Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2018

Ein toller Einstieg in die Firsts-Reihe

Der letzte erste Blick

Bianca Iosivoni hat mich mit dem ersten Band der Firsts-Reihe endlich auf den Hype-Zug aufspringen lassen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen, wenngleich ich die Satzkonstruktionen an manchen Stellen auch sehr langwierig fand. Lieber lese ich schnelle verbale Schlagabtausche als ellenlange Beschreibungen, da die Pace dann fließender ist.

Die Deskription der Welt am College und der Personen war an manchen Stellen zu gering, sodass ich häufig mit den vielen neuen Personen durcheinander gekommen bin, aber das haben erste Bände nunmal auch an sich - also kein Kritikpunkt! In den Folgebänden wird das definitiv anders sein.

Rundherum hat mir die Geschichte von Emery und Dylan sehr gefallen. Manche Handlungen waren platt, während andere das Ruder wieder herumgerissen haben.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Direkt ins Herz

The Ivy Years – Was wir verbergen

Mit dem zweiten Band der Ivy Years-Reihe hat mich Sarina Bowen wieder vollkommen überzeugt.

Ihr gewohnt schneller und deskriptiver Schreibstil haben mir Spaß gemacht und ich bin nur so durch das Buch geflogen.
Die Geschichte rund um Scarlet und Bridger war intensiv, teils nicht vorhersehbar, aber rundherum wirklich emotional und hat zum Nachdenken angeregt.

Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Auf Umwegen zum Ziel

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Petra Hülsmann hat es wieder geschafft. einen wunderbaren Roman voller Herzschmerz, Drama und Humor zu schreiben, der im Herzen berührt.

In diesem Buch geht es um Karo, die nach Hamburg zieht, um dort ...

In diesem Buch geht es um Karo, die nach Hamburg zieht, um dort ihre neue Arbeitsstelle anzutreten. Doch ihr künftiger Arbeitgeber wird polizeilich verfolgt und so muss sie sich eine neue Arbeitsstelle suchen - und landet im Fußballverein! Natürlich hatte sie sich etwas anderes vorgestellt, aber die Bezahlung ist gut und so bleibt sie erst einmal. Und allmählich lernt sie auch die anderen Vorzüge ihrer neuen Betätigung kennen.

Fröhlich und frech beschreibt Petra Hülsmann das Leben der Protagonistin, als wäre sie die eigene beste Freundin. Man fiebert mit ihr mit, möchte sie gerne manches Mal anschreien und in den Arm nehmen, aber immer auf den richtigen Weg zurückführen. Ich bin durch das Buch geflogen und habe es sehr genossen.

Schreibstil und Handlung sind wie gewohnt locker-flockig und gehen leicht von der Hand, eine unbeschwerte Sommerlektüre für triste Tage! :

Veröffentlicht am 10.07.2018

Fantastisches Erstlingswerk!

Hummeln im Herzen

Was für ein fantastisches Buch! Petra Hülsmann hat mich mich mit ihrem Erstlingswerk mehr als überzeugt. In dieser Geschichte geht es um Lena, die von ihrem Verlobten kurz vor der Hochzeit verlassen wird. Eine Welt bricht für sie zusammen und kurzerhand zieht sie in die WG ihres Bruders, seiner Freundin und dem gemeinsam Kumpel Ben.
Nach dieser Erfahrung will Lena alles anders machen, eine richtige Karrierefrau werden und sich einen knackigen Typen angeln - doch es kommt alles anders, als gedacht.

Die Protagonisten sind allesamt wunderbar komplex und alleine die Hauptfigur wächst im Verlauf immer weiter. Das Setting in Hamburg ist verträumt und heimelig und lässt einen Fernweh entwickeln. Der Schreibstil der Autorin ist locker und frech, die perfekte Lektüre für einen Tag am Strand oder auf der Fahrt in den Urlaub!

Veröffentlicht am 29.06.2018

Voller Lebensweisheiten!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Was für ein tolles Buch! Petra Hülsmann hat mit ihrem dritten Roman wieder ein Meisterwerk erschaffen, dass nicht nur eine berührend lustige Protagonistin auf ihrem Gefühls-Wirrwarr begleitet, sondern auch unglaublich zum Denken über sich selbst und sein Leben anregt.

Hier geht es um Isabelle, die ein absolut durchgetaktetes Leben führt, alles bis ins Detail akribisch plant und aus allen Wolken fällt, als nicht nur ihr Lieblingsrestaurant schließt, sondern auch noch ihre Lieblingsserie abgesetzt wird. Zu allem Überfluss ist der neue Besitzer des Restaurants auch noch ein richtiges Arschloch - auf den ersten Blick? Sie begibt sich auf die Suche nach dem Traummann, der vielleicht gar nicht so weit entfernt ist. Allerdings endet das in einem kuriosen und herzzeitreißend traurigen Komplott und auch andere Ereignisse sollen sie arg aus der Bahn werfen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker flockig und die Seiten lesen sich nur so dahin. Bis zuletzt konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und war gefesselt bis zum Schluss. Die Protagonistin Isabelle erinnerte mich in einigen Aspekten unglaublich an mich selbst und war mir von Anfang an sympathisch mit ihrer durchgedrehten und hoffnungsvollen Art.
I-Tupfelchen waren die zahlreichen Beschreibungen der Gerichte des Kochs Jens, bei denen mir während des Lesens ständig das Wasser im Mund zusammen lief.

Ein toller Roman für zwischendurch, aber einige Aspekte sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden...