Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein geniales Aha!-Buch: die Geschichte des Universums kurzweilig und informativ erzählt. Anschaulich erläutert mit Grafiken und Fotos.

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Antworten auf zentrale Fragen der Menschheit:

- Wie ist unser Universum, insbesondere unsere Erde, entstanden?

- Gibt es in den unendlichen Weiten fernab von unserer Milchstraße ebenfalls Lebewesen?

- ...

Antworten auf zentrale Fragen der Menschheit:

- Wie ist unser Universum, insbesondere unsere Erde, entstanden?

- Wie entstehen schwarze Löcher?

- Sind Zeitreisen möglich?

- Was hält die Zukunft für uns Menschen bereit?

In diesem Buch werden diese und viele weitere Fragen leicht verständlich anhand wissenschaftlicher Texte beantwortet und durch viele Zeichnungen und Farbfotografien veranschaulicht.

Die Autoren sind verschiedene Wissenschaftler, herausgegeben wurde die Sammlung von Lucy Hawking, Tochter des berühmten Astrophysikers Sir Stephen Hawking.

etwa ab 14 Jahre

Mein Eindruck:

Einmal in den Händen, kann man den Wälzer (über 400 Seiten geballtes Wissen) kaum mehr aus der Hand legen.

Die Gliederung ist gut strukturiert, der Leser wird persönlich angesprochen und der Schreibstil ist einfach gehalten und somit auch für Laien gut verständlich.

Beginnend mit der Entstehung des Universums und unserer Erde geht es weiter über Forschungen, Mondlandung und Weltraumfahrt bis hin zu Fragen, die sich mit Zeitreisen und der möglichen Zukunft beschäftigen.

Man kann die chronologische Reihenfolge einhalten oder aber von einem beliebigen Thema zum anderen springen. Innerhalb der Kapitel finden sich immer Querverweise zu anderen Themen, z. B. wenn Albert Einsteins Relativitätstheorie auch in anderen Texten erwähnt wird, gibt es den Tipp auf Seite 24 nochmals nachzulesen.

Grundlegendes Basiswissen zu Sonnensystem, Planeten und Mondphasen sowie Gedankenspiele betreffend die Zukunft, künstliche Intelligenz, Ernährung, fahrerlose Autos uvm. finden hier ihren Platz.

Fans von "the Big Bang Theory" freuen sich zudem über Kapitel wie "Schrödingers Katze" oder "Die Stringtheorie" und auch hochaktuelle Themen zu Impfgegnern, Klimawandel und Verschwörungstheorien werden behandelt.

Im Glossar werden abschließend Fachbegriffe erläutert und dank Register kann man Stichworte nachschlagen, um direkt zum gewünschten Thema zu gelangen.

Das Faszinierende bei der Lektüre ist, dass ganz anschaulich und in verständlicher Sprache teilweise komplexes Wissen vermittelt wird u. a. auch bildlich dank Fotos, Grafiken usw. Ein wenig Vorwissen schadet aber wahrscheinlich nicht.

An einigen Stellen hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht und dass das vom Verlag empfohlene Lesealter (ab 10 Jahre) tatsächlich zutrifft, kann ich nicht für alle Texte bestätigen. Hier gehen die Ausführungen der verschiedenen Autoren betreffend die Einfachheit und Verständlichkeit etwas auseinander. Ich würde das Lesealter auf etwa 14 Jahre hochsetzen.

Für alle wissbegierigen und naturwissenschaftlich Interessierten, insbesondere für Einsteiger gebe ich eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine umfangreiche Sammlung spannender und anschaulich geschriebener Texte begleitet von zahlreichen Schaukästen, Illustrationen und Farbfotografien.

Eine geniale Art der Wissensvermittlung ohne staubtrocken und langweilig zu wirken. So ein Wissensschatz sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Eine Leseempfehlung für Mädchen wie Jungen, für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Das Universum - Was unsere Welt zusammenhält - Antworten auf die großen Fragen der Menschheit" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Mutmach-Buch, welches Groß und Klein zum Lachen bringt und motiviert seine gesetzten Ziele zu erreichen.

Du schaffst das!

