gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2019

versteckte Kräfte

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Die achtzehnjährige Kalinda wird auserwählt die 100. Ehefrau des grausamen Rajah Tarek zu werden.
Um diesen unerwünschten Platz muss sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen kämpfen.
Dabei kommt ...

Dabei kommt Kalinda ihrer unbekannten Herkunft näher und entdeckt ungeahnte Kräfte , die in ihr schlummern und die ihre helfen, sie aber auch vernichten können.

Die Autorin entwickelt in diesem Roman eine stimmige fantastische Welt in der ein grausamer Herrscher sehr willkürlich über Leben und Tod seine Frauen und Untertanen bestimmt.
Die Story ist an einigen wenigen Stellen vorhersehbar, überrascht aber auch besonders an den entscheidenden Handlungssträngen.
Der Schreibstil ist flüssig und äußerst spannend.
Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der HAndlung weiter .
Die Freundschaft zwischen Kalinda und Jaya wird sehr intensiv geschildert, während die Liebesbeziehung zu Deven eher blass erscheint und beim LEser nicht so ganz ankommt.
Die historischen Hintergründe und die magischen Fähigkeiten einiger weniger Personen werden gut durchdacht in die GEschichte eingebunden und runden das Ganze gekonnt ab.
Vom Ende hätte ich mir mehr erwartet, was aber noch großes Potential für den zweiten Teil offen läßt.
Ich hoffe, das Kali sich im zweiten Teil als wahre Rani erweist, die ihrem Volk und dabei besonders den Frauen und Bhutas helfen kann falsche Regeln und GEsetze zu überwinden.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.01.2019

Gelungener Abschluss mit einem ganz unerwarteten Ende

Die Vereinten

Rain und Lark haben durch die Rebellion viel verloren,

Rain und Lark haben durch die Rebellion viel verloren,
Rain ihre Mutter und ihre Vertraute, Lark die Kontrolle über seine Beine. Und immer noch werden Intrigen gesponnen und Rebellen angeworben. Da tritt eine dritte Partei auf den Plan, die eine neue
GEfahr darstellt.

Der zweite Teil schließt zeitlich übergangslos an den ersten Teil an .
Zunächst überwiegt die Trauer über das VErlorene . Aber recht schnell steigt das Handlungstempo wieder an.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, emotional und spannend.
Die Charakter entwickeln sich weiter und gewinnen noch an Tiefe . Neue Gegner sorgen für wirklich sehr überraschende Wendungen.
Unvorhersehbare Hintergrundinformationen über die Vergangenheit erklären so einiges.
Die Einteilung der Mensche in Klassen durch ihre Gene wird noch
verstärkt durch die aufkommende Gewalttätigkeit der Rebellen.
Und als ein neuer Feind auftaucht, eskaliert die Situation.
Mein Liebling ist nach wie vor Rose, die trotz ihrer körperlichen Schwächen eine immense innere Stärke besitzt.
Das Buch unterhält, überrascht , regt aber auch zum Nachdenken an.
Wie würde man selber fremden LEbensformen gegenübertreten?
Und würde man sich auf Grund seiner Erbanlagen in Klassen einordenen lassen bzw. würde man andere Menschen abwerten, wenn sie anders sind als man selber?
Die letzte Einwanderungswelle hat uns sehr anschaulich gezeigt, das wir da gar nicht weit entfernt von sind.

Veröffentlicht am 03.10.2018

fiktiv oder schon Realität

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Andreas Eschbach beschreibt in diesem fiktiven Roman was hätte geschehen können, wenn Hitler damals die heutige Computertechnik zur Verfügung gehabt hätte.
Er schildert sehr authentisch die damaligen Lebensumstände ...

Er schildert sehr authentisch die damaligen Lebensumstände aus Sicht zweier PErsonen.
DA ist einmal HElene, die als Programmstrikerin im NSA arbeitet und sich um ihren fahnenflüchtigen versteckten Freund Arthur sorgt.
Eugen ist Analyst beim NSA . Er wird von seinen eigenen inneren Dämonen getrieben Dateninformationen zu persönlichen Zwecken zu mißbrauchen.

Der flüssige Schreibstil läßt den Leser rasch in die damalige Zeit abtauchen.
Er erkennt zusammen mit Helene wie geschickt kombinierte Daten zu gefährlichen Informationen werden, die Menschen den Tod bringen.
Reale Begebenheiten und Figuren werden gekonnt in das Geschehen eingearbeitet, um alles sehr realistisch erscheinen zu lassen.
Der Leser denkt schnell an unsere heutigen gespeicherten Daten, die uns schon fast zum gläsernen Menschen werden lassen.
Und der Autor führt dieses Gedankenspiel sehr geschickt weiter. Der MEnsch der mittels Gehirnmanipulation zur gelenkten Marionette wird.
Eine erschreckende Vorstellung, die leider kein Happy End zuläßt.
Dieses Buch ist wieder ein Pageturner mit einer gar nicht so unrealistischen Zukunftsvision, die hier in der Geschichte zwar in der Vergangenheit spielt, aber einen sehr starken Bezug zur Gegenwart hat.
Das Buch unterhält, erschreckt und regt zum Nachdenken an.

• Thema
  • Geschichte