sieht, was andere nicht sehen.

--------------------

[ZITAT: "Ich finde Worte, ich finde Tausende davon und sie alle sind in meinem Kopf. Sie finden nur den Weg nicht hinaus." - Hannah, S. 90]

Beim Lesen des Buches hatte ich oft das Gefühl, als ob sich Hannas Schmerz und ihre Hoffnungslosigkeit wie eine Decke um mich legt und mich einlullt, weil ich sehr gut nachvollziehen konnte, wie es sich anfühlen muss, wenn man einen Teil von sich verloren hat. Durch Ava's emotionalen und sensiblen Schreibstil hat sie mir das Gefühl gegeben, dass ihre poetische Sätze wie ein Hoffnungsschimmer leuchten und zeigen, dass man alles irgendwie wieder schaffen kann.

ZITAT: "Warum gibt es überhaupt Schlechtes im Leben?"
"Weil das Schlechte das Gute viel besser macht" - Ben, S.133

Fazit
--------
Es war leise und auch, wenn mal in der Geschichte nicht viel passiert ist, ist in meinem Kopf eine Menge passiert. Es war spannend, ganz auf eigene ruhige Weise und so sensibel. Ich muss noch immer manchmal an diese Geschichte denken.
Das Buch macht Hoffnung und zeigt, dass man mit den richtigen Menschen an der Seite fast alles schaffen kann.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Gefühlvoll bis zur letzten Seite!

Titel: Die Stille meiner Worte
Autor: Ava Reed
Verlag: Ueberreuter
Preis: HC 16,95€ / EB 6,99€

Die ganz großen Gefühle

Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester ...

Titel: Die Stille meiner Worte
Autor: Ava Reed
Verlag: Ueberreuter
Preis: HC 16,95€ / EB 6,99€

Die ganz großen Gefühle

Beginnen wir beim Cover diese Schmuckstückes, das Cover ist in Blautönen gehalten. Man sieht eine Silhoulette welche warscheinlich Hannah und Mo darstellen soll. Die Front sowie der Buchrücken sind wirklich ansprechend gestalten.
Nun zur Story, was soll ich sagen. Es geht um Hannah die bei einem Brand ihre Zwillingsschwestern verloren hat, jedoch hat sie nicht nur diese verloren sondern auch ihre Stimme.
Dieses Buch zeigt uns das jeder Mensch anderst mit einem Verlust umgeht, Hannah spricht seit dem Verlust nicht mehr, ein anderer isst um sich zu trösten, wieder ein anderer ertrinkt seinen Kummer in Alkohol, jeder Mensch geht anderst mit seiner Trauer um. Jedoch verliert Hannah aus den Augen das ihre Eltern sie lieben, dass sie ihr die Liebe und die Unterstützung geben möchten die sie brauch um wieder sie selbst zu werden. Jedoch sind es nicht ihre Eltern die es schaffen sie wieder zum reden bringen sondern es ist Levi der sie dazu bring ihre Mauer ein zureisen und zu zulassen das sie ihre Stimme und ihre Worte wieder findet.

Fazit:

Dieses Buch macht mir wieder sehr deutlich das es manchmal nur eines Menschen bedarf der einen mit seiner Liebe wieder repariert. Und man muss akzeptieren das jeder Mensch mit Trauer oder einem Verlust anderst um geht.

Bewertung:
?????

Veröffentlicht am 15.07.2019

Berührend, authentisch und einfach schön.

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Viel zu lange lag dieses Buch auf meinem SuB. Ich hatte es vor ca. 2 Jahren mal als Hörbuch begonnen; jedoch fiel es mir damals schwer, dem Geschehen zu folgen. Ob es nun an der Sprecherin oder aber einfach an meiner fehlenden Aufmerksamkeit lag, vermag ich nicht zu sagen. Jetzt habe ich als ein Buddyread mit Janina von » girlwhoreads « zusammen gelesen und ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei dir bedanken, Liebes – es war wirklich schön und hat großen Spaß gemacht, sich auszutauschen und zu diskutieren. ♥ Jederzeit super gerne wieder! Un nun spanne ich euch nicht länger auf die Folter und erzähle euch, wie mir das Buch gefallen hat. Viel Spaß ?

