Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Must Have für Bridgerton Liebhaber

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys

Handlung:
Wolltest du schon immer wissen, wie man in London des frühen 19. Jahrhundert formvollendet flirtet? Wie man elegant in Ohnmacht fällt, ohne dass dabei die aufgetürmte Haarpracht allzu sehr zu Schaden kommt?
Wie man während der Ballsaison einen echten von einem falschen Gentleman unterscheidet und welches Korsett sogar Herren tragen?
Zudem findet man einen Test, welchem Bridgerton Charakter man entspricht oder auch eine Checkliste ob es die wahre Liebe ist…

Ich liebe die Serie rund um Bridgerton und interessiere mich auch für die feine Gesellschaft damals. Dieses Buch klärt über die Welt der Reichen damals mit einem sehr angenehmen Schreibstil auf. Es ist leicht verständlich und hat genau die richtige Menge an Informationen zu den jeweiligen Themen enthalten - man wird also nicht mit Wissen überladen. Die Tests und Spiele zwischendurch lockern das Leserlebnis auf. Was mir besonders gefallen hat war das Wortverzeichnis. Das Buch bildet einen also auch wirklich ein wenig weiter.
Das Cover finde ich auch total süß!

Fazit:
Für alle Bridgertonfans definitiv ein Must-Have - von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 12.04.2022

Kein Motiv- oder doch?

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Handlung:
Dieser Anruf kam unerwartet. Eine ehemalige Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis oder die Tat eines Verzweifelten?
Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene, Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen brutalen Mord, welcher allerdings nach Leons Selbstmord begangen wurde. Irgendetwas ist da, das kann Max beinahe körperlich spüren. Aber der Kopf des Mörders bleibt ihm verschlossen. Hat er sich verannt? Oder versagt die Fallanalyse und damit Max zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn?

“Die Macht des Täters“ ist der Folgeband des ersten „Mörderfinder“. Da es sich um unterschiedliche Fälle handelt, könnte man sie unabhängig voneinander lesen, allerdings werden teils die Vergangenheit von Max oder der Fall in „Die Spur der Mädchen“ angesprochen. Prinzipiell fand ich den ersten Band jedoch sogar ein klein wenig besser als den zweiten, da ich diesen realistischer fand. Dennoch war das Buch sehr spannend, wie man es auch nicht anders von Arno Strobel kennt. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Widersprüche und zu Beginn scheinbar fehlende Logik des Falls haben mich richtig mitfiebern lassen. Ich hätte auch nie mit dem Täter gerechnet! Am Ende hat sich alles aufgeklärt und ich musste das Buch erstmal sacken lassen…
Auch Max und seinen ehemaliger Partner Böhmer mochte ich wieder sehr gerne.

Fazit:
Ein insgesamt toller Thriller - ich freue mich schon auf weitere Bücher von Arno Strobel! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sehr interessant und humorvoll geschrieben

Das kleinste Klo steht in Bordeaux

Handlung:
Europa von seiner lustigsten Seite - dieser Kontinent steckt voller, teils auch etwas skurriler, Geheimnisse! Wer hätte gedacht, dass die Finnen ein Wort für die Tätigkeit haben, sich in Unterhosen allein zu betrinken - nämlich „Kalsarikännit“? Weshalb ist eigentlich die legendäre Verfassung der Republik Uzupis noch weitgehend unbekannt? Und warum weiß niemand, dass die weltweit größte Jesus-Statue nicht in Rio de Janeiro, sondern vielmehr in Polen auf einem Kartoffelacker steht? Hat wer schonmal von einer Brücke in Schottland gehört, von welcher sich bereits zahlreiche Hunde in den Selbstmord stürzten? Oder von norwegischen Kühen, die per Gesetz das Recht auf eine Matratze haben?

