Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2018

Von einer, die auszog, um Leben zu verändern.

Das Mädchen, das in der Metro las

"Mein Leben bestand aus Kleinigkeiten. Sie haben mir nicht wirklich gefallen, aber sie waren da, sie haben mir genügt. Und dann bin ich diesen beiden begegnet.."

Juliettes Morgen verlief jeden ...

Juliettes Morgen verlief jeden Tag gleich. Sie fuhr mit der Metro zur Arbeit, traf dabei immer die gleiche Leute und sah durch die Fenster die selben Dinge. Stets hatte sie ein Buch dabei, denn entweder las sie oder beobachtete Leute dabei, wie diese ihrerseits die Nasen in immer ähnliche Bücher steckten.
Als sie dann eines Tages beschloss, die Metro zwei Stationen früher zu verlassen und den restlichen Weg zu Fuß zurück zu legen, begegnete sie der kleinen Zaïde und ihrem verschrobenen Vater Soliman, die ihr Leben zwischen hunderten von Büchern verbringen. Soliman hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedem Menschen das Buch zukommen zu lassen, das sein Leben verändert wird. Auserwählte Couriere beobachten die Menschen und finden heraus, welches Buch am besten zu ihnen passt. Auch Juliette wird zu einem dieser Boten und hat nun einen maßgeblichen Einfluss auf das Schicksal anderer Leute.

Cover:
Zuerst möchte ich auf das Äußere des Buches eingehen. Für mich als absoluten Buchjunkie ist es natürlich der Eyecatcher schlechthin, Bücherregale auf dem Cover zu sehen. Auf der Infoseite fiel es mir zunächst nicht auf, aber als ich das Buch in natura in den Händen hielt, bemerkte ich, dass auf den Büchern teilweise sogar Titel vermerkt waren. Auch die Deko, die zu sehen ist, spielt teilweise eine Rolle im Buch, wie der blaue Schal oben im Bild. Das Cover wirkt sehr einladend und unglaublich liebevoll gestaltet und wäre auf jeden Fall ein Anreiz zum Kauf.

Schreibstil, Charaktere:
Das Buch ist aus der Sicht von Juliette geschrieben, jedoch nicht aus der Ich-Perspektive, was ich sehr schade finde, da ich mich so schlechter in die Protagonisten hineinversetzen kann. Der Epilog jedoch wird direkt von Juliette erzählt, was ich nicht unbedingt nachvollziehen konnte. Meiner Meinung nach hätte man diesen Stil entweder gleich aufs gane Buch anwenden oder aber der vorigen Erzählweise auch im Epilog der Einheitlichkeit wegen treu bleiben sollen.
Die Sätze sind teilweise sehr lang und ausschweifend, sodass ich mich beim Lesen an einigen Stellen deutlich mehr konzentrieren musste. Alles ist sehr anschaulich und bildlich beschrieben und man kann Juliettes beinahe philosophische Gedanken recht gut nachvollziehen.
Dennoch bin ich mit Juliette nicht so ganz warm geworden. Sie ist eher der stille, zurückhaltende Typ, und neigt gerade zum Ende etwas zur Hysterie. Dennoch ist sie eine Macherin und fällt spontan Entscheidungen, die für andere vielleicht nicht mal im Traum in Frage gekommen wären.

Das Buch verlief für mich nicht so ganz wie erwartet. Ich nahm an, der Fokus läge mehr auf Juliettes "Job" als Botin, man würde sie dabei begleiten, wie sie anderer Leute Leben verändert. Doch so ganz traf das nicht zu. Ebenso dachte ich, dass ein bestimmtes Buch vielleicht auch ihr Leben verändern würde, doch auch das stimmte nicht so ganz, selbst wenn im Laufe der Geschichte mehrere Wendungen ihr Dasein veränderten.