Das kleine Stachelschwein entdeckt einen köstlichen Maiskolben. Doch diesen zu erreichen, ist gar nicht so einfach, denn die Pflanze wächst weit entfernt auf einer Insel.

Das Kerlchen kann allerdings ...

Das Kerlchen kann allerdings nicht schwimmen und entwirft einen Plan nach dem anderen, um zur Insel zu gelangen.

Wird es viele misslungene Anläufe später vielleicht doch noch klappen?

ab 3 Jahre

Illustrationen/Cover:

Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt lediglich das kleine Stachelschwein voller Optimismus, obwohl der Schwimmring bereits bedrohlich an Luft verliert. Vielleicht ist die Kombination aus Stacheln und luftgefüllter Schwimmhilfe nicht optimal gewählt

Auch im Büchlein selbst ist das putzige Kerlchen im Mittelpunkt der farbenfrohen Illustrationen.

Die kurzen Vorlesetexte umfassen nur wenige Worte und so wird den Zeichnungen noch mehr Raum gegeben.

Das Stachelschwein ist niedlich und herzallerliebst gezeichnet. Die Mimik sticht bei jedem Bild hervor und von optimistischem Lächeln (der Plan ist gefasst) bis zum erschreckt-traurigen Blick (der Plan geht völlig schief) ist die emotionale Bandbreite herrlich lustig anzusehen.

Mein Eindruck:

Die kurze Geschichte zeichnet sich durch einfache und prägnante Sätze aus. Aber weitere Worte sind auch gar nicht erforderlich. Immer wieder wird ein Plan gefasst und auch wenn er nicht gelingt, gibt das kleine Stachelschwein nicht auf.

Die "Du schaffst das!" Botschaft alleine ist schon so positiv, dass das (Vor-)Lesen eine große Freude ist. Beim Kinderbuch hat man ja sowieso immer im Hinterkopf, dass alles gut wird, und so zweifelt man keine Sekunde lang, dass der kleine Kerl voller Hoffnung irgendwann den begehrten Maiskolben erlangen wird.

Wie zauberhaft, dass gleich noch eine weitere mutmachende Botschaft in dem kleinen Büchlein steckt: Du bist nicht allein. Wenn du es nicht aus eigener Kraft schaffst, sind wir für dich da und helfen. Zusammen wird es gelingen.

Denn Hilfe durch die anderen Tiere ist im Sicht und mit ihr der Maiskolben.

Eine Leseempfehlung für kleine Weltentdecker, die ihren eigenen Kopf haben, hin und wieder scheitern und trotzdem nie die Hoffnung verlieren.

Fazit:

Eine einfühlsame und lustige Mutmach-Geschichte mit wunderschönen Illustrationen und einem niedlichen Protagonisten.

Die zauberhafte Botschaft steckt bereits im Titel und hinzu kommt das Mut-Mach-Motto "Gemeinsam schaffen wir alles (was du vielleicht nicht allein schaffst)!".

Rezensiertes Buch: "Du schaffst das!" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 05.02.2021

Eine turbulente, aufregende und herrlich chaotische Woche! Mit viel Witz, Tiefgang und coolen sw Illustrationen.

7 Tage sturmfrei

Die Eltern möchten ihren zwanzigsten Hochzeitstag mit einem Wellness-Urlaub feiern und weil die Zwillinge schon fast achtzehn sind haben die drei Sprösslinge eine ganze Woche sturmfrei!

Dass ...

Dass zeitgleich das Rockfestival "Rattazonk" stattfindet, haben die Eltern anscheinend völlig vergessen.

Um ihr Taschengeld aufzubessern, vermieten die Kinder das Haus kurzerhand an eine Heavy Metal Band.

Dass hier Tumult und Chaos vorprogrammiert ist, überrascht kaum.

Doch wie sollen die Kinder den Eltern nach deren Rückkehr nur das halbe Schwein in der Kühltruhe, die beschriftete Schildkröte und viele weitere Ungereimtheiten erklären?

ab 10 Jahre

Illustrationen:

Die schwarz-weiß Illustrationen ergänzen die Handlung sehr gut und geben den Kindern und der Heavy-Metal-Band ein Gesicht. Letztere ist irre lustig und schräg dargestellt: typische Rocker mit langer Wallemähne, Tattoos usw. gleichzeitig aber auch überspitzte Karikatur, d. h. spargeldünn oder kugelrund.

