Profilbild von hasiclown

divers

Ich bin genug

„Ich bin genug“ ist ein unverzichtbares Buch für jeden Menschen –
eine inspirierende Ode an die Liebe zu dem, was man ist, sowie
an den Respekt und die Freundlichkeit gegenüber anderen ...

„Ich bin genug“ ist ein unverzichtbares Buch für jeden Menschen –
eine inspirierende Ode an die Liebe zu dem, was man ist, sowie
an den Respekt und die Freundlichkeit gegenüber anderen –
von der Schauspielerin und Aktivistin Grace Byers und
der talentierten Newcomerin Keturah A. Bobo.
EIN NEW YORK TIMES-BESTSELLER

Cover:

Das Cover zeigt ein fröhliches Mädchen, wenn auch etwas schüchtern mit unbändigen lockigen Haaren und einer eindrucksvollen Haarpracht. Das Cover ist schön gestaltet. Titel, sowie Bild passen gut zusammen, so dass es harmonisch und stimmig wirkt.

Gleichnisse werden hier gegeben und facettenreich umgesetzt, wofür man alles da ist und sich das leben lohnt. Es zeigt auf vielfältige Weise, was das Leben und die Situationen ausmacht und auch zu was man alles in der Lage ist.

Kurze Texte und Botschaften geben dies wieder und die Illustrationen dazu sind passend umgesetzt. Es verrät, worum man alles da ist und vergleicht dies mit anderen Gegenständen und Gegenseiten.

Die Gleichnisse und Bildnisse werden gut umgesetzt und regen zudem zum Nachdenken an. Es zeigt, dass das Leben vieles für einen bereit hält und sehr facettenreich ist. Zugleich zeigt es auch die Diversität und Selbstvertrauen. Die Thematiken sind toll umgesetzt und auch die Bilder sind toll gewählt. Die Abbildungen geben den Inhalt gut wieder und veranschaulichen diesen zugleich sehr gut.

Die Schriftgröße ist toll und gut gewählt. Durch die großen Buchstaben ist es gut lesbar und auch die Textlänge ist passend. Altersempfehlung würde ich hier bei 4 Jahren ansetzen.

Die Geschichte zeigt zudem, wie wichtig das Gemeinsame ist und das Jeder ein Teil davon ist, egal wie man aussieht, oder woher man kommt. Ein Jeder ist wichtig, richtig und gut, so wie derjenige ist. Vielschichtig, facettenreich und vielseitig ist dieses Buch. Es gibt viele wichtige Botschaften und zeigt, wie bunt diese Welt ist und dass dies genauso auch gut ist. Respekt und Diversität sind wichtige Themen die hier sehr gut vermittelt werden und toll umgesetzt wurden.

Fazit:

Wunderschöne Umsetzung zum Thema Respekt, Diversität und Selbstliebe.

zuckersüß

Glaub an dich, kleines Faultier!

Klappentext / Inhalt:

Im Wald findet ein großes Fest statt! Alle Tiere können etwas Besonderes und werden etwas vorführen. Auch das kleine Faultier möchte herausfinden, was es besonders gut kann. Doch ihm scheint gar nichts zu gelingen, so sehr es sich auch bemüht. Am Ende jedoch überrascht es beim Talentwettbewerb alle mit einer einzigartigen Fähigkeit, an die es beinahe selbst nicht mehr geglaubt hätte …
Bilderbuch mit einer motivierenden Tiergeschichte über Selbstvertrauen und die Entdeckung der eigenen Stärken. Macht Kindern Mut und stärkt die Resilienz. Kinderbuch ab 3 Jahren.
• Bilderbuch über ein Faultier, das an einem Talentwettbewerb teilnimmt, für Kinder ab 3 Jahren
• Eine motivierende Tiergeschichte über Selbstvertrauen und das Erkennen der eigenen Stärken
• Macht Kindern Mut und stärkt die Resilienz und das Selbstwertgefühl

Cover:

Das Cover ist einfach wundervoll umgesetzt und so niedlich. Ein Faultier auf einem Ast und daneben eine kleine Schnecke sind dort erkennbar. Von der Zeichnung sehr weich und einfach wunderschön wurde dies umgesetzt. Auch die Farbwahl passt gut und das Cover weckt einfach das Interesse auf mehr.

Niedlich, tiefgründig und einfach wunderschön umgesetzt. Einmal im Jahr ist im Wald ein Talentwettbewerb und das kleine Faultier überlegt, was es wohl besonders gut kann. Dabei trifft das Faultier auf die anderen Tiere des Waldes und bekommt heraus, was diese gut können, es selbst dies aber nicht kann und überlegt, ob es überhaupt etwas gut kann...? Finde heraus, was das Faultier auszeichnet und begleite es auf seiner Suche danach.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Auch das Text-Bildverhältnis ist gut gewählt. Die kurze Textabschnitte geben die Situationen, Handlungen und Überlegungen gut wieder. Das Gesamte wird perfekt abgerundet durch die wunderschönen und sehr ausdrucksstarken Bilder. Die Illustrationen sind wunderschön umgesetzt und die Zeichnungen einfach wundervoll. Auch die Ausdrucksweise der Gesichter der Tiere ist sehr gut gelungen. Und neben dem Faultier entdeckt man auch immer eine kleine Schnecke, die es begleitet und auch auf den Bildern so niedlich umgesetzt wurde.

