fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2024

von wegen Laborratte

Crashing Stars

Vesper Quills Magie ist nur schwach ausgebildet. Viel zu schwach, um eine entsprechende Schule zu besuchen, viel zu schwach, um ihrer ehrgeizigen Mutter zu nutzen. Also kümmert sich Quills Tante um die Erziehung, die in der Hauptsache aus Internatsaufenthalten besteht. Doch Quill hat die außergewöhnliche Begabung, alles blitzschnell reparieren zu können. Deswegen verdient sie sich ihren Lebensunterhalt im Labor von Kent Corp. Hier repariert sie hauptsächlich Brühautomaten, aber zu gerne würde sie im Waffenlabor arbeiten. Stattdessen wird sie Opfer einer Intrige, deren ganzes Ausmaß erst gegen Ende des Buches bekannt wird. Zunächst jedoch findet sie sich als Kanonenfutter in einer üblen Schlacht wieder, in der sie dem adligen Kyrion Caldaren das Leben rettet. Von da an sind die beiden gegen ihren Willen auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen.
Wie immer fesselt die Autorin Jennifer Estep von der ersten Seite an. Sie schafft sofort eine persönliche Beziehung zu ihren Protagonisten, die mit den unterschiedlichsten magischen Fähigkeiten begabt sind. Es gibt eine Romanze wider Willen, aber auch politische Intrigen. Jede Seite ist voller Spannung und die letzte endet mit einem Cliffhanger. Man möchte schon gerne wissen, wie die Story zwischen Vesper und Kyrion weitergeht, aber man ist auch für den Moment zufrieden, dass das erste Abenteuer in sich abgeschlossen ist. Trotzdem wäre ein Erscheinen eines Folgebandes in Kürze toll.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Böse Hexe

Dunkle Künste und ein Daiquiri

Endlich gehen Toris Abenteuer weiter. Man hat sie als Barkeeperin wider Willen in einem Treffpunkt von Menschen mit magischen Fähigkeiten kennengelernt. Damals erlebte sie aufregende Abenteuer, die in ihrer Stadt spielten. Jetzt landet Tori bei der Suche nach einer entführten Jugendlichen auf einer Farm im Nirgendwo. Sie sammelt Erfahrung mit Feen und Drachen, und muss sich nach ihrer Rückkehr das Vertrauen ihrer Freunde zurückgewinnen. Bei einem Kampf auf Leben und Tod zeigt sich, dass Tori auf der richtigen Seite steht.
Der erste Band hat mir deutlich besser gefallen. Das liegt aber ausschließlich daran, dass ich ein Fan von Urban Fantasy bin, da passen Drachen nicht so recht hinein. Dennoch ist es auch wieder sehr spannend. Der Autorin sind die Ideen noch längst nicht ausgegangen, was man an dem Cliffhanger merkt, der schon die Vorfreude auf Band 3 schürt.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Fantasy, historisch und queer

A Marvellous Light

Baronet Robin Blyth hatte das Pech, sehr unsympathische Eltern zu haben. Egoistisch und intrigant jonglierten sie sich durch die Londoner Gesellschaft, schufen sich jede Menge Feinde und gaben viel Geld an karitative Stiftungen, um sich einen philanthropischen Anstrich zu geben. Ihre beiden Kinder blieben dabei auf der Strecke. Jetzt, nach dem Tod der Eltern, muss Robin mit dem kargen Erbe gut haushalten, um über die Runden zu kommen. Außerdem ist es deshalb auch ratsam, einer geregelten Tätigkeit nachzugehen. Aufgrund der Unbeliebtheit der Eltern, landet Robin auf einer unbedeutenden Verwaltungsstelle. Sein Vorgänger ist schon wochenlang verschollen.
Schnell stellt sich heraus, dass Robin der falsche Mann am falschen Platz ist. Verbrecher verfolgen ihn, belegen ihn mit einem tödlichen Fluch, weil sie Informationen von ihm wollen, die er überhaupt nicht haben kann. Robin ist nämlich als Normalsterblicher auf einer Verbindungsstelle zur Magischen Gesellschaft gelandet. Sein Mittelsmann steht ihm dabei zur Seite und zwischen den beiden entwickelt sich eine romantische Beziehung.
Dieser Fantasyroman sticht unter seinesgleichen hervor. Er ist historisch (spielt im Jahr 1908) und er ist queer, dabei absolut fantasievoll und witzig. Die englische Adelsschicht wird in ihrer Blasiertheit schwer auf die Schippe genommen.
An magischen Einfällen hat es der Autorin nicht gemangelt, aber der Tenor liegt doch in der sich feinsinnig entwickelnden Romanze der beiden Hauptpersonen. Ob man die sehr ausführlichen Sexszenen im letzten Drittel des Buches mag oder nicht, bleibt dann jedem selbst überlassen.
Insgesamt vergebe ich alle Bewertungssterne, denn mich haben die Charakterstudien, nicht nur der Hauptpersonen, fasziniert und der elegante Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

wunderbar als Hörbuch

Harz aber herzlich

Arianes Ehe ist in der Krise. Da kommt es sehr gelegen, dass sie einen Job im malerischen Harz antreten kann. Mit ihren modernen Ideen hat sie keinen leichten Stand bei den Bewohnern. Und dann geschehen auch noch merkwürdige Todesfälle, die Ariane in Zusammenarbeit mit dem harmoniesüchtigen Polizisten Andreas Anton und seiner Hündin Frau Krause lösen kann.
Man braucht schon eine ganz spezielle Art von Humor, um sich in diesem cosy Regio-Krimi wohlzufühlen. Viele Charaktere sind sehr überspitzt gezeichnet, ebenso die Situationskomik. Was allerdings positiv ist: man kann sehr gut mitraten und die Auflösung ist nicht so leicht vorhersehbar.
Der Sprecher Thomas Nicolai macht das Hörbuch zum absoluten Highlight. Durch ihn wird es erst richtig witzig, ich habe jede Minute genossen und seinetwegen gibt es auch den fünften Bewertungsstern.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Lösungen finden

Das größte Rätsel aller Zeiten

Erfreulicherweise ist dieses Buch nicht einer dieser Romane, in denen Lösungen zu komplexen Rätseln seitenlang und langweilig erklärt werden. Nein, zum Glück habe ich ausnahmsweise einmal die Leseprobe gelesen. So wusste ich schon, dass der junge Mann mit Namen Clayton von seiner verstorbenen Ziehmutter Pippa in die Welt hinausgeschickt wird, um seine leibliche Mutter zu finden. Er hat als Leitfaden ein Rätsel, das ihn wie bei einer Schnitzeljagd von einem Punkt zum anderen trägt. Wechselweise wird in eingeschobenen Kapiteln aber auch das Entstehen des Rätselclubs beschrieben. Eine Lebensgemeinschaft außergewöhnlicher Menschen, die ihre enorme Intelligenz mit Begeisterung für die Erschaffung von Rätseln jedweder Art einsetzen und so ihren Lebensunterhalt verdienen.
Das Buch ist voll von eigenwilligen, liebenswürdigen Charakteren, die man über lange Jahre begleitet, mit ihnen Feste feiert und Sorgen teilt. Es ist ein Roman, der ans Herz geht, nicht auch zuletzt wegen Clayton, der in den wenigen Tagen seiner Schnitzeljagd persönlich reift und endlich erwachsen wird.
Das Buch ist sehr schön verarbeitet, sogar mit Lesebändchen, und der Schutzumschlag sieht auch sehr edel aus. Also äußerlich und innerlich ein richtig gutes Buch!