Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Wieder ein wundervolles Buch

Ferien wie blubbernder Eistee

Ferien wie blubbernder Eistee, die hätte ich bei dem grauen Wetter draußen auch sehr gern. Ich habe mich so sehr darauf gefreut, zu Luzy und Opa zurückzukehren und wurde nicht eine Sekunde enttäuscht. Das Buch aufzuschlagen war wie nach Hause zu kommen, selbst wenn das Setting dieses Mal nicht Opa-Hausen ist, sondern Griechenland.

Die Ferien der kleinen Truppe sind natürlich nicht nur zum Entspannen. Es wird auch ein bisschen aufregend, Probleme müssen gelöst werden, Teamwork ist gefragt. Zu sehen, wie alle zusammen arbeiten, wie sie sich gegenseitig stützen und gemeinsam versuchen, das Beste aus allem zu machen, war herzerwärmend. Ich habe jede Seite geliebt!
Daneben kommt natürlich auch das Ferien-Feeling nicht zu kurz. Die Atmosphäre ich herrlich beschrieben, ich konnte mich detailliert in die Umgebung und das Geschehen hineindenken und habe mich selbst ein bisschen gefühlt, als wäre ich im Urlaub.

Da man in diesem Buch auch wieder die üblichen Verdächtigen als Protagonisten vorfindet, empfiehlt es sich meiner Meinung nach, die Bücher in ihrer vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, es geht bestimmt auch ohne Vorwissen.

Ich habs mal wieder geliebt! Luzy und Opa, Tzatziki und Jannis, es war ein Fest, sie alle wiederzusehen und ich hoffe sehr, dass die Abenteuer der kleinen Gruppe noch nicht abgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Für mich ein absolutes Highlight!

Die Burg

Die Burg ist mein erster Thriller für Erwachsene gewesen. Als sehr ängstlicher Mensch mit blühender Fantasie hatte ich immer die Befürchtung, dass die Gedanken beim Lesen und auch nach dem Zuschlagen des Buches mit mir durchgehen würden. Das hat sich insofern nicht bestätigt, als dass ich das Buch bewusst nur tagsüber gelesen (und auch gehört) habe. Andernfalls wäre ich wahrscheinlich ordentlich in Schwierigkeiten gekommen, denn auch wenn hier „nur“ eine KI am Werk war, hat es die Bedrohungen, die die Gruppe ins Schwitzen bringt, für mich nicht weniger real und beängstigend gemacht.

Aber von vorn. KI-Thriller werden verständlicherweise immer populärer, denn auch wenn die Programme hilfreich sein können, verfolgt einen doch auch immer der Gedanke, ob deren Lernfähigkeit sich nicht irgendwann gegen uns wenden könnte. Wenn das passiert, wie können wir die KI aufhalten? Können wir schlauer sein als sie? Kann sie uns wirklich körperlich gefährlich werden? All diese Fragen stellten sich auch in diesem Buch und ich hätte nicht gedacht, wie sehr mich das packen und unterhalten könnte.

Ich habe leider, bevor ich angefangen habe zu tippen, viele negative Stimmen über dieses Buch gelesen. Mir ging gar nicht in den Kopf, wie das sein kann, denn mich hat die Geschichte vom Hocker gerissen. Es wurden sowohl die vielen unterschiedlichen Figuren bemängelt als auch angemerkt, dass die KI den Personen physisch trotz ihrer Illusionen gar nicht gefährlich werden könnte. Das hat mich jedoch keine Sekunde davon abgehalten, wie hypnotisiert an den Seiten und den Lippen von Rainer Strecker zu hängen, der das Hörbuch, auf das ich immer wieder umgestiegen bin, wenn ich unterwegs war, bemerkenswert eingesprochen hat.

Die Gefahr hat sich zu jeder Zeit echt und bedrohlich angefühlt, ich hatte Gänsehaut und mir standen die Haare alle paar Sekunden zu Berge, weil ich mich fragte, was wohl als nächstes auf die Gruppe zukommen würde, ob sie es schaffen, den Fängen der KI zu entgehen oder ob sie Opfer fordert.
Die Vielfalt der Figuren war für mich ein großer Pluspunkt, denn alle bringen für den Verlauf der Geschichte etwas mit. Sie sind sehr verschieden und gerade das macht die Dynamik im Escape Room aus, die Herangehensweisen, mit denen alle sich den Rätseln widmen und später auch der wachsenden Bedrohung durch KIsmet.

Für mich war das Buch ein absolutes Highlight und damit ein perfekter Start in das Genre Thriller. Nicht zu blutig, dennoch haarsträubend und packend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Erstmal Pause

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Ich habe mich so gern gut in die Reihe einfinden wollen, einfach weil mir von Worldbuilding so intensiv vorgeschwärmt wurde. Die Geschichte sei unvergleichlich, und so habe ich mich langsam aber sicher in Richtung dieses Bandes getastet. Da dies die Vorgeschichte zum Orden ist, habe ich auf die Lektüre dessen im Vorfeld verzichtet. Das war auch nicht das Problem, meine Schwierigkeiten lagen nicht darin, dass mir Wissen gefehlt hat, welches ich glaubte in den anderen Büchern bekommen zu können.

Ich habe schlicht ewig und drei Tage gebraucht, mich in den Anfängen des Buches zurechtzufinden. Der Einstieg war zäh und nicht so unkompliziert, wie ich es für ein dickes Buch wie dieses gebraucht hätte, um konsequent motiviert zu bleiben. Letzten Endes hat es mehrere Monate gebraucht, um ans Ende des Buches zu gelangen, was zum Teil auch an mangelnden Gelegenheiten liegen kann, Ruhe zum Lesen zu finden. Aber ich will nicht die ganze Schuld auf mich nehmen, denn wäre das Buch spannender und zu Beginn einladender gewesen, wäre es nicht so weit gekommen, da bin ich sicher.

Alles in allem denke ich, dass ich die Reihe erst einmal ruhen lassen werde. Vielleicht starte ich doch besser mit dem Orden des geheimen Baumes, vielleicht höre ich das Hörbuch. Letzteres ermöglicht mir oft einen besseren Zugang zu Geschichten.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Leider nicht gehyped von mir..

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle. Ein Titel, der einem unter die Haut geht, denn wenn wir mal ehrlich mit uns selbst sind, spielen wohl viele unserer Probleme von einem anderen Planeten aus keine tragende Rolle mehr.
Ich habe das Buch blind aufgrund einer Empfehlung angefragt und mich auf die Kunst, die Anne Freytag beherrscht, verlassen. Es ist also meine Schuld, dass mir nicht bewusst war, dass Corona so eine große Rolle hier spielt und mir damit das Leseerlebnis sehr verhagelt hat. Ich werde das bei meiner Bewertung außer Acht lassen, aber leider hat mir das Buch dennoch nicht so gut gefallen, wie ich es mir erhofft hatte.

Allen voran liegt das an Sallys Mutter. Ich finde diese Frau derart unsympathisch, dass ich für das erste Drittel das Buches eine Ewigkeit gebraucht habe. Meine Grundstimmung während des Lesens war sehr gedrückt, sodass auch die Connection zwischen Sally und Leni nicht komplett z mir durchgedrungen ist. Ich wollte das Buch wirklich mögen, vor allem auch wegen seiner wichtigen Message und der queeren Beziehung. Es sollte mehr Sichtbarkeit für diese Bücher geben und so tut es mir unglaublich leid, dass ich das Buch nicht so sehr hypen kann, wie es wichtig gewesen wäre.

Für mich war das Leseerlebnis mittelmäßig, ganz unabhängig von Corona. Daher vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Tolles Finale

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Der Flüsterwald begleitet uns mittlerweile seit zwei Staffeln in acht Bänden. Der achte, der Finalband der zweiten Staffel, war für mich erneut auf dem gewohnten Niveau der großartigen, kurzweiligen Reihe, die mich jetzt schon sehr lange verfolgt. Oder ich sie, das ist Ansichtssache.

Ich liebe die Dynamik zwischen den Menschen und ihren kuriosen Begleitenden, flauschig, beflügelt, schuppig, garstig, freundlich, aber allesamt auf jeden Fall einzigartig. Dieses Buch hat mir wieder gezeigt, warum die Reihe von allen Kinderbuchliebhabenden unbedingt auf die to be read Liste genommen werden sollte. Hier bekommen wir Freundschaft, Gefahr, Spannung, unglaubliche Welten, detaillierte Beschreibungen und einen Sog, der einen packt und erst ganz am Schluss wieder ausspuckt.

Für mich das Highlight der Reihe und ich kann die nächste Staffel kaum erwarten!