Die Geschichte ist herzerwärmend und stimmt zugleich nachdenklich über die Einzigartigkeit und Besonderheiten eines jeden einzelnen. Was macht mich aus und auch Selbstvertrauen und Mut spielt hier eine Rolle. Die Geschichte ist wunderschön umgesetzt und macht bereits den Kleinsten Mut und Hoffnung. Glaube kann Berge versetzen und auch hier zeigt es, wie wichtig es ist, an sich zu glauben und sich mit sich zu beschäftigen.

Eine sehr süße und niedliche Geschichte, die auch von der Umsetzung und einfach im Gesamten überzeugen kann.

Wunderschöne Illustrationen und eine liebevolle Story macht dieses Buch aus und dazu auch nur niedliche Charaktere. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich habe das kleine Faultier schnell in mein Herz geschlossen.

Fazit:

Niedlich, tiefgründig und einfach wunderschön umgesetzt.

für Crunchy Fans

Crispy & Crunchy

Klappentext / Inhalt:

Crunch! Hier treffen die faszinierende Welt der Mangas und die Ideen des innovativsten Kulinarik-Team Wiens aufeinander und fusionieren zum aufregenden Abenteuer auf der Suche nach dem Super-Crunch!
Wir begleiten Küchenchef Eddi bis nach Japan und auf seiner Reise lässt er es so richtig krachen. Egal ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst oder Desserts – eingehüllt in den richtigen Knuspermantel verwandeln sich diese Zutaten zu purem Comfort Food der japanischen Fusionsküche. Mit den richtigen Ölsorten, der optimalen Temperatur und einer professionellen Warenkunde rund ums Thema Frittieren im Topf, brutzeln Kaarage bis Tempura zu den crispy Highlights jedes Essens. Das verheißungsvolle Knistern in den Töpfen wird zur Begleitmusik für die Knusper-Erlebnisse auf unseren Gaumen. Kauen ist Silber, Knuspern ist Gold!
Gold Deutscher Kochbuchpreis 2023 (Asien)

Cover:

Comicstyle mit Essensimpression ist auf dem Cover erkennbar. Im Japan Style ist eine Figur mit einer Schüssel und Stäbchen in der Hand erkennbar und bringt so den Kochaspekt herüber. Optisch und farblich cool umgesetzt, auf den ersten Blick jedoch nicht gleich als Kochbuch einzuordnen, da nicht das Standardkochbuch Cover gewählt wurde, bei dem hauptsächlich Essen im Fokus steht.

Wer es knusprig paniert und frittiert mag, ist hier genau richtig. Anfang gibt es hier einige Starthilfe, Tipps und Angaben zur richtigen Ausrüstung und dann geht es auch bereits los.

Die Erklärungen sind gut und verständlich verfasst. Man kann den Angaben und Anleitungen sehr gut folgen. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und zudem sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir hier sehr gut gefallen. Einmal innerhalb der Themengebiete und auch die einzelnen Rezepte sind gut vom Aufbau und der Übersichtlichkeit. Man kann auf den ersten Blick erkennen, welche Zutaten benötigt werden und für wieviele Portionen es ist. Die Anleitung ist Schritt für Schritt erklärt. Die einzelnen Schritte sind gut und verständlich beschrieben.

Die Fotos und Abbildungen dazu, runden das Gesamte perfekt ab und machen zusätzlich Appetit.

Toll sind auch die kleinen Comics zwischendurch, die das Ganze sehr gut auflockern und besonders machen.

Ein wundervolles Kochbuch für Knuspre Fans und Friseusen Liebhaber. Man kann hier allerhand leckerer Rezepte und Crunch Menüs erhalten und bekommt viele tolle Tipps und Ideen. Für Crunch Fans auf jeden Fall genau das Richtige.

Fazit:

Für Crunch Fans allerhand Auswahl und genau die richtigen Rezeptideen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

teilen ....

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Alina lernt teilen

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Alina hat schlechte Laune: Warum ist beim Frühstück kein Toast für sie da und wieso soll sie im Kindergarten die Malsachen mit Tian teilen? Aber nicht den Glitzerstift! Doch als Tian ganz traurig wird, tut es Alina leid. Zum Glück ist ihr liebster Kuschelaffe Koko dabei und bringt sie auf eine gute Idee. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Affe Koko, Leo Löwe, Hase Bommel, Rocky Drache und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühlen umgehen und daran wachsen kann
• Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder auf einer Schaukel gemeinsam beim hin und her wippen. Das Mädchen hält dabei einen süßen Plüschaffen in der Hand. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt. Auch die Verbindung zu den anderen Covern der Reihe ist hier erkennbar.

Es handelt sich hierbei um eine wundervolle Kinderreihe, bei der den Kindern verschiedene alltägliche Situationen veranschaulicht und so verdeutlicht werden sollen. In diesem Buch geht es ums Teilen. Alina hat bereits am Morgen einiges unglückliches erlebt. Erst ist der Toast alle und dann wird sie auch noch mit Kakao bekleckert. Im Kindergarten benutzt sie dann den Glitzerstift, den eigentlich Tian als Erster hatte und macht diesen alle. Tian ist sauer, ob sich da eine Lösung finden lässt und wie wichtig Teilen ist, wird hier auf liebevolle Art und Weise gezeigt.

Zu sehr ins Detail möchte ich hier nicht gehen und halte mich mit weiteren Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die alltäglichen Situationen sind gut beschrieben und so kann man sich toll in Alina, Tian und die anderen Charaktere und Situationen hinein versetzen. Es wird alles sehr schön und anschaulich beschrieben. Toll ist hier auch, wie versucht wird eine Lösung zu finden. Die Geschichte ist sehr liebevoll und positiv verfasst, so dass man hier bereits den kleinen wichtige Werte und Botschaften beibringen und vermitteln kann.

Die Illustrationen sind wunderschön und liebevoll gezeichnet. Die bunten Bilder veranschaulichen sehr gut das Gelesene und geben dies gut wieder.

Niedlich ist auch, wie hier das Plüschtier von Alina mit eingebunden wird und dies das Mädchen ermutigt das richtige zu tun.Man merkt, dass das Plüschtier eine wichtige Rolle spielt und man manchmal jemanden braucht der für einen da ist und einen bestärkt.

Niedlich und wundervoll ist diese Geschichte gezeichnet und umgesetzt. Sie zeigt, wie wichtig teilen ist und macht Mut dies in die Tat umzusetzen.

Fazit:

Liebevolle Geschichte übers Teilen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Alltags-Mutmach-Geschichte

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und Opa

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Theo findet es toll, wenn Oma und Opa ihn vom Kindergarten abholen. Aber heute wird er ganz schön überrumpelt, denn er soll bei ihnen übernachten. Das erste Mal ohne Mama und Papa! Theo weiß sofort: Sein liebster Kuschelhase Bommel muss mit, dann kann er bestimmt auch ohne seine Eltern einschlafen. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Hase Bommel, Rocky Drache, Affe Koko, Leo Löwe und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühle umgehen und daran wachsen kann

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Man erkennt eine Oma gemeinsam mit ihrem Enkel im Bettchen eingekuschelt und ein Buch in der Hand. Neben dem Jungen ist auch noch ein Plüschhase erkennbar. Eine Gute-Nacht Situation wird hier sehr schön wiedergegeben. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Die Cover der Reihe sind vom Aufbau und der Gestaltung ähnlich und haben einen Wiedererkennungseffekt.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte, die Mut geben und stark machen soll. Theo wird von seinen Großeltern ganz schön überrumpelt, als diese ihn plötzlich vom Kindergarten abholen und er bei ihnen Übernachten soll, da seine Eltern länger arbeiten müssen. Zum Glück wartet im Auto Bommel, sein Lieblingskuschelhase. Gemeinsam mit ihm erlebt Theo einen tollen Nachmittag und Abend bei Oma und Opa, auch wenn dort alles anders ist.

Inhaltlich möchte ich weiter nicht ins Detail gehen und halte mich somit mit mehr Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm lesbar. Schnell kommt man durch die Beschreibungen in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es wird alles sehr gut wiedergegeben, so dass man es sich gut vorstellen kann. Die Textlänge auf den Einzelnen Seiten ist durchaus passend, auch wenn für die Jüngsten, ab 3 Jahren, sicherlich die Bilder am wichtigsten und aussagekräftigsten sind.

Die Geschichte ist sehr gut aus dem Alltäglichen übertragen und soll Mut machen und die Kinder auf die Situation vorbereiten und stärken. Es zeigt mit Ängsten und neuen Situationen umzugehen und ist dabei sehr liebevoll und herzerwärmend umgesetzt.

Wundervoll sind auch die schönen bunten Illustrationen. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen dies. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und man kann viel darauf entdecken.

Theo und sein Plüschtier Bommel erleben hier eine tolle Situation an der sie wachsen können und sein Plüschtier hilft im dabei.

Diese Reihe ist in Kooperation mit der Firma Steiff entstanden und so sind diese Plüschtiere hier auch sehr gut erkennbar und sehr niedlich umgesetzt. Der Plüschhase mit dem Knopf im Ohr spielt hier eine wichtige Rolle.

Die Umsetzung ist kindgerecht und sowohl die Geschichte, wie auch die Bilder sind für die Altersgruppe ansprechend und schön gestaltet.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die Mut macht und zeigt, mit Ängsten und neuen Situationen umzugehen.