hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Der Geschmack von zuhause

So weit der Fluss uns trägt

Dieses Buch besticht mit seiner leisen, ruhigen und bildhaften Erzählweise. Es überzeugt durch atmosphärische Landschaftsbeschreibungen und nicht mit Spannung.

Die Geschichte von Torrie entwickelt sich ...

Die Geschichte von Torrie entwickelt sich äußerst langsam und zieht einen doch in seinen Bann. Wir erfahren wie sie als junges Mädchen in den 1940er Jahren in Colorado aufwächst. Durch Schicksalsschläge der Familie ist sie die einzige Frau im Haushalt und muss sich in der rauen Männerwelt behaupten. Wie selbstverständlich nimmt sie die Rolle der Hausfrau ein.

Dies ist ein Buch über ein Mädchen, was langsam reift und zur Frau wird. Ein Buch über die (erste) Liebe. Die tragisch endet und erhebliche Opfer für Victoria mit sich bringt, die sie aber nie bereut. Ein Buch über das harte Leben auf einer Obstplantage und die Abhängigkeit von der Natur. Die Verantwortung für die Familie und die täglichen Aufgaben im Wechsel der Jahreszeiten. Ein Buch über das Leben in einer Kleinstadt. Wo sich Gerüchte schnell verbreiten, man Rassismus begegnet und anders aussehende Personen auf Vorurteile treffen und ausgegrenzt werden. Und manchmal bleibt es nicht bei Vorurteilen … Ein Buch über die Liebe zur Natur. Ihre Schönheit und den Respekt ihr gegenüber. Ein Buch über das Durchhalten und innere Stärke. Ein Buch über …

Die Geschichte ist sehr reduziert. Stellenweise ohne große Handlung. Und doch nie langweilig. Die Beschreibungen sind feinfühlig und zeigen uns die Natur mit neuen Augen und allen Sinnen zu erfassen, wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Unglaubwürdiger Fall

Todesbrandung

Ein Start inmitten einer Reihe ist unter Umständen nicht unproblematisch. Und auch hier würde ich vermuten, dass es um Christoph, den Lebensgefährten von Emma, bereits einen vorgehenden Fall gibt. Dennoch ist mir der Einstieg leichtgefallen und die fehlenden Vorkenntnisse waren kein Problem. Dies liegt auch daran, dass hier der Fokus weniger auf dem Privatleben von Emma liegt, sondern auf ihren Ermittlungen. Der Schreibstiel ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Aber denn Fall fand ich deutlich zu konstruiert. 4 Wochen lang zu ermitteln, keine Beweise zu finden, reine Mutmaßungen anzustellen, nur dem Bauchgefühl zu folgen und von den Vorgesetzten nicht gestoppt zu werden halte ich für äußert unwahrscheinlich. Alle Erklärungsversuche sind durchaus logisch nachvollziehbar, aber letztendlich nur Spekulation. Als Emma nach der Hälfte des Buches doch einsehen muss, dass sie nicht weiterkommt und sie ihre Bemühungen einstellen sollte, ist der Fortgang des Buches nur allzu vorhersehbar.

Ein paar interessante Wendungen gab es immerhin noch. Doch als Emma selber ins Visier gerät, wird dies kaum beleuchtet und die Anschuldigungen klären sich wie von Geisterhand.

Trotz Kenntnissen aus dem Prolog, war das Konstrukt nur schwer durchschaubar und erzeugte Spannung. Vor allem war unklar, wer welchen Anteil hat, wer ist Täter, wer Opfer, und welche persönlichen Interessen kommen hier zusammen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Fälle nun wirklich aufgeklärt sind. Das Ende empfinde ich als unbefriedigend und ähnlich nebulös wie das ganze Buch. Selbst die Motivation hinter den Taten bleibt für mich unklar.

Gerne geben ich Katharina Peters und Emma Klar noch eine Chance, aber dieser Band hat mich leider nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Faszination Langstreckenwandern

Auf 25 Wegen um die Welt

Dieses Buch ist geeignet für Personen, die entweder an dem Leben von Christine Thürmer interessiert sind oder Inspiration für das Langstreckenwandern suchen.

Ich habe es nicht in einem Rutsch gelesen. ...

Ich habe es nicht in einem Rutsch gelesen. Bin skeptisch, dass es mir auf längere Sicht Spaß bereitet hätte. Stattdessen habe ich 2 – 3 Touren verfolgt und dann wieder etwas komplett anderes gelesen. In unregelmäßigen Abständen bin ich zu Christine Thürmer zurückgekehrt und hatte immer wieder Freude an ihren Erlebnissen.

