Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

neue und alte Erzählungen des kleinen Kobolds, ein gelungenes Hörbuch für Groß und Klein

Pumuckl Sommergeschichten

Inhaltsverzeichnis:

Neben "alten" Erzählungen in gekürzter Fassung enthält das Hörbuch, welches zum zeitgleich zum gleichnamigen Sammelband erschienen ist, neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider.

Alle Geschichten befassen sich mit dem Thema Sommer:
- die neugierigen Buben
- der Geist des Wassers,
- der Gartenzwerg,
- der Ferienhund.

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Es gibt Bücher/Hörbücher, die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollten. Hierzu gehört auf jeden Fall der kleine freche und doch so liebenswerte Kobold Pumuckl.

Auch wenn er den Meister Eder oft auf die Palme treibt, ist er doch so herzlich und sympatisch, dass man ihm einfach nicht böse sein kann.

Der Charakter ist - da er dem kleiner Kinder derart ähnelt - für Jungen wie Mädchen, für große wie kleine Zuhörer gleichermaßen geeignet. Mittlerweile lesen/hören wir in der dritten Generation

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Das Buch wird ohne Kürzungen gelesen von Stefan Kaminski, der bereits einige andere Pumuckl-Geschichten gelesen hat. Mit der Stimme waren wie daher schon vertraut.

Er spricht den Pumuckl sehr gut und kommt dem Original recht nah. Auch den Meister Eder finde ich gelungen.

Je nach Charakter wird die Stimmlage gewechselt, so dass man klar heraushören kann, wer gerade spricht.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichten:

Alle Abenteuer sind Sommer-Erzählungen und eine schöne bunte Sammlung. Klassiker wie "der Geist des Wassers" oder "der Gartenzwerg" wecken Erinnerungen bei den großen Zuhörern und gleichzeitig sind spannende neue Erzählungen, z.B. der Ferienhund.

Alle Geschichten sind kurz und sehr gut geeignet zum Hören vor dem Einschlafen. Während einer langen Autofahrt kann man sie aber auch prima in einem Rutsch hören.

Unsere Lieblingsgeschichten sind: der Gartenzwerg (weil Pumuckl sich so herrlich über ihn aufregt und diese dummen Dinger einfach nicht loszuwerden sind) und der Geist des Wassers (wegen der "bösen" Buben, die mit Meister Eders Geschick wunderbar aufs Glatteis geführt werden).

Meine persönlichen Lieblingsstellen sind die Gedichte des kleinen Pumuckls. Und selbst kleine Zuhörer merken schnell, das einige Wörter derart verbogen werden müssen, damit sie sich doch noch reinem Beim Hören sieht man schon fast den Pumuckl dichtend und in seiner Schiffsschaukel schwingend vor sich.

Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben. Einerseits, weil die alten Erzählungen Kindheitserinnerungen wecken und andererseits, weil die neuen Geschichten den alten in keiner Weise nachstehen.

Fazit:

Alte und neue Streiche und Abenteuer des frechen, aber sympatischen Kobolds.

Die alten Streiche haben mir (wahrscheinlich aus Nostalgie) am besten gefallen, aber auch die neuen sind spannend und humorvoll.

Die Umsetzung als Hörbuch ist sehr gelungen!

Rezensiertes Hörbuch: "Pumuckl Sommergeschichten" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 03.11.2019

zauberhafte und winterliche Abenteuer vom kleinen Kobold für Groß und Klein, eine gelungene Umsetzung als Hörbuch

Pumuckl Wintergeschichten

Weihnachts- und Winterabenteuer für Groß und Klein

Weihnachts- und Winterabenteuer für Groß und Klein

Inhaltsverzeichnis:

Neben sechs "alten" Erzählungen in gekürzter Fassung enthält dieses Hörbuch passend zum gleichnamigen Sammelband drei neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider.

Alle Geschichten befassen sich mit dem Thema Winter:
- der Wollpullover,
- Pumuckl und der erste Schnee,
- das Weihnachtsgeschenk,
- Pumuckl und der Nikolaus.

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Den alten Sprechern Hans Clarin und Gustl Bayrhammer steht dieses Hörbuch in nichts nach.Natürlich hat man den "alten" Pumuckl als Nostalgiker immer im Hinterkopf, aber das Buch ist derart gelungen umgesetzt und es ist ein kurzweiliges Hörerlebnis!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichten:

Die Abenteuer sind eine bunte Sammlung und thematisch wunderbar zur Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit geeignet. Mit den neuen Geschichten "Silvester" und "Fasching" wird sogar die komplette Winterzeit abgedeckt.
Die Geschichten sind kurz gehalten und eignen sich sehr gut zum Hören vor dem Einschlafen. Während einer langen Autofahrt oder an verregneten Wintertagen kann man sie aber auch prima in einem Rutsch hören.