Der Textanteil sehr hoch und ich hätte mir ein paar zusätzliche, kleinere Zeichnungen gewünscht.

Mein Eindruck:

Die Sturmfrei-Geschichte wird aus der Sicht des Nesthäkchens Charlie erzählt. Der Schreibstil ist humorvoll, mitreißend und altersgerecht.

Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten und die Handlung wechselt immer von "Was um aller Welt ist denn DAS?" in der Gegenwart zu "Die Wahrheit über die Sache mit ..." in der Vergangenheit. Durch diesen Kniff ist der Leser genauso ahnungslos wie die gerade aus dem Urlaub zurückgekehrten Eltern.

Die Figuren sind phantasievoll und mit viel Liebe zum Detail angelegt.

Die fast volljährigen Zwillinge Tom und Mira sowie die elfjährige Charlie (eigentlich Charlotte) sind typische Geschwister, die sich mal anzicken, im Grunde aber füreinander einstehen und zusammenhalten.

Charlie ist gleich sympathisch: etwas chaotisch und ein liebenswerter Tollpatsch. Der Grund hierfür wird im Laufe der Erzählung deutlich, denn Charlie trägt eine Beinprothese, die sie liebevoll Thea nennt.

Auch die Mitglieder der Heavy-Metal-Band wachsen einem schnell an Herz, denn getreu dem Motto "Harte Schale, weicher Kern!" sind sie herzensgut und verhelfen den Kindern - jedem auf seine Weise und unvoreingenommen - zu mehr Selbstvertrauen.

Die Story schafft problemlos die Gradwanderung von Humor zu ernsteren Gedanken (Ausgrenzung, Behinderung, Selbstzweifel).

Eine Leseempfehlung für Mädchen wie Jungen, die witzige, unkonventionelle und schräge Geschichten mögen!

Natürlich mit dem Hinweis "Bitte nicht nachmachen!"

Fazit:

Ein chaotisches und turbulentes Abenteuer der ganz anderen Art, denn es ist schräg, witzig und hat tiefgründige und emotionale Abschnitte, die zum Nachdenken anregen.

Charmant und witzig erzählt und mit herrlich liebenswerten wie skurrilen Charakteren.

Vervollständigt wird das rasante Abenteuer durch schwarz-weiß Illustrationen.

Rezensiertes Buch "7 Tage sturmfrei" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 04.02.2021

Abenteuerlich, phantasievoll und erfrischend anders: zeitloser Klassiker mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Doktor Dolittle

Doktor Johann Dolittle ist ein Arzt mit Herz und er hat eine ganz besondere Gabe:

Er spricht die Sprache der Tiere!

Er spricht die Sprache der Tiere!

Innerhalb der Tierwelt spricht sich dies schnell rum und so kommen bald alle Tiere zu ihm in die Sprechstunde. Sogar Affen aus Afrika bitten ihn wegen einer mysteriösen Krankheit um Hilfe.

Mit seinem Hund Jip, dem Papagei Polynesia und weiteren Tieren begibt sich Doktor Dolittle auf eine abenteuerliche Reise.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 9 Jahren zum Selberlesen (große Schrift im Blocksatz, einfache Sprache und kurze Kapitel)

Illustrationen:

Zu Beginn jedes Kapitels findet sich kleine schwarz-weiß Zeichnung und innerhalb der Geschichte erwecken ganzseitige farbenfrohen Illustrationen die Tiere und Doktor Dolittle zum Leben.

Der Zeichenstil von Ole Könnecke, insbesondere die Gestaltung der Charaktere sowie deren Mimik gefallen sehr.

Mein Eindruck:

Ich muss gestehen, dass ich den Film mit Eddie Murphy als Doktor Dolittle unzählige Male gesehen habe, die literarische Vorlage allerdings lange an mir vorbei gegangen ist.