Ava Reed ist bekannt für ihre emotionalen, tiefgründigen Geschichten, die oftmals schweren Themen beinhalten. Auch hier kann ich jetzt sagen, dass die Handlung alles andere als leicht ist. Schon beim Einstieg entsteht eine eher drückende Stimmung, die dann auch sehr schnell in eine deprimierende Atmosphäre übergleitet. Die stumme Hannah hat einige schwerwiegende Probleme, die sie alleine scheinbar nicht mehr in den Griff bekommt. Durch ihre eigenen Empfindungen und Gedankengänge, zog sie mich als Leser doch sehr runter und ich spürte jedes Mal, wenn ich mal ein paar Seiten am Stück gelesen hatte, wie sich meine gute Laune verabschiedet. Das muss aber überhaupt nichts negatives sein – im Gegenteil. Mir gefiel es enorm gut, wie die Autorin es schafft, die Gefühle des Protagonisten auf mich zu übertragen. Ich litt mit Hannah, ich fühlte mit ihr mit und jedes Mal, wenn ihre Trauer sie zu überwältigen drohte, kämpfte auch ich gegen einen Kloß im Hals an. Besonders positiv fielen mir die Briefe an Izzy auf, die Hannah schrieb und die jedes Kapitel für sich abschlossen. Für mich hat Ava Reed diese Geschichte wirklich perfekt erzählt, mit jeder Menge Emotionen mit einer Menge wundervoller Momente und vor allen Dingen: mit einem Stil, der einfach mitreißt und berührt. Auch wenn der Protagonistin die Worte fehlen; Ava fehlen sie definitiv nicht. Sie spielt regelrecht mit ihnen, verzaubert den Leser damit und trotzdem lässt sich das Buch so leicht und so flüssig lesen. Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn es Menschen schaffen, andere Menschen mit ihren Worte so zu erreichen und so zu faszinieren. Und um das alles nochmal zusammenzufassen: ein wunderbarer, emotionaler Schreibstil; sehr stimmungsvoll und lebendig mit bildhaften Beschreibungen und gut platzierten Details.

Hannah als Protagonistin war ein Segen für diese Geschichte. Die Tatsache, dass sie stumm ist, behinderte mich in keiner Weise sie nachzuvollziehen oder zu verstehen. Ihre Gedanken waren glaubhaft und realistisch; ihre Handlungen greifbar und lebendig. Hannah war unheimlich sympathisch und liebenswert und es fiel mir nicht schwer, ihr stets das Beste zu wünschen. Hannah’s Schmerz war für mich am eigenen Leib spürbar und dass ich mich von dem Geschehen so niederschmettern ließ, zeugte nur davon, dass ich mich voll und ganz in die Hauptfigur hinein versetzen konnte. Trotz Stummheit drückte Hannah so viel aus und schreit mit Herz und Seele ihre Gedanken hinaus – nur eben ohne Worte. Ebenso positiv fiel mir ihr Werdegang auf; ihre Entwicklung und noch schöner fand ich die Rückschläge, die die Geschichte noch glaubwürdiger werden ließen. Es lief eben nicht alles glatt und obwohl Hannah sich weiterhin treu bleibt, schien es stellenweise, als würde sie aufgeben wollen – und in Situationen wie diesen, sind solche Gedanken nur zu glaubhaft.
Levi sammelte ebenfalls sämtliche Pluspunkte ein, die es zu sammeln gab. Er war nicht nur attraktiv und sympathisch, sondern auch unheimlich tiefgründig, verständnisvoll und einfühlsam. Die Art, wie er mit Hannah und ihren Problemen und ihrem Handycap umging, war bewundernswert und ehrlicherweise auch überraschend. Er macht alles aus einer solchen Selbstverständlichkeit heraus, die einfach nur beeindruckt. Allgemein war es auch Levi, der mich während der drückenden Atmosphäre immer wieder an die Oberfläche holte und mich einfach selig aufseufzen ließ.
Und bevor ich jetzt noch ein paar Worte zu den Randfiguren sage, möchte ich ganz schnell auf „Mo“ zu sprechen kommen. Mo ist Hannah’s kleiner Kater, der diesem Buch einfach etwas besonderes verlieh. Schon nach wenigen Minuten war ich Mo’s größter Fan und fand es toll, dass er eine so tragende Rolle verpasst bekommen hat von Ava. Danke liebe Autorin für dieses kleine Lebewesen, das nicht nur Hannah’s Leben bereicherte, sondern auch den Lesegenuss.
Selbst die Nebenfiguren haben sehr viel Details und Tiefgang erhalten. Sarah, Lina, die Betreuerinnen – alle erhielten innerhalb kürzester Zeit einen festen Platz in meinem Herzen. Selbst mit scheinbar unwichtigen Charakteren konnte ich intensiv mitfiebern. Das alleine zeugt von sehr ausgereiften Figuren – und von Talent von Seiten der Autorin. Himmel; ich habe jeden einzelnen auf seine Art und Weise geliebt und vermisse sogar den nebensächlichsten Charakter der Geschichte schon jetzt total.