Die Beschreibungen geben einen groben Überblick über die Anforderungen des jeweiligen Trails. In den folgenden Beschreibungen ist man mit Christine Thürmer unterwegs und bekommt einen Eindruck in ihr Leben unterwegs. Ihre Begegnungen, ihre Schwierigkeiten, ihre Auf und Abs. Besonders interessant fand ich die Einordnungen wie die Wege eigentlich entstanden sind und welche Charakteristika sie aufweisen. Und so unterscheiden sich die Wege nicht einfach nur in Länge, Höhenmeter, Schwierigkeit, sondern durch die Landschaft, Vegetation, Versorgung- und Übernachtungsmöglichkeiten, … Nicht jeder Weg ist für jeden geeignet, aber jeder kann hier einen Weg finden, der auf die persönliche Wunschliste wandert.

Und so macht dieses Buch neugierig auf Wege abseits der Großen. Auf keinen Fall ersetzt es die eigene Recherche, Wanderführer, ausführliche Beschreibungen und individuelle Planung.
Christine Thürmer macht ihre Faszination des Langstreckenwanderns erleb- und nachvollziehbar. Ich habe mich auf jeden Fall unterhalten gefühlt und bin gerne in den unterschiedlichen Regionen mitgewandert.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Familie ist nicht immer einfach

Elternhaus

Das Cover finde ich recht unspannend und neutral gehalten. Es hat mein Interesse nicht sofort geweckt. Dafür musste ich erst die Inhaltsangabe lesen.

Denn ist es nicht eine Geschichte mitten aus dem Leben!? ...

Denn ist es nicht eine Geschichte mitten aus dem Leben!? Früher oder später wird man vor der Frage stehen, was das Beste für die Eltern ist. Vielleicht hat man diese Frage bereits in der eigenen Familie oder Freundeskreis diskutiert. Und oftmals werden verschiedene Ansichten aufeinandertreffen. Gibt es doch nicht ein Einfaches richtig oder falsch. Auch hier ist es nicht anders. Die Schwestern haben unterschiedliche Meinungen oder fühlen sich unterschiedlich verantwortlich. Aber eine trifft schlussendlich die Entscheidung und übernimmt die Verantwortung dafür.

Doch was so interessant begann, hat für mich schnell seinen Reiz verloren. Wie es den Eltern mit dem Auszug ergeht, wird nur wenig thematisiert. Vor allem geht es um die beiden Schwestern Sanne und Petra. Diese haben schon in frühen Jahren die Bindung zueinander verloren und komplett unterschiedliche Lebensentwürfe. Gespickt mit Rückblenden, wird deren Alltag und Gedanken thematisiert. Eigentlich besteht kaum Kontakt zwischen ihnen. Ob nun wegen dem Auszug der Eltern aus dem Elternhaus, oder komplett davon losgelöst, ändern sich das Leben von beiden Schwestern unmerklich. Und auf einmal kommt so etwas wie Verständnis für die jeweils andere auf.

Das Ende des Buches lässt viel Raum für Spekulation. Nähern sich die Schwestern an? Wie geht es den Eltern? Was passiert mit dem Elternhaus? Leider lässt mich das Buch in allen Punkten ratlos zurück. So vermisse ich die letztendliche „Moral von der Geschichte“. Gibt es die hier überhaupt?

Veröffentlicht am 09.07.2023

Hölle statt Paradies

Apfelmädchen

Idun Lind und Calle Brandt werden direkt von der ersten Seite an mit einem brutalen Verbrechen konfrontiert. Doch was so spannend beginnt, verliert sich leider auf den nächsten Seiten. Die Ermittlungen kommen nicht wirklich voran und das Buch lebt vor allem von den Rückblenden. Diese sind auf jeden Fall interessant und verstörend. Geht es darin doch um eine Familie, in der der Vater gewalttätig ist. Die Mutter schafft es nicht, sich ihrem Mann zu widersetzen und die beiden Kinder gehen mit dem Erlebten völlig unterschiedlich um. Wie prägend die Kindheit ist, zeigt sich, als die eine Tochter selber Familie hat.
Klar ist, dass diese Geschichte aus der Vergangenheit mit dem Mord in Verbindung stehen müssen. Das wie bleibt dabei völlig offen. So spannend die Rückblenden waren, fand ich sie doch recht lang und im Vordergrund stehend.

Um die Ermittlungen und den Fall von Lind und Brandt wird es erst wieder interessant, als auch ein zweites Verbrechen passiert. Nun zeigen sich erste Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart und die beiden Stränge verweben sich geschickt.
Spätestens jetzt wollte ich das Buch ungern aus der Hand legen und unbedingt wissen, wie die beiden Fälle zusammenhängen und wo der gemeinsame Nenner ist.

Einziger Wermutstropfen zum Schluss war, dass die Auflösung zu vorhersehbar war. Das hätte man bestimmt etwas geschickter lösen können!? Trotzdem hat mich das Debüt überzeugt und ich würde Band 2 sehr gerne lesen.

Fazit: mit dem Buch musste ich erst warm werden, aber dann hat es mich gefesselt.