Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Unterhaltsames Zeitreisespektakel

Die Insel der besonderen Kinder

Unterhaltsamer Reihenauftakt mit einer spannenden Mischung aus Zeitreise-, Abenteuer- und Gruselroman.

Es gibt ein paar kleinere Logikfehler, aber die taten der Unterhaltung keinen Abbruch. Bei Zeitreisen und ihrer Komplexität bin ich da nicht so streng. Die Erklärungen der Parallelwelten haben mir durch ihre Einfachheit sehr gut gefallen.

Mir blieben die Charaktere etwas zu blass und die Erzählung ist wegen ihrer starken schwarz-weiß Ansicht eher leichte Kost.

Ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Teil versuchen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Modernes Heldenepos mit Suchtfaktor

Matrix

Was für ein ungewöhnlicher historischer Roman mit einer so starken Protagonistin und ihren feministischen Ideen, die man nicht in einem Nonnenkloster im 12. Jahrhundert vermuten würde.

Die Erzählweise ...

Die Erzählweise erinnert an ein Heldenepos und erst befürchtete ich, dass diese Erzählung mit ihrer teils poetischen Sprache und ohne direkte Rede zu langatmig wird.

Aber weit gefehlt: Sie hat mich in ihren Bann geschlagen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich habe mich verliebt in eine Nonne. In ihre Geschichte und ihr Wesen.

Ein historischer Roman, spannend, berührend und inspirierend zugleich.

Ein Buch zum Genießen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Female Empowerment

Die Farbe meines Blutes

Interessanter Einblick in eine Familiengeschichte der schwarzen Community in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts über drei Generationen hinweg. Der seinen Fokus besonders auf die Frauen und ihre Bedeutung für die Familie wirft und ihre Entwicklung zur Freiheit und Unabhängigkeit. Es geht um Rassismus, Mutterschaft, Adoption, Rollenverständnis innerhalb der Familie und Ehe. Um weibliche Care-Arbeit und Mental Load.

Besonders der Aspekt der unausgesprochenen Weitergabe von Beziehungsmuster und Traumata sowie der Ängsten und Träume der schwarzen Frauen innerhalb tief verwurzelten patriarchalen Regeln wird sehr gut transportiert.

Im Buch werden drei Frauenleben getrennt voneinander betrachtet. Die Geschichten bauen zeitlich aufeinander auf, sind jedoch alle von häufigen Rückblicken zerschnitten, die die Orientierung nicht immer einfach machen. Leider schaffte es nur das erste Buch, mich von Handlung als auch Charakteren emotional zu fesseln. Trotzdem sind alle Teile interessant und lesenswert.

Der Mittelteil zog sich sehr in die Länge, gab Informationen, die es für mich nicht gebraucht hätte, und blieb besonders in der Sicht auf die Tochter, der der letzte Teil gewidmet ist, sehr karg und zurückhaltend. Obwohl Schicksal und Gewalterfahrungen mehr als hart waren, teils kaum zu ertragen, sprang der Funke einfach nicht über und es gelang mir nicht mit der Protagonistin zu schwingen. Die depressive Stimmung setzt zu und trieb meine Erwartung auf einen Befreiungsschritt immer höher.

Der letzte Teil hat mich wieder versöhnt, zwar erreichte er nicht die Stärke des ersten, aber wenigstens gab es hier die lang ersehnte Entwicklung, die mit Rückschlägen und Schmerzen gepflastert war.

Die Protagonistin blieb nahbar und ihre Gedanken und Gefühle wurden deutlich. Der Prolog fügt alle drei Teile zu einem Ganzen und erfüllte eine Prämisse, die ich schon verloren gegangen wähnte.

Für alle, die realistische Bücher zu female Empowerment mögen, ist dies eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Solider Trilogie-Auftakt

Goldene Flammen

Der erste Teil der Grisha-Trilogie hat mir gut gefallen, besonders die Atmosphäre, das Worldbuilding und die Art der Magie und Machtspiele waren fesselnd.

Die Lovestory nahm für mich zu viel Raum ein ...

Die Lovestory nahm für mich zu viel Raum ein und es gab im Mittelteil zu viele Gespräche für meinen Geschmack. Es werden viele bekannte Motive genutzt und in einer typischen Heldenreise verwoben. Es war genug Konfliktstoff vorhanden, um durch die Seiten zu eilen.

Die Geschichte hat viel Potential und ich bin gespannt auf den nächsten Teil. Den damaligen Hype verstehe ich nur bedingt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Potential leider nicht ausgeschöpft

Das Strahlen des Herrn Helios

Cosy Fantasy-Krimi mit entzückenden Protagonisten und einem wunderbaren Setting.

Leider war mir der Krimi à la Agatha Christie viel zu durchschaubar und nur mit einer kurzer Spannungskurve versehen.

Aber ...

Aber ich habe mich gut amüsiert und viele der kleinen Details waren so ausgefallen und humorig, dass ich eine Verfilmung lieben würde. Dazu die Charaktere und das Worldbuilding die Potential für ein Highlight haben.

Schade, da war so viel mehr drin.