Cover-Bild Iasanara
Band 2 der Reihe "Iasanara"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.02.2022
Alexandra van Gestel - Koopmans

Iasanara

Der Herzog der Orks
Alexandra van Gestel - Koopmans (Herausgeber)

In der Prophezeiung der Weltenerbauer steht geschrieben:
Elben, Orks und Tauren werden in Knechtschaft leben.

»Es war ein Entseeler, entsandt vom Elbenkönig«, sagte Sharkan mit dunkler Stimme. »Mein Schicksal erhielt in dieser Mondwanderung eine neue Fügung. Darüber zu sprechen, erinnerte mich an einen Schwur.«

Durch das Gelöbnis gezwungen, fügt sich Dawius der Befehlsgewalt des dämonischen Regenten von Sonterian. Jedoch kommt es zu einer verhängnisvollen Begegnung mit einem Fürsten, die sein blindes Vertrauen an den Ehrenkodex ins Wanken bringt.

Ellariana andererseits steht im Land der verfeindeten Orks vor der Entscheidung, ob sie nach Adoria zurückkehrt oder den Spuren durch das Portal zum Drachenplaneten folgt und dadurch unabsehbare Auswirkungen auf die Prophezeiung heraufbeschwört.

In der Zwischenzeit erweitert sich das Bündnis zwischen dem Taurenkönig und den restlichen Ork-Clans. Eine kleine Truppe, von Sharkan geführt, sucht die in Abgeschiedenheit lebenden Schamaninnen auf und erhoffen sich mithilfe der Elemente die Antwort auf die entscheidende Frage: »Wird der Drachenherrscher an ihrer Seite kämpfen?«

Veröffentlicht am 07.11.2023

top

Inhalt: In der Prophezeiung der Weltenerbauer steht geschrieben:
Elben, Orks und Tauren werden in Knechtschaft leben.

»Es war ein Entseeler, entsandt ...

Inhalt: In der Prophezeiung der Weltenerbauer steht geschrieben:
Elben, Orks und Tauren werden in Knechtschaft leben.

Band 2 einer absolut vielversprechenden und sehr interessanten Fantasy Reihe... Ich bin voll und ganz begeistert, allerdings ist dieses Buch im Genre Fantasy für mich eher schwer greifbar und ich brauche doch recht lange um ein solches Buch zu lesen... Aber es hatte ja auch dementsprechend Umfang.
Ich bin wirklich sehr begeistert, auch wenn ich eine gefühlte Ewigkeit diese Bücher am lesen war.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Spannender zweiter Band, Vorfreude auf Band 3

Ich habe im Frühjahr den ersten Band der Iasanara-Reihe von A.v.G. Koopmans lesen dürfen und habe seitdem auf den zweiten Band hingefiebert.

Der Schreibstil von A.v.G. Koopmans hat mir wieder sehr gut ...

Der Schreibstil von A.v.G. Koopmans hat mir wieder sehr gut gefallen. Er lässt sich flüssig lesen und hat es mir sehr leicht gemacht, das Buch recht schnell zu lesen. Ich wollte das Buch nicht in einem Rutsch weglesen, da ich mir Zeit lassen wollte, um wirklich die komplette Geschichte in mich aufzunehmen und alles nachvollziehen zu können. Im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass es sehr viele Handlungsstränge gab und ich, besonders zu Beginn, oft nicht genau wusste, wen ich gerade begleite. In Band 2 hat sich dieses Gefühl aber gelegt, denn nun kannte ich die Charaktere bereits besser und konnte schnell nachvollziehen, wer mit wem unterwegs ist und wessen Sichtweise ich gerade lese. Ich habe noch ein paar mal nachgeschaut, zu welchem Volk der ein oder andere gehört, aber das wars auch schon. Ich muss sagen, dass A.v.G. Koopmans es hier sehr gut geschafft hat, viele wichtige Details ineinander verlaufen zu lassen und den roten Faden weiterzuführen. Auch in die Welt durfte ich weiter hineinschnuppern, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe neue Details erfahren und auch über die Weltenerbauer konnte ich neue Erkenntnisse erlangen. Ich bin schon sehr gespannt, was A.v.G. Koopmans in Band 3 an neuen Infos für uns bereithält.