Unsere Lieblingsgeschichten ist ganz klar: der Wollpullover.
Nicht nur wegen der lustigen Reime (es wärmeln Pullover mit zwei Ärmeln) sondern auch wegen der irrwitzigen Versuche, für den kleinen Kobold einen passenden und vor allem wärmenden Pullover für den Winter zu besorgen. Angefangen bei Eders Versuch, einen Puppenpullover zu kaufen, und der schnippischen Verkäuferin, die plötzlich ganz gleinlaut wird, beim Gedanken an ein Kind ohne Tanten und ohne Mutter. Bis hin zu den Versuchen, einen Pullover von der Nachbarin bzw. vom Nachbarskind stricken zu lassen.

Fazit:
Alte und neue Streiche des frechen, aber sympatischen Kobolds.

Die Abenteuer sind zeitlos und generationenübergreifend und deren Umsetzung als Hörbuch ist sehr gelungen!

Rezensiertes Hörbuch: "Pumuckl Wintergeschichten" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 03.11.2019

ein neues Unterwasserabenteuer, mit Humor und Fantasie unverwechselbar von Ralf Schmitz gelesen!

Kuschelflosse – Der knusperleckere Buchstabenklau

Irgendetwas stimmt nicht in Fischhausen.
In der Radiogeschichte fehlen plötzlich Buchstaben und Kuschelflosse versteht die Welt nicht mehr. Auch aus Schildern, Büchern und Zeitungen sind Buchstaben verschwunden.

Die Freude Kuschelflosse, Emmi, Sebi und Herr Kofferfisch stellen dem Buchstaben-Dieb eine Falle und staunen nicht schlecht ...

Mein Eindruck zum Hörbuch:

Die Umsetzung des Buches hat mir Dank Ralf Schmitz sehr gut gefallen.

Ralf Schmitz verleiht jedem der Freunde durch unterschiedliche Stimmlage oder Sprachfehler (Sebrillchen Sebi lispelt ein wenig) eine eigene Marke und sorgt so für ein kurzweiliges Hörvergnügen!

Auch die Unterwasser-/Hintergrundgeräusche empfinde ich als angenehm, da nicht zu penetrant.

Ein schönes Hörbuch für Groß und Klein, herrlich lustig und abwechslungsreich vorgetragen.

Selbst die fehlenden Buchstaben und Zungenbrecher wurden gekonnt umgesetzt.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

"Der knusperleckere Buchstaben-Klau" ist das fünfte Abenteuer der Serie.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist aber nicht ausschlaggebend, die vier Hauptpersonen innerhalb des Abenteuers ausreichend vorgestellt werden.
Dieses Abenteuer ist erneut spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Sebis Findefisch Krawallo, der in einer Glaskugel sitzt, und Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht, oder der verrückte wie geniale Professor Maschinenblitz.

Fantasievolle Wortschöpfungen wie "schmackofatzlecker" und andere kleine Details bringen auch große Leser zum Schmunzeln.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestalten. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat zu Hause ein Regal so groß wie ein Leuchtturm voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach.
Natürlich ist ihm durch den Buchstabenklau der größte Schaden entstanden und ein Bücherliebhaber-Herz blutet und leidet mit ihm.

Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Stinkesocken, halbe Käsebrote. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort. Seine Schimpftiraden sind irre komisch und reichen von "knatternder Kanonenpups" bis "Hallöchen, Buchstaben-Balett-Popöchen!".

Liebste und lustigste Stelle ist die Pfannkuchen-Buchstaben-Backaktion der vier Freunde: viel Backspaß, Kleckerei und ein wildgewordener Handrührer sorgen für großes Gelächter.

Thematisch hat mir dieses Kuschelflosse-Abenteuer am besten gefallen.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für große und kleine Bücherwürmer und Buchstabenliebhaber und bereits der fünfte Hörbuch der Serie.
Wieder irre lustig vorgetragen von Ralf Schmitz.

...
Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau" gelesen von Ralf Schmitz aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein mit Humor und Fantasie erzähltes kurzweiliges Abenteuer in Fischhausen, zauberhaft und farbenreich illustriert!

Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gibt einen tollen ersten Blick in eine bunte Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen und mittendrin angeknabberte Buchstaben und ein Bücherstapel.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Seeigel mit großen Glubschaugen aus Löchern und Höhlen und überall liegen Buchstaben herum, perfekt zum Lernen und Entdecken erster Buchstaben.

Obwohl es viel zu entdecken gibt, wirken die Abbildungen nicht überladen.

Mein Eindruck:

"Der knusperleckere Buchstaben-Klau" ist das fünfte Abenteuer dieser Serie.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist nicht ausschlaggebend, da vor Beginn jeder Geschichte die vier Hauptpersonen vorgestellt werden.

Thematisch hat mir dieses Kuschelflosse-Abenteuer am besten gefallen, obwohl es stellenweise das Vorlesen erschwert, wenn überall Buchstaben fehlen.

Ein zauberhaftes und fantasievolles Abenteuer!

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt (begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) Kuschelflosse und dessen Freunde akustisch zum Leben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für große und kleine Bücherwürmer und Buchstabenliebhaber und bereits der fünfte Band der Serie.

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein mit Wortwitz, viel Humor und Fantasie gespicktes Unterwasserabenteuer, unverwechselbar und irre lustig von Ralf Schmitz gelesen.

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Herr Kofferfisch hat Geburtstag! Eine tolle Glitzerüberraschung erwartet ...

Herr Kofferfisch hat Geburtstag! Eine tolle Glitzerüberraschung erwartet ihn:
aus der winzig kleinen Bohne wächst eine gigantische Pflanze, welche in der Lage ist, Langeweile wegzuzaubern.

Mit jedem magischen Blatt wartet eine spannende Aufgabe auf die Freunde und zum großen Finale eine ganz besondere Überraschung ...

Mein Eindruck zum Hörbuch:

Die Umsetzung des Buches hat mir Dank Ralf Schmitz sehr gut gefallen.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

"Die mächtig magische Glitzerbohne" ist das vierte von mittlerweile fünf Abenteuern.

Dieses Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht, Rennschnecken und Rumpelkäfer oder Pinguinfische.

Zusätzlich finden sich viele fantasievolle Wortschöpfungen bzw. Umbenennung bekannter Aussprüche, z.B. "Alter Schwedenfisch!" oder Aquafonzelle bzw. Kirschkernhochspucken.
Manches erweist sich als echter Zungenbrecher und erschwert das Vorlesen.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat daheim ein riesiges Regal voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach. Natürlich ist er der erste, der die Anleitung für den "magischen Blatt-o-Mat 2.0" zur Hand nimmt, um herauszufinden wozu die winzige Glitzerbohne gut sein soll.

Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Ringelsocken, angebissene Kekse oder halbe Käsebrote, Eisblumen, eine Wärmflasche und eine Säge sowie Schal, Handschuhe und eine Bommelmütze. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort. Aber er neigt auch zu anderen lustigen Wortkreationen z.B. "klapperkofferkalt" oder zu Schimpftiraden wie z.B. "krümelige Käferkacke".
Sein Motto lautet passend zu seiner Sammelsurium-Sucht "Aufräumen ist doof!".

Das Thema "Freundschaft" und der "Zusammenhalt" der Unterwasserbewohner ist sehr gut umgesetzt.
Beispielsweise helfen alle bei den Geburtstagsvorbereitungen: Rosa Muschel deckt den Tisch, Herr Krims und Frau Krams nutzen ihre Krakenarme, um die Bühne aufzubauen, usw. So wird die geplante Glitzermondparty rechtzeitig fertig.

Die Faszination, die der Blatt-o-Mat auf die Freunde ausübt, ist nicht nur sehr spannend und rasant erzählt, sondern auch bereits für kleine Leser/Hörer nachvollziehbar. Herr Kofferfisch und die anderen Unterwasserbewohner möchten unbedingt herausfinden, welche Überraschung sich hinter dem nächsten Blatt der Pflanze verbirgt und natürlich welches fantastische Geschenk sie nach der Bewältigung aller Aufgaben in der Blüte erwartet. Dabei lassen sie alles andere stehen und liegen und die Aufgaben werden zunehmend gefährlicher.

Eine abschließende Moral zur Abenteuersucht gibt es natürlich auch.

Ein schönes Buch für Groß und Klein, herrlich lustig und ein rasantes Abenteuer.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für Groß und Klein und bereits das vierte Hörbuch der Serie.

...
Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne" gelesen von Ralf Schmitz aus dem Jahr 2018