Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Wahi

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Der Koch Alex Wahi war ein Unbekannter für mich. Ichbin aber ein großer Fan einer Küche, die das Beste aus allen Kulturkreisen in sich vereint, die sich nicht scheut, indische Gewürze mit deutschen Klassikern zu mischen, die in den Geschmacksrichtungen schwelgt, die wie im Titel schon benannt, vielfältig sind und viel mehr als das, was die alten Kochbücher früher so an Rezepten zu bieten hatten.

Optisch ist das Kochbuch sehr ansprechend. Vom Einband, der schlicht gehalten und durch seinen dunklen Einband hervorragend für das gefährliche Leben zwischen Tomatensauce und Kurkuma gewadmet ist. Von der Darstellung der Rezepte, die immer mit einem aussagekräftigen schönen Bild ausgestattet sind bis hin zu den übersichtlichen Rezepten, einem Register und wenn nötig auch Erklärungen der Vorgänge und Zutaten.

Die Auswahl der Rezpte ist ungewöhnlich und auch für Vegetarier findet sich so einiges zum Nachkochen und Schwelgen. Einiges ist sehr ungewöhnlich, manches Bekanntes gekonnt verfeinert. Viele verschiedenen Beilagen und Gemüsearten werden verwendet, was mir sehr gefällt, da ich die Vielfalt schätze. Ein schönes Kochbuch und die ersten Gerichte, die ich bereits nachgekocht habe, waren lecker und ließen sich wunderbar fertigstellen.

Fünf Sterne

Leseempfehlung

Die vier Winde

„Die vier Winde“ beginnt im Jahr 1921 in Texas. Elsa, die ein liebloses aber reiches Elternhaus hat, verliebt sich in einen italienischstämmigen jungen Mann, wird von ihm schwanger, heiratet ihn und zieht zu ihm und seinen Eltern auf eine kleine Farm. Die Zeiten werden härter. Die Wirtschaftskrise und wiederholte Dürreperioden bedrohen die Existenz der Familie. Es zieht sie nach Kalifornien, wo das gelobte Land verheißen wird.

Über ca. 15 Jahre begleiten wir Elsa. Dabei wird ihre Entwicklung vom naiven Teenager zur Mutter und zupackenden Frau beschrieben. Kristin Hannah lässt sich Zeit mit ihrem Plot und gibt der Charakterzeichnung und den Beschreibungen der damaligen Verhältnisse viel Raum. Das Tempo ist dementsprechend eher ruhig und bedacht aber meiner Meinung nach keineswegs langweilig.

Mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen. Das Cover ist wunderschön und der Titel passend zu all den Widrigkeiten, die der Familie den Wind um die Ohren blasen. Von mir eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne – aufgerundet auf 5.

Wir alle sind Lemminge

Das Lemming-Projekt

Ein guter Thriller muss sich nicht unbedingt immer dadurch auszeichnen, dass es blutig und brutal zur Sache geht. Thrill kann auch entstehen, wenn man so gut beschreiben und erklären kann, wie unsere reale Welt mit all ihren Lügen, Verbrechen, Bedrohungen, Halbwahrheiten funktioniert, dass dem Leser dabei die Augen Stück für Stück geöffnet werden. Das ist die Stärke von Wolfgang Kaes. Sein Thriller ist politisch und gesellschaftspolitisch ausgefeilt und glänzt durch Fakten, die ich wahnsinnig gerne auch mal in einer unserer Politsendungen so klug aufgearbeitet sehen würde.

Wir sind alle diese Lemminge und stehen an Abgründen - oft ohne es zu ahnen, weil man uns den Blick vernebelt hat. Ein sehr informativer und interessanter Thriller der Lust auf weitere Romane des Autors macht.

solide 3 Sterne

Bad Castro

Für mich war die Zielgruppe dem Plot nach eher das erwachsene Publikum aber die Sprache für Jugendliche. Das muss per se nicht schlecht sein aber ich fand, es harmonierte nicht so richtig und hatte sowohl einige Längen als auch Szenen, die mir zu kurz gerieten. Sehr gelungen fand ich die Dialoge, die ein gewisses Tempo reinbrachten und das Innenleben der zwei Hauptdarsteller zusätzlich beleuchteten.

Das Thema Jugendkriminalität wurde nicht verharmlost. Die Polizistin war so, wie ich mir eine Polizistin wünsche ohne dass sie Superwoman wurde. Eine Beamtin mitten aus dem Leben. An dessen Verhalten man sich durchaus orientieren konnte. Passend für einen Jugendroman.

Solide 3 Sterne.

nettes Hörbuch

Aber vielleicht wird auch alles gut

Die Angststörungen, die Emilia mit Anfang Dreißig schon länger plagen, versucht sie in einer Therapie behandeln zu lassen. Dort läuft allerdings nichts nach Plan, denn sie trifft auf den Ex Jack und wider Willen beginnt es wieder zu knistern zwischen den beiden - ohne, dass die beiden das wahrhaben wollen.

Ich hatt mir mehr erwartet. Mehr Tiefgang, mehr Hindernisse durch die psychologischen Probleme der beiden, mehr überraschende Wendungen. Eine nette Geschichte aber auch nicht mehr. Die Stimme der Sprecherin des Hörbuches hat mich auch nicht richtig überzeugt. Es gibt für mich aber wenig Frauenstimmen, die nicht überdreht oder zu hoch für mich sind. Außerdem bin ich kein Fan davon, wenn man den Personen verschiedene Stimmen gibt, da es einfach doof klingt, wenn eine Frau versucht wie ein Mann zu sprechen - und auch umgekehrt. Mir liegen mehr die Hörbücher, in denen der Sprecher sich aufs Vorlesen beschränkt und durch den Text klar wird, wer spricht.