Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2020

Das Puzzlebuch ist top, das Zusammensetzen kinderleicht, die Illustrationen wirken - im Gegensatz zu anderen Büchern dieser Reihe - lieblos.

Geschichten-Puzzlebuch "Unser Sandmännchen"

Fünf und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern des Sandmännchens.

Illustration:

Es gibt pro Doppelseite ...

Fünf und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern des Sandmännchens.

Illustration:

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus 12 Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere, die den Text begleiten.

Mein Eindruck:
Die Puzzleteile sind sauber gearbeitet und sehr stabil. Trotz vielfachem Auseinander- und Zusammensetzen ist keines verknickt, gerissen usw.

Zu Beginn sitzen die Teile noch fest und müssen von einem Erwachsenen gelöst werden. Beim zweiten Mal lassen sie sich bereits leichter entnehmen.
Es gibt an einer der Ecken sogar eine kleine Aussparung, so dass man mit diesem Teil beginnt und die anderen anschließend leichter entnehmen kann.

Besonders gut gefällt mir, dass auch nach mehrfachem Puzzeln die Teile, wenn das Bild vervollständigt wurde, nicht von allein wieder herausfallen.

Vorausgesetzt man klappt das Buch wieder ordentlich zu. Umherwerfen sollte man es natürlich trotzdem nicht

Leider haben uns diesmal die Illustrationen optisch nicht besonders gefallen:
sie wirken lieblos und unfertig.
Vielleicht hat man sie großflächiger gestaltet, da die Puzzle sich mit 12 Teilen an die kleinsten Puzzleanfänger richtet, aber darunter leidet leider

Da dieses Buch als "Geschichten-Puzzlebuch" betitelt ist, hatten wir uns von den Erzählungen auch mehr erhofft.
Die jeweilige Geschichte ist verhältnismäßig lang und erstreckt sich über eine ganze Seite, aber inhaltlich ist hiervon kaum etwas bei uns hängen geblieben.

Die Anzahl der Teile ist für ganz kleine Anfänger perfekt. Wobei man bedenken muss, dass die 9 bis 12 teiligen Puzzlebücher leider sehr schnell langweilig und zu "Babypuzzlen" werden.

Fazit:

Für die kleinsten Anfänger sehr gut geeignet.

Leider wurde hier an den Illustrationen gespart.

...
Rezensiertes Buch: "Unser Sandmännchen - Geschichten-Puzzlebuch" von Edition Trötsch

Veröffentlicht am 16.01.2020

Leider nicht so gut wie vorherige Oster-Puzzle-Ausgaben: Qualitativ schlechtere Puzzleteile.

Mein liebstes Oster - Puzzlebuch

vier lustige und farbenfrohe Puzzle zur Osterzeit.

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 9 Teile.

Illustration:

Es gibt pro Doppelseite eine große ...

vier lustige und farbenfrohe Puzzle zur Osterzeit.

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 9 Teile.

Illustration:

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus 9 Puzzleteilen besteht mit einer Bildvorlage darunter, sowie auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere, die den Text begleiten.

Mein Eindruck:
Das Puzzlebuch beinhaltet neben vier Puzzeln á 9 Teile zusätzlich kurze Geschichten zum Vorlesen.

Wir haben mehrere Puzzlebücher dieser Reihe bzw. dieses Verlages und mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten selbst eine der vorherigen Osterausgaben. Hierin waren jedoch noch fünf Puzzle mit je 12 Teilen enthalten.

Dieses Büchlein haben wir zu Ostern verschenkt und leider sind die Puzzleteile zwar nach wie vor sehr sauber gearbeitet, aber nicht mehr so stabil wie erhofft.
Zu Beginn sitzen die Teile noch fest, wahrscheinlich produktionsbedingt, und müssen von einem Erwachsenen gelöst werden. Hierbei ist das erste Teil geknickt. Beim Zusammenpuzzlen hat sich ein einer Stelle die Oberseite des Puzzles von der Pappunterseite gelöst.

Was uns jedoch gut gefallen hat, sind die zauberhaften (vielleicht ein wenig kitschigen) Illustrationen. Die Hasen sind zuckersüß gestaltet und wurden oft und gerne gepuzzlet.

Die jeweilige Geschichte ist sehr kurz und nicht weltbewegend. Zum hin und wieder Vorlesen ganz nett.

Die Anzahl der Teile ist perfekt für kleine Puzzleanfänger. Zusätzlich erleichtert die Vorlage darunter das Zusammensetzen der Teile.

Fazit:

Ein süßer Puzzlespaß zu Ostern!

Leider mit weniger Puzzlen und von schlechterer Qualität.

Rezensiertes Buch: "Mein liebstes Oster-Puzzlebuch" von Edition Trötsch

Veröffentlicht am 16.01.2020

süßes Puzzlebuch mit bekannten Märchen zum Vorlesen und prima geeignet für erste Puzzleversuche

Trötsch Tiermärchen Puzzlebuch

Vier farbenfrohe Puzzle und bekannte Märchen zum Vorlesen.

Einzige Illustration ...

Vier farbenfrohe Puzzle und bekannte Märchen zum Vorlesen.

Illustration:

Einzige Illustration ist das jeweilige Puzzle (und die Bildvorlage darunter). Sie erfasst das Wichtigste des entsprechenden Märchens, ist farbenfroh und detailreich.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben vier Puzzeln á 12 Teile zusätzlich das passende Märchen in Kurzfassung zum Vorlesen, z. B. der gestiefelte Kater oder der Froschkönig.

Die Illustrationen sind farbenfroh und wirken ein wenig altmodisch.
Der gestiefelte Kater und die Bremer Stadtmusikanten haben uns am besten gefallen.

Das jeweilige Märchen ist (obwohl es die komplette Seite in kleiner Schriftgröße füllt) nur eine Kurzfassung, die jedoch die wichtigsten Elemente der Erählung enthält.

Beim Zusammensetzen der Puzzleteile hilft, dass unter den Teilen eine exakte Kopie als Vorlage abgedruckt ist. Diese ist zusätzlich ergänzt mit kurzen Fragen und Antworten z.B. "Wofür hielten die Räuber im Dunkeln die glühenden Augen?"

Dieses Buch durfte bei den Großeltern fleißig gepuzzlet werden.
Die Anzahl der Teile ist für die ersten Versuche perfekt, irgendwann wurde es natürlich langweilig und "Babypuzzle" wurden gegen 24 teilige getauscht.

Fazit:
Ein toller Puzzle- und Vorlesespaß mit bekannten Märchenfiguren für erste Puzzleversuche!

Rezensiertes Buch: "Puzzlebuch - Tiermärchen" von Edition Trötsch

Veröffentlicht am 16.01.2020

Humorvolle und herrlich absurde Geschichten zum Vor- oder Selberlesen für die ganze Familie.

Wenn Riesen reisen

Die Kinder aus dem Erikaweg erleben verblüffende und fantastische Abenteuer.

33 weitere Geschichten aus dem Alltag der Familie Sonnenberg, die immer die eine oder andere Überraschungen bereithalten.

Illustrationen: ...

Die Kinder aus dem Erikaweg erleben verblüffende und fantastische Abenteuer.

Illustrationen:

Die Illustrationen von Ulf K. sind schlicht und modern und besonders die kantigen Figuren gefallen sehr.

Auf fast jeder Doppelseite finden sich seine Zeichnungen, um das Gelesene zu ergänzen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser etwa ab 9 Jahren, denn die Schrift ist nicht allzu groß, aber die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Ralph Caspers kennen wir aus "Die Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah" und sind mit der Erwartung an unterhaltsame Geschichten mit wissenschaftlichen Hintergründen und Aha-Effekten an die Lektüre seines ersten Buches "Wenn Glühwürmchen morsen" herangegangen. Das zweite Buch mit neuen fantastischen Abenteuern steht dem ersten in Nichts nach.

Mittelpunkt aller Geschichten sind wieder die Mitglieder der Familie Sonnenberg: Mama, Papa, Paul und Greta.

Zudem auch immer wieder ein paar Freunde der Kinder z. B. Ole oder Marie.

Der Charakter "Greta" gefällt mir besonders, denn sie ist kein Püppchen, sondern mutig und abenteuerlustig und steckt voller Überraschungen.

Aber auch ihr Bruder Paul hat es faustdick hinter den Ohren.

So harmlos jede Geschichte beginnt (Papa hat einen neuen Lava-Grill), sie endet überraschend und unglaublich (im Garten qualmt ein kleiner Vulkan über dem die Kinder Würste brutzeln können).

Sogar Zimmer aufräumen wird dank schwarzer Löcher zum Kinderspiel.

Auch die restlichen Stadtbewohner sind herrlich verrückt: der Friseur nutzt eine Langhaarmaschine wodurch die Haare verlängert statt geschnitten werden. Der arme Paul sieht anschließend sehr lustig aus mit Haaren bis zum Boden, nur die Arme schauen an den Seiten heraus.

Lustig sind die skurrilen Wortschöpfungen wie "Holperdingerschluckauf". Greta hat Schluckauf und jedes mal wenn das auto über ein Holperding, d. h. über eine Bodenschwelle fährt, muss sie hicksen.
Es gibt auch immer wieder alltägliche Situationen, die jeder Familie bekannt vorkommen werden z. B. das Bescheidsagen durch ein gebrülltes "Essen ist fertig!" ins Nebenzimmer statt aufzustehen

Eine kunterbunte Sammlung lustiger (nicht immer allzu ernst zu nehmender) Geschichten. Jedoch haben uns nicht alle gleich gut gefallen.

Fazit:

33 neue ebenfalls fantastische Geschichten zum Vor- und Selberlesen für die ganze Familie, wobei die Abenteuer im ersten Buch besser gefallen haben.

Wer gerne schmunzelt, lacht und von absurden Wendungen innerhalb der Erzählung gern überrascht wird, liegt mit diesem Buch goldrichtig.

Moderne, reduzierte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene perfekt.

...

Rezensiertes Buch "Wenn Riesen reisen - Neue fantastische Geschichten" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 16.01.2020

Humorvolle und alltägliche bis verrückte Geschichten zum Vor- oder Selberlesen für die ganze Familie.

Wenn Glühwürmchen morsen

Wenn in Büchern das Unglaubliche nicht war werden kann, wo denn dann?

Vierzig fantastische Geschichten aus dem Alltag der Familie Sonnenberg, die einige Überraschungen bereithalten.

Illustrationen: ...

Wenn in Büchern das Unglaubliche nicht war werden kann, wo denn dann?

Illustrationen:

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

Mein Eindruck:

Ralph Caspers kennen wir aus "Die Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah" und sind mit der Erwartung an unterhaltsame Geschichten mit wissenschaftlichen Hintergründen und Aha-Effekten an die Lektüre seines ersten Buches herangegangen.

Mittelpunkt aller Geschichten sind die Mitglieder der Familie Sonnenberg: Mama, Papa, Paul und Greta.

Ihre Zahnputz-Rechnung geht leider nicht auf, denn obwohl sie morgens um fünf beginnt und zwei Stunden lang ihre Zähne schrubbt ... im Voraus für die nächsten vier Wochen Zähne putzen Funktion einfach nicht.

So harmlos auch jede Geschichte beginnt (Greta ist der Meinung, dass fliegen nur sehr hoch hüpfen bedeutet, und hüpft so hoch sie kann), sie endet überraschend und unglaublich (Greta fliegt über die Stadt).

Paul bastelt sich mithilfe hunderter Fliegen einen fliehenden Teppich, lässt dank Tintenkiller Blumen und andere Dinge unsichtbar werden und aufgrund eines Schwerkraftfehlers kann er sogar an der Zimmerdecke spazieren gehen.
In Familie Sonnenbergs Garten leben nicht nur Fledermäuse sondern auch Einhörnchen (schneeweiße Eichhörnchen mit Horn auf der Stirn), usw.
Auch die restlichen Stadtbewohner sind herrlich verrückt: wegen eines unsichtbare-Mäuse-Problems schafft sich der Ladenbesitzer eine unsichtbare Katze an.

Ganz nebenbei lernt man etwas aus den Themenbereichen Biologie und Physik.

Fazit:

40 fantastische Geschichten zum Vor- und Selberlesen für die ganze Familie.

Wer gerne schmunzelt, lacht und sich gerne von absurden Wendungen innerhalb der Erzählung überraschen lässt, liegt mit diesem Buch goldrichtig.

...
Rezensiertes Buch "Wenn Glühwürmchen morsen - Fantastische Geschichten" aus dem Jahr 2018