Auch die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Besonders schön war, dass ich jeden Hauptcharakter noch besser kennenlernen konnte und neue Details gefunden habe, durch die ich mich noch besser in sie hineinversetzen konnte. Besonders Dawius konnte ich in Band 2 noch besser kennenlernen, sodass ich mir vorgenommen habe, unbedingt seine Vorgeschichte zu lesen. Die Kurzgeschichte findet ihr auf der Homepage der Autorin. Sobald ich Zeit finde, werde ich diese lesen, da ich unbedingt mehr erfahren möchte über diesen interessanten Charakter. Aber auch die anderen Charaktere konnten mich wieder überzeugen. Egal ob Drache, Ork oder anderes Wesen, sie alle sind einzigartig und besonders. Sie machen die Geschichte aus und können ihr durch ihre Einzigartigkeiten den finalen Schliff geben. Es gab auch ein paar kleinere Kapitel aus der Sicht von Iasanara selbst. Gerade diese Sichtweise finde ich spannend, denn sie lässt auf noch mehr spannende und actionreiche Szenen hoffen. Ich bin gespannt, ob sich ein paar meiner Vermutungen bewahrheiten und lasse mich dann von Band 3 überraschen.

Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und kann euch die ersten beiden Bände der Iasanara Reihe von A.v.G. Koopmans nur wärmstens ans Herz legen. “Iasanara - Der Herzog der Orks” bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Mitreißend - bildgewaltig - emotional

Im ersten Band werden viele verschiedene Welten und Völker eingeführt und innerhalb dieser auch noch einmal wichtige Charaktere. Diese gilt es auch in diesem Band wieder zu sortieren. Das wird etwas schwierig dadurch gemacht, dass die Charaktere teilweise nicht in ihrer eigenen Gestalt bleiben, sondern verwandelt werden. Doch zum Glück gibt es am Ende ein Glossar, wo man alles Wichtige noch einmal nachlesen kann.

Ich muss gestehen, ich war schnell wieder in der Geschichte drin und hatte alle wichtigen Figuren und deren Beziehungen auch noch im Kopf. Deshalb freute ich mich sehr, dass ich diese endlich wieder begleiten konnte und nicht so viel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Band verstrichen war.

Die Handlung selbst geht in diesem Teil eher im Hintergrund weiter, denn es werden neue Allianzen geschmiedet, andere gehen auseinander oder werden auf die Probe gestellt. Man trifft alte Figuren wieder und muss sich dafür von anderen verabschieden. Für mich war es tatsächlich ein bunter Mix aus Emotionen. Ich fühlte mich betrogen, spürte Zweifel in mir wachsen, ich hatte Mitleid, war wütend und traurig, schöpfte neuen Mut und verzweifelte fast. Dabei ging aber auch die Spannung nicht verloren, denn jede Entscheidung, die die Charaktere treffen, wirkt sich auch auf das gesamte Geschehen und den drohenden Krieg aus.

Ich wurde wieder total mitgerissen und hatte meine Lieblinge unter den Protagonisten, mit denen ich richtig mitgefiebert habe. Dabei verlief nicht alles zu meiner Zufriedenheit, aber das ist völlig in Ordnung, denn in einem Highfantasywerk kann natürlich nicht alles Friede Freude Eierkuchen sein und ein Krieg fordert immer Opfer und ich bin froh, dass A.v.G. Koopmans ihre Figuren nicht mit Samthandschuhen anfasst, denn das würde nicht zu diesem Genre passen.

Der Schreibstil ist dabei sehr bildgewaltig, so dass ich mir sowohl die verschiedenen Spezies, als auch die Umgebung, in der alles spielt genau vorstellen konnte. Das ist Kopfkino pur und ich würde mich so freuen, wenn diese Reihe einmal verfilmt werden würde.

Sehr schön finde ich auch, dass es verschiedene Arten der Sexualität gibt und diese ganz natürlich in die Geschichte eingebunden sind. Es wird nicht groß Aufsehen darum gemacht, ob man einen Mann oder eine Frau oder vielleicht sogar eine andere Spezies liebt. Liebe ist Liebe, keine ist mehr oder weniger wert und genau so sollte es auch im richtigen Leben sein. Das hat A.v.G. Koopmans richtig schön umgesetzt.

Neben der Liebe spielen aber auch andere wichtige Themen eine Rolle. Es geht um Freundschaft, um Familie, um Rache und Schuldgefühle. Es geht darum für andere einzustehen, um Werte und Zusammenhalt. In dieser Reihe findet so viel seinen Platz, oftmals auch zwischen den Zeilen, so dass es nicht zu viel wird und überfrachtet erscheint.

Am Ende ist immer noch alles offen und ich habe keine Ahnung, wie es sich weiter entwickeln wird, denn sicher hält die Autorin weiterhin einige Überraschungen für uns bereit. Ich freue mich jedenfalls auf alles, das da noch kommt.

Fazit:

A.v.G. Koopmans hat mich auch mit diesem zweiten Band wieder richtig begeistert. Nach wie vor liegt das Augenmerk auf den Figuren und die Beziehungen, die sich untereinander entwickeln. Dabei wurde ich in einen wahren Strudel aus Emotionen gerissen, der mich erst am Ende wieder losließ. Mitreißend – bildgewaltig – emotional.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.