Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Magischer Auftakt

Magische Bilder

In seinem neuen Fantasy-Roman für Erwachsene entführt uns der Autor nach Paris. Der Student Art arbeitet in einem Fotoladen und wird dort durch einen Vorfall mitten hinein in die Welt der Magie gezogen.
Das ...

Das Magiesystem ist hier unterteilt in die Fähigkeiten von sechs Familien. Jede Familie lebt in einer Enklave verborgen in einem anderen Land. Verbergen müssen sie sich, da ihnen die Inquisitoren auf den Fersen sind. Durch diese Inquisitoren wurden einst die Meister der Familien in Fotos gebannt, die es eigentlich nicht geben dürfte. Und ausgerechnet Art spürt eines dieser Bilder bei seinem Chef Monsieur Rufus, dem es nach langer Suche gelungen ist, in den Besitz eines dieser Fotos zu gelangen.
Art landet nun mitten im Kampf zwischen seinem Chef und den auftauchenden Inquisitoren und wird von Amin, einem Magier der Enklave in Ägypten in die Enklave von Paris gebracht. Uns Lesern eröffnet sich dadurch eine magische Welt, deren Magie faszinierend ist. Durch Arts Perspektive lernen wir alles kennen, dabei stellt sich die größte Frage, zu welcher Familie Art eigentlich gehört. Denn auch Art ist ein Magier, doch seine Magie hat eine unbekannte Farbe. Jede Familie hat ihre eigene Farbe, wenn sie Magie ausübt.
Da Art in der Lage ist, die Fotos zu spüren, wird er mit Amin und der Chinesin Wu auf die Suche nach den anderen geschickt. Damit beginnt eine Reise in andere Länder und wir dürfen auch andere Enklaven und ihre Bewohner kennenlernen. Die Geschichte bleibt dabei immer unterhaltsam und es werden wichtige und aktuelle Themen angesprochen. Art trifft mit seiner dunklen Haut oft auf Ablehnung und auch Amin hadert mit eigenen Problemen, da die Magier in Ägypten sehr altmodisch sind. Wobei Amin hier immer wiederum eher durch seinen besonderen Kleidungsstil auffällt.
Das Trio ist jedenfalls ein gutes Team und ihre Dynamik hat mir sehr gut gefallen. Zwischen den dreien entsteht eine gute Freundschaft und ich mochte besonders Amins Charakter, da er einfach so lebensfroh und lustig ist, auch wenn er gerne zu viel redet.
Wer eine spannende Geschichte mit einem erfrischend anderes Magiesystem sucht, dem sei dieser Auftakt sehr empfohlen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Spannend aber kein wirklich neues Thema

Der Knochenwald

Mattie lebt mit ihrem gewalttätigen Mann William in einer Hütte in den Bergen.

Mattie lebt mit ihrem gewalttätigen Mann William in einer Hütte in den Bergen.
Warum Mattie mit diesem Mann mitten im Nirgendwo verheiratet ist und wieso William keine fremden Leute mag, ist mir hier allerdings sehr schnell klar geworden.
Doch nicht nur fremde, verirrte Wanderer sind Williams Problem, sondern auch ein Tier, welches sich plötzlich heimisch in der Gegend fühlt und dafür sorgt, dass William es als seine heilige Mission sieht, dieses Tier zu töten und damit eine göttliche Prüfung zu bestehen.
Aber nicht nur diese wahnsinnige Mission wird zum Problem, sondern auch Mattie, die ihre innere Stärke wiederfindet und fort möchte.
Dabei wird hier aus Matties Perspektive erzählt und man kann richtig gut mitverfolgen, welch innere Konflikte sie austrägt, aber trotzdem zu einer wahren Stärke findet.
Somit haben wir ein spannendes Spiel zwischen Matties Traum von Flucht, einem gefährlichen Tier, dass jeden tötet, und William, der Mattie nicht gehen lassen will.
Ein seltsames Tier, was sein Unwesen treibt, überaus intelligent ist und gerne tötet ist jetzt nicht die ultimativ neue Idee, aber ich finde, dass alles sehr gut umgesetzt wurde. Der Fokus liegt dabei eben auf Mattie und ihrem neuen Lebensmut.
Daher dürfte es nicht allzu groß überraschen, dass die Geschichte an einem gewissen Punkt endet und man doch noch eine offene Frage hat. Zumindest ich hätte mir noch mehr Infos über dieses Tier gewünscht.
Ansonsten ist dies aber eine spannende und unterhaltsame Geschichte. Wenn man so wie ich nicht oft derartige Geschichten liest, kann man beherzt zugreifen, für alle anderen bietet dieses Buch wohl nicht allzu viel Neues.

Ein Buch wie ein Serienmarathon

Der Geisterbaum

Kennt ihr das, wenn ein Buch sich wie eine Serie liest? So ist es mir jedenfalls bei diesem Buch ergangen. Daher bin ich auch immer drangeblieben.
Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, ...