Die im Aladin Verlag erschienene Ausgabe ist allein wegen ihrer farbenfrohen Illustrationen ein Hingucker und auch sprachlich wie inhaltlich verdient dieses außergewöhnliche Kinderbuch eine Leseempfehlung.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge - zum Selberlesen oder Vorlesen - und der Erzählstil ist mitreißend, bildlich und humorvoll. Dass die Geschichte im Jahr 1920 erstmals veröffentlicht wurde, merkt man als Leser kaum. Laut Anmerkung des Verlages wurde stellenweise Sprache und Rechtschreibung der deutschen Erstübersetzung von 1926 behutsam angeglichen.

Die Erzählung selbst ist ein zeitloses Abenteuer.

Der etwas sonderbare fast schon kauzige Doktor hat das Herz am rechten Fleck und selbiges schlägt für die vielen Tiere, die in seiner Praxis leben. Kein Wunder also, dass ihm die Tiere wichtig sind und er lieber auf zahlungswillige Patienten verzichtet, als seine geliebten Tiere zu verjagen.

Auch die Tiere, allen voran die Papageiendame Polynesia, die dem Doktor die Sprache der Tiere beibringt, sind drollig und sympathisch.

Eine turbulentes, spannendes und irgendwie auch verrücktes Abenteuer mit viel Charme und Humor! Es sollte in keinem Bücherregal fehlen, denn hier kommen auch erwachsene (Vor-)Leser auf ihre Kosten.

Fazit:

Ein beinahe unglaubliches wie unterhaltsames Abenteuer:

Humorvoll, fantastisch und faszinierend bis zum Schluss!

Ein zeitloses (Vor-)Lesevergnügen mit sympathischen (tierischen) Charakteren für Mädchen wie Jungen sowie für Jung und Alt.

Rezensiertes Buch "Doktor Dolittle" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein modernes Märchen: poetisch, berührend und philosophisch. Ein Klassiker für Groß und Klein.

Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz (Geschenkausgabe mit Schutzumschlag)

Der kleine Prinz lebt auf einem winzigen Planeten mit drei Vulkanen, Affenbrotbäumen und einer Rose, die er hegt und pflegt.

Auf der Suche nach Freunden und dem Sinn des Lebens unternimmt er ...

Auf der Suche nach Freunden und dem Sinn des Lebens unternimmt er eine Reise von Planet zu Planet bis er schließlich auf den Fuchs trifft, der im die Augen öffnet.

Auf der Erde, genauer in der Wüste Sahara, begegnet der kleine Prinz einem Piloten, der notlanden musste. Er erzählt dem Fremden von seiner abenteuerlichen Suche und den daraus gewonnenen Lehren und Weisheiten.

Mein Eindruck:

Bekannt ist dieses kleine Büchlein hauptsächlich für einige seiner Zitate.

"Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennenzulernen. Sie kaufen alles fertig bei den Händlern. Aber da es keine Händler für Freunde gibt, haben die Menschen keine Freunde mehr." (vgl. S. 67, Kapitel XXI)

"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (vgl. S. 71, Kapitel XXI)

Doch auch fernab von Deutschunterricht oder Theater-AG lohnt es sich, die fantasievolle und philosophische Geschichte zu lesen

Der Leser wird Teil einer faszinierenden Reise und lernt wie der wissbegierige kleine Prinz mit jedem neuen Planeten wertvolle und wichtige Erkenntnisse. Man wächst sozusagen mit dem Protagonisten.

Sprachlich leicht verständlich und doch wunderschön erzählt und während für jüngere Leser das Abenteuer im Vordergrund steht (sich nicht bei allem der Sinn sofort erschließt), lesen Ältere auch zwischen den Zeilen und entdecken die philosophischen und melancholischen Ansätze.

Ein Kinderbuch-Klassiker mit einer berührenden und faszinierenden Geschichte über Heimat, Freundschaft und Liebe.

Fazit:

Ein zeitloses und fantasievolles Märchen, warmherzig und poetisch erzählt mit zauberhaften Illustrationen.

Ein außergewöhnliches (Vor-)Lesevergnügen Jung und Alt!

Rezensiertes Buch "Der kleine Prinz - Jubiläumsausgabe" aus dem Jahr 2019