Inhaltlich gefiel mir vor allem der Aufbau der Storyline. Wir steigen an einem Punkt ein, an dem wir uns als Leser erst einmal fragen, was denn überhaupt passiert ist, was Hannah so aus der Bahn schmiss. Nach und nach wird klar, wie schwer der Alltag für sie ist; doch auch ihre Eltern schienen überfordert mit der Situation. Als dann der Schauplatz wechselt und Hannah auf Levi trifft, nimmt die Geschichte nicht nur an Fahrt auf, sondern verläuft auch in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Ich war sehr überrascht über diesen Verlauf, aber eindeutig im positiven Sinne. Ich werde bewusst nicht näher darauf eingehen, da ich finde, dass es eine sehr gute Entscheidung des Verlags war, dieses Detail nicht auf den Klappentext zu drucken. Jedenfalls war ich von der ersten Seite an vollends in der Geschichte drin, konnte problemlos an Hannah’s Seite durch ihr Leben und ihre Probleme schreiten und fühle definitiv mit ihr mit. Die Handlung berührte mich einfach und obwohl es vor traurigen Szenen nur so strotzte, gab es auch einige wundervolle Momente, die mich wohlig aufseufzen ließen und einfach ein wenig aus dem Loch zogen, in das einen das Geschehen unweigerlich stößt. Ich meinte, den ein oder anderen Logikfehler bemerkt zu haben; schiebe das aber jetzt aufgrund mangelnder Beweise auf meine Unaufmerksamkeit. Es gab auch immer wieder kleinere Überraschungen und Wendungen, obwohl die Handlund alles in allem doch ein wenig vorhersehbar war und am Schluss genau so endete, wie ich es erwartet hatte. Trotzdem überzeugte mich das Ende, rundete die Geschichte gänzlich ab und beantwortete auch die letzten, offenen Fragen.

FAZIT:
„Die Stille meiner Worte“ von Ava Reed konnte mich emotional komplett abholen und mitreißen. Eine traurige Geschichte, wunderbar erzählt und voller schöner, intensiver Momente. Hannah nimmt uns Leser mit auf ihrer Reise durch eine schwere Zeit und zeigt uns, wie wichtig es ist, niemals den Mut zu verlieren. Leider fehlte mir aber doch etwas – vielleicht wäre ein bisschen weniger Vorsehbarkeit schön gewesen oder aber die Stimmung drückt mir noch immer aufs Gemüt – wer weiß. Jedenfalls reicht es meines Erachtens nach nicht zum Highlight – aber wir schrammen knapp dran vorbei.

Veröffentlicht am 03.07.2019

So still wie es der Titel sagt

Hannah ist stumm. Sie redet keinen Ton mehr, alle Wörter sind in ihrem Kopf eingesperrt und finden den Weg nach draußen nicht. Das alles seitdem sie Izzy, ihre Zwillingsschwester verloren hat. So wird sie von ihren Eltern in ein Camp des Sankt Anna Internet geschickt, in der sie lernen soll, wieder zu leben.
Auf diesem Weg lernt sie Levi kennen und alles nimmt seinen Lauf...

Da ich schon mehrere Bücher von Ava Reed gelesen habe, wusste ich schon in etwa, auf was ich mich hier einlasse. Ava hat einen sehr tiefgründigen, poetischen Schreibstil. Man liest zwischen den Zeilen und spürt diese Melancholie, die sie in ihr Geschriebenes steckt. So war es nun auch bei diesem Buch. Ich liebte die kurzen Kapitel, nicht umsonst habe ich das Buch in gerade mal 2 Tagen durchgelesen. Am Ende eines Kapitels will man immer weiter lesen und irgendwann ganz plötzlich ist man am Ende angelangt. Trotz allen Emotionen und der traurigen Story, sprang aber bei mir einfach nicht der Funke über. Ich hatte eine Tränen rührende Geschichte erwartet, aber ich kam nie an den Punkt, dass mich die Story so richtig gepackt hat. Wahrscheinlich war mir Hannah auch einfach nichts sympathisch genug. Sie war nicht stark und ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie das überhaupt versucht. Leider kann ich sowas dann gar nicht leiden.. Klar, Hannah beschäftigt ein heftiges Thema, aber ich mochte nicht, wie sie zu keinem Menschen in ihrem Umfeld aufgeschlossen war.
Allerdings hat mir der Sichtweisen-Wechsel zwischen Hannah und Levi gefallen. Ich mochte Levi und hätte am liebsten noch mehr über ihn erfahren und auch wie seine Geschichte weiter geht..
Lasst euch einfach auf die Geschichte ein und macht euch selbst ein Bild

Veröffentlicht am 12.06.2019

Atemberaubend. Verzweifelnd. Traumatisch. Genial!