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, was dafür sorgt, dass man immer gut weiß, was in dem kleinen Städtchen los ist.
Da gibt es Lauren, die ihrem Vater nachtrauert und deren Großmutter ihr eine nicht zu glaubende Geschichte erzählt.
Wir begleiten Alex, der eine Mordserie neu aufrollt.
Wir ärgern uns über die fanatische Miss
Erleben, was Laurens beste Freundin für ein Geheimnis hütet.
Und wissen, welch gefährliches Spiel der Bürgermeister spielt.
Und all dies führt uns zur Wahrheit über die kleine Stadt Smith Hollow und welch dunkles Geheimnis diese hütet. Jedes Jahr geschieht hier ein Mord und jedes Jahr vergessen die Bewohner, dass etwas passiert ist und leben ihr Leben weiter. Bis eben das Mordschema abweicht und eine Person sich gegen das Vergessen wehrt.
Das Buch bleibt hier schön spannend, bietet Teeniedramen, erste Liebe, Fremdenhass, Verschwörungen und einen mysteriösen Geisterbaum, der das Zentrum von allem zu sein scheint. Hinzu kommt eine Menge Blut, etwas Grusel und das abgrundtief Böse.
Wer gerne dunklen Geheimnissen auf die Spur geht und mit mehreren wechselnden Perspektiven kein Problem hat, ist hier jedenfalls goldrichtig

Kackadiesisch gut

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

In diesem außergewöhnlichen Sachbilderbuch wird Kindern das Thema Regenwurm auf spaßige und lehrreiche Weise dargebracht. Regenwürmer sind wichtig für unsere Welt und genau dies möchte Darwin beweisen. Hier können Kinder mitverfolgen, wie er Regenwürmer untersucht hat und wie schwierig es war, der Gesellschaft klarzumachen, dass Regenwürmer keine Schädlinge, sondern das genaue Gegenteil sind. Dazu gibt es hier unterschiedliche Textarten. Es wird erzählt, was Darwin alles macht, er selbst gibt an, was er vermutet und erfährt und ein Regenwurm mit einem Doktorhut, Brille und Fliege fasst immer alles sachlich Wichtige zusammen. Damit werden hier eine schöne Geschichte und viel Interessantes über den Regenwurm erzählt. Die Textmenge ist dabei schön kurz und kindgerecht. Die Illustrationen untermalen alles, was passiert und die Regenwürmer sind immer niedlich anzusehen. Hinten im Buch findet sich dann noch eine Liste mit allen Fakten zum Regenwurm.
Auf jeden Fall kommt hier die Botschaft, dass Regenwürmer super wichtig für unsere Welt sind, sehr gut rüber und gewinnt damit sicherlich neue Regenwurm-Fans. Auch die Tatsache, dass die Ausscheidungen der Regenwürmer seine Superkraft sind, sorgt sicherlich für Begeisterung.

Lehrreiche und zauberhafte Geschichte

Lily und der Herzenszauber

In diesem zauberhaft schön illustrierten Bilderbuche geht es um einen Teich, in dem eine Teichnixe lebt. Lily sorgt dafür, dass alle Tiere es gut haben und der Teich immer schön ordentlich und sauber ist. Da wünscht man sich schon direkt, dass jeder Teich im echten Leben auch so eine Nixe hat, die den Müll der Menschen entsorgt und den Lebensraum der Tiere schützt. Auf den Bildern können Kinder hier viele Teichbewohner erkennen – und dass vom winzigen Wasserläufer bis zu großen Fischen. Auch bei Lilys bestem Freund Blubber lässt sich noch etwas Spannendes beobachten, denn die Kaulquappe verändert sich nach und nach. Damit bietet die Geschichte schon rein bildlich eine Menge lehrreiche Infos und viel zu entdecken. Doch es gibt hier noch eine weitere wichtige Botschaft: Man muss nicht immer alles alleine schaffen. Nach einem üblen Sturm ist der Teich nämlich ganz unordentlich und Lily fühlt sich überfordert, dies alles alleine aufräumen zu müssen. Und hier zeigt die Geschichte wunderbar, dass es völlig okay ist, nach Hilfe zu fragen und nicht alles alleine bewältigen zu müssen. Natürlich helfen hier alle fleißig mit und es zeigt sich, dass man zusammen viel stärker ist und Hilfe keine einseitige Leistung sein muss.
Begleitet wird alles mit der richtigen Textmenge und die Botschaft wird wunderbar übermittelt ohne zu lehrreich zu wirken. Alles in einem ist dies somit ein wunderschönes Bilderbuch, dass mit dem Nixenthema sicher viele Kinder anspricht und eine schöne, herzerwärmende Geschichte erzählt, bei der Kinder nebenher viel lernen können.