Ich finde das Buch total schön gestaltet. Es ist mit zahlreichen Bildern und Tabellen versehen, um die Inhalte zu veranschaulichen. Man beginnt die Europareise in Großbritannien über Skandinavien, Island, Dänemark, das Baltikum, Polen, das östliche Europa, die Zwergstaaten, Frankreich, die Beneluxländer, Italien, Spanien, Portugal und bis hin in die Bergstaaten Österreich sowie die Schweiz. Leider kommt Deutschland nicht vor, was ich persönlich sehr schade finde, da es hier bestimmt auch viele interessante, lustige und skurrile Aspekte gibt. Ansonsten finde ich die Aufteilung jedoch gelungen. Der Schreibstil ist teils sehr humorvoll und spielt mit den Klischees die man von den entsprechenden Ländern kennt ohne jedoch respektlos zu werden. Ich habe sehr gerne verschiedene Fakten nachgelesen und habe mehrmals beim Lesen lachen müssen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Fazit:
Ein interessantes Buch, welches einem viele Fakten auf den Weg gibt, die man nicht so schnell vergisst und mit denen man eventuell bei seinem Gegenüber punkten und für einen herzhaften Lacher sorgen kann. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 21.03.2022

Tommy

Herbstblond

Handlung:
Thomas Gottschalk - kaum ein Deutscher kennt ihn nicht. Er brachte frischen Wind ins Radio und prägte einen neuen Stil der Fernsehunterhaltung. Als Kinostar und Werbefigur (wir kennen ihn doch alle noch von Haribo ;)) wurde er Kult, als Showmaster ist er Legende - zwei Generationen sind mit ihm aufgewachsen. Bei vielen Familien war er mit der Moderation der Show „Wetten dass…?“ Teil der Samstagabende. Aber auch wenn 98 Prozent der Deutschen sagen, dass sie Thomas Gottschalk kennen, hat sich doch nur ein kleiner Teil seines Lebens vor der Kamera abgespielt. Doch nun erzählt er aus seinem Leben.

Ich habe als Kind total gerne „Wetten dass…?“ gesehen und bin somit ebenfalls mit Thomas Gottschalk aufgewachsen. Da er so etwas wie ein „Kindheitsheld“ für mich ist, hat mich seine Autobiographie sehr interessiert. Ich hatte auf einen humorvollen Schreibstil gehofft, der auch auf jeden Fall gegeben war. Teilweise hatte ich fast schon das Gefühl er steht vor mir und erzählt mir persönlich von seinem Leben. Man konnte sich alles bildlich super vorstellen. Zudem erfährt man einiges über den Mann hinter der Kamera, Dinge die bisher nicht in die Öffentlichkeit geraten sind. Es ist ein interessante Autobiographie, die - wie Gottschalk gleich zu Beginn klarstellt - von ihm selber und keinem Ghostwriter geschrieben worden ist.

Fazit:
Eine humorvolle Autobiographie von Deutschlands größtem Showmaster. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein Bericht aus der Hölle

Schwarze Magnolie

Hyeonseo Lee wurde in Nordkorea geboren, jenem Land, aus dem so gut wie keine Nachrichten nach außen dringen. Als sie sieben Jahre alt ist, erlebt sie erstmals eine öffentliche Hinrichtung. Oft sieht sie im Grenzfluss zu China Leichen treiben, Menschen, deren Flucht in ein besseres Leben misslang. Als Teenager schleicht sich Hyenoseo heimlich über die Grenze nach China, um wenigstens einmal den Fesseln des Kim-Regimes zu entkommen - doch dann ist ihr der Heimweg versperrt. In China ist sie nun eine illegale Einwanderin, welcher die Abschiebung zurück nach Nordkorea und dort die Todesstrafe droht. Sie muss insgesamt sieben Mal ihren Namen ändern bis sie in Südkorea Asyl erhält. Doch wie holt sie ihre Familie zu sich?

Ich habe mich bisher nicht wirklich mit Nordkorea auseinandergesetzt, doch als ich das Buch gesehen habe, wurde mein Interesse geweckt. Ich wusste über die Diktatur Bescheid, doch Lee hat mir deren Ausmaße und Grausamkeit vor Augen geführt. Dieses Buch ist keine Fiktion sondern eben wirklich „ein Bericht aus der Hölle“. Ich bin schockiert über die Lebensumstände der Nordkoreaner. Der Schreibstil war angenehm und so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es war sachlich aber dennoch sehr emotional. Lee ist für mich der Inbegriff einer starken Frau! Ich lege das Buch wirklich jedem ans Herz um mehr über das Weltgeschehen bzw. Nordkorea zu erfahren!

Fazit:
Eine wichtige Lektüre!
Ich fühle mich irgendwie unwohl, so ein Buch mit Sternen zu bewerten, aber es bekommt dennoch definitiv 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️