Ein neues Abenteuer ruft und Hilda ist natürlich Feuer und Flamme. Diesmal gilt es Prinz Lämmchens Mutter zu retten. Denn anders als gedacht, ist diese damals nicht einfach weg gegangen, sondern wurde ...
Ein neues Abenteuer ruft und Hilda ist natürlich Feuer und Flamme. Diesmal gilt es Prinz Lämmchens Mutter zu retten. Denn anders als gedacht, ist diese damals nicht einfach weg gegangen, sondern wurde entführt.
Prinz Lämmchen kommt diesmal mit auf das Abenteuer, denn schließlich geht es ja um seine Mutter. Der junge Hase muss hier oft all seinen Mut zusammennehmen, denn Abenteuer sind nicht so wirklich sein Ding.
Die Suche nach der Mutter führt die Freunde auf eine Insel, die einer Wikingergeschichte entsprungen sein könnte. Jedenfalls zeigen dies die erneut schönen Illustrationen und die Namen der seltsam zotteligen Hasen, die dort anzutreffen sind.
Wir haben hier eine typische Streitgeschichte zwischen zwei eigentlichen Freunden, die sich hier aber als feindliche Könige gegenüberstehen. Die Geschichte ist erneut spannend, hat Humor und weiß durchweg zu unterhalten. Schön finde ich auch, dass die Welt der Hasen wieder erweitert wird und es weit weg vom Falkenfeld und dem Wald geht. Auch neue Tier gibt es hier zu treffen, sodass gerade die kleinen Leser viel Neues zu entdecken haben.
Erneut ist dem Autor eine wirklich schöne und warmherzige Geschichte gelungen und am Ende ist definitiv klar: Das nächste Abenteuer kommt ganz bestimmt, denn Hilda hat noch eine weitere Mission zu erledigen.
Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin, sie und alle anderen müssen den ganzen Tag lang Möhren ausbuddeln und an Baron Ratzezahn liefern. Die Welt über der Erde kennen die Buddelhasen nicht und so sehnt ...
Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin, sie und alle anderen müssen den ganzen Tag lang Möhren ausbuddeln und an Baron Ratzezahn liefern. Die Welt über der Erde kennen die Buddelhasen nicht und so sehnt sich Hilda nach der Oberfläche, denn sie möchte so gern mal den Mond sehen und die Tunnel verlassen, ihr Herz sehnt sich nach Abenteuern.
Ganz ehrlich? Ich fand diese Geschichte einfach nur episch. Hilda ist der typische Fantasy-Charakter, der aus einem kontrollierten System entkommen möchte und zur typischen Heldenfigur wird, nur dass es hier wunderbar für Kinder verpackt ist. Ich war jedenfalls ganz begeistert und habe Hildas Abenteuer mit Spannung verfolgt.
Es gibt übersichtliche lange Kapitel, immer wieder ist der Text passend illustriert und es gelingt dem Autoren wunderbar, ein Feld und einen Wald in ein riesiges Reich voller Gefahren und faszinierender Entdeckungen zu verwandeln. Ganz wie in einer Fantasywelt also.
Hilda ist ein wirklich sympathisches Häschen, voller Mut, aber nicht zu übermütig. Aber ihre offene und freundliche Art sorgt schnell dafür, dass sie neue Freunde findet, die ihr dabei helfen, ihr Abenteuer unbeschadet zu überstehen. Auch gut gelungen finde ich, dass Kinder hier zusammen mit Hilda die Tiere des Waldes kennenlernen dürfen, denn Hilda kennt ja nur Hasen und somit ist für sie alles völlig neu.
Ein wirklich schönes Buch, dass zum selber oder vorlesen geeignet ist, wobei es nur schwer ist, mit dem Lesen aufzuhören.
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch die anderen Bände vornehmen, denn unsere abenteuerlustige Häsin darf noch mehr Spannendes erleben.
Im ersten Band dieser Dilogie lernen wir die Halbdämonin Lilian kennen, die es nie wirklich leicht in ihrem Leben hatte. Aufgrund ihres dämonischen Erbes wird sie eher gemieden und wuchs in der Obhut eines ...
Im ersten Band dieser Dilogie lernen wir die Halbdämonin Lilian kennen, die es nie wirklich leicht in ihrem Leben hatte. Aufgrund ihres dämonischen Erbes wird sie eher gemieden und wuchs in der Obhut eines Ordens auf, von dem sie sich auch als Dämonenjägerin ausbilden ließ. Obwohl sie sich eigentlich nicht von den anderen unterscheidet (bis auf die zwei kleinen Hörner auf ihrem Kopf, die aber nur die Ordensmitglieder sehen können), muss sie um ihr Leben bangen, denn der Orden entscheidet, ob sie weiterleben darf oder ob sie zu gefährlich für die Welt sein könnte und sterben muss.
Ich konnte hier wirklich gut mit Lilian fühlen, die Autorin schafft es wirklich meisterhaft, Lilians Gefühlswelt an den Lesenden zu vermitteln. Und zusätzlich dazu ist Lilian einfach nur mega sympathisch und tappst wie jeder andere auch mit ihren Problemen durchs Leben.
Auch sehr gut fand ich die Gefühle zwischen ihr und ihrem besten Freund Jupiter. Diese besondere Beziehung zwischen den beiden war dauerhaft greifbar und zum Dahinschmachten. Insbesondere die Tatsache, dass beide genau wissen, was sie füreinander empfinden, machte es für mich mal herrlich erfrischend, da man hier eben mal nicht die typische Liebesbeziehung hat, die sich erst nach und nach aufbaut. Nein, sie ist hier quasi direkt da, die beiden stehen schon vor dem letzten Schritt, wenn da nicht noch eine gewisse Ungewissheit wäre.
Die Geschichte wird hier aus Lilians und Jupiters Perspektive erzählt. Nach dem bereits im Klappentext angedrohten Tod Lilians, wechseln wir von da an auch immer wieder zu Jupiter. Auch Jupiter mochte ich sehr. Und auch bei ihm erleben wir seine Gefühle mit und auch diese waren für mich gut nachvollziehbar, sowie auch sein ganzes Handeln.
Doch auch eine dritte Perspektive bekommen wir hier noch geboten, nämlich die von Lucifer. Wie auch hier schon im Klappentext angedroht, braucht Jupiter Lucifer, um Lilians zurück zu holen und muss sich seinen Körper mit dem Dämon teilen.
Der Wechsel zwischen Jupiter und Lucifer sorgt hier gut für Verwirrung bei Lilian und gute Unterhaltung bei uns Lesenden. Doch mit Lucifer hab ich so meine Kritikpunkte. Denn leider gibt Lucifer nicht viel über sich preis. Man erfährt nicht so wirklich, was seine Geschichte, seine Vergangenheit ist, es gibt nur vage Andeutungen, die einem aber nichts bringen. Auch seine Ziele blieben im Dunkeln und seine aufkommenden Gefühle für Lilian konnte auch so gar nicht nachvollziehen. Umgekehrt übrigens genauso. Ich hab leider nicht verstanden, warum Lilian ihn plötzlich toll findet, nur weil er auch mal nett zu ihr ist. Das hab ich so gar nicht gefühlt.
Das Buch weiß gut zu unterhalten und doch kommt man handlungstechnisch nicht so gut voran, wie man es gerne hätte. Auch um Lilians Existenz ranken sich Geheimnisse und Lucifer bleibt auch hier ziemlich wortkarg.
Und gerade deswegen freue ich mich nun auf den nächsten Band und hoffe dort auf die ganzheitliche Erleuchtung. Das fiese Ende tut da sein übriges.
Wer eine Welt, in der ein Orden Dämonen bekämpft, die etwas düsterer ist als gewohnt und morally greye Charaktere liebt, ist hier definitiv gut aufgehoben. Mich haben diese Welt und die Dynamik zwischen den Charakteren gut packen können, auch wenn es hier ein paar Schwächen gab. Dieser erste Band wirkt wie die Vorbereitung auf ein großes Finale - man darf gespannt sein.
Die jungen Buchagenten bekommen einen neuen Auftrag: Sie müssen unbedingt verhindern, dass die böse römische Buchrolle Liber Veneficiorum die Feder des Thot in die Finger kriegt. Denn er will die gesamte ...
Die jungen Buchagenten bekommen einen neuen Auftrag: Sie müssen unbedingt verhindern, dass die böse römische Buchrolle Liber Veneficiorum die Feder des Thot in die Finger kriegt. Denn er will die gesamte Welt unterwerfen indem er alle Bücher umschreibt.
Dafür geht es diesmal direkt weg aus der Menschenwelt und quer durch die Buchlande. Dabei müssen so einige Hindernisse wie Zombücher und Fehlerteufelchen überwunden werden.
Die Handlung nimmt hier wie vom ersten Band schon gewohnt, direkt an Fahrt auf und es bleibt durchweg spannend. Es macht Spaß, die Buchlande zu erkunden und durch die bunten Illustrationen wird wieder alles noch mehr erlebbar.
Man begegnet hier neuen Gesichtern und auch alten Bekannten und ich finde es wirklich faszinierend, was der Autor hier für eine Welt geschaffen hat, die besonders originell, aber nicht allzu komplex für Kinder ist.
Am Ende ist jedenfalls schon klar: Ein weiterer Auftrag steht an und man darf gespannt sein, welcher Herausforderung sich die jungen Agenten diesmal stellen müssen.
Dieses Kinderbuch hatte mich aufgrund seiner Optik direkt angesprochen. Wunderbar lebhaft illustriert lädt es direkt zu schönen Lesestunden ein. Dabei sind die Illustrationen sogar durchweg in Farbe und ...
Dieses Kinderbuch hatte mich aufgrund seiner Optik direkt angesprochen. Wunderbar lebhaft illustriert lädt es direkt zu schönen Lesestunden ein. Dabei sind die Illustrationen sogar durchweg in Farbe und fangen wichtige Szenen und die Charaktere richtig gut ein.
Die Geschichte selbst ist auch ganz wunderbar und richtet sich an jüngere Bücherwürmer. Drei junge Buchagenten müssen hier ihren ersten Einsatz bestreiten. Dabei handelt es sich um lebendige Bücher, die jeweils ihre eigenen Fähigkeiten haben. Hilfe bekommen sie bei ihrem Einsatz unerwartet und ungeplant von zwei Geschwistern und so nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Es geht auf eine spannende Spurensuche und ein Ermittlungsschritt folgt direkt auf den anderen. Das Abenteuer ist damit eher kurzweilig und schnell erlebt, aber für jüngere Leser dadurch auch genau richtig. Auch Lesemuffel werden hier vielleicht auch eher begeistert. Es wird nämlich nie langweilig, man kann oft miträtseln und die Charaktere sind alle wirklich sympathisch. Auch die Welt der Buchagenten wird verständlich und nicht zu ausschweifend erklärt und man darf sich auf weitere Abenteuer oder eher Einsätze freuen.