Ich finde Worte,

Ich finde tausende davon
und sie alle sind in meinem
Kopf. Sie finden nur den
Weg nicht hinaus.

»Die Stille meiner Worte« ist ein herzergreifendes Buch, welches von Ava Reed geschrieben wurde. Sie entführt uns in eine Welt voller Trauer, Verzweiflung und Wut auf die eigene Person. Mit einem sehr eindrucksvollen Schreibstil, kurzen einprägsamen Sätzen und viel Detailliebe lässt uns die Autorin hoffen, weinen und mit leiden.

Hannah ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, jedoch verändert ein schrecklicher Unfall ihr gesamtes Leben. Bei diesem Unfall kam ihre Zwillingsschwester Izzy, ihre bessere Hälfte, tragisch ums Leben. Dieser Schmerz, welchen sie fühlt, ist so traumatisch, dass sie ihre Worte verliert. Sie verstummt. Doch die Worte sind da. Sie finden nur den Weg nach draußen nicht. Jeden Abend schreibt sie einen Brief an Izzy und verbrennt ihn, damit die Worte ihren Weg zu Izzy finden. Hannah ist verzweifelt. Wer soll ihre Gedanken fortführen? Ihre Sätze beenden? Ihr Leben vervollständigen? Ihre Eltern beschließen, nachdem sich Hannah einen Sidecut schneiden lässt und anscheinend – für ihre Eltern – nun vollkommen durchdreht, sie nach Sankt Anna zu schicken. Ein Internat, welches sich um Kinder und Jugendlichen mit Problemen kümmert. Im Camp, welches immer drei Wochen vor dem neuen Schuljahr stattfindet, lernen wir Levi und viele Nebencharaktere kennen. Wir erleben eine Reise durch die Vergangenheit, mittels kleinen Dialogen und Szenen zwischen Izzy und Hannah.

Ava Reed hat in »Die Stille meiner Worte« ein unbeschreibliches Thema traumatisiert. Man kann mit den Protagonisten mitfühlen und versteht ‚Warum‘ die Charaktere so handeln. Wie immer hat die Autorin mit sehr viel Detailliebe gearbeitet und jeder Charakter hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Neben Hannah und Levi finde ich, dass Mo eine wirkliche Glückskatze ist. Er ist immer da und immer zur Seite. Ich denke, dass jeder trauernde Mensch solch ein Tier besitzen sollte, denn sie geben Mut und Kraft weiter zu machen. Hannah hat eine starke Entwicklung im Buch. Diese Entwicklung wird in einem angenehmen Tempo durchgeführt und als Hannah ihre ersten Worte spricht, ist man als Leser erleichtert. Auch die Thematik, wie man versucht mit seinem Verlust klarzukommen, zum Beispiel Briefe zu verbrennen, finde ich atemberaubend, wunderschön, aber auch einsam.

Ava Reed hat mit ihrem Roman mein Herz erobert. Durch ihren alt bekanntlich guten Schreibstil entführt sie uns in die kleine zerbrechliche Glaskugel von Hannah und Levi. Sie beschreibt uns mit vielen Worten eine Welt, welche ohne Worte weiter besteht und das finde ich ist eine Meisterleistung. »Die Stille meiner Worte« ist kein Roman, welchen man innerhalb von ein oder zwei Tagen liest. Er reißt uns mit ins Geschehen, ist schwer zu verdauen und regt den Leser zum nachdenken an. Im Inneren des Buches finden wir Briefe, welche Hannah an Izzy geschrieben hat. Man kann die Verzweiflung förmlich spüren und lässt uns ebenfalls trauern. Ein weiteres Detail, welches im Buch zu finden ist, ist eine sehr bewegende Playlist. Die einzelnen Lieder passend abgestimmt auf das gesamte Buch und unterstreicht noch mal die Thematik. »Die Stille meiner Worte« von Ava Reed sollte man definitiv gelesen haben! 5/5 Sternchen.