Fazit:
Ein gutes Buch über eine junge Frau, die ihr Leben endlich selbst in die Hand nimmt, wenn auch von der Story her etwas anders als erwartet/erhofft. Gerade bei dem Verhältnis von 180 Seiten zum Preis von 18 Euro muss man abwägen, ob einem dieses Buch das wert ist.
Gemacht für jeden, der nicht glauben kann, dass Bücher jemandes Schicksal verändern können, und für jeden, der sein Buch schon gefunden hat.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Erstmal Pause

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Ich habe mich so gern gut in die Reihe einfinden wollen, einfach weil mir von Worldbuilding so intensiv vorgeschwärmt wurde. Die Geschichte sei unvergleichlich, und so habe ich mich langsam aber sicher in Richtung dieses Bandes getastet. Da dies die Vorgeschichte zum Orden ist, habe ich auf die Lektüre dessen im Vorfeld verzichtet. Das war auch nicht das Problem, meine Schwierigkeiten lagen nicht darin, dass mir Wissen gefehlt hat, welches ich glaubte in den anderen Büchern bekommen zu können.

Ich habe schlicht ewig und drei Tage gebraucht, mich in den Anfängen des Buches zurechtzufinden. Der Einstieg war zäh und nicht so unkompliziert, wie ich es für ein dickes Buch wie dieses gebraucht hätte, um konsequent motiviert zu bleiben. Letzten Endes hat es mehrere Monate gebraucht, um ans Ende des Buches zu gelangen, was zum Teil auch an mangelnden Gelegenheiten liegen kann, Ruhe zum Lesen zu finden. Aber ich will nicht die ganze Schuld auf mich nehmen, denn wäre das Buch spannender und zu Beginn einladender gewesen, wäre es nicht so weit gekommen, da bin ich sicher.

Alles in allem denke ich, dass ich die Reihe erst einmal ruhen lassen werde. Vielleicht starte ich doch besser mit dem Orden des geheimen Baumes, vielleicht höre ich das Hörbuch. Letzteres ermöglicht mir oft einen besseren Zugang zu Geschichten.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Leider nicht gehyped von mir..

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle. Ein Titel, der einem unter die Haut geht, denn wenn wir mal ehrlich mit uns selbst sind, spielen wohl viele unserer Probleme von einem anderen Planeten aus keine tragende Rolle mehr.
Ich habe das Buch blind aufgrund einer Empfehlung angefragt und mich auf die Kunst, die Anne Freytag beherrscht, verlassen. Es ist also meine Schuld, dass mir nicht bewusst war, dass Corona so eine große Rolle hier spielt und mir damit das Leseerlebnis sehr verhagelt hat. Ich werde das bei meiner Bewertung außer Acht lassen, aber leider hat mir das Buch dennoch nicht so gut gefallen, wie ich es mir erhofft hatte.

Allen voran liegt das an Sallys Mutter. Ich finde diese Frau derart unsympathisch, dass ich für das erste Drittel das Buches eine Ewigkeit gebraucht habe. Meine Grundstimmung während des Lesens war sehr gedrückt, sodass auch die Connection zwischen Sally und Leni nicht komplett z mir durchgedrungen ist. Ich wollte das Buch wirklich mögen, vor allem auch wegen seiner wichtigen Message und der queeren Beziehung. Es sollte mehr Sichtbarkeit für diese Bücher geben und so tut es mir unglaublich leid, dass ich das Buch nicht so sehr hypen kann, wie es wichtig gewesen wäre.

Für mich war das Leseerlebnis mittelmäßig, ganz unabhängig von Corona. Daher vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Nicht das was ich mir erhofft hatte

The Isles of the Gods

The Isles of the Gods und ich hatten eine durchwachsene Lesereise. Vielleicht lag es daran, dass ich erst kurz zuvor ein Buch begonnen hatte, was ebenfalls mit der Seefahrt zu tun und mich komplett um den Finger gewickelt hat, sodass dieses dem direkten Vergleich nicht standhalten konnte. Vielleicht waren es die teilweise zu kindischen, anstrengenden Gedanken und Handlungsweisen der Protagonistin. Ich wollte, dass dieses Buch ein Highlight wird, aber leider hat es das nicht geschafft.

Die Grundidee, komplett verschiedene Figuren aufeinandertreffen zu lassen und sie miteinander auf eine gefährliche Reise zu schicken, finde ich klasse. Auch dass man eine breite Auswahl an Figuren und Erzählperspektiven bekommt, hat deutlich dazu beigetragen, dass man am Ball bleiben und erfahren möchte, was als nächstes passiert.
Aber wenn es um Selly ging, habe ich im Verlauf des Buches zunehmend gemerkt, wie ich angefangen habe, immer wieder innerlich die Augen zu verdrehen. Sie ist impulsiv, spricht häufig bevor sie denkt, macht verzweifelt einen auf erwachsen, obwohl sie eigentlich nichts lieber möchte, als trotzig ihren eigenen Willen immer und überall durchzusetzen.

Sympathisch war mir rückblickend eigentlich niemand so richtig, bei allen Figuren gab es Charakterzüge, die mich haben stolpern lassen. Daraus resultiert auch, dass ich die romantischen Szenen so gar nicht gefühlt habe. Die Verbindung zwischen den Figuren war für mich super schwer greifbar und schien mir unrealistisch.

Es tut weh, das alles zugeben zu müssen, denn ich war wirklich hyped auf das Buch. Mich hat beruhigt zu sehen, dass es auch anderen so geht wie mir, gleichzeitig bin ich aber auch froh, dass es Lesende gibt, die die Geschichte mögen. So ist mein schlechtes Gewissen, nicht abgeholt worden zu sein, viel weniger drängend.

Die ganze Thematik um den Zusammenhang von Seefahrt und Magie, die Geschichte der Götter, das fand ich spannend und habe auch gern mehr darüber erfahren. Ob ich allerdings noch zum zweiten Band greifen werde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beschwören. Einerseits hatte ich einige Motivationshänger zwischendurch, andererseits ist da trotzdem dieser Funke in mir, der wissen möchte, wie es mit der Truppe um Selly weitergeht.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Hoffnung liegt auf Band 2

Solartopia – Am Anfang der Welt

Solartopia verfolgt einen spannenden Ansatz. Die Menschheit scheint verloren, vergiftet durch gefährlichen Smog, der sich überall in der Welt ausgebreitet hat. Als dieser auch das Hochhaus von Finn und Nova zu erreichen droht, entscheiden sie, ihr Zuhause retten zu wollen, wobei sie auf die futuristische Stadt Solartopia treffen. Auf den ersten Blick scheint hier alles perfekt, doch für die pflanzenliebende Nova stellt sich schnell heraus, dass nicht alles gold ist, was glänzt.

Wir finden zwischen den Seiten ein eindringliches Plädoyer für Umweltschutz und nachhaltiges Miteinander, was für die junge Nova selbstverständlich scheint. Sie ist aufgewachsen in dem Glauben, dass es für alle Menschen ebenso normal ist, die Natur zu achten, was sie, trotz der wichtigen Message, in Solartopia angekommen erst einmal anstrengend naiv wirken lässt. Sie versteht die grundlegendsten Dinge wie Eigentum anderer Menschen und Straßen nicht, Regeln für den Alltag sind ihr fremd. Das hat sie oft jünger scheinen lassen, als sie ist, was die aufkommende Love Story für mich leider nicht nachvollziehbar gemacht hat.

Ich habe mich wegen der mangelnden Sympathie zu Nova erst etwas durch das Buch gezwungen, aber als es dann einen für mich wirklich unvorhersehbaren Plot Twist gab, wurde ich aufmerksamer und habe das Buch gespannt durchgezogen. Das Ende war zufriedenstellend, nicht zu offen aber dennoch mit dem klaren Ziel auf eine Fortsetzung. Ich werde auch dem Folgeband gern noch eine Chance geben, selbst wenn ich anfangs mit Nova echt zu kämpfen hatte. Dafür bin ich einfach zu gespannt, wie es wohl weitergeht.